Beiträge von Thyrium

    Das mit dem schweißen lassen von den eBay blenden Kannste vergessen die komm eh nicht :P


    und warum sollst du das nich abgenommen bekommen wenn de das selber machSt? Is doch kein Problem nur ordentlich machen und nicht so krass nach unten ziehen die Haube so das dat Lichtbild nicht beeinträchtigt wird.


    LG


    Ja, soweit so gut. Aber finde mal nen Prüfer der dir das ohne Materialgutachten einträgt? Ich kenne keinen.
    Und warum sollten die nicht kommen? Er meinte sie wären in der Nähe und sie machen einige Kunden dort und ich könnte es dort auch machen lassen. :huh:

    Ich find's Gut.
    Wie gingen die Schrauben am Achsschenkel raus?


    Hast dir schon Audio-technisch was schönes überlegt? ;)

    Ich hab das komplette Federbein rausgemacht mit Achsschenkel. Die 2 Schrauben die den Achsschenkel mit dem Federbein verbunden haben waren so derb festgerostet, da hab ich eher die Schraube platt gehauen nachdem ich sie nichtmal mit dem Schlagschrauber abbegkommen hätte. Wäre ich mit dem nächst größeren dran gegangen hätte ich sie bestimmt abgerissen - deswegen Stabi ab, Querlenker ausgehangen, Welle gezogen und raus das Ding. Die Schrauben waren echt super leichtgängig und das Kugellager vom Querlenker ging auch super raus.


    Ich bin kein Audiofreak. Ich hab auf jedenfall das Swiftradio raus und das Radio vom Skoda rein (ein Pioneer) - auch nicht die neuste Technik, aber zumindest konnte ich den Punkt "Loud" anschalten, was die Bässe aktiviert und da kamen Klänge aus den Lautsprechern, das hätte ich nie gedacht was nen Radio alles ausmacht :D


    Das bleibt demnach auch drin. Am Montag wird dann alles eingetragen, die Zentrierringe haben leider ewig gedauert.
    Im November lass ich mir noch eine Motorhaubenverlängerung anschweißen. Ich habe sie auf Ebay für 10€ gekauft und die bieten den Service an, wenn sich genug melden, mal für eine Woche in eine Region zu kommen und dann kann man sich das MACHEN LASSEN. Er sagte zu mir fürs anschweißen, verzinnen und spachteln 20-25€ und da der TÜV Prüfer direkt dabei ist nochmal 35€ für die Eintragung. Also ich finde da kann man nix sagen. Ich wollte es erst selber machen, aber die machen das nicht zum ersten Mal. Eingetragen bekommt mans alleine auch nicht, also... lass ichs lieber so machen und warte noch 1 1/2 Monate :) Danach wird das Auto foliert in schwarz matt, Folie liegt schon hier.


    Mehr wird aber nicht dran gemacht. Bißchen Optik muss schon sein, aber ich will ja nicht meine Kohle für ein Auto rauswerfen, was nicht mehr für die Ewigkeit ist :)

    So, gestern nachmittag hab ich noch die Reifen bestellt und die kamen vorhin sogar schon an, super Service! Ich hab dann spontan entschieden auf Arbeit zu fahren und sie zu montieren, ich finds...gut 8)



    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/03.09.14/jtz4zpopwr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/03.09.14/l3z14ixq149h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/03.09.14/e6u5g1a1ebv1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/03.09.14/34jkkbcqc5eo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/03.09.14/qcmf7qew6hz4.jpg]


    Mit der Höhe trotzdem etwas lächerlich. Hab nur mal ein Rad dran gehalten zum gucken. Ich warte jetzt bis die Tieferlegungsfedern kommen und dann wird alles zusammen montiert und auch gleich abgenommen.
    Zentrierringe von 60,1 auf 70,1 hab ich auch schon bestellt und dann mal gucken obs vernünftiger aussieht :)

    Oo ich hoffe das mit der kamera war ironisch gemeint?
    Bilder sind zwar riesig, aber nicht so pralle, denn das gesamtbild ist unscharf und das detailbild ist total verzittert ;) Daher hoffe ich einfach mal das du gründlich gereinigt hast und dir den lack nicht beim reifen montieren mit runter ziehst ;)


    Ich fand die Felgen mit poliertem stern aber auch besser ^^


    Ja, selstverständlich wars ironisch gemeint... :D Irgendwie spinnt der Fokus total. Ich fand sie so auch schöner, aber dazu hätte ich sie polieren müssen oder so, über all waren Stellen, das sieht man auf den Bildern garnicht und das kann ich nicht und ich habe auch keinen an der Hand der sowas kann. Gut - was heißt lackiert - eher foliert, ich hatte noch Plastidip übrig, das kann ich ggf. auch wieder abziehen wenns mir nicht mehr passt.


    Hier nochmal detaillierter:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/30.08.14/bsr3qz4zn64.jpg]

    Ok - ich weiß ja dass das russisch war, aber das war auch nur um durch den TÜV zu kommen und ich hab den Rost vorher überwiegend entfernt wie schon erwähnt.
    Da war noch überhaupt nicht das geplant, dass ich so ein engagement für dieses Fahrzeug entwickle..


    Was soll man denn schon falsch machen? Die Felgen sind wirklich in angenehmen Zustand:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/30.08.14/9nhm82uoitgm.jpg]


    Ich hab alles ordentlich gereinigt, angeschliffen, man sieht zwar noch den aufgeblühten Klarlack, aber wichtig ist dass man nichts mehr fühlt - verständlich.
    Ist absolut gewissenhaft gemacht worden - wenn man ständig Bedenken haben müsste wenn ich etwas mache, könnte ich meinen Beruf garnicht ausführen.. ^^


    Ich kann ja morgen mal ein Bild machen wenn ich fertig bin und dann schauen wir mal obs scheiße ist. Kannst du mir sagen wieviel Bodenfreiheit man dann ungefähr noch hat? Wenn ich manche sehe die dann über jede kleine Bordsteinkante in Schneckentempo fahren müssen damit die Ölwanne nicht schleift, das muss nicht sein.
    Ich hab leider kein Vergleichsbild im Internet gefunden dazu. Der Swift kommt mir irgendwie so hoch vor :huh:

    Grüßt euch,
    ich habe Freitag die Felgen dann geholt, der Zustand ist ok, rund laufen sie auch ganz gut. Nur blüht das Alu den Klarlack auf. Hab heute alles geschliffen und die wenigen kleinen Bordsteinkantenschäden geschliffen.
    Morgen wird dann lackiert und dann sehen die wieder schick aus. Wann ich die Reifen ordere, weiß ich noch nicht.


    Ich habe noch eine wichtige Frage. Ich habe momentan 155/70 R13, die haben fast den selben Durchmesser (vom Rad mit Reifen) wie meine neue Kombi von 15" mit 165/50. 0,2% sind sie größer, also nichts.
    Wie tief kann ich nun gehen ohne irgendwelchen Schnickschnack mit meinen Kotflügeln veranstalten zu müssen?


    Hätte mit Gutachten 40mm zur Wahl und ansonsten gibts noch 35er - ich weiß nicht wie tief das dann ist? Ich hätte es halt schon angenehm tief.. ^^


    Freundliche Grüße

    Moin,
    komm nicht so ganz mit, hast du die felgen schon erworben oder nur erstmal den typ rausgesucht?
    Also man kommt auch mit 175ern vom fleck mitm 1,0er aber natürlich verbraucht er mehr sprit als mit den original 155ern :whistling:

    Und genau das will ich nicht :D
    Ich fahre morgen Felgen anschauen in der Nähe von Berlin (6,5x15), Gutachten und Reifenfreigabe habe ich mir rausgesucht und zeige ich morgen früh mal dem TÜV'er was er dazu sagt. Die Felgen werden dann (wenn sie in Ordnung sind) auch morgen erworben :)

    Ich akzeptiere das schon so, danke erstmal für deine grobe Schätzung, aber mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung müsste er es doch machen müssen(können/dürfen) :D


    Ich werd ihn morgen mal fragen und gehe mit dem Wisch mal dort hin. Mal sehen was er dazu sagt :)
    Der hat mir schließlich meinen kompletten Simsonumbau eingetragen und da hat sich einiges geändert :rolleyes:


    Ich finds aber eigentlich ganz cool - dieser "zu kleine Reifen" auf der "zu großen Felge" - irgendwie... hat das was, ich weiß auch nicht.. :huh:

    Nur um das mal zu mehr oder weniger klarzustellen: Ich bin nicht beratungsresistent falls ihr das denkt ^^


    @Deejay: Dass Regen meißt die Ursache ist, ist mir bewusst. Ich will wissen wo das Wasser eindringt um dem ggf. vorzubeugen.
    Dass die Betriebserlaubnis ohne ELWR und Reinigungsanlage in Kombination mit Xenon erlischt ist mir auch bewusst.
    Zum Stilllegen gibt es keinen Grund, das Umbauen auf Halogen dauert max. 3 Minuten und Lichtpflicht habe ich nicht. (Es sei denn es ist Nacht, das ist richtig) Fahren ohne Betriebserlaubnis kostet ca. 80€ und einen Punkt. Abschleppen lassen kann ich mich von meiner Firma :P Nichts desto trotz werd ichs wieder zurückbauen und Bluevision verbauen.


    Ich habe heute zufällig nochmal reingeguckt und 7x15er ET35 Brock-Felgen, die haben mir sofort gefallen und die sollens auch werden. Mit 175/55er oder 185/45er Reifen, vom Fleck wöllte ich nämlich trotzdem gern noch kommen.. ^^ Nur wegen der Tiefe bin ich mir unsicher. Eig. wäre es sinnvoll erst die Räder zu montieren und zu gucken wieviel Platz noch ist, aber ne Woche lang so rum fahren sieht doch auch kacke aus..aber zu der Brock-Felge ist ja kein großer Unterschied, das sollte ja dann auch passen. Das mit dem Teilegutachten hab ich mir sowieso angewohnt.


    Chris78: Ich weiß ja nicht was du für Erfahrungen gemacht hast, aber mein Schweller ist knochenhart..
    Schweißen lassen geht nicht, das wäre viel zu aufwendig die Form dort nachzubilden, sonst hätte ich es ja bei uns in der Werkstatt machen lassen.. und für ursprünglich einmal Winter reichte das locker.


    swiftone : Ich hab mein Licht am Lichtwagen eingestellt mit 1,3% und extra etwas tiefer. Mich hat noch keiner dumm angeguckt, aufgeblendet oder sonstiges - ist aber wie gesagt bald wieder wieder draußen.


    Edit: Ich hab mir das Teilegutachten jetzt mal durchgelesen:
    http://www.brock.de/Gutachten/…3%20ET35%2067,1%20TGA.pdf


    Da sind die Reifen 175/55 R15 leider nicht aufgeführt, kann der Prüfer das "gesondert beurteilen" und eintragen?
    Edit2: Hab jetzt auch darüber mal weiter gesucht - ist ne beschissene Größe für diese Felge, aber ich will die unbedingt haben.. :(
    Wird nicht ganz einfach aber ich versuchs. Hab alle möglichen Hersteller mal nach einer Reifenfreigabe gefragt.

    Grüße, zuerst einmal glaube ich, dass das mit dem Fahrzeug Geschmackssache ist, das ist ja mit allem so, da brauchen wir nicht zanken :P Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich Skoda gefahren. (jetziger meiner Eltern hat über 430tkm auf der Uhr)


    Wie auch immer, eigentlich sollte der Swift nur für den Winter ein Auto sein, weil ich sonst mit meiner Simson unterwegs bin (Moped), ob Sommer oder Winter und das wollte ich nicht mehr - ständig nass, kalt und kommst vor allem nass auf Arbeit oder Schule an.


    Probezeit besitze ich nicht mehr - habe meinen Führerschein ja schon länger als 2 Jahre :) Ich mache das mit dem Xenon auch nicht um meinen Coolnessfaktor oder so zu steigern, sondern eigentlich um besser sehen zu können.


    Das mit dem Fahrwerk hab ich weiter recherchiert gestern und kam dann auch drauf, dass es nur eine Möglichkeit gibt und die kostet 1,2 Steine^^ 40er Federn mit Gutachten hatte ich gestern auch auf Ebay gefunden. Ich wollte ihn ja nur ein bißchen tiefer habenund eben schönere Felgen, um mein... keine Ahnung wie ich es nennen soll, vielleicht missfallen triffts hart aber kommt hin, zu kompensieren. Viel wollte ich aufgrunddessen vom Status "Winterauto" auch nicht reinstecken, das ist ja das Ding. Ansonsten ist der Swift ja nicht schlecht. Er hat nur noch einen kleinen Bums hinten links gehabt, da steht die Stoßstange etwas ab.


    Bei 15" Felgen muss man bördeln oder? Das wollte ich mir eigentlich ersparen. Bei 15" kommt mein Gokartstil auch schlecht zur Geltung :P


    Hatte mir gestern Rial 6,5x15 et37 LK 4x114 rausgesucht, wird das was? [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NDIwWDMxNQ==/z/~vsAAOSwQItT84Zf/%24_6.JPG]




    Freundliche Grüße

    Guten Abend!
    Ich bin seit ca. einer Woche im Besitz eines Suzuki Swift Dreizylinders als GLS, den ich glücklicherweise von Arbeit abgestaubt habe.
    Der Wagen stammt von der Schwiegermutter meines KFZ-Meisters, die leider verstorben ist. 75500km auf der Uhr, Querlenkergummies durch - TÜV im August fällig. 400€ wollte er noch haben und die bekam er auch!
    Die Gummies haben mich nochmal 25€ gekostet, TÜV 66€ und so bin ich für knapp 500€ seit einigen Tagen unterwegs.


    Ich muss sagen, ich hatte IMMER andere Vorstellungen meines ersten Autos.. dementsprechend ists mir auch peinlich so ein Auto zu fahren - bzw. mehr oder weniger gewesen. Es fährt sich eig. super, auch in den Kurven. Da ich geizig mit dem Sprit bin, schalte ich meißt bei 3k Touren hoch. Mein Verbrauch liegt jetzt bei ca. 6,1-6,2l hab ich errechnet, ist das ok? Mein Tank ist jetzt halb leer und ich habe bisher 280km gefahren. Ist der Verbrauch zu hoch - gibts was wo man unmittelbar danach gucken könnte?


    Nun, ich hatte noch ein Xenonset zuhause liegen, das habe ich verbaut, der Unterschied ist natürlich wirklich... deutlich merkbar. (Nein - es ist nicht eingetragen). Ich möchte eigentlich nur genau 2 Sachen ändern, ich möchte die Möhre richtig tief haben (legal) und ich hätte gerne schöne Alufelgen in vllt. 14" und flachen Reifen. Wie flach bekommt man sie denn eingetragen..? Wegen Tachoabweichung und so. Ich hab mich schon tot gesucht, aber es scheint nur Federn zu geben bis 40mm, gibts mehr? Was das mit den Felgen betrifft, wie schwierig ist sowas eingetragen zu bekommen? Möchte die Achse auch etwas breiter haben. Ähnlich einem Gokart :P Wo schau ich am Besten nach?


    Vielleicht hilft mir ja jemand auf die Sprünge.


    Freundliche Grüße! :)