Beiträge von Frontkratzer

    Alles klar. Allerdings ist der Bereich bei innenbelüfteten Scheibenbremsen schon recht groß bis es zum Fading kommt. Überhitzen kann aber nicht nur bei "Dauerbremsen" sondern auch bei zu starker Beanspruchung, also sportlicher Fahrweise kommen, weil einfach mehr Energie vernichtet werden muss und in Wärme umgesetzt wird. Das dürfte häufiger der Fall sein als bei zu geringer Beanspruchung. Bei 2km bergab dürfte es ziemlich egal sein, ob Du langsam und länger oder stark und kurz bremst. Bei langsamer Fahrweise wird auch ein Teil der Energie durch den normalen Rollwiderstand abgebaut und muss nicht in Wärme umgesetzt werden, was sich positiv auswirkt. Problematisch sind eher die Extreme. Oft verglasen die Beläge, weil sie sich bei zu langsamer Fahrweise zwar erhitzen aber zu wenig abnutzen und dadurch nicht reinigen. Sie verändern sich thermisch und haben dann einen wesentlich geringeren Reibwert. Übrigens hatte DroidXE ja keine Bremsprobleme sondern wunderte sich eher, dass die Scheiben so heiß werden. Aber das ist normal, dazu reicht ein einziger Bremsvorgang aus. Im Prinzip bin ich der gleichen Meinung wie Du schon erklärt hast, dachte aber anfangs, dass da noch was anderes sein muss, deswegen die Nachfrage. Sorry. Ich geb einen aus... ;)

    Hätte mich gefreut eine Empfehlung zu bekommen.

    Ich versuche mal eine Empfehlung, da ich für denselben Motor demnächst wechseln will. Laut Handbuch ein 0W20 API-SM. Ist zwar komisch, ist aber so. Damit fallen die xW40 eigentlich aus. Ist zu dick, damit ist der Öldruck praktisch immer zu hoch. Ein 20er Öl ist aber auch eher ungewöhnlich. Bleibt eigentlich nur ein 5W30 oder 0W30. Bei viel Kurzstrecke eher das 0W30. Soweit zur Viskosität.


    API=American Petroleum Institute für die Norm, S=Spark=Kerzenzündung, SM=Norm seit 2007, aber auch SL, SJ usw.


    Damit geht so ziemlich alles was BMW, VW, Dexxos, MB Freigabe usw. hat.
    z.B. Castrol 0W30 vollsynth oder Mobil 1 ESP 5W30 oder zig andere Öle. Da empfiehlt jetzt jeder was anderes, für manche eben eine Ersatzreligion :)


    Achja, noch eine Ergänzung, Es gab mal Öle mit einem abgesenkten HTHS-Wert, Leichtlauföle zum Spritsparen und gar nicht gut für unsere Motoren. Die darf man nicht erwischen. Das kann man einfach bei den Freigaben umgehen, z.B. kann man bei BMW Longlife 01 und 04 sicher sein, dass es sich nicht um ein solches Öl handelt.

    Vielen Dank für eure Antworten bisher. Gibt es denn im Forum jemanden mit einem erst kürzlich neu gekauften Swift, der eventuell berichten kann, ob das System dann immer Fehler ausspuckt, wenn man keine Sensoren montiert hat? Ich finde das ganze sinnlos, denn ich prüfe die Drücke regelmäßig, sehe ja auch schon optisch, wenn etwas nicht stimmt und man merkt es ja auch beim Fahren.

    Ich habe das mal getestet, Swift NZ 06/2014. Der hat Aluventile, also anzunehmen mit Sensoren. In der Bedienungsanleitung steht aber nix, ist von 2012 (halt Reimport). Also Luft abgelassen auf 1,8 bar und gestartet. Da kommt ein gelbes Reifensymbol im Drehzahlmesser. Den Druck wieder langsam erhöht und bei 2,2 immer noch aber bei 2,5 bar war das Symbol wieder weg.


    Also eigentlich kein Problem, nur ein Symbol, kein Gedudel oder sonst was. Damit kann man leben. Da kommen jetzt die Winterreifen ohne drauf und in 2-3 Jahren, wenn die Dinger noch 5 € kosten wird nachgerüstet. Hoffentlich hat die Kiste dann gleiches Verhalten wenn die Sensoren komplett weg sind, sonst muss ich die Sommerreifen im Kofferraum spazieren fahren :D