Beiträge von cypho

    Eigentlich will ich mich zum EU-Import nicht weiter auslassen, nur soviel, das sie mich 6 Wochen vertröstet haben, obwohl laut ihrer Anzeige der 1.5er sofort verfügbar war.


    Der Preis meines Händlers war mehr als fair. Wenn ich die Teile, alle im Conzept-Design, wie Sportgrill, Heck- und Frontschürze, Seitenschweller, Dachflügel, Sportblende und Alufelgen zusammenrechne (1900 €) und die vom Kaufpreis (15000 €)abziehe, entspircht ja dann der Austattung wie beim EU-Fahrzeug(ohne Navi) habe ich gerade mal 350 € mehr bezahlt gegenüber dem Eu-Importeur. Wenn ich noch das Lackieren und die Montage mit einrechne komme ich sogar unter den Preis des EU-Importeurs. Dieser \"Mehrpreis\" ist es mir allemal wert, da ich die Werkstatt vor Ort habe, ich immer freundlich und zufrieden bedient werde und das seit über 10 Jahren.


    MfG Peter

    München, Gera - das hört sich nach Auto K*** an. Viel Spaß, vielleicht hast Du ja Glück. Mich haben Sie zumindest damals voll verpopot, weil angeblich lieferbar, dann doch wieder nicht. Dann wollten Sie einen nach Gera liefern und dann doch wieder nicht. Habe meinen 1.5er als Vorführwagen mit 800 km, von denen ich selber 300 km gefahren bin zu einem Preis bekommen, der nur unwesentlich teurer war, als der von EU-Importeur.


    MfG Peter

    ... und mich hat die 1. Inspektion 115 € gekostet.
    Für die Inspektionen gibt es doch einen Wartungsplan, in denen auch Zeitvorgaben sind. Warum sind dann die Kosten unterschiedlich berechnet? Preisunterschiede können doch nur durch das verwendete Öl entstehen. Oder irre ich mich diesbezüglich?


    MfG Peter

    Hallo,
    mein 1,5er Swift ist Baujahr 07/2005 und hat jetzt 25 Tkm runter.
    Und hier ist meine Negativliste:
    - Bremsenbeläge und Scheiben bei 8000 km getauscht und quitschen bzw. knarzen schon wieder
    - Fahrersitz-Polster habe ich jetzt das Dritte, hat sich aufgebröselt und wird wieder weich
    - Sitzbezüge ziehen Fäden und dabei fahre ich zu 95% allein
    - Gummis und Plasteteile bleichen aus und ja ich pflege die Teile auch
    - Lackierung sehr kratzempfindlich trotz Handwäsche
    - Stoßstange löst sich der Lack, ca. Eurostückgroße Blase
    - Plasteinnenverkleidung sehr kratzempfindlich, am Gurt Fahrerseite sieht es übel aus und auch die Einstiegsverkleidung ist schon mitgenommen


    Letztendlich sind es sicher nur Kleinigkeiten, aber es nervt schon ungemein. Und was nützen mir 5 Jahre Garantie, wenn z.B. das Bremsenproblem nicht zufriedenstellend gelöst wird, oder die Lackierung sich vielleicht noch weiter löst. Die Verarbeitung mag sicher recht ordentlich sein, aber die verwendeten Materialien sind es eben nicht. Ich glaube nicht, das Suzuki da weiterhin kulant an die Sache herangeht.
    Technisch ist bis auf die Bremsen sicher auch alles o.k.
    Ich bin zuvor über 9 Jahre den x-90 gefahren, aber sooft war ich nicht in der Werkstatt, wie jetzt in den anderthalb Jahren.


    MfG Peter

    Hallo,
    mich würde interessieren, warum Ihr diesen High/low-Adapter empfehlt. Ich habe mir für 5 € den C1-Adapter besorgt (4x Cinch und vorallem auch ein Schaltplus), denn das Radio hat doch schon die Buchsen für einen Verstärkerausgang.
    Dann die Kabel auf der Beifahrerseite nach hinten legen, seitlich an der Rücksitzbank durch und die Box an der Öse befestigen. Gut, einen Designpreis bekommt man dafür nicht, dafür geht die Verlegung recht schnell.


    MfG Peter
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/petpol/foren/sub01.JPG]

    Ich finde Schwarz sieht immer noch am Edelsten aus. Diese Glanz- und Tiefenwirkung erreicht keine andere Farbe. Mein Swift auf dem Foto ist mit LG-Versiegelung und wenn er verstaubt ist nehme ich nur noch \'nen Staublappen und gut ist.


    MfG Peter

    Beim Silver haben meine Bekannten und Verwandten alle nö gesagt. Kashmir Blue hat mir am besten gefallen, gab es aber leider für den 1.5er damals nicht. CosmicBlackPearl ist es dann geworden. Sicher am Pflege intensivsten, aber mit der richtigen Versiegelung kann man den Aufwand minimieren.


    MfG Peter

    @blaetti: Der Sitz quietscht nicht, nur das Sitzpolster bröselt auseinander. Ich hatte beim putzen immer Schaumstoffflocken unterm Sitz liegen.


    Zurück zum Thema: Das knarzen beim Bremsen kommt nicht vom ABS, das hört sich anders an. Ich höre es z.B. ganz deutlich wenn ich vor der Ampel anbremse und nicht voll drauf trete. Der Austausch der Beläge und Scheiben hat mich nichts gekostet.


    Gruß Peter

    Bei mir wurden die Bremsbelege inkl. Scheiben bei ca. 8000 km komplett gewechselt (quietschen und knarzen).
    Vom Bremsabrieb will ich mal lieber gar nicht reden. Solch verdreckte Felgen und das nach wenigen Kilometern kannte ich vorher überhaupt nicht. Den X-90 bin ich etwas über 9 Jahre und 160Tkm gefahren. Erster Belagwechsel war um die 70Tkm, die zweiten Beläge bei 100Tkm (keine Originalen) und danach (wieder Originale) bis zum Verkauf, waren die immer noch gut. Bremsscheiben wurden nur einmal abgedreht und sind heute immer noch drauf.


    Bin derzeit bei 21Tkm und seit ca. 2000km fangen sie bei meinem MZ schon wieder an mit quietschen.


    Die Auswechselbestmarke hält aber immer noch mein Fahrersitz im MZ, habe jetzt schon den Dritten und das bei 70kg Körpergewicht. :boese:


    MfG Peter

    Eine Schneise der Verwüstung zog sich durch Wittenberg (Piesteritz)bis Mühlanger. Auf ca. 25 km und einer Breite von ca. 100m fegte, so wird vermutet ein Tornado hinweg; Bäume wurde umgerissen und abgedreht. Von der Dessauer Strasse über die Altstadt (Stadtwald), Elbebrücke, Platz Suzukicamp, alter Friedhof, Bootclub, Strömungsbad sind die Verwüstungen. Damit übertraff Kyrill die schweren Verwüstungen des Tornados von 2001 in Wittenberg. Unser schöner Park mit Stadtwald ist einfach weggefegt.
    Zum Glück gab es keine Toten.


    Bloß gut, das wir gestern eine Stunde eher unseren Laden geschlossen haben. Der Swift war gerade in der Garage und eine Viertelstunde später kam das Unwetter mit Hagel.


    der Mast

    Ich wollte es nach dem Kauf des MZ einfach nicht glauben, als ich meine mp3 Cd einschob und das Radio seinen Dienst verweigerte. Laut vdo-dayton-seite sollte das Radio aber mp3 können. Zurück zum Händler und dort bekam ich dann die Info, das das verbaute vdo-dayton eine Version für Suzuki ohne mp3 ist. Klasse! Jedes Billigradio kann mittlerweile mp3 lesen.


    Das Navi-Radio hat mich auch von anfang an genervt. Selbst Orginal-CD\'s werden zum Teil nicht gelesen.
    Nicht die billigste aber die beste Lösung ist immer noch das IceLink. Da ich den ipod auch noch als Fototank benutze, hat es sich in der Summe für mich gelohnt.
    Hatte zuerst auch den FM-Transmitter, aber die Störgeräusche und die Soundqualität waren wirklich nicht tragbar.


    MfG Peter