Beiträge von ThomasMeister

    Hallo zuammen,


    ich fahre meinen Swift Sport nun schon seit zwei Monaten, aber ich hab mich immer noch nicht an die Bremse gewöhnt. Normalerweise dauert das keine 20km, bis man bei einem unbekannten/neuen Auto "den Dreh raus hat", aber...


    Ab einem gewissen Punkt kommt die Bremse sehr abrupt. Ich würde es mal so beschreiben: Wenn ich das Bremspedal langsam immer weiter drücke, ist die Bremskraft (gefühlt) so: 5%-10%-15%-50%. Besonders bei geringen Geschwindigkeiten "nickt" man gerne mal, wenn man normal bremst. Das hatte ich bisher bei keinem anderen Auto (egal ob eigene oder Mietwagen). Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man es logischerweise nicht so sark.


    Was kann das für Ursachen haben? Hat jemand ähnliche Probleme?


    PS: sind 1100km auf dem Tacho. Die Bremse dürfte also "eingefahren" sein...

    Hab grad meine Sommerräder montiert. Wollte meinen Rangierwagenheber nehmen (einer mit einem kleinen Teller (ca 5cm)), aber das schien mir etwas zu instabil, wenn ich den direkt an dem Bügel angesetzt habe. Vorne kann man ja noch einigermaßen gut ein Brett hinter dem Bügel (hin zur Fahrzeugmitte) unter das Bodenblech legen, und den Teller da ansetzen, aber hinten geht das irgendwie nicht so richtig. Habt ihr Euch irgendeine Vorrichtung gebaut, um den Teller einigermaßen stabil ansetzen zu können?


    Hab dann den mitgelieferten Wagenheber genommen. Aber wesentlich stabiler sah das irgendwie auch nicht aus (Untergrund eben, Handbremse angezogen, Gang drin):


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/igwcglc/2015-04-0516_00_16-dokument1-m.png]


    hoffe es hilft


    Super, vielen Dank. Hilft auf jeden Fall!


    Habs vorhin nochmal mit Sicherung 19 getestet. Alles Paletti. ESP-(Regel)-Leuchte und ABS-Leuchte dauerhaft an. Alles andere normal. Kein Fehlercode im OBD. Frag mich, was dann die Sicherung 23 alles abdeckt (obwohl sie weniger Ampere hat) ?(


    Lt. Augenschein dürften da DIN-Kabelschuhe drauf passen (an die Sicherungskontakte), oder? Was hast Du (bei 40A!) für einen Kabelquerschnitt genommen?


    Und wie zieht man am besten die Kabel in den Fahrerraum vor?

    Antwort von Suzuki Deutschland:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass Ihr SUZUKI Swift über ein ESP verfügt und dieser bei der Deaktivierung komplett ausgeschaltet ist.


    Technische Sachverhalte sind allein auf der Basis von Schilderungen kaum zu beurteilen, deshalb sehen wir von einer Ferndiagnose ab. Die SUZUKI Vertragspartner stehen unseren Kunden als kompetente Ansprechpartner in allen SUZUKI-Belangen zur Seite und sind immer auf dem aktuellsten Stand der Technik."



    Also die Leuchte kommt definitiv auch bei ausgeschaltetem ESP. Und man spürt auch, dass geregelt wird. Dann bin ich mal auf meine Fachwerkstatt gespannt :D

    Nochmal für die, die es nicht mitgeschnitten haben....


    ...


    Was ist daran nur nicht zu verstehen....:rolleyes:


    Das verstehen die nicht, die einen NZ haben. Hier geht es ja aber um einen MZ (da scheint das anders zu sein (weil der nur EINE ESP-Lampe hat(?)).


    NZ:
    - ESP aus(geschaltet): ESP-OFF-Lampe leuchtet
    - ESP ein(geschaltet): keine der beiden ESP-Lampen leuchtet
    - ESP regelt: ESP-Lampe leuchtet

    Jep, hat ein paar Tage Zeit. Dank Dir!


    Das Gurtgepiepse kannste mit etwas gelenkigen Fingern selbst abstellen. HIER hab ich mal ein Foto dazu gemacht


    Achso, auf dem Foto nicht zu erkennen: Ist unterm Fahrersitz, in Fahrtrichtung rechts.


    Hab von unten die Kabel eingezogen, die Sicherung hat in einem kleinem Hohlraum platzt, Relais hab ich irgendwo im Motorraum befestigt, und im Innenraum den blinden Deckel gegen nen Schalter getauscht


    Nochmal für mich als Langsamdenker:


    An der Stelle der Sicherung 19 ist also jetzt nichts mehr, und die greifst die beiden Kontakte von diesem Steckplatz von unten ab(?)


    Gibt es nicht auch Stecker in der Form einer Flachsicherung, die man direkt gegen die Sicherung tauschen kann? Hab aber auf die schnelle nur sog "Stromdiebe" gefunden, wo man von einer funktionierenden Sicherung einfach EIN Kabel abzweigt.

    Stimmt. An dem Stecker unter dem dem Sitz sind ja nur zwei Kabel. Funktion muss ja dann sein: Gurt rein = Verbindung unterbrochen. Wenn man den Stecker abzieht, ist die Verbindung dauerhaft unterbrochen, die Steuerung bekommt also gemeldet: Gurt im Schloss....


    PS: Danke für die Skizze! ;)

    19 alleine reicht. Aber überleg dir das mit dem Schalter.
    Ich hab nen Semi drauf - da möcht ich wenns schüttet das ABS nicht vermissen.


    Klar, werd ich so machen. Wollt nur erstmal allgemein testen.


    Bist Du dann von unten an den Sicherungskasten oder hast Du den Stromkreis an der Stelle der Sicherung "abgegriffen" (also sozusagen eine Art Stecker als Sicherung genommen) und die Sicherung dann an einer anderen Stelle (in dem zusätzlichen Kabel zum Schaltrelais) eingefügt?



    Ich hab nen Semi drauf


    Nur EINEN? :D


    Ich hab bei meinem einen Schalter eingebaut damit ich wie beim Swift Cup alle Fahrhilfen bei bedarf aktivieren/deaktivieren kann,
    das funkt nur über die ESP Sicherung. Aber Vorsicht! Auch ABS wird dadurch deaktiviert ;-)


    Wie genau hast Du das gelöst? Ich habs grad mal (nur) mit Sicherung ziehen getestet:
    - Mäusekino geht an (Gurt (obwohl Stecker unterm Sitz schon gezogen!), Scheinwerferverstellung, RDKS, Engine, ESP, ESP OFF)
    - OBD wirft die Fehlercodes U0212 (Lost Communication with ABS) und P0500 (Vehicle Speed Sensor)
    - Lenkung geht schwerer(!) [aber nicht so schwer, wie wenn die Servo komplett nicht arbeitet]
    - Motor lässt sich nicht mehr (wie gewohnt) ausmachen (kurze Panik, dann mal länger gedrückt... :D )


    Das mit der Lenkung macht mich allerdings mehr als stutzig. Ist das bei Dir auch so?

    auf der aktuellen Swift-Sport-Seite von Suzuki stehts (leider): "ESP mit ausschaltbarer Traktionskontrolle ". Wie lang das schon so ist, weiß ich auch nicht...