5W30 Zähe Plörre... 
naja zum Thema Öl gibt es ja mehr als genug Diskussionen und du scheinst da ja eine sehr klare Haltung zu haben 
300€ für die erste Inspektion sind schon nicht gerade wenig, aber ich bin mir sicher, dass dies nicht nur der Preis für den Ölwechsel sein wird.
Bei den Inspektionen (egal welche) gibt es klare Vorgaben was alles kontrolliert werden muss.
Scheinbar war die Werkstatt dann aber doch nicht so unfähig und hat den Fehler finden/beheben können.
Interessant wäre jetzt natürlich noch zu erfahren, was für diese Arbeit berechnet wurde.
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Ja im Vergleich zu 0W-8 ist 5W-30 zähe Plörre.
Klare Vorgaben zur Inspektion? Schön wärs!
Mazda schreibt auf ihren Seiten, was nach einem Jahr gemacht werden muss:
· 15.000 KM / 12 MONATE
· Fahrzeugbeleuchtung
· Innenbeleuchtung
· Bremsen prüfen
· Luftfiltereinsatz 1) prüfen, ggf. erneuern
· Waschdüsen und Wischer
· Motoröl auffüllen
· Ölfilter, erneuern
· Motoröl ablassen
· Wartungsanzeige (MID) zurücksetzen und ggf. einstellen
· Reifen prüfen
· Fußmatten prüfen
· Hybridbatterie Ansaugfilter prüfen, ggf. erneuern
Was mir von der Mazda Werkstatt als 1. Inspektion angeboten wurde, unterscheidet sich davon erheblich:
1. JAHRESINSPEKTION
MOTORÖL
WECHSELN
W20 MAZDA
ORIGINAL OIL SUPRA 0W-20 3,6 Liter
DICHTUNG ABLASSCHRAUBE
ÖLFILTERPATRONE
A+E
CARTRIDGE,OIL
FILTER 1 Stück
EMPFOHLENES ÖL: 0W-20, 5W-30
WISCHERBLÄTTER PRÜFEN, FALLS ERFORDERLICH TAUSCHEN
KLIMAANLAGENCHECK MIT 2 AW
DICHTIGKEITSPRÜFUNG
AUSLESEN DES FEHLERSPEICHERS MIT IDS-AUSLESEGERÄT
KÜHLFLÜSSIGKEIT 1 Liter
FUNKTIONSSICHERUNG 1 Stück
SCHEIBENKLAR 1 Liter
QUALITÄTSKONTROLLE INKL. PROBEFAHRT 2 AW
Da soll man noch Vertrauen haben?
Was für die Fehlersuche und -Behebung beim Swift berechnet wurde, erfahre ich Freitag.