Beiträge von Maerzen

    Hallo,


    da mein Vater meinen derzeitigen Swift übernehmen wird und sein altes "Blaupunkt Mannheim CC21"-Kassettenradio eingebaut haben möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach dem passenden Adapter für das gute (uralte) Stück. Es sind nur zwei Lautsprecherboxen vorn im Armaturenbrett verbaut, hinten hat er keine und das soll auch so bleiben.


    Der Anschluss links unten am Radio sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: https://storage-webde.de/data/Windisch-online/open/Meine%20Bilder/CAM00733.jpg?token=jKE65IbdF22z2qFiNgyx1460655364_%2BfqBFBRdttY4SCIvJige0w%3D%3D]


    Was brauche ich denn hier für einen Anschluss, ich finde bisher nix passendes...


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    Danke, Maerzen

    Ich will mal noch die Auflösung dafür liefern, was denn nun das Problem verursacht hat, nachdem ich den Swift nach nunmehr fast vier Monaten endlich aus der Werkstatt abholen durfte (diese Never-Ending-Fehlersuch-Story erzähle ich besser nicht im Detail...) :


    An der Einspritzdüse lag es nicht. Das Ursprungsproblem war der Tankeinfüllstutzen, der seit einem Jahr direkt hinter der Tankklappe abgerostet war. Gestört hat mich das ursprünglich nicht, mit dem Tankrüssel kam ich gerade noch in den Stutzen hinein. Daraufhin gelangte aber auch eine Menge Rost in den Tank, verwandelte sich dort in eine dickflüssige Emulsion und setzte das gesamte Kraftstoffsystem langsam immer mehr zu. Als dann der Vorfilter der Benzinpumpe immer öfter dicht war (das verursachte die Aussetzer) und die Pumpe immer lauter wurde und letztendlich eine Stunde überhaupt nicht mehr förderte, kam ich um einen Werkstattbesuch nicht mehr umhin.


    Jetzt hat der Swift neben einem neuen Einfüllstutzen auch einen neuen Tank, eine neue Kraftstoffpumpe, einen neuen Spritfilter und einen kleinen, durchsichtigen extra Filter direkt vor der ebenfalls neuen (gebrauchten) Einspritzeinheit direkt im Motor. Alle Leitungen wurden gespült und durchgeblasen. Im Moment fährt er seit 200 Kilometern ohne Auffälligkeiten...


    ...und das sollte er ja wohl auch, denn die Reparatur hat den Wert des jetzt 20-jährigen Youngtimers mindestens verdoppelt! *GRRR...*


    MfG, Maerzen

    Vielen Dank für die Angebote im Marktplatz auf mein Gesuch, das ich gerade gelöscht habe. Ich bin selbst fündig geworden und habe heute eine Einspritzdüse aus einem Schrott-Swift in meinen eingebaut.


    Ich bin jetzt zu 95% zufrieden: Auf den 5 Kilometern Probefahrt hat er wieder ordentlich aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigt. Aber: Einmal ist er beim Beschleunigen kurz weggeblieben, ich musste dann paarmal mit dem Gas pumpen, bis er wieder sauber lief. Danach wieder ganz unauffällig :wacko: hmmm ... muss ich beobachten.



    Weiß zufällig jemand, welchen Soll-Widerstand das Einspritzventil haben muss, wenn ich es am Multimeter ausmesse? Ich habe hier bei meiner alten defekten Einspritzdüse 1,7 Ohm.


    (Teilenummer: Denso 195500-2160 / Bosch 0280 150661)



    cu, Maerzen

    Kurzer Zwischenstand:


    Ich war noch nicht in der Werkstatt. Ich habe heute die Einspritzdüse in dieser schwarzen Box unterm Luftfilter ausgebaut und im Ultraschallbad behandelt. Ich konnte danach keine Verbesserung beim Fahren feststellen und bestelle mir jetzt eine gebrauchte Düse so um die 30,- EUR. Wenn's das war, habe ich immerhin die Werkstatt gespart und wieder was dazugelernt. Wenn nicht, geht die Düse zurück zum Händler und ich weiß, dass es daran nicht liegt.


    Beim Öffnen der kleinen schwarzen Box, in der sich die Einspritzdüse verbirgt, habe ich heute übrigens beide Schrauben zerstört. Das Material ist so weich, dass der Kreuzschlitz trotz gut passender Bits rund wurde. Daraufhin musste ich beide Schrauben mit kleinem Meißel und Hammer losbrechen und sie dann mit einer Wasserpumpenzange herauslösen. Dabei ist eine der Schrauben in der Mitte gerissen - das Gewinde steckt also noch im Loch und ich konnte beim Wiedereinbau den schwarzen Deckel nur mit einer Schraube befestigen. Suzuki wollte wohl mit viel blauer Schraubensicherung und viel zu weichem Material verhindern, dass irgendwer anderes als die Fachwerkstatt am Motor herummacht...



    cu Maerzen

    Am Montag kann ich in die Werkstatt, vorher gibt es keinen freien Termin. Ist aber nicht sooo schlimm. Jetzt, wo ich ein paar Tage mit dem Problem gefahren bin, kann ich halbwegs damit umgehen.



    Hier nochmal die Symptomatik, die sich nächste Woche hoffentlich ganz aufklären wird:


    Starten und losfahren ganz normal. Nach zwei Minuten wird der Motor warm und nimmt beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen kein Gas an. Ich muss dann ein paarmal mit dem Gaspedal pumpen, damit er doch noch in die Gänge kommt. Ab 3500 Touren kann man zum Beschleunigen ganz normal Gas geben, da verschluckt er sich nicht mehr. Komisch: Nur unter Last gibt es das Problem. Im Leerlauf kann ich bei allen Drehzahlen Gas geben - er dreht sauber hoch.


    Im Leerlauf an der Ampel möchte er gern absterben, regelt aber gerade noch früh genug, um es nicht zu tun. Also der Leerlauf schwankt zwischen 500 und 1000 Touren. Ich löse dieses Problem, indem ich mit dem Gas die Leerlaufdrehzahl bei 2000 Touren halte, so ist das beim Losfahren kein Problem mehr. Und dann mit dem Gaspedal "spielen", damit er weiter beschleunigt und im Verkehr mitschwimmen kann.


    Echt anstrengend in der Stadt. Ich hoffe, das Problem wird gefunden und es lässt sich natürlich möglichst preisgünstig beheben. Notfalls, wie bereits vorgeschlagen, mit einer gebrauchten Einspritzeinheit (~ 35,- EUR).


    Warten wir's ab, ich berichte...



    cu, Maerzen

    Hi Rick,


    erstmal Danke für deine Antwort.


    Genau das is Japan Technik. Auf dem ersten Bild siehst du unter dem grünen Stecker so ne Gummi kappe, darunter sitzt (wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen) die leer lauf einstell schraube, damit öffnest bzw schließt du den bypass.


    Ich mache das? Geht das nicht elektronisch, wofür ja auch der Stecker sprechen würde...


    Wie schaut denn deine Drosselklappe aus? Durch den scheiß bio Dreck im Sprit versüffen die Ränder gerne mal.


    Die sieht sauber aus, soweit ich das gestern bei abgebautem Luftfilterkasten erkennen konnte.


    Ich dachte, ich könnte den elektronischen Leerlaufregler einfach mal ausbauen und reinigen. Hat mein mit Japan-Technik gebauter Ungarn-Swift überhaupt dieses gern kaputtgehende Teil (Bild siehe Post Nr. 8 ), oder haben das erst die spätern MA-Swifts? Und wenn Ja - wo genau ist es, wo kann ich es abschrauben? HELP - ich brauche den Swift - die Kiste muss doch endlich wieder ordentlich fahren!



    Danke & cu, Maerzen

    Ich denke, wenn der Leerlaufsteller beim Erreichen der Betriebstemperatur immer noch die Leerlaufstellung beibehält, dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse und ersäuft fast. Genau so fühlt es sich zur Zeit an.


    Hier sind zwei Fotos von unterhalb des Luftfilterkastens. Das erste in Fahrtrichtung links / Fahrerseite, das zweite in Fahrtrichtung rechts.


    [Blockierte Grafik: https://sdthumbs.ui-static.net/thumb/_/12.28135734.2.jpg?h=uBgWPAdQgOSWNIZ53hQfsg&e=1440626400&cmd=scale&width=1600&height=800]


    [Blockierte Grafik: https://sdthumbs.ui-static.net/thumb/_/11.30218159.2.jpg?h=yATH-eE6msvimh-hQiDBJQ&e=1440626400&cmd=scale&width=1600&height=800]



    Das sieht aus wie beim EA, nach Deiner Beschreibung?


    Kann man so ein Teil "regenerieren", nachdem man herausgefunden hat, dass es nicht mehr funktioniert?


    cu, Maerzen

    Ich habe gerade den Luftfilterkasten und seine Befestigungen heruntergeschraubt und sehe jetzt diesen kleinen bauchigen Kasten (beim grünen Pfeil):


    [Blockierte Grafik: https://sdthumbs.ui-static.net/thumb/_/11.30154346.2.jpg?h=FDMXAXGEq2JT5rsBPITykg&e=1440540000&cmd=scale&width=1600&height=800]


    Das Problem: Die beiden Schrauben sind sehr fest angezogen und aus sehr weichem Metall - ich habe es mit sehr gut passenden Bits und einer langen Ratsche versucht, konnte sie aber nicht lösen. Hätte ich es weiter mit Gewalt versucht, wären sie jetzt rund gedreht. Mist.


    Beim Suzuki-Händler kostet der Leerlaufregler übrigens 254,- EUR. Wir haben hier noch zwei große Kfz-Teilehändler, wo auch die freien Werkstätten einkaufen. Die können (oder wollen?) das Teil allerdings garnicht bestellen, es sei "Suzuki-spezifisch". Also gibts davon wohl keine billigen Nachbauten, die man mal fix bestellen kann.


    Ich fahre in dieser Woche zu einem Schrauber und lasse den mal prüfen, ob's der Leerlaufregler überhaupt mit Sicherheit ist. Dann sehen wir weiter, ob ich ein Gesuch im Teilemarkt starte oder nicht...



    cu Maerzen

    Moin auch,


    im alten Thread waren die Begrifflichkeiten nicht ganz klar: Einspritzdüse, Einspritzventil, Leerlaufregler. Gemeint war immer das hier:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20120730_204950fxuia.jpg]


    Die Probleme dort klingen fast genau so, wie bei meinem Swift. Also suche ich jetzt das Teil, werde es auch mal ausbauen und die Kontakte säubern. Und dann muss ich sehen, wo ich ein funktionierendes herbekomme.


    cu Maerzen

    Danke, also beim Gasbowdenzug. Da muss ich morgen mal suchen, ob ich das Teil finden kann.



    In einem älteren Thread zu diesem Thema gibt es ein Foto, wo die Drosselklappeneinheit, die Box und der ausgebaute Leerlaufregler zu sehen sind. Hier:


    Alter Drosselklappen- und Leerlaufregler-Thread


    Da weiß ich aber immer noch nicht, wo er diese schwarze Box ausgebaut hat. Ich wünschte, es gäbe ein preiswertes "Wie helfe ich mir selbst" für den Swift, mit simplen, bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitungen, dann müsste ich als Laie nicht ganz so ahnungslos herumfragen... :wacko:


    cu, Maerzen

    Danke für deine Antwort!


    Im Auspuff klappert nichts, das habe ich heute überprüft.



    Ich habe hier ein Foto von einer Drosselklappeneinheit, die gerade in der Bucht angeboten wird:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Drosselklappe-Suzuki-Swift-EA-1-3L-13420-82400-98500-0221-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/89kAAOSwbqpT9tMU/%24_57.JPG]


    Ist der Leerlaufregler in dieser bauchigen Box, wo von links der grüne Stecker rangeht?


    (Das Foto ist übrigens von einem 1.3er)



    cu Maerzen

    Heute musste ich den ADAC um Hilfe bitten. An einer flachen Steigung keine 3 km von Zuhause konnte ich Gas geben wie ich wollte, es tat sich garnichts. Der Motor hielt mit hörbarer Mühe gerade noch genug Drehzahl bereit, das er nicht ausgegangen ist.


    Der ADAC'ler hat Luftfilter, Schläuche, Zündkabel und Verteiler geprüft und eine Probefahrt gemacht, soweit das mit dem bockenden Motor möglich war. Er sagte, dass bei etwa 5000 U/min ein lautes Brummen aus dem vorderen / mittleren Bereich des Auspuffs kommt. Irgendwas scheint dort quer zu sitzen.


    Ich werde also nächste Woche um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen und wenn ich Pech habe, muss ein neuer (?) Kat rein.


    (...oder einfach ein Stück Rohr, solange keine AU ansteht.)



    MfG Maerzen

    Hallo,


    mein 96er Swift MA 1.0 Automatik mit erst 69.000 Kilometern nimmt beim Beschleunigen zwischen 2500 und 3500 U/min schlecht Gas an. Wenn der Motor warm ist, fällt es besonders auf und ich muss entweder das Gaspedal voll durchdrücken, dass er im Kickdown herunterschaltet und direkt mit höherer Drehzahl weiterfährt, oder ich pumpe mehrfach leicht mit dem Gaspedal - auch das hilft manchmal. Die Motorleuchte geht bei dem Geruckel nicht an, also schließe ich mal die Lambdasonde aus.


    Der Motor startet ganz normal, hohe Drehzahlen bis zur Höchstgeschwindigkeit sind kein Problem. Er geht auch während der Fahrt (bisher) nicht aus. Er hat einen normalen, ruhigen Leerlauf (<1000 U/min). Luftfilter und Benzinfilter sind ganz neu, die Zündkerzen trocken und rehbraun, der Verteiler ist sauber und die Zündkabel augenscheinlich unbeschädigt. Ich sprühe die Zündungsteile immer mit WD40 ein, damit ich Feuchtigkeit ausschließen kann. Die Stände von Motor- und Automatiköl sind auch OK, das ATF sieht hellrot und damit wie neu aus.



    Was könnte jetzt das Problem sein? An die "Innereien" habe ich mich noch nicht herangewagt...



    MfG, Maerzen