Beiträge von StickyP

    Dass man die Motorvarianten untescheiden muss ist mir klar. Ich beziehe mich auf diesen Post speziell im CTC Hybrid Thread:

    https://www.sssoc.co.uk/forum/…sport-hybrid/#postid-5463


    Kurzfassung:

    - keine Softwareanpassung

    - neue AGA : ca. + 3 PS

    - neuer LLK: + ca. 36 NM Drehmoment


    "So we went back to the dyno with our cat back exhaust installed. We gained 2.7hp very similar result to the non hybrid. We then fitted our intercooler and had some interesting but not surprising results. We gained a massive 26.5ft lb in torque but lost 1hp however before everyone says that’s bad here is why... it made peak power 1,560rpm earlier than before."


    Deswegen bin ich so gespannt, ob jemand den LLK aufgerüstet hat und diese Erfahrung teilt (oder halt explizit nicht).

    Hat einer von euch eigentlich vor den Ladeluftkühler zu tauschen? Da wäre ich, nach den Behauptungen von CTC, mal sehr auf Erfahrungen gespannt. Sicherlich mit neuer AGA am sinnvollsten

    Bei einer DSP-Lösung lässt man i.d.R. die hinteren Lautsprecher einfach aus. Musik ist in Stereo, nicht in Surround. Man versucht mit dem DSP eine möglichst gute Bühne zu schaffen, sprich Frontbeschallung. Hintere Lautsprecher (Subwoofer ausgenommen) sind dabei reine Störfaktoren, weil man da ja nur das Stereosignal der vorderen Lautsprecher duplizieren kann. Bringt nur mehr Pegel, nicht mehr Qualität.

    Das könnte aber auch an der Umgebung liegen ind er der Motor arbeitet. Laut CTC haben sie den Ladeluftkühler ausgetauscht und das gab 36 NM! Ohne Softwareanpassung, das Maximum wird viel früher erreicht, weshalb sie vermuten dass abgeriegelt wird. Alle Maßnahmen zusammen brauchten noch mehr.


    CTC schrieb:

    We then fitted our intercooler and had some interesting but not surprising results. We gained a massive 26.5ft lb in torque [...]


    Current torque stands at 348Nm with the electrical assistance. That’s 92Nm more than the stock non hybrid!


    Quelle: https://www.sssoc.co.uk/forum/…sport-hybrid/#postid-5463


    Ich bin ja nur interessierter Laie, liest sich für mich aber so als ob der Motor auch einfach nur im Würgegriff der zu geringen Luftmenge verhungert. Da kann dann natürlich eien Box gar nichts machen, ist evtl. vom ehrsteller ja genau so gewollt.

    We are also working on a new multi gauge that happens to measure performance so I thought why not twat some 0-60 times and the result was 6.87’s not bad for a “Slow Heavy Hybrid” right ?

    Nur mit Intercooler und AGA. Der Intercooler brachte wohl einen massiven Anstieg des Drehmoments. Sie haben noch keinen Zugriff aufs Steuegerät, weswegen die PS abgeregelt werden... so versteh ich es zumindest.

    Längerer Post bei Klick auf die Quelle
    https://www.sssoc.co.uk/forum/…sport-hybrid/#postid-5463

    Den Text hast Du aber schon auch gelesen?
    Hier mal in Auszüge übersetzt! ;-)

    "In Wirklichkeit hat er mehr Leistung als die Herstellerangabe von 129 PS und ist um mindestens 1 Sekunde schneller von 0-60 als angeben."
    "Mein erster Eindruck, es fühlt sich wie gewohnt an."

    "Insgesamt bin ich nicht enttäuscht, dass es so ist, als würde man den alten fahren."

    Muss man aber auch wieder in Relation sehen. Der alte und neue SSS sind beide wohl so ca. 1 Sekunde schneller als Herstellerangabe. Der alte sollte 8,1s von 0-100 brauchen und man hat ihn an die 7s gebracht, der neue soll 9,1s brauchen und nach dem, was ich auf Youtube so gefunden habe, bekommt man ihn ca auf 8s. Das "schneller als angegeben" bezieht sich nach meinem Verständnis rein auf die Werte des Hybrid.

    Spannende Sache, ich lese auf jeden Fall interessiert mit.


    Ist die gemessene Leistung denn nur der Verbrenner, oder unterstützt da auch der E-Motor? Denn dann wären die Werte ja viel näher an der Werksangabe, der E-Motor stellt ja bis zu 10 kW und bis zu 53 NM zusätzlich bereit. Kannst du evtl. das Leistungsdiagramm hochladen?

    Ich denke gerade der SSS ist ein Auto, das nicht primär wegen der hohen Endgeschwindigkeit gekauft wird. Im Alltag fahre ich nur selten Autobahn, da nervt mich schon viel mehr dass hier in meienr Ecke gerade überall die Geschwindigkeiten auf Landstraßen reduziert werden. Straßenbelag seit 10 Jahren ein Desater? Tempo 50. Oder besser 40. Anwohner merken dass neben einer Budnestrasse wohnen laut ist? Tempo 70 statt 100 ... oder besser 50 für ein paar Monate zum eingewöhnen. Dafür direkt einen mobilen Blitzer hin, die Kohle wird gerne genommen.


    Genrell schau mal in die USA, was da an PS-Monstern verkauft wird. Das ist oft eine Prestigefrage, die auch finanziell nicht so weh tut wie in Deutschlan. Udn da istist der ganze Aspekt Motorsport noch gar nicht bedacht.

    Die Sinnigkeit eines LLK bestreite ich auf keinen Fall, der steht bei mir ganz vorne auf der Liste. Ansonsten sind mit 178 PS ein kleines bisschen zu punktgenau um das als absolute Grenze so ganz sicher zu glauben. Aber falls jemand Fakten dazu hat, lasse ich mit natürlich gerne besser belehren ;)

    [...]

    Bei der Stage 2 mit den angeblichen 185 PS würde ich auf jeden Fall mal auf einen unabhängigen Prüfstand fahren. Ein anderer Tuner hat gesagt das mit dem 42mm Serienkat nicht mehr als 178 PS möglich sind. Vielleicht streut der Prüfstand von MPS ganz schön nach oben :/ Aber solange ich kein Diagramm Vorher/Nachher gesehen habe kann ich die Leistungsangabe nicht glauben bzw. nachvollziehen.

    Das hat MPS bei ihrem Video zur Leistungssteigerung aber auch eingeschätzt. Sie hatten die HKS AGA verbaut bei der Fahrt mit der Stage 2 und dazu gesagt, dass sie nicht davon ausgehen dass mit der SerienAGA mehr geht als Stage 1.

    Kannst du auf jeden Fall, hat sogar klangtechnisch gute Eigenschaften (du willst fest und schwer). Lackier das Holz danach ein paar Lagen wasserfest und pass beim befestigen ein bisschen auf, dann ist das ok. Multiplex ist beim Einbau absoluter Standard... weiß ich zugegebenermaßen aber nur vom Mitlesen in entsprechenden Foren