Beiträge von StickyP

ganz aktuelle: der "alte" Sport ist weiterhin bestellbar.

Die Leistungsangaben für den Sport Hybrid beziehen sich , wie auch die Fahrleistung auf den Benzinmotor ohne E-Motoreinsatz (also ca.130PS Benziner+ca.12PS EMotor).

D.h. es kann durchaus interessant werden, ihn zu fahren (obwohl ich persönlich weiterhin nix von dem Hybridquatsch halte).

das wäre ja wieder was ganz anderes, vor allem die 0-100 zeit sollte dann anders aussehen

interessant wäre auch, ob/ wie gut man den motor tunen kann. es ist ja der direkte nachfolger des 140 ps motors des aktuellen sss, wenn die aktuell verfügbaren leistungssteigerungen hier auch machbar sind .... trauen sich tuner an hybridmotoren ran?

Wäre möglich. Nur sollte dann (gerade wegen dem deutlich höheren Torque) der 0-100 Sprint nicht eine Sekunde länger dauern...

Ich hab jetzt eine gute halbe Stunde gegoogelt und finde die 9,1 Sekunden von 0 auf 100, die im verlinkten Thread stehen, an keiner anderen Stelle im Netz. Kann natürlich an mir liegen. Hast du dafür evtl. eine Quelle?

Wenn ich das richtig verstehe, ich finde nur französische Seiten, soll der Elektromotor 50 NM und 13 PS zusätzlich zum Verbrenner mit 129 PS und 235 NM dazu geben, solange beschleunigt wird. Das gäbe eine Systemleistung von 141 PS und 285 NM. Falls das so stimmt und auch nicht wieder eingeschränkt wird (nur bei Beschleunigung unter 50 km/h oder so ein Mumpitz).

Das ist für den technischen Teil aber konkret was ändert sich? Nun, die Wärmekraftmaschine wird nun von einem kleinen Elektromotor mit 13 PS und 50 Nm Drehmoment unterstützt. Der neue Motor verfügt über neue "Boost" -Funktionen, dh er unterstützt den Hauptmotor während der Beschleunigungsphasen (insbesondere bei niedriger Geschwindigkeit). Der kleine Elektromotor ermöglicht es, das fehlende Drehmoment unter 2000 U / min zu füllen, bevor der Turbo startet.

Daher meine Aussage mitfahren und dann entscheiden. Ich habe das Serienfahrwerk als ok empfunden bis das V3 drin war.

Kannst du bitte mal ausführen, was genau es für dich soviel besser macht? Ist nicht gemeint als "rechtfertige dich", sondern eine Bitte meinerseits zum Verständnis. Ich habe zwar so einige Meinungen gelesen, welches Fahrwerk das beste sein soll,kann aber ehrlich gesagt nicht wirklich einschätzen was außer Optik und ggf Kurvenlage sich denn wirklich ändert. Hier stehen ja sogar meinungen, dass Tieferlegungefedern nach dem Einfahren komfortabler sein sollen...

Danke dir :)

Weiß hier vielleicht jemand, wieviel Drehmoment der Drehmomentwandler, der in den 140 PS Modellen verbaut ist, verträgt? Die manuelle Schaltung soll ja offiziell bis 350 NM ausgelegt sein, meine ich gelesen zu haben. Mein Google-Fu lässt mich bei der Automatik leider im Stich. Besten Dank im Voraus :-)

Man muss auch mal sagen, dass man für deutlich bessere Musik ja nicht soviel machen muss. Man kann das natürlich groß aufziehen, mit DSP, Verstärker, dafür Kabel ziehen aus dem Motorraum und in den Kofferraum um damit dann Edellautsprecher und einen Subwoofer zu befeuern. Da ist man halt locker einen vierstelliges Betrag los, erst recht wenn man gute Produkte nimmt und zum Händler geht.

Man kann aber auch, wenn man handwerklich geschickt ist, die Türen mit Alubutyl dämmen, einen vernünftigen Aufnahmering einsetzen (ordentlich versiegteltes Massivholz wird da gerne genommen, das muss nicht schön aussehen sondern nur passen und darf nicht gammeln) und ein 2-Komponenten-System das für den Betrieb am Originalradio optimiert ist, einbauen. Da ist man für unter 200 Euro dabei wenn man gut einkauft. Oder man lässt das machen, das kostet auch nicht die Welt.

Das bekannste System für die letzte Methode wäre wohl das Eton POW 172.2 Compression

Getestet z.B. bei Hifitest

MPS hat jetzt eine Leistungssteigerung in zwei Stufen auf ihrer Homepage im Angebot.

1. 170 PS / 290 NM für 799 Euro

2. 185 PS / 315 NM fpr 899 Euro

Inkl. Messung auf dem Leistungsprüfstand.

Und sehr fair, Serienzustand wurde mit angegeben: "Serienleistung gemessen mit 98 Oktan 153PS / 253NM"

Laut dem hier schon verlinkten Facebookbeitrag wohl mit TÜV per Einzelabnahme. Auch im Paket mit anderen Teilen.

wie kann Man(n) , Frau sich so über Start/Stop freuen.......... :/

Lg

Das ist alles ne Frage, was man gewohnt ist. In meinem näheren Umfeld gibt es keinen der sehr an Autos interessiert ist. Ich hab noch nie Start/Stop in Aktion gesehen. Und auch noch nie einen Abstandswarner, Bremsassistens, Spurhalteassi, Tempomat oder irgendwas (außer ESP). Das ist spannend sowas

@Swifilina140 Viel Spaß wünsch ich dir 8)

Kommt aber, meiner Meinung nach, auch auf die Umgebung an. Ich habe auf meinem Arbeitsweg diverse sehr kurz geschaltete Ampeln. Wenn man da nicht zügig und dicht fährt ist man derjenige, der dafür sorgt dass nicht 6 sondern nur 4 Autos per Phase durchkommen. Da würde ich auch oft angepiept werden wenn ich entsprechend "entspannt" fahre. Da weicht Realität einfach von Theorie ab.

Dann stellt sich jetzt halt die nächste Frage, ob man mit der Tuningbox von DTE (oder ggf. einem anderen Hersteller, der auch ein teilegutachten bietet) TÜV bekommt und was das gute Teil taugt. Da hoffe ich doch sehr auf Sigru, der hat ja schon angedroht das testen zu wollen 8)

Ohne TÜV kommt mir auf jeden Fall nichts an die Karre.

Das sieht ja wirklich interessant aus! Wenn mein Optik-Tuning fertig ist, werde ich mir die Leistungssteigerung denke ich mal genauer anschauen und evtl. zulegen. Wenn das der Fall ist, kommt hier natürlich ein genauer Erfahrungsbericht und evtl. mal ein Leistungsdiagramm!

Leistungsdiagramm wäre erste Sahne!

Was natürlich auffällt:

CTC spricht offen an, dass die SSS leistungsmäßig wohl regelmäßig nach oben streuen und Serie schon rund 150-155 PS haben. Und die heften sich entsprechend ehrlich nur 16 PS in der Spitze ans eigene Revers. BHP stellt es so dar, als seien sie alleine für die gesamten Mehr-PS (Streuung ab Werk UND Leistungssteigerung verantwortlich, anstatt nur für die letzteren. Da wirkt CTC auf mich gleich sympathischer.

Stimmt. Andererseits bietet BHP Messungen auf dem Leistungsprüfstand an, damit kannst du dir den Stand vorher/ nachher holen. Das wäre es mir auch wirklich wert, um mal zu sehen, wie über das Drehzahlband hin optimiert wurde. Das ist dann schon ein großes Plus, mit dem Nachteil das man es erst hat wenn der Kauf schon abgeschlossen ist.