Dann Frage ich mal bei Saner-Perfomance an, ob die das auch kurz programmieren können, bin gespannt..
Hatte zwar kein Rückfall mehr, sauber ziehen tut er trotzdem noch nicht. Welchen ODB hast du Mave242 ?
Dann Frage ich mal bei Saner-Perfomance an, ob die das auch kurz programmieren können, bin gespannt..
Hatte zwar kein Rückfall mehr, sauber ziehen tut er trotzdem noch nicht. Welchen ODB hast du Mave242 ?
Hallo Freunde,
jetzt ist es bei mir auch so weit. Der Ladedruck bleibt beim zweiten Strich ca. 10 Uhr hängen. Ich habe 73.000 km runter und tanke seit Jahren immer an derselben Tanke das Super Plus von Jet. Fahrstil sehr sparsam. Tankdeckel nur ganz leicht draufgeschraubt. Ich habe die Regenerationsfahrt gemacht und jetzt läuft er wieder.
Ratlose Grüße
Von den KM wie bei mir Aktuell läuft er wieder seit 3000km..
Hat jemand den Lösungsvorschlag von @Susiseb probiert?
Alles anzeigenOhne Einschränkungen? Dann nur original.
Kamera und Lenkradfernbedienung werden weiterhin funktionieren.
Bei Android Radios benötigst Du keinen Lenkradfernbedienungsadapter. Aber einen Adapter für die Kamera.
Es gibt einen Mikrofonadapter in Indien für 10 Euro. Kostet dann aber mit Versand und Zoll gut 70 Euro. Habe diesen getestet und es hört sich an als würde man mit Auserirdischen sprechen.
Also nö.
Entweder benutzt man das intern verbaute Mikrofon des Android Radios oder das mitgelieferte Externe von Sony und Co.
Oder man nutzt das OEM Radio zusammen mit einem DSP-Verstärker inkl. Sub. Da gibt es ja auch plug and play Lösungen.
Ich verbaue seit einigen Jahren nurnoch Android Radios.
Zurzeit nutze ich eines mit absoluter Tophardware welches es noch nicht offiziell zu kaufen gibt. Bin sozusagen Tester. Bei mir kommt nichts anderes mehr ins Auto.
Welches Radio?
Das war nur ein kleiner Bruchteil einer ganz großen Abnahme, kanns leider nicht sagen..
Ich denke man darf den Part mit der neusten Suzuki SW nicht verwechseln, kann auch einfach heißen auf die neuste Version + Tweaks.
Du wirst das Steuergerät ihm zuschicken müssen, ich frag ihn mal was das für Kosten wären..
So hadid hat geantwortet.. inwiefern das Promo für deren Software ist usw.. kann ich nicht sagen, jedenfalls spricht auch er von einer neuen offiziellen Firmware für den K14C die laut seinen Aussagen einfach angepasst werden kann, z.B. Typ X hat Stage2 auf seiner ECU drauf -> schick das zu Hadid -> der korrigiert die Parameter -> zack fertig.
https://greenline.jp/catalogue…&carcode=ZC33S&fromlink=2
müssten die sein, shop bin ich mir nichtmehr sicher, war ein japanischer Laden, kann auch greenline gewesen sein, preis kommt hin.
So wie ich das sehe bleibt dir nur die Möglichkeit weiterhin den Hersteller zu belämmern, dass er das Problem behebt. Alle sonstigen Lösungen schließt du hiermit aus.
Ps. Eine Dashcam kann in den von dir beschriebenen Fällen durchaus helfen. Bei mir läuft sie permanent mit.
Hab jetzt mal gewiss nicht geantwortet aber ja, ganz so wild sind wir nicht. Also mein Problem ist bislang behoben, fühlt sich aktuell mit jeder Fahrt auch besser an, einzig hab ich das Gefühl das die Motorbremse stärker ist als sonst, aber mittlerweile ist ja auch viel Einbildung zur Paranoia dazugekommen :D.
Ich frag mal wieviel das mit Einbau löhnen würde, Mave242 was hast du von der BE?
Kann ich mir nicht vorstellen... die war bei mir ja auch neu.
Naja meiner war damals neu und die Wasserpumpe war defekt, Boost Problematik und unruhigen Lauf kann es schon verursachen, jemand dabei es auszuprobieren?
In den englischen Foren haben einige auch einfach die ECU erneut mit Stage überschrieben und das Problem gefixt.
Jup, da bleibt meine Frage, ob jemand im Norden mal bock hat bei den Tunern anzufragen aktuell..
Hey Martin, bei mir gings mit Einzelabnahme klar, wie Mave schon meinte, Hauptsache nichts verdecken.
Kannst du mal ein Video davon machen?
Nippon Ja hab ihm jetzt mal auf Insta geschrieben aber danke für den Tipp!
Das unsaubere hochdrehen vorallem bei 2500 habe ich bisher nur groß im zweiten Gang bemerkt, bin vorhin alle Gänge push mäßig durch und im zweiten war es am deutlichsten.
Beim Rest kaum zu merken, Klangbild(wtf?) ist wie immer, vorhin AB bis 200, alles easy.
Mich juckt tatsächlich, ob die STAGE Karren da durch die Modifikation eher dazu tendieren sich wieder zu fangen..
Michael hat noch nicht geantwortet aber scheinbar hat der Probleme mit FB.
Da stellen sich aber Fragen wie...wer bezahlt das? Der gute Mann wird das nicht umsonst machen wollen.
Wie teuer wird das?
Ist überhaupt etwas machbar?
Undf letzteres ist ja auch die Kernfrage. Kann jemand anderes überhaupt an datensätze, oder tiefer in die Software ran, oder kan ndas nur Suzuki und vlt wenige Bosch spezies.
Naja genau um deinen letzten Absatz geht das ja und das wird nicht an Unmengen kosten das mal abzuchecken..
Könnte einer der Mods beide Leistungsverlust Threads auch Sticky machen, ist ja mittlerweile nicht selten das Problem.
"Ich hab jetzt auch ne volle Ladung 102 reingekippt und nochmal paar Beschleunigungen unternommen.
Also voller Boost ist zwar da, entfaltet sich jedoch nicht wie er mit der Stage 2 eigentlich sollte. Es fühlt sich eher wie damals mit der HKS Box an, wo der boost ab 4000RPM so richtig reindrönt, ist echt ärgerlich wenn er davor eigentlich auf dem ganzen Band gut gezogen hat. Ich werde versuchen dem Hadid mal zu schreiben und mal zu schauen was der so an Lösungen parat hat."
Hab mal copy pasta gemacht, Datalogger hab ich jetzt nicht aber Popometer machts aktuell auch, vorallem nach der Testfahrt gestern.
Start 27.2.25
72900km
Problem aufgetreten bei 72600 (bisher wieder voller Boost, jedoch eingeschränkt und nicht wie die Stage2)
Ich hab jetzt auch ne volle Ladung 102 reingekippt und nochmal paar Beschleunigungen unternommen.
Also voller Boost ist zwar da, entfaltet sich jedoch nicht wie er mit der Stage 2 eigentlich sollte. Es fühlt sich eher wie damals mit der HKS Box an, wo der boost ab 4000RPM so richtig reindrönt, ist echt ärgerlich wenn er davor eigentlich auf dem ganzen Band gut gezogen hat. Ich werde versuchen dem Hadid mal zu schreiben und mal zu schauen was der so an Lösungen parat hat.
Wohnt denn jemand in der Nähe von MPS Phillip mit dem Problem? Und hat mal gefragt, ob er da mal schauen könnte? Ich meine wir haben im Norden ja schon einige kompetente Tuner, ist da schonmal jemand irgendwie näher bei der Sache gewesen? Für mich ausm Süden nicht ganz so leicht so erreichen..
Bin aktuell auf Schulung bei Suzuki Deutschland und laut denen wurde ein Kunden Motor in Japan zerlegt und geprüft. Darauf hin wurde eine neue motorsteuergerät Software veröffentlicht die das Problem damit beheben soll. Der Lehrgangs Leiter meinte seit die Software auf den Problem Fahrzeugen ist besteht der Fehler nicht mehr. Werde meinen wohl mal updaten und danach die Software wieder aufspielen lassen und dann mal schauen ob die Sache damit wirklich behoben ist. Laut Suzuki ja.
Und ist die Software schon draußen oder soll das wird heißen?
Ich meine Phillip meinte schon das Stage2 im nachhinein draufzumachen drinnen wäre..
Alles anzeigenMuss nochmal kurz darauf eingehen, da der Hinweis mit dem Ravenol-Additiv ja von mir kam.
Die erste Tankfüllung danach ohne diesen Reiniger ging der Zauber bei mir wieder in abgeschwächter Form los. Dann habe ich mich weiter zu dieser Verkokungsproblematik informiert und eingesehen, dass sich das Problem nicht durch einmalige Zugabe eines Additivs lösen lässt, sondern mehr Aufwand erfordert. Immerhin hat es auch 100tkm bei meinem bisherigen Fahr- und Tankprofil gebraucht, um überhaupt aufzutreten.
Die Anwendung solcher Reiniger wird andererseits oft beschränkt auf einen bestimmten Zeitraum, da man mit Überdosierung auch schnell mehr Schaden als Nutzen anrichten kann.
Habe mich dann auf eine Aral Ultimate-Reinigungskur eingelassen, das kann man tanken so oft wie man Lust und Geld hat, da die Reiniger darin niedriger dosiert sind. Es dauerte bis zur vierten Tankfüllung (aktuell bei Nr. 7) bis der Gerät wieder durchgängig lief wie er soll und das ohne Zusatzreiniger in den Tank. Gibts andere hier, die durchgängig mit Premium-Sprit und nicht nur 1 oder 2 Mal gefahren sind?
Hier hat jemand vorher vs. nachher Aufnahmen von seinen Injektoren mit dem Endoskop gemacht und man sieht die Wirkung von Zusatzadditiven. Ist kein Swift, SX4 oder Vitara aber auch Direkteinspritzer:
Wir haben bisher zu wenig von solchen Aufnahmen, habe bisher nur eine gesehen in dem Kaufberatungs-Thread und dort waren die winzigen Düsen nicht mehr zu erkennen. Wenn das der Grund dafür sein sollte, ist mir eine zu vorsichtige Motorsteuerung bei nicht ausreichender Zerstäubung lieber als ein gesprengter Kolben so wie bei anderen Herstellern.
Zum Vergleich Injektorspitze von Bosch 0261500299 verkokt vs. ausgebaut und vermutl. auch mechanisch gereinigt:
Quellen: Kaufberatung Swift Sport: Gebrauchter Non-Hybrid oder fast neuer Hybrid?
https://www.ceneo.pl/143994182 [Blockierte Grafik: https://image.ceneostatic.pl/data/products/143994182/4de8404a-c6ab-4e27-9892-16a3d029f805_i-bosch-wtryskiwacz-paliwa-0261500299-mk8-baleno-ii-1-0b.jpg]
Ich bin an die 40tkm mit 102 oktan gefahren, bin dann durch die hohen kosten nach Corona auf 98 umgestiegen, ca. 20-30tkm, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ganze so schnell zu provozieren