Beiträge von daviiid

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.

The Rat Da du den Mini Cooper S bereits besitzt und dieser auch bezahlt ist würde ich diesen aus finanziellen Gründen auf keinen Fall gegen einen Swift Sport eintauschen. Emotional und vom Fahrspaß her ist der Swift mit ein paar Modifikationen aber eine ganz andere Welt ;)

Ja das wäre halt der Punkt wo man sagt, ich hol mir aufjedenfall den SSS. Hast du denn vor Leistungsmäßig was daran zu machen oder steht bei dir generell alles relativ Orginal bis auf die Optik?

Also ich habe die blauen Alu-Bushings jetzt außen und innen verbaut und kann sie jedem nur empfehlen. Eliminiert das unnötige Spiel und das Ergebnis ist schön knackiges und präziseres schalten mit weniger hakeln. Gang 1 und 2 geht immer noch ein ganz klein wenig schwerer rein als der Rest das liegt aber wohl daran das die beiden doppelt synchronisiert sind.

Haste noch Tipps für den Einbau außen?

Echt ärgerlich, bei mir hat sie sich noch nicht gemeldet, meinte sie würde noch die Woche anrufen.. langsam gehen die seriösen Optionen aus.

Hallo allerseits,

MST ist vom TÜV abgenommen (+LLK,Domstreben,Stahlflexleitungen).

Kosten 170€?

Scheint ja sehr seriös zu sein, aber witzig wie du dich über fehlende Transparenz/Resonanzen aufregst, dich hier selber aber an einer TÜV-Abnahme im Hinterhof erfreust.

Das Prüfverfahren zum ermitteln der Fahrgeräusche ist ein anderes als das für das Standgeräusch.

Dort wird auf einer bestimmten Strecke, möchte sagen 50m, im niedrigen Gang von 20km/h Einfahrtsgeschwindigkeit aus über die Prüfstrecke durch beschleunigt. Somit sind theoretisch alle wichtigen Drehzahlbereiche unter Last abgedeckt. Das ganze wird von 2 amtlich anerkannten Sachverständigen durchgeführt und die Prüfstrecke muss auch gewisse Normen erfüllen. Der Vorgang wird 3 oder 5 mal wiederholt und dann der Mittelwert gebildet. Wenn der in den 5db(A) Toleranz drin liegt ist alles OK.

Ein Haufen Aufwand und viel Kohle, wollen ja schließlich 2 Prüfer bezahlt werden. Mein Versuch damals mit ESD und Ansaugung von Monstersport hat mich 20€ gekostet um zu wissen, dass es nicht geht. War eine inoffizielle Messung mal schnell gemacht auf der Straße vor dem Gebäude. Standgeräusch war genau drin, aber Fahrgeräusche waren 10 drüber. Prufer:"Klingt geil, aber leider zu laut" ^^

Also grad eben nochmal mit MPS telefoniert, es zieht sich noch bis nächste Woche, da es weiterhin ein unsicheres Thema ist. So wie ich das verstanden habe geht es um die Messung beim Fahren wie du erwähnt hast. Ist der Aufwand noch zu tragen oder lässt man es ganz sein. Es betrifft alle Fahrzeuge ab BJ 98, nicht betroffen davon sind Import-Fahrzeuge.

Stehen halt unter Artenschutz, sonst fällt mir nur Ei und Falle ein. :D

laut google ist amazon.jp leider eine ausnahme man muss dort einen neuen acc machen. hab ich auch schon gemacht geht einfach. hab aber immer noch nicht bestellt :D bin bisschen hin und her gerissen

Hat geklappt, wird am 4. März geliefert, echt krass noch nie aus Fernost so schnell etwas geliefert bekommen. Teilweise schneller als hier der Prime Versand :D:D

Der Yen Kurs ist zudem etwas besser, hab letztensendes nur 69€ gezahlt.

hab mich mit dem Thema auch beschäftigt. War gestern Abend ein Klick von einer Bestellung entfernt. Wollte aber bei amazon.jp bestellen. Angeblich machen die alles vorher schon mit Zoll etc . Wären aber trotzdem 50 € aber da ist das Zeug für den Schaltknauf und die scheiben für den Motorraum.

https://www.amazon.co.jp/TM-SQ…TMSC-AG3611/dp/B07B4LJSGW

Normal konnte man doch immer seinen Amazon Account nutzen? Gilt das nur für Europa oder hab ich was übersehen, jedenfalls meint der "Konto nicht gefunden"

Mein Kenntnisstand ist der, das alles Machbar ist, solange die Fahrgeräusche eingehalten werden. Das hat mir Grauzone nichts zu tun und ist somit eigentlich auch eindeutig geregelt. Oder machen die sich schon wieder Sorgen um ihre Abgaswerten? :/

So genau hat sie mir es nicht gesagt, nur das es eben aktuell sehr wischi waschi geregelt ist und nächste Woche für Klarheit gesorgt werden soll. Hab das mit den dB auch erwähnt aber das würde wohl alleine nichtmehr reichen.

Quelle: MPS

Thema: ist aga mit ansaugung noch abnehmbar( da es in manchen Bundesländern eine starke Grauzone ist uns bei den ansaugungen meist keine BG dabei ist)

Sitzung: nächste Woche TÜV mit Bundesregierung

Klarheit: wie schon erwähnt weiß ich Donnerstag mehr und Gib hier Bescheid