Beiträge von daviiid

Hallo Freunde,

jetzt ist es bei mir auch so weit. Der Ladedruck bleibt beim zweiten Strich ca. 10 Uhr hängen. Ich habe 73.000 km runter und tanke seit Jahren immer an derselben Tanke das Super Plus von Jet. Fahrstil sehr sparsam. Tankdeckel nur ganz leicht draufgeschraubt. Ich habe die Regenerationsfahrt gemacht und jetzt läuft er wieder.

Ratlose Grüße

Von den KM wie bei mir :D Aktuell läuft er wieder seit 3000km..

Hat jemand den Lösungsvorschlag von @Susiseb probiert?

Welches Radio? :)

So hadid hat geantwortet.. inwiefern das Promo für deren Software ist usw.. kann ich nicht sagen, jedenfalls spricht auch er von einer neuen offiziellen Firmware für den K14C die laut seinen Aussagen einfach angepasst werden kann, z.B. Typ X hat Stage2 auf seiner ECU drauf -> schick das zu Hadid -> der korrigiert die Parameter -> zack fertig.

Das müsste doch regional auch drinnen sein..

So wie ich das sehe bleibt dir nur die Möglichkeit weiterhin den Hersteller zu belämmern, dass er das Problem behebt. Alle sonstigen Lösungen schließt du hiermit aus.

Ps. Eine Dashcam kann in den von dir beschriebenen Fällen durchaus helfen. Bei mir läuft sie permanent mit.

Hab jetzt mal gewiss nicht geantwortet aber ja, ganz so wild sind wir nicht. Also mein Problem ist bislang behoben, fühlt sich aktuell mit jeder Fahrt auch besser an, einzig hab ich das Gefühl das die Motorbremse stärker ist als sonst, aber mittlerweile ist ja auch viel Einbildung zur Paranoia dazugekommen :D.

Das unsaubere hochdrehen vorallem bei 2500 habe ich bisher nur groß im zweiten Gang bemerkt, bin vorhin alle Gänge push mäßig durch und im zweiten war es am deutlichsten.

Beim Rest kaum zu merken, Klangbild(wtf?) ist wie immer, vorhin AB bis 200, alles easy.

Mich juckt tatsächlich, ob die STAGE Karren da durch die Modifikation eher dazu tendieren sich wieder zu fangen..

Michael hat noch nicht geantwortet aber scheinbar hat der Probleme mit FB.

Da stellen sich aber Fragen wie...wer bezahlt das? Der gute Mann wird das nicht umsonst machen wollen.

Wie teuer wird das?

Ist überhaupt etwas machbar?

Undf letzteres ist ja auch die Kernfrage. Kann jemand anderes überhaupt an datensätze, oder tiefer in die Software ran, oder kan ndas nur Suzuki und vlt wenige Bosch spezies.

Naja genau um deinen letzten Absatz geht das ja und das wird nicht an Unmengen kosten das mal abzuchecken..

Könnte einer der Mods beide Leistungsverlust Threads auch Sticky machen, ist ja mittlerweile nicht selten das Problem.

"Ich hab jetzt auch ne volle Ladung 102 reingekippt und nochmal paar Beschleunigungen unternommen.

Also voller Boost ist zwar da, entfaltet sich jedoch nicht wie er mit der Stage 2 eigentlich sollte. Es fühlt sich eher wie damals mit der HKS Box an, wo der boost ab 4000RPM so richtig reindrönt, ist echt ärgerlich wenn er davor eigentlich auf dem ganzen Band gut gezogen hat. Ich werde versuchen dem Hadid mal zu schreiben und mal zu schauen was der so an Lösungen parat hat."

Hab mal copy pasta gemacht, Datalogger hab ich jetzt nicht aber Popometer machts aktuell auch, vorallem nach der Testfahrt gestern.

Start 27.2.25

72900km

Problem aufgetreten bei 72600 (bisher wieder voller Boost, jedoch eingeschränkt und nicht wie die Stage2)

Ich hab jetzt auch ne volle Ladung 102 reingekippt und nochmal paar Beschleunigungen unternommen.

Also voller Boost ist zwar da, entfaltet sich jedoch nicht wie er mit der Stage 2 eigentlich sollte. Es fühlt sich eher wie damals mit der HKS Box an, wo der boost ab 4000RPM so richtig reindrönt, ist echt ärgerlich wenn er davor eigentlich auf dem ganzen Band gut gezogen hat. Ich werde versuchen dem Hadid mal zu schreiben und mal zu schauen was der so an Lösungen parat hat.

Wohnt denn jemand in der Nähe von MPS Phillip mit dem Problem? Und hat mal gefragt, ob er da mal schauen könnte? Ich meine wir haben im Norden ja schon einige kompetente Tuner, ist da schonmal jemand irgendwie näher bei der Sache gewesen? Für mich ausm Süden nicht ganz so leicht so erreichen..

Bin aktuell auf Schulung bei Suzuki Deutschland und laut denen wurde ein Kunden Motor in Japan zerlegt und geprüft. Darauf hin wurde eine neue motorsteuergerät Software veröffentlicht die das Problem damit beheben soll. Der Lehrgangs Leiter meinte seit die Software auf den Problem Fahrzeugen ist besteht der Fehler nicht mehr. Werde meinen wohl mal updaten und danach die Software wieder aufspielen lassen und dann mal schauen ob die Sache damit wirklich behoben ist. Laut Suzuki ja.

Und ist die Software schon draußen oder soll das wird heißen?

Ich meine Phillip meinte schon das Stage2 im nachhinein draufzumachen drinnen wäre..

Ich bin an die 40tkm mit 102 oktan gefahren, bin dann durch die hohen kosten nach Corona auf 98 umgestiegen, ca. 20-30tkm, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ganze so schnell zu provozieren :/