Das ist genau meine Frage zu Anfangs...
Der E-Motor kann gar nicht unterstützen wenn die Batterie leer ist. Mehr als 129PS anzugeben wäre demnach auch unseriös. Die elektrische Zusatzleistung ist nur optional, je nach Ladestand. Und wenn 129PS die Systemleistung ist (was so nirgendwo angegeben wurde) fahre ich ihn kalt auf den Prüfstand und beschwere mich bei Suzuki, das er die angegebenen Leistungsdaten nicht erfüllt?
Auch wenn der Elektromotor voll ist, greift er nicht so ein das eine Spitzenleistung über 129 Ps zustande kommt - sondern er unterstützt nur in Drehzahlbereichen wo sowieso keine 129 Ps anliegen.
Beispiel am Saugmotor NZ... 136ps bei 6900Umdrehungen. Würde man hier einen mild hybrit zusätzlich verbauen, ähnlich wie beim aktuellen Ignis, würde der Motor zwar an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gewinnen... Und die PS Kurve sicher auch nicht erst ab 4000 deutlich ansteigen - ABER mehr wie 136 PS würde er trotzdem nicht haben weil der Elektromotor bei 6900Umdrehungen keine Rolle spielt.
Und bei dem 1.4er Motor ist es genau so..
Die ps liegen durch die Elektro unterstützen gleichmäßiger an... ABER in dem Drehzahlbereich wo der Benzinmotor seine 129ps (z. B. Bei 4500 Umdrehungen) erreicht ist gar keine Unterstützung vom Elektromotor vorhanden. Deshalb erreicht er auf dem Prüfstand, egal ob mit vollem oder leerem Elektromotor - nie mehr wie 129 PS. (Streuung unbeachtet)
Der Mild Hybrid von Suzuki ist NICHT dafür da einen Höheren PS Peak zusetzen, wenn der Verbrenner sowieso am effizientesten ist und seine Höchstleistung erreicht - sondern um den weniger effizienten Bereich zu unterstützen und etwas auszugleichen.