...mittlerweile finde ich es ein unding das der hersteller bzw. suzuki-deutschland nicht pro-aktiv an einer (jedermann-) lösung dieses problems arbeitet.
es scheint wirklich nur eine "kleinigkeit" zu sein in der software bzw. einstellung irgendwelcher werte oder sensoren.
Beiträge von chicolino
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Alles unter 22k sind ausnahmen, Tendenz geht eher nach oben.
Alleine die Speditionskosten sind beim SSS um 1500€ gestiegen. Da haben die Händler keinen großen Spielraum mehr.
...die frachtkosten waren mir schon immer ein dorn im auge.
dazu kommt noch das sich oft regional die händler auf einen frachtkostenpreis "einigen" den sie veranschlagen....allerdings sind 1.500€ (falls netto) als ek frachtkosten für n händler schon ein ordentliches brett. da macht autokaufen für viele (in der preisklasse) gleich noch "mehr" spaß
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Punkto Garantie bei Suzuki kann ich nur eins sagen.
ROTES TUCH!!!!!
Habe meinen Swift 2015 neu gekauft.
2016 wollte ich auf Garantie ein neues Lenkrad,weil sich das Leder aufgelöst hat.
Absage.......800€ für ein neues.
Habe dem Suzuki Händler nen Vogel gezeigt und mein Lenkrad nach Polen geschickt.
120€ inklusive alles.
...schwieriges thema und viel zu überhastet bewertet.
wenns außer dir/euch noch (sag wir mal) 212 andere gibt mit einem vergleichbaren problem/mangel, dann reagiert der hersteller deutlich kulanter als wenns europaweit 15 fälle gibt, wovon 4 eine üppige menge handcreme benutzen die am leder reagiert und 6 andere beruflich hornhaut wie schleifpapier "tragen", 2 andere irgendwelche säuren auf handschuhen (z.B. im winter) hatten usw.
außerdem bleibt die frage offen (anhand der vorhandenen beschreibung) ob der händler überhaupt etwas an Suzuki geschickt hat. -
...kaum zu beantworten, da es vermutlich iwo auf der welt einen "tuner" gibt, der eine solche motorhaube baut/nachgebaut verkauft.
in unseren breitengraden würde ich behaupten, dass die einlässe selbst nachgerüstet wurden. dafür haben wir ja auch genug anbieter und auswahl. -
...also ich schreib die karre jetzt ab... dann wirds eben ein ZC32S.
Hab eh schon den überblick verloren was wie schon alles probiert und getauscht wurde.wenns kein sensor ist (nockenwellen/ kurbelwelle/ agr/ kraftstoffdruck/ unterdruck turbo) dann ist es ein sinnloses unterfangen, ohne vernünftige hilfeleistung und arbeit des herstellers, zeit, nerven und energie da reinzustecken.
andererseits DERJENIGE DER ES HERAUSFINDET/BEHEBEN KANN WIRD DAS WISSEN FÜR VIEL GELD VERKAUFEN KÖNNEN.viel glück auf jeden fall, allen die sich diese mühen machen (können)
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es gibt bei kleinanzeigen einen anbieter, der sogar einen stahlkateinsatz verbaut auch für NZ
... würde ich mal suchen, der ist soz. dauerhaft drin und das ganze liegt unter 1000€
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...könnte ein anständiger lackierer mit dem messgerät (ziemlich) genau gerausfinden, soweit ich weiß.
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...thermische probleme sind modern (viele hersteller haben da ein thema), also an dem thema würde ich in jedem fall dran bleiben.
...kühlung... kühlung... kühlung -
der 1.5 ecoboost hat aber noch ganz andere problem(e) mit der haltbarkeit (ich habe bei ford gearbeitet)
naja, der swift motor ist nicht kaputt, er hat nur ein leistungsproblem
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Und ich dachte diese 1.6L Motoren sind unzerstörbar. Wie kam es denn zum Motorschaden?
sehr gute frage
an sich sollte alles passen, egal ob 2 oder 4 türer. oberhalb des "schienbeins" und innenraum wirds wohl anders aussehen. -
...dann schaun wir mal ob im nächstes frühjahr tatsächlich sich ein paar leute zusammen finden (würden)
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Servus zusammen, hab jetzt lustiges beobachtet.
Meistens fahr ich mit dem Swift in die Arbeit, da es mir dorthin nicht eilt fahr ich meistens nur 110 dann ist er zudem extrem sparsam unterwegs. Bei dieser Fahrweise tritt der Fehler fast immer auf.
Nun sind wir einige Male zu meinen Eltern gefahren, einfache Strecke 200km und meine Frau ist gefahren. Da sie einen leistungsschwachen Mazda fährt hat sie die Fahrt genossen und hat Gas gegeben. Nach ca. 100km war der Fehler komplett weg und das Fahrzeug hatte jedes Mal volle Leistung.Als ich wieder sparsam in die Arbeit fuhr ging das wieder von vorne los.
Gestern bin ich dann nochmal zu meinen Eltern auf Besuch mit ordentlich Gas, Fehler war weg und aktuell geht es wieder.
Es ergibt langsam alles keinen Sinn mehr 😅...meine meinung mit fehlerhaften sensormessungen/signalen (richtung steuergerät), besonders bei teillast bzw. "magerer" fahrweise, festigt sich.
das suzuki hier nicht aktiver wird, beweist mit persönlich einmal mehr einen mitgrund warum ich die auto-branche verlassen habe. -
...sieht edel aus!
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ich habe auch (immernoch) buchsen für schaltung im innenraum.
wer/falls interesse hat/vorhand, bitte demnächst melden.
ich mache mich sonst an die nächste dreh- und fräsarbeit (der drosselklappeneinheit) -
braucht noch jemand solche 4 buchsen für die swift schaltung (innenraum)?
hätte 8 stück!
...mehr wirds auch nicht geben (ich konzentriere mich wieder mehr auf den ZC32S) -
Naja, also dann kommst am Besten mal an den Nürburgring.
Da kann man sich vor Autos gar nicht mehr retten.
Und wie man weiß, ist da ja bekanntlich die schönste Rennstrecke der Welt
...des is ja was anderes... und der anteil an engländern, franzosen und sonstigen gästen an der Nordschleife is natürlich nicht zu verachten.
allgemeiner gesprochen ist es ruhiger geworden beim persönlichen austausch oder wirkliche autoenthusiasten (nichts für ungut alle die sich negativ angesprochen fühlen) die über technik und fahranalysen etc. zusammenfinden....das zeigt aber auch den allgemeinen trend in diesem metje... und für mich als "ältere" generation natürlich kein problem.
...in ein paar jahren redet die next generation eh nur noch über akkus und eleltromotoren und displays (obgleich ich sim-racing mittlerweile SEHR interessant finde)
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anscheinend ist durch corona wirklich alles anders geworden... überall wenig bis gar keine aktivität mehr.
schade was mit der "auto-scene" passiert. -
da brauchst einen guten beifahrer oder fahrer, damit dich auch die suche begeben kannst.
alles andere is im ersten step eh ein blick in die glaskugel über das forum
good luck! -
eine wasserpumpe für NETTO 150€
also von FEBI oder MYLE kostet das teil keine 50€ und funktioniert genauso!die arbeitszeit ist zwar nicht wenig, aber dafür das die kein suzzi händler sind und die riehmen auch getauscht haben, wahrscheinl ZU AKZEPTIEREN.
schade das du nicht vorher mit denen gesprochen hast.
standen all diese arbeiten auch auf dem werkstattauftrag den du unterschrieben hast, gibt's eh kein zurück mehr.
wenn man alle augen zudrückt, ist die rechnung meines erachtens nach trotzdem ~100€ zu hoch. -
Hallo!
ob du mit einem simota oder ähnlichem ansaugsystem (immer illegal) arbeiten solltest, bleibt fraglich.
wenn du nicht ganz handwerklich unbegabt bist, würde ich folgendes machen (für wenig geld):
besorg dir einen tauschfilter, trocken (also nicht geölter luftfilter) und ersetze den papierfilter.
dann kann du den resonator deines luftfilterkastens "entfernen"
ein zusätzliches rohr an die ansaugöffnung des serienschnorchels per schraubschelle montieren und einen weg in richtigung radhaus suchen (damit nicht allzuvielwarme luft nahe dem krümmer angesaugt wird)
das bringt dir wahrscheinl. keine spürbare mehrleistung, aber eventl. etwas bessere gasannahme und der "sound" sollte sich auch in richtigung deiner vorstellung(en)
ändern.
...so hab ich auch mal angefangen, vor viiiielen jahren und mit gaaanz wenig budget