Beiträge von rennomabaendiger

    Hallo Leute,


    kurze Rückmeldung:
    Getriebe ist erfolgreich überholt.
    Der Defekt:
    Einige der Schrauben vom Lagerschild am 5. Gangrad waren abgerissen, weswegen die Welle unter Last ein kleines Bisschen
    rausgedrückt wurde. Das hat die Geräusche verursacht. War nur im 1. und 2. Gang unter Last, vermute, dass die anderen Gänge nicht genug Last
    erzeugt haben.
    Die Lösung:
    Getauscht wurden die beiden Kegelrollenlager an der betreffenden Welle und alle Wellendichtringe.
    Die Lager sind Standardlager aus dem Netz, die WeDis gab es wie auch die Schrauben nur beim Freundlichen.
    Die Lagerspannung wird mit einer einzigen Shim/Unterlegscheibe eingestellt. Die bestehende
    konnte 1:1 weiterverwendet werden.


    Ins Getriebe kam synchronring-freundliches GL3 und in das Verteilergetriebe gehört entsprechendes GL4.
    Füllmengenangaben waren nur für das Getriebe im Bordbuch, daher Füllung des VTG bis zur Einfüllöffnung & gut.


    Fazit:
    Ohne Anleitung zusammenbauen war eine echte Herausforderung, natürlich sind 1-5 Teile übrig geblieben, aber es läuft, schaltet und ist dicht.
    Ein generell erfahrener Helfer (ohne spezielle Suzuki-Kenntnisse) war die Rettung :)


    Besondere Herausforderung ist die Beschaffung des Geschwindigkeitssensors am Differential, den es (wenn überhaupt) nur bei Suzuki für 140 € gibt. Aktueller Lösungsansatz ist ein ähnliches Teil für 15€ aus .cn, wo ich das Zahnrad vom alten, bei der Demontage abgebrochenen, Sensor verwende, wobei die Abmessungen sonst identisch sind. Muss ich aber noch einbauen.


    Schöne Rest-Pfingsten,


    der Rennomabändiger!

    Hallo Leute,


    aktuell liegt mein Getriebe auf der Werkbank, nachdem der erste und zweite Gang arg geheult haben.
    Der Fehler scheint durch eine abgerissene Schraube am Lagerschild verursacht worden zu sein.
    Dadurch kam die Welle unter Last etwas in Richtung der schwarzen Getriebeölwanne und verursacht die Geräusche.
    Mehr Schäden sind nicht ersichtlich.
    Beide Lager sind gewechselt, WeDis wechsele ich noch.


    Aktuell geht es um den Zusammenbau des Getriebes.
    Hat dazu jemand Erfahrungswerte oder Literatur?
    Behelfe mir momentan mit den Sprengzeichnungen aus dem Ersatzteilkatalog, aber dort sind keine Nm oder Füllmengen oder Öl-Sorten oder Tipps zur Montage des Getriebes.


    Für Tipps dankbar grüßt


    Jens aus Hannover


    PS: Der Wagen heißt "Rennoma" wegen des guten Leistungsgewichts und der 96-jährigen Vorbesitzerin, daher der Username :D