Beiträge von Alex@Swift

    Die Probefahrt mit Veit war wirklich was besonderes!

    Da sieht man erstmal was mit dem RZ so möglich ist.


    Ich bin dann auch selber nochmal gefahren, natürlich etwas gemäßigter8)

    Der Wagen fährt sich sehr gut, die Lenkung ist sehr direkt und das fehlende Feedback kann ich nicht bestätigen.

    Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt beim Sport, im Gegenteil zum AZ, da ist er sehr unruhig auf der Vorderachse.

    Motor ist natürlich untenrum sehr durchzugsstark. Ich musste mich erstmal dran gewöhnen noch schneller zu schalten...ich hing ständig im Begrenzer im 2. Gang.

    Die Sitze sind für mich persönlich noch besser geschnitten aber ich bin auch eher schmal:saint:

    Über die Optik des RZ kann man sich natürlich streiten. Das ist kein Fahrzeug wo man beim ersten Blick sagt...was nen geiler Flitzer!!!

    Ich glaube, da muss man schon ein paar mal mehr hinschauen um sich evtl. zu verlieben;)

    Amen:saint:


    Wer was schnelles für die Bahn sucht...braucht keinen Swift Sport.

    Geradeaus schnell fahren kann jeder Lutscher...in den Kurven schnell fahren ist die Kunst;)

    Ich habe die Ragazzon Catback seit Mai letzten Jahres drunter.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang, nicht zu leise aber auch nicht zu laut.

    Sehr kerniger Klang aber auch nicht zu blechern, was man oft bei anderen Anlagen hört.


    Und sie "brabbelt" ein wenig beim Abtouren, dass mag ich;)

    Sowas hatte ich schon befürchtet.

    Für mich muss ein sportliches Auto 3 Türen haben, wenn es auch als 5 Türer zu haben ist, wie beim NZ, ist das okay.

    Die Front gefällt mir soweit, obwohl der große Frontgrill nicht so mein Fall ist.
    Das haben ja schon einige Hersteller so und das macht das Ganze net besser.

    Das Heck ist okay, mal abgesehen von den Rückleuchten:thumbdown:

    Der Innenraum sieht sehr gut aus, Lenkrad und Sitze sind top.

    Im Groben und Ganzen ein vernünftiger Nachfolger des NZ Sport aber auch nix was die Wurscht vom Brot zieht.

    Um so mehr freue ich mich, dass ich einen NZ Sport hab:thumbup:
    Wie schon gesagt wurde, der NZ sieht als Gesamtpaket einfach harmonischer aus.

    P.S.: Soll der neue Sport eigentlich auch als 3 Türer kommen?
    Man kann es nur hoffen...

    Ich habe das KW V3 seit Oktober letzten Jahres drin und bin auch sehr zufrieden damit.
    Trotz der Tiefe und "sportlichen Härte" hat sich der Komfort sogar verbessert. Es schlägt und poltert nichts.

    Sehr angenehmes Fahren im Alltag und wenn man mal die Kuh fliegen lassen will, ist jede Kurve ein Genuss8)

    180 PS sind machbar. Der Veit König fährt in seinem Rallye MZ ein Setup was um die 180 PS liegt.
    StVo über Wagenpassabnahme möglich.
    Bin schon mal ne Runde mit ihm gedreht, das Ding geht wirklich wie die Hölle für nen Kleinwagen und das nicht nur geradeaus8)

    Also so 160 PS standfest sollten gut möglich sein.
    Kommt halt auch immer auf das Einsatzgebiet des Fahrzeuges an.

    @loesenrein Mein Auspuffbauer hat mal gesagt, wenn du nicht so viel Hubraum hast, dann sollte der Rohrdurchmesser nicht viel größer sein als Serie also nicht grad Gruppe A. Zumindestens ohne weitere Änderungen am Motor und Komponenten.
    Da bei "kleinen" Saugern obenrum der Staudruck fehlt. Somit brüllt das Ding zwar wie Hölle aber vorwärts geht's nicht so wies klingt:)

    Bei nem 370 Z mit deutlich mehr Hubraum ist das natürlich was anderes;)

    Die Abgasanlage bringt nicht viel, vielleicht bissl mehr Durchzug unten raus. Der größere Rohrdurchmesser bringt im oberen Drehzahlband eher noch Verlust, da geringerer Staudruck.
    Also ist es eher ne Verschlechterung, weil man ja den Sport dort "beschneidet", wo er seine Stärken hat...finde ich zumindestens.
    Vielleicht liege ich da auch falsch?!

    Die 213 km/h würde ich nicht zwingend auf das Chiptuning schieben, die schafft man auch ohne;)

    Ein Prüfstandslauf wäre trotzdem mal interessant, um zu sehen, ob es überhaupt was gebracht hat.

    Turboumbau nur bei Dieselfahrzeugen? Bei was für ner Firma warst du denn:?:

    14PS merkst du beim Fahren nicht. Und wenn es wirklich 14 PS sind , dann liegt das auch noch im Toleranzbereich einer Messung. Benutz mal die Suche, das war hier schon mal ein intensives Thema.

    Das weiß ich, dass man 14 PS nicht unbedingt besonders wahrnimmt.

    Ich meinte mit "viel", dass 14 PS ohne sonstige Änderungen an den Komponenten eher unwahrscheinlich sind.
    Aber ohne konkrete Messung vorher und nachher ist eh alles Schall und Rauch und eigentlich auch Geldverschwendung.

    Kannst du was genaueres zu dem Chiptuning sagen.

    Was wurde gemacht?

    Ist die Leistungssteigerung nachweisbar? (Prüfstandslauf vorher/nachher)

    Denn 14 PS sind schon viel, vorallem wenn nichts an der Hardware gemacht wurde.

    Ich habe mir letzte Woche den neuen Swift beim Händler auch mal Live angeschaut.
    Er stand dort in Rot.
    Von Außen sagt er mir nicht wirklich zu, Heckleuchten sind irgendwie unförmig, die Kennzeichenmulde ist riesig...keine Ahnung welches Ortseingangsschild da platziert werden soll. An der Front gefallen mir nur die Scheinwerfer. Der riesige Kühlergrill und diese Vertiefung (Rille) zwischen den Nebelscheinwerfern sieht auch komisch aus. Die Seitenansicht geht aber da es den normalen Swift nur als 5 Türer gibt, ist das eh nix für mich. Kann man nur hoffen, dass es den Sport auch als 3 Türer gibt, sieht einfach sportlicher aus, grad bei kompakten Fahrzeugen.
    Der Innenraum wirkt sehr billig durch die vielen Plastikanteile, da muss ich meinen Vorrednern Recht geben, vor allem die mittleren Lüftungsdüsen wirken total verloren, als hätte die jemand nachträglich eingebaut. Das Lenkrad allerdings gefällt mir sehr gut, wirkt sehr sportlich durch die untere Abflachung. Die Sitze waren okay für das Nicht Sport Modell.
    Gefahren bin ich den Swift nicht, also kann ich zum Fahrwerk, Motor etc. nichts sagen.

    Mein Fazit:

    Da für mich eh nur die Sport Variante in Frage kommt, kann ich nur hoffen, dass dort noch einiges passiert an der Optik außen wie innen.
    Die Schürzen müssen vom Design noch sportlicher werden, sieht im Moment viel zu brav und zu Mainstream aus.
    Da kann man vom Sport schon was besseres erwarten...man darf gespannt sein, ob das Suzuki wie bei den Vorgängern auch wieder hinbekommt.

    Ich finde, die originalen Rückleuchten passen super zum Sport.
    Deswegen werde ich die auch so belassen.

    Viele LED Rückleuchten sehen mir auch zu sehr nach ATU Tuning aus.

    der NZ muss aber mindestens genau sein wenn ich das recht verstanden habe... wahnsinn:thumbup:

    Also wenn es der silberne NZ war, dann müsste der eigentlich ziemlich Seriennah sein zumindestens was die Leistung angeht.
    Er fährt in einer Klasse wo nicht so viel geändert werden darf.
    Der NZ hat nen anderes Fahrwerk, Reiger oder Öhlins glaube ich und dann noch komplett PU Buchsen.
    Bremse ist Serie außer Stahlflexleitungen.
    Abgasanlage ist nur nen Sportkat verbaut.
    Luftansaugung ist Serie, nur nen Tauschfilter.
    Das war zumindestens der Stand Herbst 2016.

    Ich war jetzt übern Winter nicht dort, kann sein, dass er jetzt ne andere Klasse fährt und somit auch mehr verändern darf.

    Ich wollte mir ja auch gern mal ne Rallye anschauen wo er mitfährt, würde mich schon interessieren.