Beiträge von 1literfahrer

    Oh Nein... Das ist ja absoluter Mist :( Ich habe mir bis jetzt immer Werkstatthandbücher gebraucht über ebay für meine Suzuki´s gekauft.
    Das ist jetzt dann für meinen neuen Splash unmöglich ???!


    Wie kommt man denn hier an weitere Informationen. Ich hab bis jetzt noch nichtmal ein Minimalversion: "Jetzt helfe ich mir selbst" gefunden...


    Schade...

    Hallo,
    jetzt muss ich aber auch gleich mal meinen Senf dazugeben.
    Ich habe selbst (vor 3 Tagen ) einen Splash EU-Fahrzeug gekauft.
    Beleuchtung ist einstellbar. Über den Mode-Taster drücken bis kleine OOO sichtbar sind. Dann die gewünschte Helligkeit einstellen. Siehe auch Handbuch.


    Das RADIO ist KINDERLEICHT EINZUBAUEN. Blende ist nur gesteckt. Da brauch man nun wirklich keine Werkstatt ! :)
    Wenns schnell gehen soll mitm Akkubohrer und nem 10mm Bohrer durch und dann einfach n Schraubendreher reingesteckt und das Ding rausgehebelt. Die Kabel + Antennenstecker sind schön hinten im Ablagefach eingesteckt.
    Nur noch nen Suzuki-Din Adapter kaufen ..gibts für ca. 10€ mit Versand bei ebay....


    Zur Kupplung. Leichte Geräusche sind wohl normal. solange die sich nicht verändern bzw. schleifende und kratzende dazukommen brauch man sich hier keine sorgen machen.... 100tkm sollte die locker halten.


    Meine Kupplung im 1,6l Swift Bj 95 hat jetzt 220tkm drauf und lebt immer noch .. ! Die ERSTE !

    Jetzt wollte ich den Thread doch noch vervollständigen, damit andere Wagon R+ Besitzer auch noch was davon haben.


    Ich habe nun den gesamten Motor freigelegt und losgeschraubt und nach vorne herausgezogen. Geht wohl nicht anders, da man sonst nicht links an die Steuerketteneinheit drankommt. Der Wagon R+ läßt sich systematisch von vorne her zerlegen. Vorab: Man benötigt viel Platz und Zeit.


    Besonders interessantes gibt es von der Ersatzteilbesorgung zu berichten:
    - DIE BESTELLNUMMERN FÜR KETTENSPANNER UND KETTENFÜHRUNG wurden geändert bzw. ersetzt. Da wunderte sich selbst der Suzuki Händler.
    Nun gut bestellt und siehe da: der Spanner sieht komplett anders aus (wesentlich stabiler !!) und die Kettenführung ist nicht mehr aus Plastik sondern aus Aluguss.


    daraus ziehe ich folgenden Schluss: Die Steuerkette + Anbauteile hat noch nie zuverlässig funktioniert und anstatt eine Rückrufaktion zu starten läßt Suzuki seine Wagon R+ Kunden einfach auf den Kosten sitzen und schiebt ganz klammheimlich einfach verbesserte Ersatzteile nach... Merkt ja niemand !!! UNVERSCHÄMT...


    Naja der Einbau gestaltete sich nicht alzu kompliziert, man muß nur sehr mit dieser Allzwecksilikon-Pampe kämpfen, die scheinbar alle Dichtungen beim Wagon R+ zu ersetzen scheint. Bitte wirklich sorgsam machen sonst läuft irgendwo das Öl raus...


    Wenn jmd. Fragen zu der Reparatur hat, gerne her damit. Ich kann auch mit Bildchen weiterhelfen...


    mfg
    1literfahrer

    Hallo Suzuki Freunde :sonne:


    zuerstmal: Ich habe schon die Forumssuche genutzt, leider finde ich hier nur treffer für 1.3 und 1 liter modelle. Deshalb hier meine Radlager-Frage speziell für meinen 1.6 Stufenheck Swift:


    Der Swift hat nun 200tkm runter und hat jetzt verstärkt die Anwandlung immer stärker zu vibrieren. Stark am Lenkrad man merkts aber auch im Innenraum. Ab ca. 120km/h.


    Querlenker hab ich beide gewechselt, Reifen auch sowie Bremsen vorne und hinten.


    Leider ist das Problem immer noch da. Jetzt hab ich festgestellt. Das bei aufgebocktem Swift ein leichtes Spiel an den Vorderrädern vorhanden ist. Deshalb denke ich das die Radlager was mit meinem Problem zu tun haben. Aber mir graut jetzt schon davor. Ich hab ja nichtmal geschafft die Vielzahnwelle (Antriebswelle) aus der Nabe zu bekommen als ich die Achsmanchetten gewechselt habe.


    Gibts hierzu zum Radlagerwechsel am 1.6l Swift ein paar Tips bzw. kann man das Spiel am Lager einstellen ??


    Ich freue mich über jeden Hinweis...


    :a_augenruppel:

    Nun gut.
    Dann erzähle ich auch noch kurz von meinem Umbau.
    Es ist mein guter Alter 1,6l Swift Bj 94. Jetzt mit knapp 195tkm.
    Habe ihn bei 160tkm auf Gas umgerüstet.
    Mit einer BRC Just Anlage. Für die Kenner ist so eine mit Venturiring, der zwischen die Zentraleinspritzanlage kommt.
    Läuft seit 3 Jahren absolut perfekt und läßt sich sogar gleich auf Gas starten. Sogar im Winter.


    Ist nicht die Neueste Technologie. Habe aber durch den 70l Zylindertank (ca. 56liter) eine Reichweite von ca. 650-700km.


    Der Verbrauch liegt zwischen 7 - 9,5l /100km
    Mehr als 9,5l ist fast unmöglich. Ich fahre jeden Werktag ca. 35km (eine Strecke) über die Autobahn und das 5Uhr frühs. und somit sprichwörtlich immer Vollgas. Die Höchstgeschwindigkeit liegt genauso wie bei Benzin bei ca. 180-190km/h


    Also bei normaler flotter Fahrweise braucht man nicht mehr als 8,5l und damit fährt man bei den derzeitigen Preisen wie mit einem Dieselfahrzeug das 4l braucht !!! :))


    Die Ventile hab ich von Anfang an mit ein bißchen mehr Spiel eingestellt.
    Problemlos. Der Motor ist nahezu unzerstörbar.


    Dieses Flashlub und andere Mittelchen ist Quatsch und mehr Geldmacherei... :(
    Entweder der Motor hält die Thermische Belastung bei der Verbrennung von Gas aus (bzw. der Ventilsitz & Ventil) oder er hält es nicht aus. (außer man fährt sehr sehr gediegen...*g* )
    Wie sollten das die paar Mikrotröpfchen Additiv verhindern - Ganz ehrlich ?!


    P.S bei mir ist ein Venturiring eines 1,0l Swifts verbaut, da es für meinen 1,6l GLS überhaupt keinen gibt. Ich kenne auch niemanden der mal eine 1,6er Limo umgebaut hat... :)

    ;( Mist. Es scheint wirklich die Kette zu sein !!


    :( :(
    Markus
    Ich könnte wirklich nochmal deinen Fachlichen Rat gebrauchen :p


    Es ist höchstwarscheinlich die Kette. Der Spanner ist schon so weit draußen, das er überhaupt nicht mehr einrastet. Der Spanner müßte sich doch eigentlich nicht zurückdrücken lassen, da er einrastet, oder ?


    Ich hab mir gedacht ich mach jetzt einfach mal (wenn ich den Kopfdeckel schon runterhab) gleich noch den Seitendeckel ab und schau mir die Sache genauer an. 8o :erschreck: aber der geht ja überhaupt nicht ab.
    Obwohl ich schon Wasserpumpe weghab und von unten in der Ölwanne die Schrauben weggemacht hab, hängt der Deckel irgendwie ich weiß aber nicht woran ? Gibt es da einen Trick oder muß man den gesamten Motor ausbauen ??? :erschreck:
    Man bekommt ja nichtmal die Ölwanne ab, weil der Motorträger unten durchläuft.


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... gibt es vielleicht einen Profi-Tipp wie ich den Spanner und die Kette gewechselt kriege ohne den ganzen Motor auszubauen ???


    8) Vielen Dank im voraus....

    Markus
    :biggrin: Du bist ja wahnsinnig schnell ! Immer Online ? :sonne:


    Dann hast du warscheinlich Recht. Lieber gleich beides wechseln. Wobei die Ersatzteile bei Suzuki warscheinlich richtig Geld kosten ;(


    Aber daran solls nicht scheitern: Muß ich die Kette dann eigentlich auf machen oder ist die so locker das ich die einfach über die 3 Zahnräder drüberschwingen kann und mit der Spannvorrichtung festmachen kann ?
    :d_gutefrage:


    Ich freue mich natürlich wieder von dir zu lesen 8) :sonne:

    Markus
    :i_respekt:


    Also du meinst, ich solle gleich beides wechseln. :a_augenruppel:
    Ist die Kette denn mit einem Kettenschloss verbunden oder wird diese verdrückt (vernietet)?


    Ich denke ich muß da wirklich was machen 8o ich hab nämlich schon n bißchen Angst, das der Motor kaputt gehen könnte. Ich weiß leider nicht ob das n Freiläufer ist ? Warscheinlich nicht. ? , oder


    Vielen Dank für deine Hilfe, ist ja selten das sich jmd. so Super mit den Wagon R+ auskennt. :i_respekt:

    Markus :i_respekt:
    Danke für die Einstellwerte !
    Kann man den Spanner dann auch ohne Ausbau der Steuerkette wechseln ? Kommt man das so hin & wird Spezialwerkzeug zum Spannen bzw. montieren benötigt ?


    Das mit der Steuerkette ist mir nicht ganz geheuer. Normalerweise müßten diese doch wartungsfrei sein ? :d_gutefrage:


    daJimbo
    Oh nein :erschreck: wieder diese Einstellplättchen. Wie bei meiner Suzuki Gsx 600 F. Ist wirklich Schade. Bei meinem 1.6l 16V Swift läßt sich das ganz einfach 8) mit einem Schraubenschlüssel & nem Gabelschlüssel schön einstellen. -> Gibt nix besseres :i_drink: :i_respekt:
    Mach ich jetzt bald wieder hab schon 190tkm drauf :k_biggrin: und da gibts wenigstens n Zahnriemen den mal mal schnell mit Spannrolle wechselt. ->Super Auto :k_biggrin: :k_biggrin:

    Hallo Wagon R Freunde,
    wie schon in meinem Anderen Thread erwähnt, bin ich nun auch Wagon R+ Besitzer, und such nach informationen zu folgenden Problematiken:


    Ventilspiel:
    Im Handbuch steht drin das man alle 20tkm das Ventilspiel kontrollieren soll. Nur leider weiß ich keine Einstelldaten und ein Reparaturhandbuch finde ich auch nicht.
    Hat hierzu jmd. eine Anleitung bzw. Einstelldaten


    Steuerkette:
    Diese Rasselt bei mir ziemlich stark und das obwohl das Teil erst 70tkm runter hat.
    Kennt sich jmd. mit der Materie aus. Läßt die sich einfach so welchseln ohne gleich den Motor zu zerlegen. Kann man den Spanner von außen wechseln ??


    Ich würde mich sehr freuen, von euch zu lesen.


    :sonne: Link zum 1.Tread

    Hallo, :biggrin:
    ich bin nun auch endlich Besitzer eines Wagon R+.


    Bis jetzt konnte ich bei meinem 1,6l-16V Swift (den ich auch noch hab)
    alles selbst machen und wurde dazu sogar noch mit einem orginal Werkstatthandbuch verwöhnt. Cooles Teil auf Gas umgerüstet und jetzt bei 190tkm und fährt wie ne eins.


    Beim Wagon R+, Typ SR410, Bj 98, Motor K10A
    sieht das ziemlich schlecht aus. Hier gibt es so gut wie keine technische Informationen:


    - Weder im Internet
    - Es gibt keinen Reparaturleitfaden
    - Halt ziemlich wenige Meinungen. Die meisten scheinen gleich zum Händler zu rennen.


    Ich weiß nicht mal ob man die Ventile einstellen muß und wie das genau mit der Steuerkette aussieht, die leider ziemlich rasselt.


    Ich bin eigentlich einer der nicht gleich drauflosschraubt sondern lieber mal davor das Werkstatthandbuch durchließt... :augenroll:


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar Wagon-Freunde weiterhelfen könnten.


    Vielen Dank


    mfg
    1literfahrer

    Der TÜV war wenig kooperativ. Am Telefon gabs gar keine Auskunft und nachdem ich mal dort war wurde mir nichts genaues gesagt. Entweder gleich nen Auftrag und dann hätte ich zahlen müssen oder ich solle mich nach Gutachten beim Hersteller erkundigen. -> Naja beim Hersteller gibts natürlich nichts anderes.


    Deshalb hab ich gedacht ich frag mal im Forum nach :rotwerd: mit was ich zu rechnen hab.


    Das solch ein Thread auf solch eine Mißmut trifft hätte ich nicht gedacht.. ich habe gedacht mir könnte wirklich jmd. genaue auskunft geben :a_augenruppel:


    Über die Suche habe ich nichts richtiges gefunden:
    Viele Aussagen von über 250€ bis 50€ war alles dabei...


    Ich hatte einen Swiftfahrer mit ähnlichen Erfahrungen gesucht...
    :d_niemals:

    Eigentlich ist es nichts problematisches. Aber ich habe folgendes Problem mit meinen neuen Felgen:
    Es sind Borbet CF 60438. Gängige Bauart. Oft verkauft und auf vielen Autos montierbar.


    Jetzt aber kommts:
    In dem Gutachten steht drin, das für den Swift in Verbindung mit diesen Alufelgen nur diese Bereifung möglich ist:


    und zwar für meinen 1,6l 68kw Swift:
    1. 165/65/14 also die orginalbereifung
    oder
    2. 175/60/14 aber nur wenn der Geschwindigkeitsgeber angepasst wird.


    Das kanns doch nicht sein. das sind ja die standart größen. Bei anderen Autos sind die felgen mit bis zu 205er eingetragen.


    Ich habe mit alten Alufelgen sogar noch 185/60/14 im Brief drin.
    warum ist das mit diesen Felgen nicht möglich.


    Ich habe bis jetzt trotzdem noch die 185 gefahren. Eben die Reifen von den alten Alus auf die neuen Borbet.. ohne Probleme...
    aber ich krieg das ja nicht eingetragen, ohne ABE, oder ???


    Meine Frage deshalb:


    Ist es irgendwie möglich die Reifengröße 185/60/14 in Verbindung mit den Borbet Felgen eintragen zu lassen. (185/60/14 ist ja schon mit alten Autec Felgen drin.)


    Ich habe noch das Gutachten hochgeladen...


    Ich würde mich sehr freuen,wenn mich jmd. aufklären könnte...
    Vielen Dank


    mfg Florian[hr][hr]

    Dateien

    • 00027996.pdf

      (25,03 kB, 523 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ui ?
    Pacomaniac
    Es geht darum, wenn der Keilriemen schon längere Zeit und öfters mal durchrutscht, verhärtet das Gummi durch die Hitzeentwicklung, wird dann vielleicht noch leicht spröde und verschleißt dadurch logischerweise schneller.


    dje
    N neuer Riemen kostet ca. 10€ beim ATU. Das ist wirklich nicht die Welt.
    Würd ich einfach mal probieren.
    Wenn du ihn kaum durchgedrückt kriegst, ist er schon gut gespannt.
    Mann sollte ihn noch leicht quer verdrehen können. zu stark ist auch nichts:
    die Lager werden sonst extrem belastet...


    gruss 1literfahrer