Beiträge von 1literfahrer

    Daniel Vielen Dank.


    Gute und einfache Idee. Und so mach ich das glaub ich auch !


    Aber wie wird denn der Riemen gespannt. Lediglich duch die kleine Feder oder darf man hier ruhig ein bißchen mitm Finger nachhelfen...


    gruss 1literfahrer
    --
    Ich gehe immer vom schlimmsten Fall aus, deshalb will ich am liebsten alles Wissen.

    Leider ist es mit dem 1.3gs nichts geworden.
    Aber wie schon gesagt mit einem 1.6glx sedan.


    Super Fahrzeug aber es kommen gleich die neuen Probleme...


    mfg 1literfahrer...
    --
    Ich gehe immer vom schlimmsten Fall aus, deshalb will ich am liebsten alles Wissen.

    Hallo,
    da bin ich schon wieder. Nachdem ich endlich alle Riemenscheiben und Verkleidungen laut der Anleitung aus unserem Forum entfernt hab, stoße ich auf ein paar Unstimmigkeiten:


    - Ich finde zwar oben an dem Nockenwellenzahnrad und Gehäuse 2 Kerben


    aber


    - Unten am Zahnrad finde ich den Körnereinschlag aber keine Markierung am Gehäuse.
    In der Anleitung hieß es 12 Uhr für den GTI. Aber meiner ist ja ein Sedan 1.6l.
    Habe jetzt noch den Zahnriemen drauf und momentan liegt, wenn die Oberen Markierungen zusammenliegen, das untere zahnrad auf ca. 3 Uhr.


    ICh blick irgendwie nicht mehr durch:
    Auf der Riemenscheibe an der KUrbelwelle die jetzt aber demontiert ist ist auch ne Markierung genauso wie auf der Plastikabdeckung. Aber wie soll das den funktionieren. Wenn die Plastikabdeckung montiert ist, kann ich doch nichts mehr verstellen. Außerdem ist dort 0-20 Striche angebracht...


    Bitte helft mir damit ich diesen Zahnriemen auf meinen Swift Sedan 1.6 noch richtig montiert und gespannt krieg.


    Wo bekommt man denn ein Reparaturhandbuch für dieses Fahrzeug her.....???



    Danke euch im voraus ?( ?( ?(

    10€. Das wäre ja supergünstig. ich frage morgen gleich mal beim Hella und ATU nach. Hier in der Nähe gibt es leider keinen Susi Händler...
    Würde mich trotzdem noch freuen, wenn mir jmd. die genaue Arbeitsfolge des Ausbaus beschreiben würde...


    od. eine eingescannte Seite würde mir auch reichen.
    Bitte an florian7x7@compuserve.de



    VIELEN VIELEN dank...


    gruss flo


    PS; und jetzt geh ich mein neuen Sedan erstmal richtig inspizieren.:drink:



    gut das es die edit funktion gibt:
    HABE GERADE IM ARCHIV FOLGENDES GEFUNDEN:
    die rechte Antriebswelle des 1.6ers soll Teilbar sein !
    Muß ich dann wirklich so kompliziert alles ausbauen od. kann ich einfach die welle teilen. Den Teil der zum rAd führt rausziehen und dann einfach die Achsmanchette wechseln ????



    --
    Ich gehe immer vom schlimmsten Fall aus, deshalb will ich am liebsten alles Wissen.?(

    Erstmal zur guten Nachricht:
    Habe jetzt endlich einen wunderschönen Swift 1.6GLX gefunden und gekauft. Erst 100tkm und 1.Hand, bj95
    :p :p :p


    Jetzt aber gleich zur schlechten Nachricht:
    Leider ist die rechte Gummi-Achsmanchette defekt. Weshalb ich das Auto zwar 250€ billiger bekam, ich aber jetzt vor der Aufgabe stehe das Teil auszutauschen.
    8o


    Deshalb brauch ich eure Hilfe und würde mich sehr über detaillierte Angaben freuen.


    - Zum genauen Ablauf beim Ausbau...ist spezialwerkzeug nötig ?
    - Wie lange ist der Zeitaufwand ?
    - Wo kauf ich am besten solch eine Achsmanchette ? beim ATU ?
    - Oder lohnt sich der Aufwand nicht und man läßt den Wechsel schnell bei ATU machen. Hat jmd. Erfahrung ? Was kostet der Wechsel ??


    Würde mich echt sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet ...



    gruss 1literfahrer


    PS: mein 1 liter swift mit 262tkm hab ich aber nicht hergegeben, denn fährt jetzt meine Freundin !!! :rotate:

    Hallo,
    mich würde interessieren, wie ihr so euer Verdeck pflegt.
    Gibt es ein Mittelchen, das besonders gut ist !


    - Dann schreibt doch bitte.


    Gibt es ein Produkt, das das Plastik weicher macht, so das es irgendwann nicht einreißen kann.



    gruss 1liter Fahrer

    Hi,


    DARK
    da hast du natürlich Recht. Aber wie soll ich das mit dem Spiel genauer angeben. Den Swift den ich angeschaut habe, steht halt in Stuttgart. Demnach scheint bzw. muß es wohl ein Stadtauto sein. Es ist bj 94 und hat erst 110tkm drauf. Deshalb ist mir auch gleich aufgefallen das man das Getriebe im 1. und 2. Gang ziemlich hört. (wie wenn man mitm alten Peugeot 205 rückwärts fährt ;D ;D
    wenn man während der Fahrt vom Gas geht, spürt man dann auch den Übergang. (denke Spiel der Zahnräder).
    Aber eigentlich dürfte doch der Verschleiß der Zahnräder nichts direkt mit dem Verschleiß der Wälzlager zu tun haben, oder ???
    Also ich meine bei solch einer niedrigen Kilometerlaufleistung


    geithain
    Erstmal: komme aus der Ortenau.
    Ja sauber schaltet das Getriebe NOCH.
    Also ich konnte nur wie o. geschrieben, dieses Spiel beim wegnehmen des Gases feststellen. Da solch ein spiel selbst bei meinem 1.0gl mit 262tkm nicht vorhanden ist, habe ich mir gedacht, das dürfte bei einem 1,3gl mit 110tkm nicht sein ?!
    ?(
    Vielleicht hat ja jmd. genauere Getriebe-Erfahrungen mit dem 1.3er.


    Hält das Getriebe so noch 100tkm trotz des hohen Spieles ?
    WÜrde es was bringen einfach mal das Getriebeöl zu wechseln ?
    Was für Spezialwerkzeug wird den für den GetriebeTausch benötigt ?


    (Ich gehe immer vom schlimmsten Fall aus, deshalb will ich am liebsten alles Wissen.)



    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Liebe Suzuki-Freunde,
    ich habe vor mir einen neueren Swift zuzulegen.
    Diesen neuen Swift habe ich natürlich gleich probegefahren. Einen 1.3GL.


    Mir ist dabei folgendes aufgefallen:


    Das Getriebe hat ziemlich viel Spiel...
    Ist es schwer ein Getriebe zu tauschen ? Denn bei ebay gibt es ja genug Getriebe um die 50-100€
    ?(


    Beim Anlassen des Swiftes kam weißer Rauch aus dem Auspuff.
    Macht das was od. kommt das wirklich von längerem Stehenlassen.
    8o



    Würde mich über rege Zuschriften freuen.



    gruss 1literfahrer

    Hallo liebe Swift-Fahrer,
    ich habe vor meinen 1liter Swift, bj 91, 40kw, gkat
    umzubauen.
    Es soll optisch alles so bleiben wie gehabt.
    Nur soll ein GTI Motor rein.


    Ich habe sowas noch nie gemacht und deshalb folgende Fragen an euch:


    - Wer hat sowas schonmal gemacht ?
    - Passen die Motorhalterungen ?
    - Was muß abgeändert werden ?
    - Woher bekomme ich die Papiere zum eintragen ?
    - Wie sieht es Auspuff und Bremsenmäßig aus...


    ICH WÜRDE MICH ÜBER JEDE INFORMATION FREUEN...


    gerne auch per email: florian7x7@compuserve.de


    vielen dank.


    :bounce:

    Hört sich plausibel an,
    aber grundsätzlich ist es leider anders. Denn egal ob der Motor jetzt mitgezogen wird (und man kein Gas gibt) od. im Leerlauf läuft: in diesen Situationen spritzt er dann immer die Menge des zum Leerlaufbenötigten Benzin ein. Darum gibt es ja bei einigen Motoren diese Schubabschaltung die erkennt das der Motor mitgezogen wird (Bergabfahrt) und damit die Einspritzung von Benzin stoppt.


    Das diese Einrichtung bei neueren Modellen verbaut wird ist mir schon klar.
    :look:


    Aber ich weiß nicht ob das bei meinem bj91er gl Swift der Fall ist.


    schöne suzuki Grüsse
    flo

    Morgen Suzuki-Fahrer,


    ich glaube ich beherzige euren Rat und fahre jetzt doch wieder mit Motorbremse und versuche die Bremsbeläge zu schonen.


    Perhaps: Was kosten denn solche eigentlich für den 1l swift ??


    mfg
    flo

    :) hab ich schon des öfteren gemacht. Mit genugend Kraft läßt sich die Bremse auch noch ohne Bremskraftverstärker treten. Der Swift ist ja nicht so schwer :p


    gruss
    flo


    PS: bin auszubildender und versuche mögl. viel Benzingeld zu sparen....

    da hast du schon Recht. Falschmachen kann ich nichts,
    aber bei uns hier ist es ziemlich bergig.
    Und wenn ich jetzt wüßte das mein 1 Liter swift keine Schubabschaltung hat, dann fahr ich denn Berg. (denn ich jeden tag des öfteren Fahren muß) lieber mit abgeschaltetem Motor runter ->dann braucht er kein Benzin....


    mfg
    flo:roll:

    Mein alter Gsi-Kadett hatte sowas.
    Funktioniert so:
    Sobald der Motor von denn Rädern mitgezogen wird und nicht unter die Leerlaufdrehzahl kommt, wird einfach die Benzinzufuhr komplett abgeschaltet.
    d.h. wenn ich z.B. denn Berg runterfahre und lasse den Gang drin, machen die EInspritzventile dicht!
    Sobald die Drehzahl aber zu niedrig wird öffnet er wieder damit der Motor nicht ausgeht.


    Ist eine tolle einrichtung. Damit läßt sich benzin sparen und man hat eine Motorbremse UND (kleiner Vorteil:) bekommt auch noch praktisch kostenlosen Strom der Lichtmaschine....

    Hallo Suzuki-Freunde,
    ich hab da mal ne Frage an die Techniker unter den Suzuki-Fahrern.


    WEiß denn vielleicht jmd. ob der 1liter 40kw Swift bj 91 eine Schubabschaltung besitzt. (od. ob überhaupt ein Swift solch eine Einrichtung hat?) ?(

    Hallo liebe Swift-Kollegen,
    ich habe da ein einfaches Problem.
    Ich fahre einen Swift bj 91. 40kw. 1liter gl
    Leider hat mir der vorbesitzer NICHT sagen können ob ich jetzt normal od. super tanken muß. Sicherheitshalber tanke ich jetzt super. Ist aber auch normal zulässig. Das handbuch war nämlich auch nicht dabei.


    Würde mich über eine antwort freuen.


    mfg Flo