Beiträge von saskia0510

    Habe das Problem mit der Leistung auch immer mal wieder. Kein Händler will sich der Sache richtig annehmen und stellen sich auf dumm.

    Ich lebe nun mit dem Problem und versuche damit klar zu kommen. Aber wenn die Leistung dann mal wieder fehlt, dann ist das echt kein Swift Sport mehr. Wie Suzuki mit dem Thema umgeht, ist ein Witz.

    Alleine aus diesem Grund war es mein letzter Swift. Dieser war mittlerweile mein vierter Swift.

    Eine 80000er Inspektion, kann man sich auch relativ leicht selbst zusammenstellen.


    Eine Inspektion muss nach einem Jahr oder spätestens nach 200000 Kilometer gemacht werden.

    Du bist jetzt in fünf Jahren 800000km gefahren, also hast Du mindestens vier Inspektionen machen lassen.

    Die erste Inspektion ist eigentlich immer eine kleine Inspektion, die zweite eine große Inspektion, das wird im Grunde immer so weiter geführt, nur das ggf. noch Bremsen und Klimawartung hinzukommen. Daher müsste es nach deinen Angaben nur eine kleine Inspektion sein... Weil das nötige gemacht wurde.

    Hört sich plausibel an.

    Finde es nicht ausschweifend, wenn du gefragt wirst und selbst drauf antwortest und der Vorredner sich die Mühe gemacht hat ausführlich zu antworten. Wenn du es genau wissen willst, frage deine ehemalige „Vertragswerkstatt“ persönlich nach den Serviceplan, der jetzt anliegt und kannst uns dann selbst dazu ausführlich was schreiben.


    Wünsche noch ein schönen Frühlings Anfang

    ...jawohl Herr Direktor

    Warum Inspektion nach Hersteller vorgaben?
    noch Garantie?

    Ja, Anschlußgarantie bis 10/2024. Wobei ich die echt in Frage stelle, geholfen hat es mir bisher bisher nicht. Einen defekten Bremssattel durfte ich bereits selbst bezahlen, da Bremssattel von der Garantie ausgeschlossen ist. Aber das ist ein anderes Thema.

    Zündkerzen wurden bei 45 tkm gewechselt. Würde ich nicht machen wollen. Bremsflüssigkeit in 2021, die müsste vermutlich neu.

    Mir geht es aber eher darum, was schreiben die bei Suzuki vor, damit es eine Inspektion gem. Herstellervorgaben ist.

    Hier noch ein Video von heute Morgen:


    So ist bei meinem auch gewesen. Zur Zeit besteht das Problem, Gott sei Dank, nicht.

    Hoffe, es bleibt so.

    Und für Dich hoffe ich alsbald eine Lösung. Ich werde die Problematik beim Werkstattbesuch anlässlich Inspektion am 04.04. nochmal ansprechen.

    Heute war das Problem wieder verschwunden, Leistung normal da. Ich könnte 🤮.

    Somit konnte ich mir den Weg zur Suzuki Werkstatt sparen. Die hätten mich vermutlich belächelt.

    Ich werde es in Rahmen der nächsten Inspektion prüfen lassen, die ist in ca. 1tkm fällig.

    Nur welches Autohaus macht das? Keines. Ist zu zeitaufwendig

    Das ist m.E. kein Argument. Es gehört zu deren Aufgabe die Fahrzeuge zu reparieren bzw. ans laufen zu bringen. Die meisten Autohäuser tun gerade so, als würden sie dafür nicht bezahlt. Auch die Abwicklung von etwaiger Garantieansprüche bekommen die bezahlt, egal ob es 5 Minuten oder 3 Tage dauert.

    Guten Morgen,

    leider hat es meinen Swift Sport aus 10/2019 mit knapp 60 tkm auch erwischt. Merkbar weniger Leistung. Boostanzeige geht nur noch bis zum 3. Teilbereich und fällt dann ab. Mal ist das Problem da, dann mal wieder nicht. War am Montag schon bei Suzuki. Info ist "da ist nix dran, alles in Ordnung, Turbo hat volle Leistung".

    Durfte 100 Euro zahlen im Prinzip für nix. Fehler weiter vorhanden.

    Meister hat auf mein drängen hin bei Suzuki nachgefragt. Vorschlag Suzuki ist Zündkerze zu kontrollieren (welche bei der letzten Wartung bei Suzuki getauscht wurden) und eine neue Software auf das Steuergerät draufzuspielen.

    Hab noch eine Neuwagenanschlussgarantie. Werde darauf bestehen, dass das darüber abgewickelt wird. Sonst zahle ich wieder Summe X für nix.

    Bin echt gespannt, was dabei rauskommt.

    Werde dem Meister auch heute schildern, dass das Problem hier im Forum 46 Seiten lang ist und das Thema in Bensheim bei Suzuki durchaus bekannt ist. Das wird ihn vermutlich aber nicht interessieren.

    Diese Knack Geräusche/klappergeräusch kenne ich bei meinem SSS auch, treten aber nur sporadisch auf. Irgendwie kein System drin. Hatte bereits für morgen Termin in der Werkstatt, hab abgesagt, da jetzt wieder nix ist.

    Kann es vllt irgendwie ein Wärmeleitblech sein, dass auf unterschiedlichen Temperaturen reagiert und verformt?

    Ich hab Eibach verbaut, daran wird es hoffentlich nicht liegen.

    Ich versteh grundsätzlich nicht, warum bei einem Swift SPORT eine Diskussion so in Moralin und Fingerzeige ausartet. Wenn ihr nur mit 50 in der Stadt herumrollt, reicht euch doch die Serienanlage.


    BTT:


    Aus der Schweiz gibts für unseren Swift Sport eine 4-Kolben-Bremsanlage VA mit Zulassung (Schweizer DTC). EDIT: In DE mit TÜV verfügbar. Wäre von https://www.garagesaner.ch/saner-performance (Andy verlangen) da habe ich auch mein eingetragenes Motortuning auf 180 PS her und demnächst noch weitere Komponenten.

    ... und genau um die Serie geht es mir, nicht um irgendwelche Tuningteile. Halt einfach standardmäßiges Zubehör oder Ersatzteile, keine Bremsscheiben um über die Nordschleife zu jagen.

    Wir schweifen hier total ab. Es ging ursprünglich um die nicht verfügbaren Bremsscheiben im aftermarket. Nicht um irgendwelche PS. In der Vergangenheit konnte man von vielen beliebigen Herstellern Material beziehen, zur Zeit aber wohl nicht möglich.

    Bevor ich irgendwelche Teile ohne Zulassung verbauen und riskiere keine Betriebserlaubnis mehr zu haben mache ich bestimmt nicht.

    Mir wird nur der Gang zum suzuki Partner bleiben, original zu kaufen und fertig ist der Karton. Eine Argumentation zu hören, dass Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Autos zu fahren, kann ich nicht mitgehen und ist m. E. auch Schwachsinn.

    habe auch Beläge ohne Tüv Zulassung von einem namenhaften Hersteller, diese werden im Alltag genutzt und auf der Rennstrecke und sind besser wie Original(original ist schon sehr gut im vergleich zum m240i eines bekannten).

    Suzuki fährt da eine meiner Meinung nach gute Schiene, das sie nur Ersatzteile über die Händler verkaufen, dadurch ist die Qualität gesichert. Kauf einfach die Originalen Scheiben oder welche „überteuerten“ ausem Zubehör mit/ohne Zulassung.

    ... ohne Zulassung kaufe ich mit Sicherheit nicht. Werde dann wohl über Suzuki beziehen müssen.

    Was will ich mit Scheiben ohne Zulassung????

    Ich fahre weder Rennstrecke noch sonst was. Den ganz üblichen ländlichen Straßenverkehr.

    Ich rede nicht von irgendwelchen Ebay Scheiben aus Sonst wo, sondern von namhaften Anbietern wie Ate, Textar, o. Ä. Schrott dürfte das nicht sein. Nach meinen Informationen sind die originalen vom Hersteller Herth und Buss und die weisen m. E. keine gute Qualität auf. Aber noch nicht einmal diese sind im Zubehör zu bekommen.

    Was ist denn ein unverschämter Preis?


    Die Serienscheiben sind wirklich gut für die 160-180 die i.d.R. aufgerufen werden!

    Genau bei 160-180 Euro liegt der Preis für diese Scheibchen. Die Haltbarkeit des Erstausrüster ist grottig. Wie bekannt hier die Problematik auf der Hinterachse. Meine wurden dort schon bei 15 tkm gewechselt, da total eingelaufen als wäre Sand drauf gewesen. Vorne sehen die Scheiben trotz normaler Fahrweise nach ca. 35 tkm nicht besser aus.

    Ich habe die Hoffnung, daß die Zubehör Scheiben bessere Qualität haben, was vermutlich nicht schwer sein wird.

    Aber da ist derzeit halt nichts zu bekommen.