Beiträge von LinkVit

    Nee. Wenn ich am Dienstag im Megane sitze und nicht sofort ein positives Gefühl habe, scheidet das Auto aus.

    Ich muss mich rein setzen und es muss einfach auf Anhieb passen.

    Beim Vitara war das der Fall. Beim S-Cross nicht so wirklich.

    Megane teste ich wie gesagt am Dienstag und mal gucken, evtl. sehe ich mir doch den Fiat Tipo noch an.

    Ich habe in meinem Leben Renault 19, Megane l, Megane ll, Grand Scenic und Espace gefahren und alle Autos waren richtig toll, war vollstens zufrieden, nur der Espace hat gerne gezickt und dann wurde es teuer. Über Renault lasse ich nix kommen ;)

    Dauerhaft bin ich in meinem Leben NUR Franzosen gefahren. 12 Jahre hatten wir einen Laguna Kombi von 2001 in Familienbesitz und der wurde tränenreich in tip top Zustand, ohne Rost, ohne einen einzigen Schaden in 12 Jahren zugunsten eines Megane Kombi verkauft.

    Meinem 19er ist damals im zarten Alter von 18 Jahren mit knapp 200.000km (Benziner!) die Vorderachse weg gerottet.


    In meine Entscheidung fliesst unter anderem mit ein, dass der Megane als einziger volle 5 Jahre Garantie hat. Alle anderen bieten nur 2 und für eine Verlängerung muss man löhnen. Da wundere ich mich, warum die Hersteller so wenig Vertrauen in ihr Auto haben.

    Die 5 Jahre passen mir perfekt, denn genau so lange will ich den kommenden Wagen fahren.

    Dazu kommt, dass ich eine Renault Werkstatt habe, die mich mit Kusshand zurück nehmen wird und denen ich zu 101% vertraue. Sowas muss man erst mal finden...


    Naja, ich werde alle Wägen mal fahren müssen. Der Kopf sagt Kombi, das Herz sagt SUV ;)

    Also von dem EU Wagen Kauf habe ich mich verabschiedet.

    Nach wie vor schwanke ich jetzt zwischen zwei Kombis (Fiat Tipo und Renault Megane) und dem Vitara.

    Alle drei bekommt man online in etwa zum selben Preis, immer um die 16.500. Die beste Ausstattung hätte der Megane. Am besten gefallen tut mir immer noch der Vitara :)

    Der Autogott gibt mir Zeichen! Kaum fange ich an nach anderen Autos zu suchen, was sehe ich auf dem Weg in der Mittagspause stehen? Den Vitara in exakt der Lackierung die ich mir ausgesucht habe! Also das kann echt kein Zufall mehr sein! :D


    Didi1403


    Also ich muss sagen der 1.0 würde mir auch reichen. Hat mir eigentlich gut gefallen bei der Probefahrt.

    Aber wie man Club nehmen kann verstehe ich auch nicht.

    Welches Facelift hatte der Vitara denn? Den gibts doch erst seit 2015 und das erste Facelift steht für 2018 an?

    Und selbst wenn, da steht eindeutig schwarz auf weiß, dass sowohl Druckkontrolle als auch LED Tagfahrlicht an Bord ist.


    Für Lagerwagen hat die Seite übrigens eine extra Suche.


    Du wirst als S-Cross Fahrer übrigens lachen, der Händler hier bei mir hat tatsächlich einen nagelneuen S-Cross angeliefert bekommen als ich gerade bei ihm war zur Probefahrt. Wurde dann sofort hergerichtet zur Abholung der Käuferin. Und was war das für einer? Ein 1.0 in der Ausstattung CLUB :D

    Und jetzt musst du noch dazu rechnen, dass meinauto.de vom Händler auch noch 1% des Kaufpreises an Provision abzwackt.

    Keine Ahnung wie das funktioniert, ist mir als Endkunde herzlich egal ;)

    Ich kaufe einen deutschen Neuwagen und der wird erstmalig auf mich zugelassen, somit auch voller Garantieanspruch mit Option diese dem entsprechend zu verlängern.

    Ob und wer und wieviel da Gewinn gemacht wird soll nicht meine Sorge sein :D


    Macht doch mal den Test und konfiguriert das Auto durch. Am Ende Geschäftskunde auswählen und da den besten passenden Rabatt auswählen.

    http://www.meinauto.de/suzuki/neuwagen/vitara


    26,48% Rabatt auf den Listenpreis, zzgl. Überführungskosten von 680 Euro zum Händler, bzw. 1079 Euro zur Haustür.

    Nein, so weit war ich bisher noch nicht. Muss jetzt erst mal gucken dass ich eine Probefahrt mit dem VItara hin bekomme. Das werde ich vermutlich erst nächste Woche am Samstag schaffen.

    Nabenbei schaue ich auch noch nach anderen Autos, aktuell bin ich bei den Kombis angekommen.

    Wie gesagt, Planungsphase :)


    Vitara ist nach wie vor in der sehr engen Auswahl und da tendiere ich mittlerweile verstärkt zur deutschen Version ;)

    Nachtfalke80


    Vielen Dank dass Du dir so viel Zeit nimmst, oder soll ich mich bei Deiner Frau bedanken dass sie solche Filme schaut?


    Wenn ich den Wagen bei meinauto.de in NRW bestelle, ist das kein EU Wagen, das ist ein deutscher Wagen mit deutscher Garantie, Unterbodenschutz und pi pa po.

    Die garantieren das sogar, dass man ausschliesslich deutsche Ausführungen bekommt. Ich kann damit also auch locker zum Suzuki Vertragspartner um die Ecke fahren und dem meine Garantie-Beschwerden auf den Tisch knallen ;) Wohl wissend dass ich böse Blicke ernten werde, weil ich den Wagen nicht bei ihm gekauft habe :D

    Du orakelst natürlich richtig, dass das ein 4x2 Comfort ist und auch bein 1.6er liegst du richtig.

    Klar, den Wagen müsste ich in NRW abholen, vermutlich irgendwo in einem kleinen Kaff. Aber da muss ich dann eben um 5 Uhr morgens in den Zug, hole mittag das Auto ab und bin abends mit dem neuen Wagen in München, habe so sogar noch zeit ihn ausgiebig zu testen und spendiere ihm eine schöne, gemütliche Autobahntour, bevor er von meiner Frau durch die alltäglichen Kurzstrecken gequält wird.

    Wenn ich ihn wirklich komplett ohne Extras nehme (also in weiß) und den Wagen als Firma kaufe (Gewerbeschein läge vor) komme ich da sogar unter 16.000 Euro brutto raus. In meiner Wunschfarbe (unten rot, oben schwarz) sind es dann exakt 16.038,70.


    Anderes Beispiel: Hyundai -früher gerne als EU-Wagen genommen- hat seine Garantiebedingungen dahingehend geändert, daß Garantien nur noch greifen, wenn die Erstauslieferung an den Endkunden in dem Land erfolgte, für welches der Wagen produziert wurde.

    Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Bzw. machen können sie das natürlich, aber das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unwirksam sein.
    Klar, zur Not muss man das einklagen, das ist natürlich wieder mit extremen Aufwand verbunden.


    Dass man mit einem EU-Suzuki nicht mal so eben zum nächsten Händler fahren kann und sagen kann, da klappert was an der Heckklappe, mach mir das mal schön auf Garantie, das ist klar.

    Jedoch kann man bei Suzuki Deutschland anrufen und sagen man hat da ein Auto aus Ungarn und da ist dieses und jenes nicht in Ordnung und sie mögen einem eine Werkstatt nennen die das behebt. Vermutlich sagen sie dann klar, kein Problem, fahr mal nach Ort X, der 100km von dir weg ist, die machen das, wir informieren sie.

    Die Umstände und auch die gravierenden Nachteile sind mir klar. Ich habe immer so im Hinterkopf, wenn ich mir ein neues Auto hole, dann ist da erst mal die ersten 3 Jahre nix, aber ich weiß das ist naiv :D


    Ich breche nix über den Zaun, ich habs nicht eilig in Punkto neues Auto. Da bin ich gerade in der Informationsphase, also nochmal vielen Dank für die hier gebotene Hilfe :)

    Meinauto.de ruft mich täglich an und will Details mit mir besprechen. Irgendwann wenn ich gerade mal Zeit hab gehe ich mal ran und hör mir an was die von mir wollen.

    Kaufnebenkosten gibt es keine, habe einige Komplettangebote auf dem Tisch, inkl. Überführung und allen zur Zulassung nötigen Papieren.

    Viele geben auch eine Händlergarantie über 5 Jahre, die zwar die Zuzahlung je nach KM Leistung schmälert, aber im 5. Jahr läge ich dann immer noch bei 80% die von der Garantie übernommen werden. Also selbst bei einem kapitalen Motorschaden nach 4 Jahren, lasse ihn 6.000 Euro in der Werkstatt kosten, käme ich dann auf 1200 Euro Eigenanteil. Und das ist ja wirklich der Super GAU.


    Fahrzeugversiegelung, das ist eben die Frage. Wie gesagt, es gibt auch Premium Hersteller die ihre Karren nicht versiegeln. Da spielt der Kosten-Nutzen-Faktor für mich ne grosse Rolle.


    Ich habe noch nie darüber nachgedacht einen EU Wagen zu kaufen. Aber der Markt ist geflutet von Importen, egal nach welchem Auto man sucht. Und da kann man schon schwach werden ;)


    Noch krasser ist der Preisliche Unterschied zb. beim Renault Kadjar. Den gibt es mit riesen Ausstattung (Straßenschilderkennung, allen möglichen Fahrunterstützern, Keyless, usw. usf.) für unter 17.000. Mit diesen Extras kostet der beim Händler mal eben 8.000 Euro on Top.


    FÜr mich spricht tatsächlich nur der Unterbodenschutz beim Vitara gegen einen EU Wagen. Kann man sowas eigentlich auch in ner Werkstatt machen lassen?

    Danke für die ausführlichen Meinungen!


    Das mit der Garantie kann zwar zu mehr Aufwand führen, aber generell müssen die Hersteller die Garantie in der kompletten EU abwickeln, so will es das EU Gesetz.


    Auf Meinauto.de kann ich mir den Vitara so zusammen basteln wie ich will und komme am Ende auch nichts mal auf 16.500. Da müsste ich den Wagen allerdings in NRW abholen, ein weiter Weg für einen Münchner :D


    Ich denke ich werde mal den Händler meines Vertrauens in die Mangel nehmen und ihm ein Angebot aus dem Ärmel leiern. Mal sehen was er dazu sagt.


    Am Ende gilt es wohl abzuwägen. Wenn ein EU Wagen mit ein paar KM und 3 Monaten weniger Garantie 3.000 Euro weniger kostet als ein DE Wagen mit 0KM auf dem Tacho, dann muss man schon genau nachrechnen...

    Hallo an alle,


    aktuell steht bei uns der Kauf eines neuen Autos an und mit neu meine ich auch wirklich neu :)

    Das erste mal überhaupt wollen wir uns einen Neuwagen (oder Vorführer/Tageszulassung etc.) kaufen.


    Eher zufällig sind wir auf den Vitara gestoßen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Fast häte mich eine platt gefahren, da die Fahrerin mich auf dem Fahrrad übersehen hatte.

    Kurz dachte ich "glück gehabt" und gleich danach "Wow, schönes Auto" ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn, wir (also mein Sohn und ich) haben uns ein bisschen in den Vitara verliebt. Und zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass der Wagen sogar sehr preiswert ist.

    Langsam wird es auch konkret, Probefahrt steht an, Finanzen sind geplant, altes Auto wird ab sofort nur noch bewegt wenns sein muss (nicht dass wird den Kübel jetzt noch schrotten).

    Am Freitag sind wir kurz den SX4 S-Cross gefahren. Ich war zwar positiv überrascht von dem 1.0 Turbobenziner, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen.


    Nun wollte ich mich an die Experten hier wenden mit eineigen Fragen zum neuen Vitara.

    Der Händerl hat mich gleich beim ersten Kontakt darauf hingewiesen dass die Suzukis "extra für den deutschen Markt" eine Unterbodenversiegelung erhalten.

    Hmm ok habe ich mir gedacht, warum betont der das so? Meint der ich kaufe mein Auto in Indien?

    Nach kurzer Recherche im Internet hab ich dann auch gewusst warum er das gleich gesagt hat. Gefühlt 75% aller im Internet angebotener Vitaras sind EU-Importe.

    Und diese sind zu bombastischen Preisen zu haben. Der 1.6er Benziner, 4x2 in Comfort ist locker unter 16.000 Euro zu haben.


    ALso Frage Nummer 1: Wie wichtig ist diese Unterbodenversiegelung? Gehe ich recht der Annahme dass es keinerlei Garantie gegen Durchrostung gibt wenn man diese Versiegelung nicht hat?

    Gammelt mir das Auto unter dem Hintern weg ohne diese Extrabehandlung? Es gibt ja durchaus Hersteller, darunter Premiummarken, die Versiegeln überhaupt nix.


    Frage Nummer 2: Gibt es hier Familienoberhäupter die einen neuen Vitara fahren? Wie kommt ihr zurecht? Wir sind aktuell Vater-Mutter-Vorschulkind und unter Umständen steht in den kommenden 1-2 Jahren nochmal Nachwuchs an.

    Wird es dann bereits zu eng im Vitara? Insbesondere wenn man mal kurz in Urlaub fährt? Ich befürchte mit Kinderwagen und einem Koffer ist der Kofferraum bereits voll?


    Bin über jeden Hinweis zu dem Auto, auch in Bezug auf EU Neuwagen dankbar.


    Gruß


    Stefan



    Edit:

    Oh Mist, erster Thread und dann gleich im falschen Topic eröffnet...

    Kann man das verschieben in den LY Bereich? Sorry :(