Danke,
das 6-Gang Aisin ist übrigens auch im Baleno sowie Vitara verbaut (müsste jeweils der 1.0 Boosterjet sein, der 1.4 Vitara hat ja das DSG). Mein Problem ist ein Schaltvorgang und zwar von 2 auf 3 (nur raufwärts nicht runter), dabei steigt die Drehzahl zuerst etwas an und fällt dann 1 Sekunde später um 2-300 1/min ab, begleitet von einem Ruck erst dann ist wieder Vortrieb da. Leider habe ich kein Vergleichfahrzeug gefahren.
Es gibt aber Videos bei YT z.b. wo man das gut sieht, wenn ich das verlinken darf:
Wenn nicht erlaubt bitte löschen. Man sieht hier deutlich wie bei meinem auch dass beim Wechseln von 2 auf 3 das passiert. Ist Last und Drehzahlunabhängig, passiert bei 2000 als auch wie im Video bei 5500, Nur direkt nach dem Kaltstart ist es die ersten 3 mal nicht, danach jederzeit reproduzierbar.
Suzuki hat eine Testfahrt mit dem Tester gemacht (bzw der Meister meiner Vertragswerkstatt) und hat dies dem Techniker geschickt, die meinen es liege an der Wandlerüberbrückungskupplung dass man da den Ruck spüre. Da ich aber ganz anderer Meinung da die WÜK ja dazu dient den Schlupf des Drehmomentwandlers zu unterbinden und bei diesen Drehzahlen schon längst geschlossen sein müsste (kann mir nicht vorstellen dass wie im Video die erst so spät ihren Dienst tut).
Weiter sind wir noch nicht, man hat es zur Kenntnis genommen will aber erst mal nichts unternehmen um das abzustellen.
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, wir können auch völlig falsch liegen dass es garnichts mit dem Getriebe zu tun hat sondern einfach ein anderer "Fehler" ist der gerade zufällig jedesmal da auftritt. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker aber Automaten sind nicht mein Fachgebiet.