Beiträge von TomZC33S

    Start/Stop musst du nach jedem Motorstart links neben dem Lenkrad ausschalten, wenn du die Funktion aushaben möchtest. Würde ich wegen dem Turbo jedem empfehlen dies zu tun ?

    Raus codieren kann man das auf legalen Weg nicht, da sonst die Abgasnorm nicht eingehalten wird. Somit betreibt man dann Steuerbetrug...


    Nebenbei... Du kannst den SSS nicht mit deinem M4 vergleichen! Ein Apfel ist ja auch keine Banane ?

    Ah Ignis... Alles klar?

    Zum VAG Konzern müssen wir hier glaub ich nicht viel schreiben. Die sind es selbst schuld und ich denke auch das es ohne den Skandal nie zum WLTP Verfahren gekommen wäre.

    Der VAG Konzern hat seine Modell Palette übrigens durch WLTP von ca. 223.000 auf ca. 14.200 Modell- und Ausstattungsvarianten reduzieren müssen. Ansonsten würde man wohl noch viel länger auf ein Neufahrzeug warten. ?

    ... die Messmethode für den Schadstoffausstoß hat sich geändert, damit auch die neue Angabe des Schadstoffausstoßes und somit die Höhe der Steuerzahlung. Stichtag war 01.09.2018, alle Autos, die ab diesen Tag zugelassen werden, zahlen mehr Steuern. Ich hab auch Pech gehabt hätte ich meinen vor dem Stichtag bekommen dann hätte ich nur 56 € Steuern bezahlt - jetzt nach WLTP muss ich 88 € zahlen.

    Beim 1.4 Sport 56,-€?

    Das ist falsch! Ich habe meinen am 30.08.2018 zugelassen und zahle ebenfalls 88,-€ Steuern

    Steuerberechnung:

    2,00€x14 angefangebne 100ccm + 2,00€ x30 g/km über 95 g/km CO2... =88,00€

    Der K14C (MKB vom SSS) ist ein Kettenmotor! Füllmengen sollten alle im Bordbuch drin stehen, kann ich gerne heute abend nachtragen, falls dies bis dahin nicht schon geschehen ist

    Zu 1 und 3 kann ich dir keine 100%ige Antwort geben aber zu 2 kann ich dir sagen das du richtig liegst. Service Intervall zählt i.d.R. immer ab null! Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du nicht doch lieber was weiter zu dem Händler fährst, wo du gekauft hast, da der andere offensichtlich überhaupt keine Ahnung hat ?

    Servus, habe mir die Power Box Pro von Cpa performance bestellt und eingebaut. danach geht der sss mal richtig fein.


    +34ps / +54nm das sagt wohl alles.


    Mit dem Leistungsgewicht hab ich mal locker nen golf gti stehen lassen - hat ziemlich dumm geguckt der Gti typ :-D

    Die Daten von CPA kauf ich denen nicht ab. Hast du eine Vorher- / Nachher Leistungsmessung gemacht?

    Nicht zu vergessen das der SSS bekanntlich 150 - 155 Ps Serie drückt, statt der angegebenen 140Ps ?


    Nur als Beispiel... CTC Performance war heute mit Mapping, Exhaust und LLK auf dem Dyno und bei 177Ps war Schluss! Da die Jungs ausschließlich Suzuki machen, wirds garantiert nicht an schlechter arbeiten liegen und jetzt soll CPA allein mit Mapping nahezu gleiche Leistung rausholen?


    Ich sehe als größte Schwäche für eine Leistungssteigerung die mikrige 42mm Downpipe, da muss dringend was kommen! Generell ist der Abgasstrang leider nicht gerade optimal ab Werk umgesetzt. Ich warte jetzt noch auf die Milltek Anlage und sobald diese da ist, geht's ab Kat ans Auspuff bauen.

    Swift heißt aus dem japanischen übersetzt "klein"! Wer sich also mit 195cm, oder noch größer, ein Auto kauft was "klein" heißt... *kopfschütteln*

    PartBox und Coordsports ist grundsätzlich bei Japanern immer die erste Anlaufstelle. Hätte gedacht das du das wusstest ?


    CTC Performance ist eine Top Truppe, die ihr Handwerk verstehen. Leider sind all ihre Teile (welche allesamt eigens entwickelt werden) ohne Zulassung.

    Dennoch wird der LLK trotzdem aus England kommen ?

    Das müsste dann einer mit G16B Motor sein. An dem habe ich noch in der Lehrzeit geschraubt und beim Ventileeinstellen verzweifelt nach Überschneidung gesucht :)

    Wir waren sonst nur wartungsfreie Opel Motoren gewohnt.

    Ein Opel Motor war zu der Zeit auch nur wartungsfrei, weil vor Wartungsarbeiten bereits der Rest vom Fahrzeug weggefault war ??

    Die Tanklampe geht, wie bei jedem anderen Auto auch, an wenn der Tank auf Reserve geht. Da die Reserve mindestens 5l betragen muss kann ich euer Problem nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ihr also 30l beim aufleuchten der Tanklampe tankt, habt ihr noch min. 5l Sprit im Tank und laut meinen mathematischen Fähigkeiten komme ich somit auf 35l. Wir sprechen bei einem Tankvolumen von 37l also nur noch von 2l Differenz. Ob Suzuki die Mindestanforderung der Reserve von 5l einhält oder gar mehr Reserve gewährt weiß ich nicht... Fakt ist auch dass das angegebene Tankvolumen bis absolut Oberkante Tanlstutzen berechnet ist.

    Zum Thema "Zapfpistole nach automatischer Abschaltung nochmals betätigen"... Es hat einen Grund das die Zapfpistole nicht bis obenhin den Tank mit Sprit voll pumpt! Im Tank bilden sich Gase, welche sich ausdehnen und genau dafür hält die automatische Abschaltung ein Restvolumen. ?


    Das sich der Tank zusammenzieht, kann ich mir kaum vorstellen aber ich möchte jeden, der dies meint um einen Gefallen bitten; Achtet beim nächsten tanken doch bitte mal darauf ob der Tank bei öffnen des Tankstutzens mehr Luft zieht als normal. Ein zusammen gezogener Tank kann nur durch ein Vakuum entstehen und das widerrum deutet i.d.R auf eine fehlerhafte Tankentlüftung hin.

    Nüchtern betrachtet ist uni-rot auch mit dem Risiko verbunden, nach Jahren praller Sonneneinstrahlung auszubleichen und immer heller zu werden. Irgendwann bleicht es die Pigmente so aus, dass der Farbeindruck in Richtung rosa kippt. Leider tut es uns dabei nicht den Gefallen, das gleichmäßig zu tun. Oft sind daher Motorhaube und Dach stärker ausgeblichen als die Seitenflächen.


    Von schwarzen und weißen Autos bin ich geheilt, beide Farben sehen nur im Neuzustand gut aus und beide wirken auch nur über den Flächenglanz. Hinzu kommt, das sich Verunreinigungen in den weißen Lack einbrennen und Insekten lieben helle Farben auch über alles. Als Ausgleich dazu bleicht schwarz aus und wird irgendwann grau. Auf beiden Farben sind Kratzer extrem auffallend. Obwohl mir optisch ein gelber Lack auch zusagen würde, er hat die gleichen Nachteile wie ein weißer Lack.

    Im Punkt "Insekten" muss ich dir widersprechen, da ist gekb noch wesentlich anfälliger als weiss! Ich fahre den SSS in gelb und zu Spitzenzeiten machen es sich mehrere hundert Mücken bequem ?

    Welche Konfiguration möchtest du besprechen, wenn die Farbe bereits feststeht? ?

    HKS hin oder her... Für mich ein Massenprodukt was mir nie ins Haus kommen würde! Einen Auspuff kann jeder bauen aber was dabei am Ende raus kommt, nämlich Leistung, das können noch lange nicht alle! CTC hat bereits eine Anlage wahlweise mit oder ohne Silencer im Programm und die bringen ca. 8Ps und 23Nm.

    Soundfiles findet ihr auf deren YouTube Kanal. Als nächstes steht bei CTC wie gesagt ein Intercooler und auch eine Downpipe an, welche natürlich auf ihre AGA optimiert sein wird. Ich bin ebenfalls sehr auf die Milltek gespannt. Eine Anfrage bzgl. Zulassung in Deutschland ist jedenfalls gestern an CTC rausgegangen und ich denke auch das es die AGA werden wird. Im Zweifelsfall gibt es ja zugelassene AGAs mit deutscher Zulassung und Nummern gravieren ist auch kein Hexenwerk ??