Milltek ist übrigens auch an einer AGA dran.
Beiträge von TomZC33S
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Ebenfalls 16" mit Hankooks für 870€ inkl. Sensoren.
Mein ehrlicher Grund warum ich nicht die originalen genommen habe... Weil die sche*** aussehen ?
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Folgende Sensoren sind kompatibel:
OEM: 43139-61M00
sens.it: (Snap-IN) 590918
sent.it (Clamp-IN): 590914
VDO: S180052024Z
REDI Eu: S180211002
Cub: VS62U008
IntelliSens: UVS4030/4031
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Sicher das es keine eingebrannten Funken vom z.B. flexen sind? Die rosten ja bekanntlich auch, da Metall und dann hilft nur eine neue Lackierung. Mit Garantie oder Gewährleistung hat man dann natürlich keine Chance
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Grundsätzlich gilt 5l Reserve wenn nichts anderes angegeben ist. Auch ich habe bislang max. 32l getankt
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0.2 Einlass und 0.3 Auslass ist korrekt. Ventildeckeldichtung würde ich persönlich neu machen, da die quasi nix kostet.
Hast du denn schon mal Ventile gemacht, denn wenn nicht solltest du die Finger davon lassen.
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Hallo zusammen,
da es mein erster Beitrag ist, kurz etwas zu uns.
Wir, Claudia und Wolfram, beide 56, wohnen im Kölner Norden. Wir interessieren uns beide für das "offene" Fahren und bewegen einen Mazda MX-5 ND der ersten Serie (EZ: 09/2015), der inzwischen über 72.000 km auf dem Tacho hat und in den letzten Jahren ein doch recht intensives Upgrade erfahren hat. Eher seltener als früher wird noch eine alte BMW R80 gefahren (32 Jahre alt, Originalzustand, Erstlack). Und seit dieser Woche einen neuen Swift Sport in weiß, der als flotter Daily angeschafft wurde. Daher bin ich jetzt hier
Wo fahren wir am liebsten? Natürlich sehr oft in der Eifel (ist ja um die Ecke), i.d.R. 2 x pro Jahr in den Vogesen, im Schwarzwald, im Odenwald auch mal öfter, in den Alpen, Pyrenäen, Korsika ... Irgendwie müssen die 72.000 km ja zusammen gekommen sein. Der ND wurde bisher täglich genutzt, auch im Winter. Ab sofort darf er primär nur noch auf die Nordschleife und auf ausgewählte, schnelle Touren mit einem eingespielten Team.
Noch etwas zu uns persönlich. Claudia ist Lehrerin in einer Förderschule, ich bin im IT-Bereich tätig und betreue mit meinem Team etwa 2.000 Anwender bei ihren EDV-Problemchen. Claudia ist gebürtige Kölsche, ich bin im Pott geboren und aufgewachsen, später zog ich dann ins Münsterland. Seit ca. 10 Jahren bin ich nun hier und fühle mich sehr wohl im Rheinland.Von meinem neuen Swift gibt es die Tage Fotos, von meinem MX-5 schon jetzt eins.
Nun freue ich mich, hier zu sein.
Und schon geht es zum eigentlichen Thema. Grundsätzlich bin ich schwer begeistert von dem Swift. Die einzigen Dinge, die mich stören, sind der Kollisionswarner, den man bei jeder Fahrt abschalten muss und der schiefe Auspuff (das Rohr ragt links weiter raus und ist zu tief). Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Für das Geld ist Suzuki ein tolles Auto gelungen, kenne in der Preisklasse keine Alternative. Und zackig kann man mit ihm auch fahren, bin hier ja etwas verwöhnt.Gruß aus Köln
Claudia und WolframWillkommen Wolfram,
deinen MX5 kenne ich vom Ring ??
Viel Spaß mit eurem neuen Spielzeug, vielleicht sieht man sich ja mal am schönsten Fleckchen der Welt, der Nordschleife ?
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Moin.
Da ich kurz vor der Unterschrift auf dem Kaufvertrag bin, mal ne reine Interessensfrage.
Kann ich auf der Originalfelge vom AZ die Reifengrösse 205/45/17 fahren?
Würde die dann nämlich als Winterfelge nutzen und mir dann im Frühjahr andere für den Sommer holen.
Nein, die ori. Felge hat lediglich eine Freigabe für 195/45 17. Außerdem ist diese nicht Winterfest, da frontpoliert.
Das es Probleme mit dem Radhaus gibt ist Blödsinn, bekommst den Arm dann halt nur noch bis zum Ellenbogen und nicht mehr bis zu Schulter in diese riesen Radhäuser ?
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Wie war das denn jetzt. Passen die vom NZ Sport?
Passen mit Sicherheit, aber die ABE wird nicht für den AZ sein. Demnach auch da das selbe Problem wie bei allen anderen... Einzelabnahme
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Hallo WingZ,
ich bin neu hier im Forum. Morgen mache ich eine Probefahrt mit einem SSS. Dann werden wir sehen, ob ich öfter hier im Forum etwas beitragen kann und stelle mich vor.
Würdest Du mir sagen, ob Du die 7,5 oder 7J der Sparco drauf hast? Welche Reifengrösse? 205 40 oder 215 40?
Hab dich richtig verstanden, dass Du die Felgen auf dem neuen AZ 1.4T fährst, oder?
Du würdest mir sehr helfen mit der Auskunft
Danke,
Thorsten
7x17 mit 205/40 17 Gutachten für den AZ ist laut OZ übrigens in Arbeit
18" wirst du mit 215/35 auf dem AZ garantiert auch fahren können, aber dann ist halt die Performance beschissen! Ein Reifen muss arbeiten können und je geringer der Querschnitt, desto weniger kann er das.
Ob man auf dem AZ 16" oder 17" im Winter fährt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei 16" hast du wesentlich mehr Auswahl was Reifen angeht, bei 17" ist die Auswahl bei 205/40 echt mager! Grundsätzlich gilt bei Winterreifen, "je schmaler, desto besser"!
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Ich beschäftige mich z.Z. intensiv mit dem Thema... Bis dato gibt es lediglich die Ronal R61 in 17" für den AZ Sport.
E-Mails und Telefonate mit div. Felgenherstellern hat ergeben, das von einigen Gutachten eingereicht sind, bis diese jedoch vom TÜV als ABE freigegeben werden, dauert es teils bis zu drei Monate.
Ich bin für mich jetzt zu dem Entschluss gekommen ATS in 16" zu bestellen und erstmal auf die ABE zu pfeifen. Werde zwar noch nicht auf Winterreifen wechseln aber ich möchte zumindest Winterreifen liegen haben um im Fall sofort wechseln zu können.
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TomZC33S , mal ne andere Frage, hast du auch Probleme mit der Qualität der Seitenschweller ? Bei dem Vorführwagen, den ich fuhr, waren die nach ein paar Tagen schon total vermackt. Es fuhr immer einer von Autohaus mit, da waren also keine Rauris hinterm Steuer.
Nein, an den Schwellern habe ich keine Probleme, ebenso wenig an der Frontspoilerlippe
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Wenn der Vorbesitzer den Kabelstrang in die Heckklappe durchtrennt hat, dann würde ich als erstes dort anfangen zu schauen da dort ja auch die dritte Bremsleuchte mit dran hängen wird.
Die meisten Hobbybastler sind leider faul und löten und verschrumpfen nicht, was allerdings für eine dauerhafte Lösung unumgänglich ist.
Du wirst irgendwo einen Kurzschluss haben, also kontrolliere auf blanke Kabel.
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Ich glaube, dass der Swift eine Diva ist. Ob NZ oder RZ
Auch mein Sport fährt mal 220 km/h und mal 190 km/h und das auf der selben Strecke.
Ich denke der Swift reagiert sehr empfindlich auf das Wetter, die Temperatur, den Wind, Luftfeuchtigkeit usw. usw.
Grüße
Nicht nur der Swift reagiert in Sachen Leistung auf´s Wetter, sondern jedes Auto!
Leistung entsteht nunmal aus Luft und Sprit. Je mehr Sauerstoff in der Luft enthalten ist, desto mehr Sprit wird eingespritzt was demnach die Leistung erhöht.
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Es hört einfach nicht auf
Heute liebevoll per Hand das Auto gewaschen und siehe da... drei weitere Steinschläge auf der Motorhaube!
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, sind schwarze Abriebspuren der Türdichtungen, die nur schwer zu entfernen sind.
Den Sport in ChampionYellow zu kaufen, war der wohl größte den ich seit langem gemacht habe, da diese Farbe Insekten magisch anzieht und somit bereits 1km nach der Wäsche einem Massengrab ähnelt. Bei meinen bis dato ausschließlich negativen Erfahrungen mit dem Lack, hat man generell Angst beim waschen was kräftiger mit dem Schwann ran zu gehen. Ans polieren und wachsen im nächsten Jahr traue ich mich garnicht dran zu denken. Einmal poliert, ist die Kiste wahrscheinlich Alu-gebürstet, also blank...
Nun opfere ich mal wieder einen Urlaubstag zwecks Fahrzeugmangel.
Bin ganz ehrlich, mittlerweile fange ich leider an den Kauf zu bereuen... OK die Fahrleistung ist top und macht richtig Spaß aber die ganzen Mängel durch mangelhafte Verarbeitung kotzt mich ganz gewaltig an!
Ich werde versuchen morgen mal ein paar Bilder zu machen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
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Das ist bei meinem in Weiß Metallic nicht anders, habe etliche an der Haube. Was mich aber total wundert sind die beiden Steinschläge am Einstieg der hinteren Türen. Also nicht außen, sondern auf dem waagerechten Blech welches eigentlich von der Türe verdeckt ist. So schlimm sah mein alter MZ nicht aus und der war 9 Jahre alt.
Das ist das was ich meine! Bin bislang auch den MZ gefahren (Bj. 2005 und 165.000km) und der sah nicht so aus. Selbst mein alter EA GTI, der fast nur auf Rennstrecken unterwegs war und somit auch durch Kiesbetten geräubert ist, sah nie so schlimm aus.
Wenn die beim neuen Jimmny auch diese Lacke verwenden, dann herzlichen Glückwunsch, denn der Jimmny wird artgerecht von sehr vielen überwiegend abseits der Straße bewegt und da wird der arme unfreiwillig bis auf´s nackte Blech gesandstrahlt.
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Ich denke es macht Sinn wenn hier jeder Betroffene auch mal seine Lackierung niederschreibt. Zumindest zwischen Uni- und Metalliclackierungen wird es ja auch nochmal einen Qualitätsunterschied geben. Vielleicht kann man dann zumindest etwas clustern, welche Lackierung am empfindlichsten ist.
Bei mir ist es Champions Yellow, also die einzige Uni Lackierung für den Sport
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Habe lange überlegt ob ich mich in diesem Thema melde und bin nun zu dem Entschluss gekommen das ich es tue.
Seit zwei Wochen habe ich den Sport, bis dato ca. 2000km gefahren und meine Stoßstange sieht aus wie bei einem Auto welches 10 Jahre alt ist und 150tkm auf dem Tacho hat! Die Lackqualität, wenn man hier überhaupt noch von Qualität sprechen kann, ist unter aller Kanone und in meinen Augen eine Frechheit! Mir ist klar das Wasserlacke im Vergleich zu Nitrolacken immer schlechter sind, ich bin nicht von gestern und habe jahrelange Erfahrung im Bereich KFZ.
Ich bringe es auf den Punkt... 47 Steinschläge in der Stoßstange, 2 auf der Haube und NEIN, ich bin kein Drängler! Habe eben die Probe auf´s Exempel gemacht weil ich wissen wollte wie weich der Lack wirklich ist und habe mehr als dumm aus der Wäsche geschaut. Ein Streichholz ohne großen Druck reicht aus um tiefe Spuren im Lack zu hinterlassen und das darf auch bei Wasserlacken nicht sein!
Ich kann jedem nur empfehlen die Frontstoßstange und die Haube sofort nach Auslieferung mit Steinschlagschutzfolie zu versehen!
Bin gespannt was im Winter passiert und sehe mich im Frühjahr bereits beim Lackierer stehen.
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Das Problem mit dem Fahrradträger hat weder was mit dem Auto noch mit der AHK zu tun!
Der Ignis hat eine Stützlast von max. 50kg hat und somit sind moderne Fahrradträger schon nicht zugelassen. Selbst einfache/günstige Fahrradträger haben heute eine Zuladung ab 50kg, meist 60kg um auch E-Bikes tragen zu dürfen. Mit der möglichen Zuladung von 50kg hat man somit bereits die max. Stützlast erreicht aber das Eigengewicht des Trägers (i.d.R 15-20kg) muss noch dazu addiert werden und damit wird die Stützlast überschritten!
Der Swift hat eine Stützlast von 60kg, wo man also wenige Träger nutzen könnt wie z.B. diesen hier https://www.thule.com/de-de/de…uroride-2-13-pin-_-940000
(36kg Zuladung + 14.2kg Eigengewicht = 50.2kg