Beiträge von TomZC33S

    Willkommen Wolfram,

    deinen MX5 kenne ich vom Ring ??

    Viel Spaß mit eurem neuen Spielzeug, vielleicht sieht man sich ja mal am schönsten Fleckchen der Welt, der Nordschleife ?

    Moin.

    Da ich kurz vor der Unterschrift auf dem Kaufvertrag bin, mal ne reine Interessensfrage.

    Kann ich auf der Originalfelge vom AZ die Reifengrösse 205/45/17 fahren?

    Würde die dann nämlich als Winterfelge nutzen und mir dann im Frühjahr andere für den Sommer holen.

    Nein, die ori. Felge hat lediglich eine Freigabe für 195/45 17. Außerdem ist diese nicht Winterfest, da frontpoliert.

    Das es Probleme mit dem Radhaus gibt ist Blödsinn, bekommst den Arm dann halt nur noch bis zum Ellenbogen und nicht mehr bis zu Schulter in diese riesen Radhäuser ?

    7x17 mit 205/40 17 ;-) Gutachten für den AZ ist laut OZ übrigens in Arbeit


    18" wirst du mit 215/35 auf dem AZ garantiert auch fahren können, aber dann ist halt die Performance beschissen! Ein Reifen muss arbeiten können und je geringer der Querschnitt, desto weniger kann er das.

    Ob man auf dem AZ 16" oder 17" im Winter fährt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei 16" hast du wesentlich mehr Auswahl was Reifen angeht, bei 17" ist die Auswahl bei 205/40 echt mager! Grundsätzlich gilt bei Winterreifen, "je schmaler, desto besser"!

    Ich beschäftige mich z.Z. intensiv mit dem Thema... Bis dato gibt es lediglich die Ronal R61 in 17" für den AZ Sport.

    E-Mails und Telefonate mit div. Felgenherstellern hat ergeben, das von einigen Gutachten eingereicht sind, bis diese jedoch vom TÜV als ABE freigegeben werden, dauert es teils bis zu drei Monate.



    Ich bin für mich jetzt zu dem Entschluss gekommen ATS in 16" zu bestellen und erstmal auf die ABE zu pfeifen. Werde zwar noch nicht auf Winterreifen wechseln aber ich möchte zumindest Winterreifen liegen haben um im Fall sofort wechseln zu können.

    Wenn der Vorbesitzer den Kabelstrang in die Heckklappe durchtrennt hat, dann würde ich als erstes dort anfangen zu schauen da dort ja auch die dritte Bremsleuchte mit dran hängen wird.

    Die meisten Hobbybastler sind leider faul und löten und verschrumpfen nicht, was allerdings für eine dauerhafte Lösung unumgänglich ist.

    Du wirst irgendwo einen Kurzschluss haben, also kontrolliere auf blanke Kabel.

    Nicht nur der Swift reagiert in Sachen Leistung auf´s Wetter, sondern jedes Auto!

    Leistung entsteht nunmal aus Luft und Sprit. Je mehr Sauerstoff in der Luft enthalten ist, desto mehr Sprit wird eingespritzt was demnach die Leistung erhöht.

    Es hört einfach nicht auf ;(

    Heute liebevoll per Hand das Auto gewaschen und siehe da... drei weitere Steinschläge auf der Motorhaube!

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, sind schwarze Abriebspuren der Türdichtungen, die nur schwer zu entfernen sind.

    Den Sport in ChampionYellow zu kaufen, war der wohl größte den ich seit langem gemacht habe, da diese Farbe Insekten magisch anzieht und somit bereits 1km nach der Wäsche einem Massengrab ähnelt. Bei meinen bis dato ausschließlich negativen Erfahrungen mit dem Lack, hat man generell Angst beim waschen was kräftiger mit dem Schwann ran zu gehen. Ans polieren und wachsen im nächsten Jahr traue ich mich garnicht dran zu denken. Einmal poliert, ist die Kiste wahrscheinlich Alu-gebürstet, also blank...


    Nun opfere ich mal wieder einen Urlaubstag zwecks Fahrzeugmangel.


    Bin ganz ehrlich, mittlerweile fange ich leider an den Kauf zu bereuen... OK die Fahrleistung ist top und macht richtig Spaß aber die ganzen Mängel durch mangelhafte Verarbeitung kotzt mich ganz gewaltig an!


    Ich werde versuchen morgen mal ein paar Bilder zu machen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

    Das ist bei meinem in Weiß Metallic nicht anders, habe etliche an der Haube. Was mich aber total wundert sind die beiden Steinschläge am Einstieg der hinteren Türen. Also nicht außen, sondern auf dem waagerechten Blech welches eigentlich von der Türe verdeckt ist. So schlimm sah mein alter MZ nicht aus und der war 9 Jahre alt.

    Das ist das was ich meine! Bin bislang auch den MZ gefahren (Bj. 2005 und 165.000km) und der sah nicht so aus. Selbst mein alter EA GTI, der fast nur auf Rennstrecken unterwegs war und somit auch durch Kiesbetten geräubert ist, sah nie so schlimm aus.

    Wenn die beim neuen Jimmny auch diese Lacke verwenden, dann herzlichen Glückwunsch, denn der Jimmny wird artgerecht von sehr vielen überwiegend abseits der Straße bewegt und da wird der arme unfreiwillig bis auf´s nackte Blech gesandstrahlt.

    Ich denke es macht Sinn wenn hier jeder Betroffene auch mal seine Lackierung niederschreibt. Zumindest zwischen Uni- und Metalliclackierungen wird es ja auch nochmal einen Qualitätsunterschied geben. Vielleicht kann man dann zumindest etwas clustern, welche Lackierung am empfindlichsten ist.

    Bei mir ist es Champions Yellow, also die einzige Uni Lackierung für den Sport

    Habe lange überlegt ob ich mich in diesem Thema melde und bin nun zu dem Entschluss gekommen das ich es tue.


    Seit zwei Wochen habe ich den Sport, bis dato ca. 2000km gefahren und meine Stoßstange sieht aus wie bei einem Auto welches 10 Jahre alt ist und 150tkm auf dem Tacho hat! Die Lackqualität, wenn man hier überhaupt noch von Qualität sprechen kann, ist unter aller Kanone und in meinen Augen eine Frechheit! Mir ist klar das Wasserlacke im Vergleich zu Nitrolacken immer schlechter sind, ich bin nicht von gestern und habe jahrelange Erfahrung im Bereich KFZ.

    Ich bringe es auf den Punkt... 47 Steinschläge in der Stoßstange, 2 auf der Haube und NEIN, ich bin kein Drängler! Habe eben die Probe auf´s Exempel gemacht weil ich wissen wollte wie weich der Lack wirklich ist und habe mehr als dumm aus der Wäsche geschaut. Ein Streichholz ohne großen Druck reicht aus um tiefe Spuren im Lack zu hinterlassen und das darf auch bei Wasserlacken nicht sein!


    Ich kann jedem nur empfehlen die Frontstoßstange und die Haube sofort nach Auslieferung mit Steinschlagschutzfolie zu versehen!

    Bin gespannt was im Winter passiert und sehe mich im Frühjahr bereits beim Lackierer stehen.

    Das Problem mit dem Fahrradträger hat weder was mit dem Auto noch mit der AHK zu tun!

    Der Ignis hat eine Stützlast von max. 50kg hat und somit sind moderne Fahrradträger schon nicht zugelassen. Selbst einfache/günstige Fahrradträger haben heute eine Zuladung ab 50kg, meist 60kg um auch E-Bikes tragen zu dürfen. Mit der möglichen Zuladung von 50kg hat man somit bereits die max. Stützlast erreicht aber das Eigengewicht des Trägers (i.d.R 15-20kg) muss noch dazu addiert werden und damit wird die Stützlast überschritten!

    Der Swift hat eine Stützlast von 60kg, wo man also wenige Träger nutzen könnt wie z.B. diesen hier https://www.thule.com/de-de/de…uroride-2-13-pin-_-940000

    (36kg Zuladung + 14.2kg Eigengewicht = 50.2kg