Beiträge von Harald

    Die KartenVersion findet ihr auf eurer Karten SD im Folder Cryptnav in File Info.txt auf Zeile Worm. Siehe photo.

    Das kann man auch selbst machen. Benötigt werden die Dateien, die man herunterladen kann und ein USB-Stick/SD-Karte, auf welche man die Karten packt. So wie ein paar Minuten Zeit.

    Die SuFu dürfte dich auf ein paar Themen verweisen können, wo es um den Updateablauf geht :)

    SLDA firmware ist unabhängig von den Karten/maps und das kann selber gemacht werden. Karten/maps fuer verschiedene Lander/Regionen auf SD muss man kaufen von Suzuki/Bosch/Here (oder Ebay).

    Wenn man technisch begabt ist kann man die Karten auch kopieren, braucht aber ganz bestimmte SD (Musst die CID schreiben können). Siehe:

    https://forum.xda-developers.c…-car/suzuki-slda-t3326937

    Zigarettenanzünder: (ZA)

    Ein (rotes) Kabel mit so einem Sicherungsadapter (Post 137) am Sicherungskasten unter dem Handschuhfach verlegen. Benutze eine Sicherung 10A die nicht benutzt wird und an ACC angeschlossen ist, damit sie wenns Zündschloss aus ist, auch abgeschaltet ist. Und ein (schwarzes) Kabel an Masse. Siehe Post 20.

    Ich hab keine Sitzheizung und benutze diese Sicherung mit 10A. Das Kabel vom Sicherungskasten unter den linken Türschwellen verlegen. Tie Türschwellen kann man von unten, innen abheben. Sind nur eingeklipst. Kabel sollte AWG 16 sein.

    Zum Sicherungskasten das Handschuhfach raus: beide Seiten zusammendrücken und rausheben. Das Innenfach kann man rausziehen. Dann links an der Aussenwand. (und dann nicht Fluchen :!:)

    Danach testen: mit Zündung aus: ZA aus; Zündung an und Sicherung raus: ZA aus; Zündung an ACC (erste Stufe): ZA an..

    ... nur da wäre dann keine Sicherheitsabschaltung nach 15 Minuten, wenn Du das dann sozusagen direkt über den Sicherungskasten von der Batterie abgreifst.

    Stimmt: und auch keinen Dimmer. Es geht an ACC und wird mit dem Zuendschloss ausgeschaltet. wir haben aber kein licht mit voll ausgeschaltetem motor., nur in der ACC stellung.

    Alternative ist: "Sicherung 16 (Handbuch: "Dachhimmelleuchte-2"; 10A) sichert die Innenraumleuchte vorn ab." Da hats moeglicherweise auch Strom wenn das Zuendschloss ganz aus ist. Habs aber nicht getestet. Dann besteht die Gefahr die Batterie leer zu machen wenn das Licht nicht ausgeschaltet wird.

    Wenn wir die Kofferraum Lampe nicht Tuer-geschaltet wollen, dann ist es einfacher direkt zum Sicherungskasten unter den Türschwellen?.

    (Es muss ja nicht unbedingt das ChinaCable sein, und die Kofferraum Lampe und Stecker gibts ja auch separat.)

    Puhderbaer schreibt: "Das blaue linke Kabel ist Masse, das weiße mittlere die Plusleitung welche über den Dimmer läuft."

    Das ChinaCable(CC) hat aber andere Farben als das original, und ist scheinbar falsch verdrahtet.

    Wie du schon sagst: "Billiger gehts nicht.."


    Wenn du über das CC hinten Dauerlicht hast, dann sollte wenigstens Masse korrekt sein. Schau also welches der zwei, an Blau verbunden ist und das ist OK i.e. Masse. (ref: Puhderbaer)

    Das andere der zwei, durchschneiden und an das gelbe des dreier Kabels anschließen mit StromDieb etc.

    Wie immer ohne Gewähr. Und berichte deine Erfahrung. (and a thumbsup might be appropriate)

    Um sicher zu sein kannst du das originale Kabel vermessen welches signal blau, weiss, und braun sind, mit Volt und Ohmmeter.

    Hab jetzt die linke A-Säule Verkleidung weg gebracht (thanks to puuhderbaer). Siehe photo: erst den Gummi etwas öffnen, dann den blauen plastic Befestiger raushebeln, ( unterhalb vom Airbag) ,dann nach oben und noch einen weissen Befestiger und dann das ganze nach oben rausheben.

    Das blau, weiss, braun Kabel fürs Innenlicht ist unten zu sehen (und anzuzapfen für hinten zum Kofferraum Licht). Es geht auch weiter runter und kommt als " J1" hinter dem Handschuhfach (glove Compartment) wieder raus; ist aber schwer zugänglich weil ganz links hinten.


    Das Radio is meines Wissens an: 1) Dauerstrom fuer Memory, 2) Beleuchtung, und 3) ACC Accessories angeschlossen was Power anbelangt. Geht also hauptsächlich mit ACC aus when das Auto ganz abgestellt ist, Memory bleibt aber an, und Beleuchtung hängt an der Instrumentenbeleuchtung. Aber zurueck zum Thema Kofferraumbeleuchtung..

    Der "Dauerstrom" an der InnenLampe hängt bei mir auch am Timer: ist also nicht die Gefahr die du beschreibst. Was ich beschrieben hab ist Fakt. Welche Verdrahtung/Lösung man wählt kann jeder entscheiden. Ich versuche Lösungen und Alternativen zu beschreiben. Wie das Chinesisches Kabel bei dir verdrahtet ist würde mich interessieren, ebenso wie du es verlegst und deine Erfahrung damit. Wir haben nicht alle eine Anhängersteckdose.

    das einzige was man bei dem china kabel sagen muss ist das die polung am Stecker geändert werden muss da das licht sonst nicht so wie die Innenleuchte runterdimmt, sondern auf dauerbrennen steht...

    Der Licht stecker hat drei contacte: Masse, Dauer, und Geschaltetes licht. Das Kabel nach hinten hat zwei contacte: Masse und nach "Ursula" scheinbar : Dauerstrom. Das kann man ändern indem man den Dauerstrom anstelle an Geschaltetes neu verdrahtet. Dann hat man hinten (nur) Geschaltetes Licht.


    Man kann aber auch die Verdrahtung nach dem Lichtschalter verbinden (also direkt parallel zur Birne). Dann hat man hinten Geschaltetes oder Dauer (oder Off) je nach Position des Lichtschalters. Dazu muss man allerdings den Kontakt innerhalb der Lampe abgreifen wo es keinen Stecker hat,


    Als Alternative kann man alle drei contacte nach hinten führen und eine Lampe mit 3x Schaltern benutzen. Dann hat man hinten Licht unabhängig vom Schalter vorne (und doch am Dimmer und Timer; der Dimmer schaltet langsam ab und der Timer machts Licht nach langer Zeit aus )

    Etwa so was:


    Ich bin endlich dazugekommen mich der Sache anzunehmen. Bei mir war tatsächlich der Sensor defekt. Für den Wechsel war es nötig die Stoßstange abzubauen, was allerdings kein großes Problem ist.
    Der Sensor ist nur beim freundlichen Suzukihändler erhältlich und hat mich 60,69€ gekostet (Bild im Anhang).

    Finde ich jetzt persönlich schon ziemlich teuer, aber da kann man schlecht was gegen machen.

    Kapitel ist für mich jetzt abgeschlossen :)

    Sieht ähnlich aus, original Suzuki fuer US$15:

    Hab jetzt mal provisorisch zwei LED Lampen (je 36 LEDs, wie Post 134) in parallel an die Innenleuchte angeschlossen: geht ohne Probleme, Dimmer und Timer gehen ok. Sollte also kein Problem sein eine davon nach hinten in den Kofferraum zu legen. Jetzt muss ich nur noch die A-SäulenVerkleidung weg bringen fürs Kabel. Any tips?

    Hab gerade bei meinem nachgesehen. Da liegt nix. :rolleyes:


    Nu ja, ich werd dann wohl mit einem Stromdieb auf das türgeschaltete Kabel der Innenraumleuchte gehen. Die schaltet auch mit der Kofferraumklappe. In der linken A-Säule kommt man ganz gut dran und die paar Verkleidungen bis hinten lassen sich ganz schnell abziehen. Einen Masseanschluss gibt es innenraumseitig am linken Rücklicht an der Karosserie auch. :)


    Wie geht die Verkleidung von der A-Säule weg? Und dort find ich die drei Kabel der InnenLeuchte? (Ich nehme an dass ich auch die Masse brauch, also zwei Kabel zur Kofferraumleuchte). Wenn alles LED ist hoffe ich dass ich ohne relais auskomme. Gibts irgendwo einen Schaltplan für den 2016+ Ignis? Thanks, Harald

    Hat jemand einen Schaltplan oder weiß welches (blau; weiss) Kabel das geschaltete Innenraumlicht ist? Oder wenigstens welcher Stecker? Brauche es für die Kofferraumleuchte. Mein Plan ist dieses Kabel nach hinten zum Kofferraum und dann durch ein neues KofferraumLicht zu dortiger Masse am C pillar.?

    Brauche vielleicht zwei Kabel falls der Dimmer und Timer im Common Ground (Masse) return ist? Thanks..

    Ja hatte auch bange aber da ist nur Plaste drum herum. Aber alles gut. Hab mir auch den Explosionszeichnung angeschaut. Zumal die kabel für Airbag auch irgenwo lang müssen.

    Wo hast du die Explosionszeichnung gefunden?. Ich suche schon lange nach einem Schaltplan und/oder Werkbuch für den Ignis 2016+, dann wäre alles viel einfacher. Thanks, Harald

    Moin,


    meine Lampe ist gestern auch angekommen.
    Gibt es einen Trick die Innenleuchte raus zubekommen? Die ist ja sicher nur so reingeclipst.

    Wenn man oben an der Tür hinter dem Gummi lang geht, dann liegen da schon andere Kabel, dann sollte man ja mit dem Airbag keine Probleme bekommen, wenn man das neue Kable an die alten ran fummelt.


    Und billiger als die , ich weiß es schon gar nicht mehr, 25 Euro kann es wohl kaum werden.

    Die InnenLeuchte laesst sich raus machen mit einer KreditKarte oder ähnlich: ist nur reingeclipst: Unter den Plastikrand und anheben.. Kabel: blau,weiss,braun.