Beiträge von Hanzo

Eintragen ist ohne Gutachten sowieso nicht möglich, egal wo Du wohnst!

Aber freut mich natürlich, das die Kiste wieder so läuft, wie sie laufen soll.

Ich habe keine guten Erfahrungen mit sowas gemacht. Mein Abarth 595 Turismo bekam damals ein 200 PS Tuning. Die Leistung verschob sich durch den größeren Turbolader deutlich nach oben, so daß der Wagen von unten raus ziemlich müde wurde und gar keinen Spaß mehr gemacht hat. Obwohl ich so viel Geld da reingesteckt hatte, habe ich ihn dann nach nur dreieinhalb Jahren ganz spontan verkauft und nahm direkt den gelben Swift, der bei Suzuki im Verkaufsraum stand. Das war rückblickend eine der besten Entscheidungen in meiner langen Autogeschichte.

Der Turbo für den Swift, der mehr als 200ps bringt, ist im Grunde der Originale Turbo, der ist nur minimal modifiziert, leicht größeres Verdichterrad und verdichtergehäuse, also nix wildes, die Performance bleibt untenrum gleich, nur obenrum spielt er mehr Musik.😉

ich bin gespannt und vor allem wie ist das in einer Kontrolle? bei uns lesen die cops mittlerweile auch Steuergeräte aus bezüglich Tuning. Bei verdacht wird die karre beschlagnahmt und einkassiert und dann untersucht. Also wäre toll wenn es funktioniert aber es bleibt halt immer ein Faktor der veränderten werte. Es ist so gesehen kein Tuning mit mehr Leistung aber dennoch ein eingriff ins Steuergerät.

Bei mir ist die Software eingetragen, da gibt es nix zu kontrollieren!😀✌🏻

Wenn es funktioniert, muss ich das auch machen lassen, also insgesamt 190€?

Moin, wie ja bekannt sein dürfte, saugt eine offene Ansaugung mehr Luft an, diese muss auch irgendwie weiter verarbeitet werden. Wenn der Motor mehr Luft bekommt wie vom Steuergerät vorgegeben, kann das zu einem Leistungsverlust führen, daher sollte man auch das Steuergerät anpassen, damit die korrekte Luftmenge vom Motor in Leistung umgewandelt werden kann.

Es macht schon Sinn, das eine geänderte Ansaugung, das Auto lauter werden lässt.