Hab den Hybrid und keine Probleme, aber hatte auch das Gefühl dass der heute bei 30°C irgendwie besser ging.
Das ist auch kein Wunder, wie man hier aus dem Thread entnehmen kann, das nur der Motor K14C betroffen ist!😉😬🙄
Hab den Hybrid und keine Probleme, aber hatte auch das Gefühl dass der heute bei 30°C irgendwie besser ging.
Das ist auch kein Wunder, wie man hier aus dem Thread entnehmen kann, das nur der Motor K14C betroffen ist!😉😬🙄
Alles anzeigenIch habe soeben eine Mail an MPS geschrieben und gefragt ob die meine Software auslesen, an Haddu Performance weiterreichen und wieder einspielen.
Meinetwegen auch gleich mit einer Stage 1 von MPS. Das Geld spielt da für mich eine untergeordnete Rolle, ich will da jetzt endlich eine Lösung für diesen Mist.
Ebenfalls habe ich gefragt, ob nicht auch grundsätzlich ein Interesse besteht, diesen Fix als Leistung anzubieten. Die können da gerne in meinem File rumwühlen und schauen was da von Haddu Performance konkret gemacht wird.
Ich erwarte von der Anfrage ehrlich gesagt nicht viel, aber ein Versuch ist es Wert.
An alle die das hier lesen, nehmt doch bitte mal an der Umfrage teil.
https://strawpoll.com/PKgle30e9Zp
Sehr gute Entscheidung, wirst Du erstmal nicht bereuen, im Gegenteil! 😉👍🏻
Meiner ist mit MPS Software bis zum heutigen Datum absolut fehlerfrei.
Ein anderer hat hier leider auch schon das Gegenteil behauptet/geschrieben, das er trotz MPS Software, Leistungseinbrüche hat, sonst ist mir aber kein anderer Fall bekannt.🤗
also einen LLK würde ich nicht eintragen lassen, da schaut doch niemand drauf.
Außerdem sollte bei einem Tausch, wenn der Originale mal defekt ist, auch ein Zubehör-LLK beim Tüv durch gehen.
Genau, am besten mit dem LLK von CTC. Der sieht im Grunde aus wie der Originale, besonders weil auch kein Hersteller draufsteht, bzw. sich leicht unkenntlicht machen lässt!😉 Von daher würde ich den immer vorziehen, ist halt nicht größter, reicht aber locker von der Kühlleistung, durch die Tube Fin Bauweise.👍🏻
Alles anzeigenAlso..Gerade ein wenig auf der BaB gewesen und laufen lassen.
Vorher nochmal nicht vorhandene Fehler aus dem Speicher gelöscht (danach spricht der Motor ja etwas besser an und zieht sauber durch) und dann beu 20 Grad Außentemperatur auf die Bahn.
Bis 200 ging es ganz gut und musste dann aber leider mit 130kmh weiter wegen anderer Teilnehmer.
Kurz darauf wieder auf das Pedal und rennen lassen. Nach vlt 2...3 Minuten bei 170 bis 180kmh ertönte ein merkwürdiges Geräusch, klang warnend und eindringlich.
Danach war die Leistung vom Turbo weg und die Karre schleppte sichvon 120 bis 180 regelrecht hoch. Dann wieder das Geräusch. Ich stellte fest, das die Temperatur vom Motor bei 110 Grad lag!!!! Kühlung vom Motor kann ja mal garnichts!
Motor Kühl gefahren auf die 90 grad, abgestellt und 2h später wieder in die Karre. Speicher gelöscht, Motor zieht wieder sauber. Nach 2...3 Minuten bei 170kmh kommt das geräusch schon wieder! Temperatur wieder bei 108 Grad. Motorleistung bleibt aber diesmal stabil.
Sry wenn ich das so sage, aber sowas ist zum Kotzen! Wenn die Kühlung für einen Motor so ausgelegt ist, das man nur 130 fahren kann, ist das Bullshit! Was macht die Karre denn bei 35 Grad sommerlich heißen Temperaturen? Abbrennen???
Ich ärgere mich gerade sehr, den Hobel gekauft zu haben. Macht spaß, keine Frage..solange diese Motorprobleme nicht da sind. Auf der Landstraße gehts ja noch. Aber selbst da merkt man nach 200...300km, das er wieder nicht sauber durchzieht und dann erstmal der Speicher gelöscht werden muss.
Das ganze ist so lächerlich!
Ich überlege ob ich aus dem Zuböhrshop beim Tuner den Thermostatschalter kaufe und den einbaue. Weiß jemand wo der sitzt?
Nicht jeder macht solche Probleme😉 Meiner Beschleunigt auch bei 35Grad mehrmals über 200kmh, keine Probleme mit der Temperatur. Er wurde nur ein bisschen getunt, die Motortemperatur kommt zb. nicht mehr großartig über 105Grad, egal wie lange ich Gas gebe🤘🏻
Schon irgendwie Wahnsinn. Da muß ein vergleichsweise kleines Auto mit sehr moderaten Verbräuchen wegen der Umweltpolitik vom Markt genommen werden, während raumvordernde und im Vergleich Sprit fressende "Straßenpanzer" weiterhin die Städte "verstopfen" dürfen. Wohl keines dieser Riesen-SUV wird "artgerecht" genutzt, sondern dient häufig nur als "prestigeträchtiger" Pampersbomber. Der Fangemeinde kleiner, fahragiler "Kurvenräuber" wird durch sinnlose Emisionsvorschriften aber der Spaß und die Freude am Fahren weiter stark eingeschränkt. Aber was soll's, noch immer will es die Mehrheit so und läßt sich im Namen der "Weltklimarettung" freiwillig drangsalieren und ausnehmen... und verarschen!
Na immerhin gibt es nun noch 18 Monate Aufschub, vielleicht macht es bis dahin ja noch "Klick" bei Vielen...
Der Mehrheit ihr Gehirn wurde sehr gut gewaschen, daher glaube ich nicht, das es noch klick macht.😪 Das hat sich leider in der Vergangenheit schon bestätigt.😢
Worum gehts hier eigentlich?
Wie die Politik, die Autoindustrie kaputt reguliert.
Alles anzeigenMoin,
ich fahre seit 06/21 den Hybrid. Und ich habe nun auch spürbar das gleiche Problem. Mein SSS ruckelt spürbar bei ca. 2.500 Umdrehungen. Es fühlt sich wirklich an, als wenn die Leistung kurz komplett weg ist. Danach fährt er sich, als hätte er einen Korken stecken und ab 3.500 bis 4.000 Umdrehungen ist die komplette Leistung da und er geht ordentlich nach vorn.
Ich bin irgendwie beruhigt, dass ich nicht die einzige bin. Meine Werkstatt sagt ebenfalls, mit meinem SSS sei alles in Ordnung und sie kennen so ein Problem nicht. Dennoch, lässt es mich verzweifeln. Ich wollte mir die Tage nun mal meine Drosselklappe anschauen und mal den LMM abziehen um zu schauen, ob dieses Geruckel dann immer noch existiert. Aber die vorherigen Antworten lassen mich zweifeln, dass es daran liegt..
Was mir aufgefallen ist, ist das mein SSS im zweiten Gang bei Vollast überhaupt keine Mucken macht. Erst ab dem 3/4/5/6 Gang. Im zweiten zieht er sauber mit voller Leistung durch, so wie es sein soll.
Meine Garantie läuft jetzt 06/24 aus. Also wirds dann wohl auf eigene Kosten weiterlaufen.
Ich habe nur seltenst mal SuperP oder höher getankt. Ich tanke seit eh und je E5 und auch mit E5 fingen die Probleme bei mir an. Ich habe heute vollgetankt und habe das Gefühl, es ist schlimmer geworden. Je leerer der Tank wird, desto mehr habe ich das Gefühl, wird das geruckel weniger. Kann nur Einbildung sein, ich werde da die Tage aber nunmehr mal verstärkt drauf achten.
Meiner ist nun ca. 66.000 km gelaufen. Alles Service, alle Ölwechsel usw. wurden immer pünktlich durchgeführt. Neue Zündkerzen hat er bislang bei allen 20.000 km bekommen.
Hallo,
das Zündkerzen bei 20.000km gewechselt werden sollen ist absoluter Schwachsinn!
Meine wurden nach ca 65.000 gewechselt, das ist absolut im Rahmen, ausser es sollten vorher schon Probleme auftreten.
Das der Hybrid ein Leistungsproblem hat, ist hier eigentlich nicht bekannt, daher bin ich mal gespannt wie es mit dem Problem weitergeht, viel Glück!
Einziges Heilmittel ist rechtzeitiges Runterschalten.
Nein, ein Auto mit mehr Leistung. 🤘🏻
Das überrascht mich immer wieder, wie unterschiedlich die Öltemperaturen sind. Meiner lag bei BAB Vollgaspassagen regelmäßig jenseits der 130°.
Kann ich so auch absolut bestätigen. Bei Streckenabschnitten zwischen (München und Stuttgart ) ohne Tempolimit habe ich diese Temperaturen auch desöftern gehabt. Habe auch das 5W30 drin und glaube nicht, dass eine andere Viskosität wirklich messbaren Einfluss auf die Temperatur des Öl hat.
Hängt dann wohl eher mit den Außentemperaturen zusammen und wie lange man das Gaspedal drückt.
Die Autos sind sehr unterschiedlich.
Das Öl bei meinem Non-Hybrid wird auch bei Temperaturen jenseits der 30Grad, nicht höher wie 105-108 Grad.
Alles anzeigenAls ich noch selbst schraubte, das war zu Fiat 127er und den guten Ford V6 Motoren, ging es auch los mit Voll- Teil synthetische Öle und später auch mit den ersten Leichtlaufölen. Mir ist in den ganzen Jahren (Ende 80er bis Anfang 2000) kein Fall bekannt gewesen, wo der Ölfilm bei normaler Fahrweise gerissen wäre.
Wenn was passiert ist, in Bezug auf Öl, dann zu wenig drin, Pumpe gestorben, Öldruckverlust durch Lagerschaden. Aber einfach so, bis jetzt nicht.
Bei den BMW hat man dann, jenseits der 100000 km dann mal von 5w30 auf ein 5w40 gewechselt. Hat den Verbrauch etwas gedämmt.
Ich habe die Neuwagen Anschlussgarantie und somit bis 11/29 da EZ des EU Wagen im Nov 23 war. Ich fahre im Schnitt so 12-15tkm mit dem Auto (genau so viel mit der V-Strom 1000). Somit werden wir ja bei 80/90 tkm sehen ob es problematisch war oder nicht.
Mehr als das Öl ansich, mache ich mir Gedanken wegen dem Start/Stop im Zusammenhang mit dem Turbo. Könnte noch keine Infos bekommen l, ob der separat geschmiert wird im Falle eines Motorstopps.
Kaltfahren ist ja nicht. Aktuell lass ich bei Kurzstrecke oder länger durch ne Stadt das SS deaktiviert.
Manne
Ohhman😬 Man kann doch die Alten hochdrehenden Saugermotoren nicht mit den neuen Downsizing Turbomotoren vergleichen, die drehen auch nicht mehr so hoch, brauchen sie auch nicht!🙄
Die Anforderungen haben sich komplett geändert!
Alles anzeigenHi,
warum soll der Motor mit dem 0W20 schneller kaputt gehen als mit dem 5W30.
Und ob es jetzt so schlimm ist, etwas Ölverbrauch zu haben oder keinen, finde ich eher relativ. Gar keinen Ölverbrauch würde mich eher stutzig machen. Zumal ich das eh nicht glaube. Auch macht die Fahrweise viel aus.
Da der Vitara für meinen Geschmack etwas zu leicht für die Leistung ist, und auch die Lenkung sich nicht der Geschwindigkeit anpasst, werde ich mit dem eher herumcruisen als plagen. Der DS3 hat sehr oft die 6100 gesehen. Der 3. Gang war der geilste. Auf Landstraße war das wie ein Gokart und sehr drehfreudig. Sprit hielt sich im Gegensatz zum Öl, in Grenzen.
Aber zurück, ich habe mir ein Mazda 0W20 gekauft. Erfüllt dier Anforderungen.
Manne
Es kommt immer auf das Fahrprofil drauf an... Wenn man dem Motor nicht viel abverlangt und auf Sparflamme in der Stadt rumgurkt, kann das vielleicht zutreffen.
Es soll aber auch Fahrer geben, die es öfters mal fliegen lassen, dabei werden Motor/Turbo bei Vollgasfahrten mit hohen Temperaturen stark beansprucht, dadurch kann es bei einem niedrigviskosem Öl zu einem Ölfilmabriss kommen, was einen sehr hohen Verschleiß bedeutet und das endet auf kurz oder lang in einem Motorschaden.
Ja sicher.
Die Fahrer, die den Wagen nach der Garantie sowieso abstoßen wollen, sehen dies sicher auch so.
Aber ich denk da nachhaltiger und möchte den Wagen auch nach abgelaufener Garantie noch Jahre fahren ...
Genau!
Wenn ich den Sport so lange fahren möchte, bis er auseinander fliegt!
Was bringt es mir dann, wenn der Motor in der Zeit der Garantie unnötig gefoltert wird und anschließend, wenn die Garantie erloschen ist, am Arsch ist... Das ist mehr als dumm und genau deswegen benutze ich das Öl was für mein Sport das beste ist, nicht das was der Autobauer empfiehlt.
Kurios
Wenn das so ist, würde ich auf 5w30 bestehen, die Garantie ist nicht gefährdet!
Alles gut 👍
Würde auch lieber auf 5W30 wechseln
Finde es sehr schade das beim Hybrid offiziell nur ein Öl erlaubt ist, ausser die Werkstatt regelt...😉😊
Nicht viel Auswahl
Beim Non-Hybrid sind laut dem Handbuch mehrere Öle erlaubt, in das Handbuch vom Hybrid hab ich leider noch kein Einblick gehabt.🤔
Erster Ölwechsel nach 1.500 km 5W30 beim Händler.
Zweiter 0W20, Anweisung von Suzuki kein 5W30 mehr
Anweisung von Suzuki...🙄😠
Es kommt drauf an was im Handbuch steht, wenn laut dem Handbuch auch 5W30 erlaubt ist, dann ist es erlaubt und die Garantien bleibt erhalten.
Mir egal was Suzuki vorschreibt, es ist mein Auto und ICH entschiede was in meinem Motor für ein Öl läuft!🖕🏻
Bei mir sind noch die originalen 195er drauf und trotzdem max 195 kmh, vllt muss ich 215er fahren :p
Wenn die Leistung stimmt, die Räder leicht genug sind, dürfte das kein Problem darstellen!🤗 Ansonsten wird es mit den 195kmh eher schwierig werden.🤪😅
Alles anzeigenUeber die Reifen hab ich mir auch Gedanken gemacht. . .
Meine Winterreifen haben 205 45 R17 und fuhren sich defakto deutlich schlechter als die ori Sommerreifen.
Der geringere Breite sorgt m.M. fuer ejn besseres Daempfen auf schlechten Strassen und somit fuer den Grip.
Auf dem Rundkurs ist breiter sicher besser.
Bei meinem letzten Aquaplaning hab ich fuer mich den Entschluss gefasst , auf 195 45 R17 bleiben.
Hab mir auch schon grad nen 2. Satz Conti geschossen.
So schlecht sind die auf normalen Strassen nicht.
Mit den Originalen Contis hatte ich von Anfang an mit der Traktion zu kämpfen, selbst 205er sind nicht optimal. Erst mit 215er bekomme ich ordentlich Traktion!🤗
Alles anzeigenMan hat am Federbein 2 Löcher fuer die Schrauben des Querlenkers.
Damit soll man wohl bis 1,2 Grad den Sturz einstellen koennen.
Bei der Spureinstellung riet mir jedoch der Mechaniker davon ab.
Der Swift hat von Haus aus etwa 0,4-0,5 Grad Sturz auf der Vorderachse.
Was die Zugstufe angeht .
Wenn ich den Wert 1 einstelle , dann arbeitet die Feder und der Daempfer daempft das Ausfederungsverhalten nicht sehr gut.
Das Fahrzeug sollte ne Tendenz zum huepfen bekommen.
Mach ich den Daempfer auf 16 , dann federt das Auto so langsam aus , dass der Grip abreissen kann.
Denn der Stossdaempfer bremst die Feder maximal beim ausfedern. Denn es dauert laenger , bis die Feder das Rad (i.d.R. das Kurveninnere) auf den Boden gedrueckt bekommt , um dann wieder Grip zu haben.
Hat man also auf der Hinterachse mehr Klicks als auf der Vorderachse eingestellt , geht das Auto ins Uebersteuern .
So wie bei Tieferlegungsfedern und Originaldaempfern.
Bei zuegiger Fahrweise heisst das , dass das Auto williger einlenkt.
Bei sehr zuegiger Fahrweise heisst das Drift.
Warum +- die gleuchen Klicks an VA und HA ?
Weil der Swift hinten sehr leicht ist und wenig Fahrzeugmasse nach unten druecken . Also neigt das Fahrzeug eher zum Hoppeln.
Ich hab eine Spoilerlippe drauf und verhindert das Übersteuern! Ohne kam es schonmal zu einer brennslichen Situation.😉
Na hoch drehen ist schon mal regelmäßig der Fall, aber eben meist nur auf der Landstrasse. Aber auch da ist es so, dass über 4000 U/min keiner mehr zuhause ist. Bin ja schon viel gefahren, aber das hab ich so noch nie erlebt.
Da hilft nur ein Leistungstuning!😎
Aber anscheinend hat auch der Hybrid ein klitzekleines Leistungsproblem.🤪