das Problem wird sicherlich die Software sein.
Vmtl spielen aber gewisse Einflüsse mit da rein.
Wenn so ein Stab oder Blech klappert und andere Geräusche dazu kommen, klingt das vlt doch wie ein klopfen.
Das würde zumindest ein wenig erklären, warum das bei Neuwagen nicht passiert.
Es sind 2...3 Faktoren. Aber die Software ist das eigentliche Problem.
Ich werde mal sehen, ob es irgendwie am Zündwinkel erkennbar ist am verhalten.
Hab ja genug Bilder und Videos.
An den verdammten klopfsensor kommt man leider nicht mal eben schnell dran. Sitzt echt bescheiden
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Ich fahre seit einigen Wochen mit einem abgesägten Ölmessstab rum, der ist es definitiv nicht. Nur das klappern ist halt weg.
Den Klopfsensor hatte SVEN damals ohne Erfolg getauscht.
Rückmeldung von Haddu Performance:
Hey, Matthias. Ich hoffe, alles ist gut. Ich habe gerade deine Nachrichten gesehen. Wir können eine erweiterte Live-Datenprotokollierung erstellen und damit könnte ich das Problem sofort finden oder die Software ausprobieren, von der ich Ihnen erzählt habe, und das sollte helfen, wenn es tatsächlich ein Problem mit der Software gibt. Ich bin immer eher geneigt, zuerst die erweiterte Protokollierung zu machen, damit wir die tatsächlichen Parameter sehen können, mit denen das ECU zu tun hat, wenn das passiert, und nicht blind arbeiten, aber das erfordert natürlich mehr Geld, als nur die Software zu optimieren.