Beiträge von Nippon

    Ja, ist eine Vorgabe von Suzuki, die Bremsanlage wird zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gebaut. War auch überrascht als man mir das mitteilte beim Händler.

    Das ganze wurde bei mir damals meine ich beim 2. Inspektionstermin gemacht.

    Na super und meiner läuft wieder einwandfrei. Maßnahme: E10 getankt. Er lief so gut dass ich gleich noch ein Foto von der Polizei hab anfertigen lassen. :wacko:

    Ich seh da keinen Zusammenhang, da dieses Problem auch bei geringen Laufleistungen auftritt. Ich mach dieses Jahr die 100.000km voll und habe das Problem über mehrere Tankfüllungen hinweg ~5x gehabt würde ich jetzt schätzen.


    Fahrprofil 2 x täglich 34km am Stück mit Autobahnanteil, linke Spur.

    Danke Boxerfan das du dich da so hinterklemmst. Wollte ich einfach mal mitteilen. Ein Dank natürlich auch an die anderen die sich mit ihrem Know How hier einbringen. Das Thema ist ja nach wie vor spannend und mit jedem neuen Beitrag hofft man insgeheim dass jemand eine Lösung gefunden hat. Ich gebe da auch nicht auf, aber eine Lösung wird leider zunehmend unwarscheinlicher.


    Jörg L. Ich tanke alle 10.000km (Aktuell fahr ich die 8. Dose im Tank) seit ich den Wagen gekauft habe Liqui Moly Motorsystemreiniger. Nur für mein gutes Gewissen, sollte der Reiniger dahingehend was bewirken, dürfte ich keine Probleme mit der Leistung haben. Es ist zumindest selten bei meinem und aktuell gewöhnt er es sich so langsam wieder ab.

    Moin

    Ist das Dach bei euch auch so empfindlich?

    Habe nach 3 Monaten schon 4 Dellen drin, das ist ja wahnsinn

    5 Jahre Knitterfrei 👋 Allerdings muss man schon zugeben dass das Blechkleid wirklich dünn ist, da braucht es nicht viel für eine Delle.

    LaVida117 genau das hab ich gesucht. Vielen Dank!


    ZC-33S 450€ würde es mich kosten. Das beinhaltet Chemisches Entlacken, falls nötig händische Strahlarbeiten und das einfarbige Pulvern. Klar kann man auch für 100€ mehr einen neuen Felgensatz kaufen, allerdings häng ich immer ein wenig an den Originalrädern weil sie eben einzigartig sind und zum Fahrzeug gehören. Neu sind die Felgen extrem teuer, weshalb ich die 450€ schon ausgeben würde. Alternativ wäre die CMS C20 Felge schon eine Überlegung wert, da sie der OEM Felge optisch sehr nahe liegt.

    Hat jemand von euch die Originalen Felgen umlackiert oder pulvern lassen und hat Bilder davon?

    Der Lack meiner Originalfelgen blüht leider an so einigen Stellen durch den Wintereinsatz. Überlege sie komplett schwarz pulvern zu lassen oder halt wieder im OEM Style.

    Ich bewundere inzwischen die endlose Geduld, die eisernen Nerven und die Kraft der SSS Fahrer hier mit diesem Problem umzugehen. Endlose Tests, Werkstattbesuche und akribische Suche nach möglichen Fehlern. Ihr habt meinen vollen Respekt. Abgesehen davon, dass ich kein Techniker oder Schrauber bin, hätte ich schon längst eine Nervenlähmung bekommen und auf den Hybrid gewechselt oder eine andere Marke. Zum Glück fahre ich noch den Non-Turbo NZ/FZ. Dies ist aber nicht als Häme gemeint, ich hatte auch schon überlegt auf den „Turboboost“ zu wechseln, aber so wie hier zu lesen, macht das ja wirklich keinen Spaß. Ich lese hier interessiert mit und hoffe, dass der Fehler noch besser einzugrenzen ist und sich eventuell beheben lässt, auch weil es ja keinen Nachfolger mehr gibt, auch nicht im Ford oder Hyundai Lager ;(

    Ich finde das zeitlich begrenzte Problem selbst tragbar, denn ansonsten läuft der Wagen und macht mir keinen Ärger. Viel mehr wurmt mich diese Hilflosigkeit und das wissen darum, dass man dem Problem wohl nicht mehr auf die Spur kommen wird. Man wird halt mit dem IST Zustand stehen gelassen. Ich hasse sowas wie die Pest und würde, wenn ich könnte und die Ahnung davon hätte, so lange Zeit reinstecken bis der Fehler gefunden und behoben ist.

    Ich hab von Autos aber nur oberflächlich Ahnung und wüsste nicht einmal wie man den Fehlerspeicher selber löschen kann. Gibts da was preiswertes um das mal eben auf die schnelle selbst zu erledigen?

    Ich hab das Problem derzeit auch wieder, hatte jetzt ca. 30.000km (Aktuell 87.000km auf der Uhr) keine Probleme mehr. Wie du schon sagst, es fährt sich in diesem Low Boost Modus echt beschissen. Es wurmt mich auch nach wie vor das es keine Lösung mehr dafür zu geben scheint.


    Das Problem verschwindet mit der Zeit wieder. Wenn man genauer wüsste auf welche Faktoren das Steuergerät reagiert, könnte man das besser forcieren. Ich lese hier nur 2 Ansätze: Regenerationsfahrt und Fehlerspeicher löschen.

    Was soll bitte eine Wachspolitur sein? Entweder du polierst oder du wachst dein Fahrzeug. Wenn wir von einem Kombiprodukt reden, kann man es auch gleich sein lassen da weder die Polierleistung noch die Versiegelungskomponente besonders gut ist. Das wäre was für eine Verkaufsaufbereitung, mehr nicht.


    Wer seinen Lack vor äußeren Witterungseinflüssen schützen will, kann natürlich ein gutes Wachs, eine Polymer oder Keramikversiegelung verwenden. Ein abrasives Kombiprodukt macht zumindest regelmäßig wenig Sinn.


    Mein Favourit zum Schutz mit hoher Standzeit ist das ADBL Synthetik Spray Wax.

    Flugrost kann man prima chemisch anlösen, Kneten ist nicht empfehlenswert wenn ihr im Anschluss nicht auch noch Polieren wollt.

    Shiny Garage D-Tox ist ein super Flugrostentferner. Den Wagen waschen, trocknen und dann satt aufsprühen und einwirken lassen. Danach fleißig abspülen und sich freuen. Das allermeiste davon wird dann entfernt worden sein. Eine zweite Runde sollte dann aber alles angelöst haben.

    Also es bleibt natürlich deine Entscheidung, ich persönlich würde so ziemlich alles außer Alcantara in Betracht ziehen. Das sieht ruck zuck abgegriffen aus wenn man nicht sehr regelmäßig mit geeigneten Materialien reinigt und pflegt. Der Vergleich mit den Küchenstühlen funktioniert nur bedingt, dort hast du Kontakt mit deiner Kleidung, am Lenkrad besteht Hautkontakt mit Schweiß.