Beiträge von Nippon

    Korrekt, Baumharz lässt sich wie auch Teer mit besagten Mittelchen entfernen. Die paar Klebereste sind damit sehr lackschonend zu entfernen. Ich würde dennoch direkt nach dem Entfernen mit etwas Wasser hinterher, man muss den Lack ja nicht unnötig belasten.

    Top Umbau x-Timmey-x ! Das war ein Arsch voll Arbeit, Respekt!

    Zum Thema Hochtöner und Spiegeldreieck möchte ich auch noch was mitteilen. Ich habe die Eton Hochtöner anfangs unsichtbar eingebaut, also von innen eingeklebt. Da ich die Hochtöner vorher provisorisch getestet habe, wusste ich wie die klingen können. Nachdem ich die Hochtöner dann in die Dreiecke geklebt hatte, klang es einfach nur noch bescheiden. Warum ist schnell klar, die Austrittsöffnung für den HT ist viel zu klein und sorgt hier für einen echt bescheidenen Sound. Es klang gepresst und nervig. Ich hatte bereits beim Einbau so meine Bedenken, wollte es aber erstmal probieren, da es hier ja auch schon der ein oder andere so umgesetzt hatte.

    Am nächsten Tag hab ich die dann wieder rausgerissen und mit dem schrägen ETON Gehäuse einfach mit 2 Schrauben aufgesetzt und fertig. Endlich klang es wieder so wie bei der Hörprobe. Kurz und Knapp: Lasst den Mist mit dem verdeckten Einbau, man verschenkt viel zu viel Klangqualität von dem 160.2 Hochtöner.

    So, mein Hifi Einbau ist fertig. Ich bin sehr zufrieden damit, eine Endstufe brauche ich vorerst nicht, der Bassbereich langt mir ebenfalls vollkommen. Ohne auffällige Verzerrungen gehts mit dem Originalradio bis ca. 25-27 hoch.

    Was hab ich verbaut?

    1 Paar Eton POW 160.2 (Hochtöner -3dB)
    2 x Kunststoffadapterringe
    6 x Edelstahl Blechmutter M4 (16mm x11mm) + Kreuzschlitz-Linsenkopf M4x16 A2 (Adapterbefestigung)
    8 x Blechschraube Linsenkopf Kreuzschlitz 4,2x13 A2 (Lautsprecherverschraubung)
    4 x Quetschverbinder Flachsteckhülse 2,5er zur Montage der TMT´s an die Originalverkabelung.
    4 x STP Biplast 5-1 5mm Dämm-Matte
    4 x Kabelbinder
    ~1,7qm Variotex Evo 1.3
    ~ 1,5m Bitumenband
    ~ Lötzinn zum Verlöten der Kabelfrequenzweiche vom Hochtöner am Originalkabel.

    Des Weiteren habe ich ordentlich Schweiß und Blut gelassen, bei der Hitze war es echt anstrengend. Das Variotex Alubutyl war auch äußerst anstrengend zu verarbeiten wie ich finde. Mit dem Cuttermesser bin ich da trotz häufigem Klingenwechsel nur mit viel Kraft durchgekommen. Beim Einbau haben sich Handschuhe als sehr unpraktisch erwiesen, weshalb ich ohne weiter gemacht habe, diverse Schnittverletzungen ließen sich trotz aller Vorsicht leider nicht vermeiden.

    Anbei noch ein paar Bilder. ;-)



    ERLEDIGT


    Kann mir mal bitte jemand verraten wie man den Stecker an der Beifahrerseite vom Fensterheberschalter lösen kann? Ich mach hier jetzt schon eine halbe Stunde daran rum, ich krieg den nicht ab. Die Fahrerseite war kein Problem. :(


    EDIT: Ich hab den Schalter einfach ausgebaut, die Steckverbindung hab ich nicht gelöst bekommen. Dabei ist mir aufgefallen das die Schraubverbindung 2mm Spiel hatte, deswegen war der Knopf auch ziemlich wackelig.

    Anbei mal ein paar Bilder. ;-)

    Hallo

    Kann es sein das der rote Boosterjet Streifen das Dekoteil vom Amaturenbrett ist .Sieht fast so aus :) oder ?

    Könnte man meinen, dieses Teil hat aber tatsächlich vorne rechts noch einen Schriftzug in Gelb mit der Boosterjet Aufschrift. Die Teile findet man auf den Sportis in der Schweiz, scheint es aber als Einzelteil so ohne weiteres nicht zu geben. Ich hab vor ein paar Tagen bei meinem Händler angefragt ob er sowas besorgen kann. Die Antwort steht noch aus, ich will sowas haben. ?

    Ich habe 6er VA Schrauben genommen mit Unterlegschraube und Stop-Mutter.

    Muss Nippon Recht geben war an einer Stelle recht fummelig

    Eigentlich wars mawick der den Hinweis gab lieber Blechmuttern zu verwenden. Die Idee ist auf jedenfall gut, mal schauen, ich entscheide mich je nach Sortiment des Baumarkts für eine der Varianten.

    Danke für die Info Markus, ich hab heute meine Adapter erhalten, werde mal ausmessen was am besten passt. Sonderlich lang müssen die Schrauben ja nicht sein, eine 16mm Schraube müsste ja schon langen oder? Ich hab die Türen noch nicht aufgehabt, aber der Kunststoffadapter ist nur wenige Millimeter stark an den Verschraubungsstellen fürs Blech.

    Ich hab dieses Geräusch beim Vorführer gehabt und mich schon sehr gewundert. Meiner hat dieses Geräusch nach nun rund 1500km noch nicht von sich gegeben. Find ich jetzt nicht schlecht, aber die Ursache dafür wüsste ich schon gerne.

    Wie gesagt, alles nur Vermutungen. ?


    Das was man hier zu lesen bekommt, weicht für mich mit meinem SSS halt dann doch teilweise erheblich ab. Natürlich spielt die Fahrweise da auch mit rein, das ist klar Frank0307 .


    Das es keine Werte gibt worauf die Systeme angepasst werden müssten GUKA ist soweit sicherlich korrekt, jedoch geb ich auch nur das wieder was mir gesagt wurde. Mein Händler sagte, das mehrfach mit Suzuki Rücksprache gehalten wurde und sie die Werte nun, zumindest für die 35mm Tieferlegung von H&R, in Händen halten. Wenn ich mit der Werkstatt in Kontakt trete, werde ich sicherlich mehr Informationen dazu erhalten, also vielleicht. ?‍♂️

    ? Auch nicht schlecht. Hab ich so in der Tat noch nicht gehabt, solche Situationen hingegen schon.


    Da mein Händler zur Tieferlegung meinte, es müssen zwingend alle Assistenzsysteme angepasst werden und diese dann auch angepasst wurden (Was genau alles weiß ich nicht), vermute ich hier vielleicht doch diverse Einflüsse?


    Ist nur eine Vermutung, wie sieht das denn bei dir aus K-SWISS ? Ist deiner Tiefer als Serie und wurden sagenumwobene Anpassungen durchgeführt?

    Also ich hab jetzt 1300km mit dem AZ runter gespult und habe bislang nur den Spurwarner und Spurhalteassi dauerhaft deaktiviert, der Rest läuft für mich absolut zufriedenstellend und zuverlässig. Der Tempomat ist absolut Klasse, hab daran bislang nichts auszusetzen.


    Der Notbremsassistent bzw. dessen Warnung hab ich nur 1x kennen gelernt, das hab ich aber provoziert und bin sehr zügig auf ein Auto zugefahren und habe dann stark gebremst. Wer etwas vorausschauend und mit Köpfchen fährt, sollte damit eigentlich fast nie in Kontakt kommen. ?


    Da ich hier schon eine Menge negatives zu den Assistenten gelesen habe, vermute ich, das wir hier teils mit unterschiedlichen Softwareversionen Erfahrungen sammeln?!

    Mal eine Frage an diejenigen die bereits ein neues Frontsystem verbaut haben, wie schauts im Spiegeldreieck aus? Bekommt man den Originalen HT heile raus oder ist der sogar nur geschraubt? Passt ein Eton HT vom POW System ohne weiteres rein oder muss der aufgesetzt werden?