Beiträge von Nippon

    Ich hab heute endlich meinen Gummipuffer am Kupplungspedal gewechselt. Ich kann diesen kleinen Umbau wirklich sehr empfehlen. Für mich eine deutliche Aufwertung des Fahrgefühls.


    Ich hab beim örtlichen Suzuki Motorradhändler 3€ bezahlt. Probierts aus, ist sehr leicht und schnell zu tauschen.


    Wer nicht im Thema ist, hier nochmal das Video dazu. Die im Video angegebene Artikelnummer ist passend und kann hier in DE von jedem Suzuki Partner bestellt werden.


    SwiffiSport Sauber, wo hast du die Axton verbaut? Warst du ähnlich Faul wie ich? :D

    Ich habe ja aktuell keinen Subwoofer verbaut, dennoch habe ich die vorderen wie auch die hinteren Lautsprecher bei 40Hz getrennt, ich höre Glücklicherweise auch keine Musik die davon groß profitiert, dadurch kann ich dann auch recht ordentlich aufdrehen. Ich hab die Kanäle in der Axton um jeweils 5dB erhöht, dadurch kommt man weniger in den kritischen Bereich des Radios. Wie schon einige geschrieben haben, klingt das Radio oberhalb von 20 zunehmend schlechter. Wobei ich da bis 25 bei mir keine all zu großen Defizite ausmachen kann. Kann aber auch an der Musik liegen. Höre viel Trance und Funky House.

    Regler am Radio halte ich generell auf 0, maximal +/- 1 im Bassbereich, je nach Quelle.

    Zum Thema Trennung der Etons mit Subwoofer im Kofferraum. Ich würde die nicht zu tief trennen, der Klirr steigt unnötig. Ich seh die irgendwo +60Hz aufwärts. Die Türen vibrieren dadurch auch weniger und ganz ehrlich, trotz sehr sorgfältiger Dämmung hab ich die Türen nicht 100% still bekommen. An der Stelle wo die Kunststoffkanten der Verkleidung auf dem Metall liegen, höre ich gelegentlich bei wenig Elementen im Song und viel Bass gewisse Klappergeräusche. Da muss ich nochmal was zwischen kleben, Filz oder so. Dem könnte ich natürlich entgegen wirken, wenn ich den Bass in den Kofferraum auslager. Mal schauen, vielleicht folgt noch ein kleines Aktivmodell, liebäugel aktuell mit dem Alpine SWE-815, den könnte ich noch mit dem 10mm² Kabel versorgen das aktuell an der Axton hängt.

    Also eine Raveland würde ich wirklich nicht verbauen, aber das musst du wissen. Die AXX Chassis waren früher ganz brauchbar, aber der Rest war das Geld meist nicht wert.


    Ich würde Minimum in eine

    ESX Signum SXE110.2 investieren.


    Danke erst einmal.


    Ich trau mich nicht das Radio aus zu bauen.

    Es gibt ein Video von einem Schlecht Englisch sprechenden Inder.

    Da muss die ganze Frontblende runter.

    Das Video zeigt zwar die Vorgehensweise, aber das ist echt gruselig wie der das macht. Die Blende kann man ganz vorsichtig und vor allem zu 99% spurlos mit Kunstofftools langsam abhebeln. Das Radio zieht man mit einem beherzten Ruck raus, nachdem die Schrauben oben entfernt wurden. Beim Rausziehen und "ablegen" muss man aber nochmal aufpassen, sonst verkratzt man sich wunderbar die Klimaeinheit, ist mir leider minimal passiert, nichts weiter auffälliges. Am besten vollflächig ein dickes Tuch in den Schacht unter das Radio samt Blechumrandung packen. Ich hab das Radio aufgrund des Fehler bestimmt 5-6mal entfernt, das ist alles kein Problem. Die Blende hab ich allerdings nur einmal demontiert und mit der entgültigen Montage gewartet, die möchte man sich nicht kaputt machen, dafür sind die Blenden zu kostspielig.

    Ah wer lesen kann ist klar im Vorteil :S


    Nippon du würdest aber definitiv sagen das der Verstärker nochmal ordentlich was aus den Eton POW rausholt? Auch schon ohne die zusätzlichen Stromkabel? Dann probiere ich mal den Axton A540DSP ohne zusätzliche Stromversorgung aus :)

    Am Radio verzerrt der Hochtöner des Eton Systems wenn man mal etwas mehr Gas gibt und viel Bass im Lied ist, weiß nicht ob dir das schon aufgefallen ist. Das ist mit der Endstufe Geschichte. Der TMT spielt kontrollierter und packt kräftiger zu. Die Leistung spürt man definitiv.


    Noch besser klingt es, wenn man das Bosch Radio ganz außen vor lässt, was ja das schöne an der 590 Endstufe ist. Einfach mit Bluetooth vom Handy drauf und Musik abspielen. Die Lautstärkeregelung geht dann natürlich nur noch vom Smartphone, aber das sollte klar sein.

    1. Bei den Etons ist es jetzt so das es zwar um Welten besser klingt aber der Bass mit Unterstützung der hinteren Lautsprechern trotzdem nochmal kraftvoller klingt.

    2. Warum von Gladen und nicht die passenden Koax von Eton?

    1. Das ist bei mir auch so, war mit den Originalen so und mit den Gladen Lautsprechern jetzt nochmal deutlich mehr als mit den Originalen.

    2. Weil die Eton PRX 170.2 genau so wenig zum 160.2 POW System passen (Hochtöner, Impedanz) wie die GLADEN RC 165, diese jedoch rund 50€ günstiger sind und durch den nicht vorhandenen Direktschall und der tiefen Einbauposition hinten ohnehin sehr bescheiden klingen auf dem Fahrersitz. Ich denke da sind wir uns einig. :D

    Ich wollte erst noch günstigere einbauen, hatte aber dann mal wieder Lust was von GLADEN zu verbauen und 99€ sind schon sehr wenig Geld für 2 Lautsprecher. Das gesparte Geld zu den ETON´s hab ich dann für Dämmung und Einbauzubehör ausgegeben. Vorne hab ich deutlich mehr ausgegeben, hinten lediglich ein günstiges Audio System Alubutyl, der Unterschied zum Variotex 1.3 vorne ist schon gewaltig. Lässt sich Verarbeiten wie Butter und versteift mehr schlecht als recht, also mehrlagig gearbeitet. Reicht für hinten. ;-)

    Freut mich das es läuft! Das Knallen beim ausschalten ist jetzt auch weg oder?

    Das ist weg. Also alles wie immer, nur mit mehr Power. So soll es sein. Die Kabel hab ich heute morgen gezogen. Das war der blanke Horror die von vorne links nach rechts in den Fußraum zu kriegen. Die gesamte Pedalerie ist extrem im Weg und scharfkantig. Hab es aber dann doch irgendwie geschafft das Kabel am Originalkabelbaum weit oben drin mit Kabelbindern zu fixieren. Ich merk jetzt aber nicht wirklich einen Unterschied zu vorher. ;-)

    Ich hab mir hinten Koaxiallautsprecher von Gladen eingebaut, was die an Bass in die Bude gebracht haben, gleicht schon einem kleinen Subwoofer. Das Eton System vorne macht nur einen Bruchteil davon aus. Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, das beim Bosch Radio an den vorderen Ausgängen der Bass limitiert ist, an den hinteren Ausgängen jedoch nicht. Das würde meine Erfahrung bestätigen. Des Weiteren wird, bei höherer Lautstärke anscheinend der Hochtonbereich fließend angehoben, das deckt sich mit deinem Bericht und meiner Erfahrung bisher. Nutzt du die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke? Da wird gefühlt auch massiv am Frequenzgang gebogen! Je schneller man fährt, desto mehr Höhen und Tiefen werden reingedreht. Das muss doch noch jemandem aufgefallen sein hier oder?

    So, Sicherung getauscht, Kabelbaum + Endstufe wieder rein. Läuft perfekt. Der Fehler ist weg und die Endstufe schaltet sauber ab nach einer gewissen Zeit.

    Vielen Dank an alle Helfenden hier! :) Mir fällt ein Stein vom Herzen. Die wilde Car-Hifi Zeit ist bei mir schon 16 Jahre her, die Thematik immer noch die selbe wir mir scheint. ;-)

    Für die Nachahmer unter euch, siehe Bild, dann klappts auch mit dem AXTON A590DSP im Suzuki Swift. Die Kontakte lassen sich mit einer Büroklammer und einer Pinzette recht schnell lösen, kurz die Haken wieder zurückgebogen und umgesteckt. Am AXTON Kabelbaum muss nichts verändert werden, Gelb auf Gelb kann gesteckt bleiben.

    Über die 7,5A Sicherung können selbst bei 14,4 Volt Ladestrom nicht mehr als 108 Watt in den Verstärker rein gehen und somit auch nicht mehr als insgesamt 108 Watt rauskommen. Bei vier Kanälen macht das ein Maximum von 27 Watt pro Kanal. Eher weniger weil man ja noch Verluste einrechnen muss.

    Stimmt schon, die Angabe von Axton liegt bei 4 x 50Watt Output, mit zusätzlicher Stromversorgung 4 x 76Watt. Die Maximale Stromaufnahme liegt bei 20A.
    Die angeblichen 4 x 50Watt sind allerdings deutlich mehr als das was vom Radio kommt, soviel kann ich sagen. :D

    Rechnerisch gehts nicht auf und einen Wirkungsgrad über 100% wird bei Axton wohl auch niemandem gelungen sein. Aber die Werte sind egal, schau dir das kleine Kästchen und die Möglichkeiten an. Für normale 16er Compo Systeme mit Highpass und separatem Aktivsub, geht da schon so einiges. Alle anderen kaufen dann eben die fetten Kisten, der Markt ist voll davon. ;-)

    Nippon dann weißt du jetzt aber wenigstens wie du dein Problem beheben kannst.

    Defekte Sicherung austauschen und am ISO-Stecker vom Verstärker Dauer- und Zündplus tauschen. Da sind ja extra Rundstecker dafür dran. Dann sollte wieder alles sauber laufen :)


    Externe Stromversorgung solltest du wie du sagst auch von der Batterie ziehen und direkt nach der Batterie absichern.

    Die Werte scheinen mir aber nicht zu passen. Wenn der Verstärker mit 7,5 A angegeben ist sind das selbst bei 14,4 Volt nur 108 Watt. Bei 4 Kanälen wären das pro Kanal nur 27 Watt :/ Bei 12 Volt noch weniger.

    Sorry, hab meinen Beitrag gelöscht, da waren Fehler drin, die ich so nicht stehen lassen wollte. Den ISO Adapter hab ich jetzt auf beiden Seiten umgesteckt, jetzt misst sich auch alles einwandfrei durch. Das Umstecken des Verstärker Kabelbaums brachte da einen Fehler mit rein, weil der Adapter vorne noch nicht passte. Da musste die Sicherung kommen. Gut, das ich gemessen habe. ;-)

    Die Verstärkerleistung ist begrenzt bei der Versorgung über den Kabelbaum, erst bei zusätzlicher Stromversorgung geht da noch mehr. Der Kabelbaum, also die Plusleitung, ist mit 7,5A abgesichert. Die Endstufe selbst mit 20A meine ich, grad nicht zur Hand.

    Ich hoffe ich kann das Thema morgen endlich Abhaken und dem Bosch Radio geht es gut. Komisches Gefühl wenn das Display ausbleibt.

    Es kann sein dass Klemme 15 und 30 getauscht werden muss. Dauer +und geschaltetes +.

    Das ist meist ein rotes und gelbes Kabel.

    Deswegen kenn ich auch nur Stecker wo dies schon vorgesehen ist.

    Ich vermute dass der Anschluss zum Verstärker richtig ist aber das Kabel zum Radio verdreht ist. Da aber bei den heutigen Systemen das Radio fest im Bordsystem integriert ist ,wird ein Steuergerät dir die Spannung nach einiger Zeit weg nehmen.

    Wenn die vertauscht wären, dürfte das Radio aber bei jedem Starten des Wagens nach dem Pin Code fragen. Die Musik spielt auch an der letzten Position weiter. Das dürfte mit vertauschten Kabeln doch so nicht der Fall sein? ?

    Auch das knallen der Lautsprecher wenn du die Zündung ausmachst (eine Rückkopplung?) finde ich merkwürdig.

    Ja, das wäre noch zu klären. Die Endstufe geht in dem Moment aus wo ich den Knopf drücke. Vielleicht sitzt doch eine Ader falsch.

    Ich häng mich morgen mal mit dem Multimeter dran, vielleicht komm ich dem ganzen ja schon auf die Spur.

    Ich hab diesen Adapter verwendet

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    Das bei der Endstufe beiliegende Kabel hab ich dann einfach anstecken können.


    Da alles (soweit) korrekt schaltet, geh ich nicht von einem Kabeldreher aus. Hab mich mit dem Video trotzdem mal an Axton gewandt, mal schauen was die sagen.


    Die Endstufe holt mehr Kontrolle in den Bassbereich, es klingt straffer. Mehr Lautstärke ist ebenfalls möglich.

    Größter Pluspunkt ist halt, das man alle Lautsprecher in Phase bringen kann. Für vorne natürlich nicht perfekt, da Hoch und Tiefton Passiv gefiltert sind, aber das Hecksystem lässt sich so wunderbar mit integrieren, was für mehr Power im Bassbereich sorgt. Viel mehr hört man von hinten ja eh nicht. ?


    Das Klanggeschehen ist jetzt endlich mal auf dem Armaturenbrett vor mir und nicht irgendwo in der Fahrgastzelle. Das war auch mein Hauptziel.


    Da ich teils aber schon recht laut höre, kommen die 16er in den Türen schon manchmal ins Schwitzen (Fullrange). Deshalb hab ich jetzt allen Lautsprechern einen HPF bei 32Hz 18dB/Okt. gegeben. Das passt für meine Musik die ich da so lausche noch ganz gut und entlastet ein wenig.