Beiträge von Danj

klingt dumm aber nimm dir während der Arbeit etwas Zeit und atme ein paar mal bewusst und langsam tief ein und aus. Entspanne bewusst deine Schultern und deinen Kiefer. Ein paar Entspannungsübungen bringen tatsächlich mehr als Pillen. Geh zum arzt und sprich mit ihm über die Situation. Notfalls kack deinem chef auf den Tisch

Ich hätte ne unbenutzte Oil Catch Can von Mishimoto zum Verkauf, Falls jemand interesse hätte gerne PN.
    Ich habe mich nachdem ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe dann doch dagegen entschieden.
    An und für sich ist diese denke ich schon sinnvoll, allerdings werd ich keine Lust haben das jeden Winter auszubauen oder mir sorgen machen zu müssen, dass der Filter einfriert.
    Für meine entspannte Fahrweise ist das Teil denke ich etwas übertrieben und die GDI-Motoren sind auch nicht mehr dieselben wie die damaligen VW Modelle, als man über die Probleme der Direkteinspritzung noch nicht wirklich Bescheid wusste.

meiner ist auch original. habe mich dann doch gegen ne Oil Catch Can entschieden. das einzige was evtl. noch gemacht wird sind die Lautsprecher. Aber selbst da bin ich mir gar nicht so sicher. Solange ich noch Garantie habe, werd ich da eh nichts anfassen.

Allerdings sieht man auf Insta immer wieder ein paar richtig schön getunte Exemplare. Weiß nicht warum man sich über sowas aufregen muss.

Aber ich denke schon, dass unser SSS wie der i30n besonders vielen Hobbytunern zum Opfer fallen wird. Als ich damals auf der Suche nach einem Fahrzeug war und mir den i30n angesehn hatte gab es den nur überall als "kaputt getunt - notverkauf weil kein Geld mehr" :D

Es wäre super, wenn du den Einbau deiner Catchcan in einem neuen Thread dokumentieren könntest, dann kann man da auch weiter über das Thema diskutieren.

Von den hier geposteten Informationen habe ich zwei Erkenntnisse mitgenommen:

1. Eine Catchcan kann Verkokung nicht verhindern, beugt dieser aber sicherlich vor ( hat der Motor ein AGR? )

2. Eine falsch Installierte Catchcan führt zu Problemen mit der Kurbelwellenentlüftung/ Druckaufbau

Es gibt hier schon nen thread über catch cans. Kann ich aber gerade nicht raussuchen weil über Handy online

in der Regel reicht es schon einfach ohne eingelegten Gang bei laufenden Motor die Kupplung kurz auszulassen. Danach einfach wieder die Kupplung drücken und ganz normal in den Rückwärtsgang schalten. Im ersten Gang schleifen lassen sollte nicht nötig sein. Und das ist tatsächlich bei gefühlt jeder manuellen Schaltung so.

Hey Leute danke für die nützlichen Infos. Zusammengefasst scheint es so als wäre diese Form des tunings doch eher teuer bzw höchstens für den trackday interessant. Die Lithium Batterien scheinen für Autos noch nicht erschwinglich zu sein und werden wohl eher bei Motorrädern genutzt, wo die Batterien deutlich kleiner sind. :)

Hi zusammen,

hat jemand hier Erfahrungen und Kauftipps bei dem Thema "ultra leichte Batterien" / Lithium Batterien. Ich finde das ist an und für sich eine der coolsten Möglichkeiten das Auto zu "tunen" ohne, dass eine Leistungssteigerung nötig ist und außerdem für jeden Leihen machbar. Einer der größten Pluspunkte bei dem wird Auto gestärkt: das geringe Gewicht. je nach Batterie scheinen Minus 15 - 20 Kilo möglich. Das ist mehr als an durch irgendwelche Carbon-Dächer oder Motorhauben hin bekommt.
    Der Deutsche Markt scheint allerdings etwas mau auszusehen und man findet größtenteils nur sehr teure Batterien oder suche einfach nur nach den falschen begriffen.
    Hat jemand sowas bei sich eingebaut und Erfahrungen?

so heute in der Werkstatt. zu wenig Kältemittel in der Anlage. Die haben da noch Kontrastmittel hinzugefügt, und falls die Leistung nun wieder abnehmen sollte wird nochmal nachgesehen. Komisch, da haben die Japaner wohl gespart. Das Mittel ist ja auch ziemlich teuer.

na gut, Montag fahr ich mal hin dann sollen die da so ein Thermometer reinstecken und sagen, ob's passt oder nicht. Hatte auf der Fahrt auch schon Umluft und Außenluft probiert, hat nicht viel Unterschied gemacht.

Hattest du die Klimaautomatik an? Wenn ja bitte mal nur auf AC und natürlich von Umluft auf Frischluft stellen. Wenn das schon der Fall war, ab zum freundlichen.

klar, AC, Auto LOW. Nicht viel passiert. Auto Neu.. naja ich ruf mal bei der Werkstatt an. Garantie und so :wacko:

Hi heute bei noch sozialen 28 Grad hat mein suzuki echt Probleme gehabt den Innenraum kühl zu halten. Das war eher ein laues Lüftchen und ich hab ehrlich gesagt geschwitzt bei LOW und normaler Fahrt auf der Autobahn. Ist des jetzt schon wieder so ein "ist halt kein Premium Auto" Ding oder sollte man damit mal in die Werkstatt?||

So bei mir ist es nun bald auch soweit. Nach über 8 Jahren und aktuell ca.206.000 KM werde ich mich bald von meinem SSS trennen. Im Juli steht nochmal eine Urlaubsreise nach Österreich an. Am Ende werden es wohl dann so um die 210.000 KM werden. Neues Fahrzeug kommt ca im August.

Und welches wirds?