Du meinst die Verkokung der Einlassventile auf der Rückseite. Solange diese noch richtig schließen können, drückt der Turbo die Luft einfach an dem Schmodder vorbei. Dramatischer ist das bei selbst ansaugenden GDI-Motoren.
Nein, Direkteinsprizer und moderne Motoren sind heutzutage so konstruiert, dass die Luft möglichst passend im Brennraum verwirbelt. Bei Verkokung der Einlassventile kann dieser Luftstrom oder die Verwirbelung gestört werden, was zu klopfen führen kann.
Ich bin von dem Problem zum Glück ja nicht betroffen, aber bevor das jetzt einfach wieder Senf dazu gegeben wird oder jemand versucht das durch halbwissen zu relativieren, wäre es mal interessant zu hören ob das jemals jemand hier durchgeführt hat.
soweit ich weiß hat in den 112 Seiten dieses Threads niemand mal eine Reinigung z.B. durch Wallnussschalen durchgeführt, stattdessen werden hier ständig Additive und Magisches Benzin ins Auto gekippt, die durch die Direkteinspritzung überhaupt nix gegen Verkokungen bewirken.