Beiträge von wH1p

irgendeine neue Zündkerze wird es nicht richten.

Wenn du überzeugt bist, das deine neuen Kerzen Abhilfe geschafft haben, braucht man schon die genaue Type und Hersteller.

ZK gibt es in verschiedene wärmegrade, kathodenabstände etc...das hat alles Einfluss.

Welche genau sind es?

Ich sage nicht das ein anderer typ Kerzen Abhilfe geschaffen hat sondern einfach die alten gegen neue ersetzt. Kann ich leider auch nix für das ich wohl der einzige bin bei dem das Softwareupdate und halt ne Erneuerung der Kerzen geholfen hat. Ihr könnt gerne machen was ihr wollt.

Der swift hat nicht so viel ladedruck das es dir die Werks Kerzen "auspustet". Ich hatte einfach nur das Gefühl das das Problem irgendwie mit der Zündung zu tun hat "klopfregelung" und da dachte ich mir neue Kerzen können nicht schaden. Aber das Problem wird woher auch immer rühren. Ich trete den kleinen auch 99% (mein fuss kennt nur 0 und 1 also wenn er warm ist) der fälle und er bekommt in regelmäßigen abständen Systemreiniger. Getankt wird seit km 1 nur Super/Superplus (niemals E10) Dazu bekommt er regelmäßig öl. Habe ne Ansaugung von MST und ansonsten nichts weiter an der Motor Peripherie verändert. Keine Ahnung warum meiner anscheind noch läuft und das nun schon mit 64tkm.

Das update und die Kerzen kamen 2022 rein wenn ich mich nicht irre (zu dem Zeitpunkt war das update gerade aktuell) seitdem rennt der kleine egal wie und wo. Der Fehler Trat bei mir auch einer 600km heimreise auf der Autobahn im Hochsommer auf. Danach bin ich in die Werkstatt habe mit dem Meister dort gesprochen. Und wir haben und auf das update und Einbau Frischer Kerzen geeinigt.

I saw one comment on FB group that the OEM map will reduce boost/cut timing at high RPMs if the coolant temperature is below 80 °C.

Then i just googled "low boost because of temp sensor"

ttps://www.vwclub.co.za/forum/viewtopic.php?t=128368

Something like this could be. But i think if the temp sensor is failing the car would behave a bit strange. For example "coldstart" at warm temps which lead to not even starting or overfuel the engine so it starves. (Know this of an ibiza my wife owned) It had a faulty temp sensor and always after short rides (warm engine) it wont start cause the ecu thought its much much colder so injected too much fuel. But maybe the swift uses more than one sensor or even uses other values at start or whatever. Ah and on the ibiza the sensor wastn checked by the ecu so the car wouldnt know if it failed.... Needed months to find this issue.

I still think the swifts problem lays in its Software

Ich bin an die 40tkm mit 102 oktan gefahren, bin dann durch die hohen kosten nach Corona auf 98 umgestiegen, ca. 20-30tkm, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ganze so schnell zu provozieren :/

Also ich habe anfangs nur Ultimate oder Vpower getankt und hatte um die 40-50tkm auch das problem einmal auf der bahn. daraufhin zum Händler neue Kerzen rein und das softwareupdate seitdem keine Probleme mehr gehabt.. Tanke mittlerweile fast nur noch normales Super (kein E10).

Das der Fehler mit der Klopfregelung zu tun haben könnte war ja von Anfang an der Gedanke. Ich kann mich erinnern das dieses Softwareupdate da ja wohl auch was dran gedreht hat (meine da ma in irgendeinem Forum was aufgeschnappt zu haben) In der Meldung von suzuki stand da ja auch irgendwas mit Sprit Qualität oder?

Hau rein machs gut

Dazu kann ich sagen meiner bekommt nur super(nie e10) super+, vpower oder ulti. Hatte bisher einmal das Problem aber nach zündkerzentausch und softwareupdate keine Probleme mehr.

Hab an unserem Tuscon überall gelbe punkte.. Und an meiner MV Agusta war auch von werk alles aber auch wirklich alles makiert!

Das haste bei anderen Herstellern seltener weil die komplett vernetzte Werkzeuge benutzen die den erfolgten Arbeitsschritt direkt an den Server melden und somit jede schraube jedes Drehmoment etc zu deinem Fahrzeug hinterlegt wird! bei VW z.b

So blöd sich das anhört, ich hab's gestern Morgen genau nach dieser Beschreibung gemacht, über die Du Dich belustigst, aber meiner läuft seitdem wie ne eins.

Das wäre natürlich ein Knaller, wenn die Anzeige die Motorsteuerung beeinflusst.

liegt halt eher am löschen des Fehlerspeichers.... Das wurde hier aber schon oft geschrieben das man ihn obwohl kein Fehler drin ist löschen sollte dann läuft die Kiste erstmal wieder.

Vorher muss man aber 3 mal rechts Rum ums Auto laufen und auf der Beifahrer Seite einsteigen sonst geht's net!