Naja Suzuki war dem doch auf der spur.. war die changelog des softwareupdates nicht was mit klopfsensor.. bzw spritqualität etc....just saying. Hab ich doch auch schonmal irgendwo in den tiefen diese Threads gepostet. Wurde aber ignoriert
Beiträge von wH1p
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Laut der Rechnung sinds ILZKR7D8 Also NGK Iridium.
War 08.2022 bei 41tkm
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irgendeine neue Zündkerze wird es nicht richten.
Wenn du überzeugt bist, das deine neuen Kerzen Abhilfe geschafft haben, braucht man schon die genaue Type und Hersteller.
ZK gibt es in verschiedene wärmegrade, kathodenabstände etc...das hat alles Einfluss.
Welche genau sind es?
Ich sage nicht das ein anderer typ Kerzen Abhilfe geschaffen hat sondern einfach die alten gegen neue ersetzt. Kann ich leider auch nix für das ich wohl der einzige bin bei dem das Softwareupdate und halt ne Erneuerung der Kerzen geholfen hat. Ihr könnt gerne machen was ihr wollt.
Der swift hat nicht so viel ladedruck das es dir die Werks Kerzen "auspustet". Ich hatte einfach nur das Gefühl das das Problem irgendwie mit der Zündung zu tun hat "klopfregelung" und da dachte ich mir neue Kerzen können nicht schaden. Aber das Problem wird woher auch immer rühren. Ich trete den kleinen auch 99% (mein fuss kennt nur 0 und 1 also wenn er warm ist) der fälle und er bekommt in regelmäßigen abständen Systemreiniger. Getankt wird seit km 1 nur Super/Superplus (niemals E10) Dazu bekommt er regelmäßig öl. Habe ne Ansaugung von MST und ansonsten nichts weiter an der Motor Peripherie verändert. Keine Ahnung warum meiner anscheind noch läuft und das nun schon mit 64tkm.
Das update und die Kerzen kamen 2022 rein wenn ich mich nicht irre (zu dem Zeitpunkt war das update gerade aktuell) seitdem rennt der kleine egal wie und wo. Der Fehler Trat bei mir auch einer 600km heimreise auf der Autobahn im Hochsommer auf. Danach bin ich in die Werkstatt habe mit dem Meister dort gesprochen. Und wir haben und auf das update und Einbau Frischer Kerzen geeinigt.
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Welche Kerzen hast du?
Ich habe auch das Update gemacht und das hat den Fehler für ca. 1 Jahr beseitigt. Habs seit ein paar Wochen wieder. Würde also das mit den Kerzen mal probieren wollen.Einfach neue halt
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Also ich würds auf jeden fall machen lassen. Bei mir hats geholfen in verbindung mit neuen kerzen. seitdem den fehler nicht mehr gehabt....... Schlimmer wirds sicher nicht durch das update
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I saw one comment on FB group that the OEM map will reduce boost/cut timing at high RPMs if the coolant temperature is below 80 °C.
Then i just googled "low boost because of temp sensor"
ttps://www.vwclub.co.za/forum/viewtopic.php?t=128368
Something like this could be. But i think if the temp sensor is failing the car would behave a bit strange. For example "coldstart" at warm temps which lead to not even starting or overfuel the engine so it starves. (Know this of an ibiza my wife owned) It had a faulty temp sensor and always after short rides (warm engine) it wont start cause the ecu thought its much much colder so injected too much fuel. But maybe the swift uses more than one sensor or even uses other values at start or whatever. Ah and on the ibiza the sensor wastn checked by the ecu so the car wouldnt know if it failed.... Needed months to find this issue.
I still think the swifts problem lays in its Software
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Hattest Du auch dieses leichte Poltergeräusch ?
kann ich nicht sagen da ich nen fahrwerk und ne domstrebe habe ist das alles eh etwas "ruppiger" War beim tüv und der hats festgestellt.
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Koppelstange.. hatte meiner auch jetzt nach 60tkm
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Ich bin an die 40tkm mit 102 oktan gefahren, bin dann durch die hohen kosten nach Corona auf 98 umgestiegen, ca. 20-30tkm, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ganze so schnell zu provozieren
Also ich habe anfangs nur Ultimate oder Vpower getankt und hatte um die 40-50tkm auch das problem einmal auf der bahn. daraufhin zum Händler neue Kerzen rein und das softwareupdate seitdem keine Probleme mehr gehabt.. Tanke mittlerweile fast nur noch normales Super (kein E10).
Das der Fehler mit der Klopfregelung zu tun haben könnte war ja von Anfang an der Gedanke. Ich kann mich erinnern das dieses Softwareupdate da ja wohl auch was dran gedreht hat (meine da ma in irgendeinem Forum was aufgeschnappt zu haben) In der Meldung von suzuki stand da ja auch irgendwas mit Sprit Qualität oder?
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Hey,
ich habe nie behauptet, dass es die Lösung aller Probleme ist.
So wie es aussieht, gibt es hier bei verschiedenen Autos auch verschiedene Probleme.
Es bleibt bei mir auch nicht auf Dauer weg, so dass ich die Einheit immer wieder mal an und ausschalten muss.
So kann ich aber damit leben und es ist bei mir reproduzierbar.
Ich habe hier als einziger wohl die meisten Teile, die den Ladedruck betreffen, leider ohne 100% Erfolg, getauscht.
Für mich bleibt es ein Softwareproblem, dass niemand lösen kann.
Ich hatte mich eigentlich hier wegen diesem Problem angemeldet, da Suzuki oder auch andere Werkstätten, die ich besucht habe, das Problem nicht lösen konnten.
Leider wird das hier aber auch nichts, so dass ich meine Löschung beantragt habe.
Euch noch viel Erfolg bei der Suche.
Hau rein machs gut
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Also ich dreh mich immer 3 mal linksrum im kreis und sage dabei 3 mal Swift vorm einsteigen. Hatte bisher nie probleme mit boost
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Der hat aber auch software oder?
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Einspritzdüsen hab ich nicht getauscht.
Hab von LM mal den Injektorreiniger drinne. Bezweifle zwar das es was ändert, aber seit einigen Tagen läuft der Hobel so wie er soll. Und das schon vor dem Additiv.
Bin jetzt vermehrt Autobahn gefahren mit knallgas und bisher keine Auffälligkeiten mehr gehabt. Kann gerne so bleiben.
Mir geht das einfach nicht in den Kopf, das die Karre mit E10 im Tank sparsamer und weniger problematisch marschiert als mit S+ oder dem anderen Gesöff.
Hab ich noch nie so erlebt.
VPower mochte mein Pony komischerweise auch nicht. Erst seit einigen Monaten, als ich nichts anderes Tanken konnte, und das für eine Tour getankt habe, lief der wie immer.
Ultimate brachte keinen Unterschied zu S+...aber E5 Super trieb den Verbrauch hoch. Zumal die Maschine damit irgendwie "rau" lief.
Meine Autos haben alle Super+ bekommen und wurde damit sparsamer als mit dem Super...E10 gab es nie. Mein Vater hat es getankt und konnte nach 3x Tanken auch merken, das Verbrauch leicht angestiegen ist aber Motor lief normal (Mercedes W2014 156ps turbo).
Aber das der Swift so reagiert, außerhalb dessen was ich erwarten würde. Aktuell mit 5,7Liter und zügig unterwegs. Leistung ist komplett da, kein Stottern etc.
Dazu kann ich sagen meiner bekommt nur super(nie e10) super+, vpower oder ulti. Hatte bisher einmal das Problem aber nach zündkerzentausch und softwareupdate keine Probleme mehr.
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Hab an unserem Tuscon überall gelbe punkte.. Und an meiner MV Agusta war auch von werk alles aber auch wirklich alles makiert!
Das haste bei anderen Herstellern seltener weil die komplett vernetzte Werkzeuge benutzen die den erfolgten Arbeitsschritt direkt an den Server melden und somit jede schraube jedes Drehmoment etc zu deinem Fahrzeug hinterlegt wird! bei VW z.b
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this marking is just for assembly
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So blöd sich das anhört, ich hab's gestern Morgen genau nach dieser Beschreibung gemacht, über die Du Dich belustigst, aber meiner läuft seitdem wie ne eins.
Das wäre natürlich ein Knaller, wenn die Anzeige die Motorsteuerung beeinflusst.
liegt halt eher am löschen des Fehlerspeichers.... Das wurde hier aber schon oft geschrieben das man ihn obwohl kein Fehler drin ist löschen sollte dann läuft die Kiste erstmal wieder.
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Ich habe nun zufällig festgestellt, wenn man das Display ausschaltet, dass der Wagen dann besser läuft.
Am Besten erst: Zündung ein, dann Display ausschalten, dann Fehlerspeicher löschen, auch wenn er leer ist.
Dann Zündung aus, dann Zündung an und starten.
Könnt ihr mal testen. Bei mir läuft es nun nach dem Reset schon 500 km besser.
Hört sich echt komisch an. Ich hoffe es bleibt so.
Vorher muss man aber 3 mal rechts Rum ums Auto laufen und auf der Beifahrer Seite einsteigen sonst geht's net!
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achso, danke.
Hat dann aber scheinbar nicht geholfen;)
Bei mir schon, neue Kerzen und die Software seitdem keine Probleme mehr
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Wird schon was mit der Klopfregelung sein. Meine da doch mal nen changelog der neuen motorversion irgendwo irgendwas mit klopsensor etc gelesen zu haben. Irgendwo hier auf den zig seiten oder auf irgend nem ausländischen swift portal.