Beiträge von KlausUhr

    Moin moin,


    witziges Thema, das Erinnerungen weckt:


    Opel Corsa A

    Der erste Wagen nach dem Führerschein und mit 4-Gang-Schaltung und kaum Elektronik einfach nur eine Maschine 🤥

    Wurde nach einem Jahr verkauft, weil der Nachfolger anstand und die Behebung des Rostbefalls den Zeitwert überschreiten würde.

    Opel Corsa B

    Um ehrlich zu sein der vermutlich robusteste Wagen den ich abgesehen von einem Panzer fahren durfte. War aber auch nach weniger als einem Jahr wieder verkauft.

    Opel Vectra C GTS 3.2

    Diente mir mehrere Jahre, sicher 120 tkm und war für einen Opel gar nicht schlecht, aber auch gebraucht etwas zu teuer. Für wirklich sportliches Fahren war der Wagen aber nicht gebaut worden. Trotz diversen Irmscher-Umbauten kam aus den vier Endrohren aber nur ein leises Husten. Nach defekter ZKD wurde er dann getauscht.

    Mercedes Benz 190E 2.0 Sportline ('90)

    Optisch für Liebhaber eine absolute Augenweide, unter dem Blechkleid war allerdings kaum noch brauchbares Blech vorhanden. Technisch einwandfrei aber von Rost zerfressen wurde er ebenfalls eingetauscht - gegen etwas weniger Rost, dafür sehr viel mehr Leistung.

    Mercedes Benz 190E 2.6 (91')

    Absolute Bastelbude aus einem Forum gekauft, aber kam mit seinen 160 PS gut vom Fleck und fuhr viele Jahre, mehr oder minder treu auch einige Autobahn-Kilometer.

    Mercedes Benz E230 Elegance (W210 VorMOPF)

    War ein günstiger Kauf aus der Familie und war einfach nur ein rollendes Sofa! Mit seiner extrem merkwürdig schaltenden Automatik kam ich wunderbar von A nach B. Rost war - selbstverständlich - wieder mal ein Thema, aber händelbar. Nach lockeren 100 tkm habe ich ihn nur verkauft, weil auch ich endlich verstanden habe, dass ein Diesel eher was für die Langstrecke ist.

    Mercedes Benz E220 CDI Avantgarde (W210 MOPF)

    Geringerer Verbrauch, mehr Rost! Der Benz war allerdings so dermaßen günstig, dass ich gerne etwas investiert habe. Dazu wollte der Motor einfach nicht aufgeben. DAs akzeptierte ich und schlussendlich fuhren wir gemeinsam weit über seine 300 tkm, bis er dann für einen moderneren Diesel weichen musste. RIP!

    BMW 530 d Touring (F10)

    Bis heute keine Ahnung, warum ich dieses Auto nach einem Jahr wieder verkauft habe...210 tkm erreicht (2. Hand), aber der hatte List auf mehr!

    Land Rover Discovery 3 2.7 TDV6

    Katastrophe! Motor - Müll! Getriebe - Müll! Der Wagen diente lediglich der Geldverbrennung!🤦🏼‍♂️

    Mercedes Benz C220 CDI Coupé (C204)

    Leider ein Schalter, ansonsten ein tolles Auto. Keine großen Baustellen, günstig im Unterhalt und stabiler Motor, der mir locker 100 tkm zu Diensten war.

    Verkaufsgrund war, dass ich mich in den Jimny verliebt habe und stattdessen einen Swift gekauft habe.

    SUZUKI SWIFT SPORT (AZ):love::love:

    Muss ich hier sicher nicht viel zu sagen, aber abgesehen von Kleinigkeiten bin ich bisher sehr zu frieden. Der Wagen ist günstig im Einkauf, günstig im Unterhalt und trotz des kleinen Turbo-Benziner ausgesprochen angenehm für Autobahnfahrten. Wir haben gemeinsam mittlerweile die 30 tkm gemeistert und werden, sofern er mir keine Probleme machen möchte noch viele Jahre Spaß haben. Im Zweifel auch ideal als Zweitwagen.


    Ein Glück hast du nicht nach Motorrädern gefragt 8o

    Ein kleiner Denkanstoß:


    Betrifft zwar den AZ, aber ich habe hier unendlich viele Meinungen zu ESD, MSD, Komplettanlagen, mit oder ohne Klappe usw. gelesen und bin günstig durch einen dummen Zufall an einen 5000 km alten Inoxcar MSD gekommen.

    Ich dachte mir, dass ich für keine 200€ nicht viel zu verlieren hätte - so war es auch.

    Der originale Auspuff gibt keinen Laut von sich, einen Auspuff von dem ich bei 130 km/h taub werde wollte ich auch nicht.

    Nun habe ich nen SSS, der vom Kilometer zu Kilometer lauter wird, aber zu keiner Zeit belästigend ist. Genau richtig!