Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Lukas bin 28 und wohne in der Nähe von Stuttgart. Meine Freundin fährt einen Swift Sport welcher auch betroffen ist. Auto ist knapp über 4 Jahre alt und hat 101tkm. Allerdings macht unserer nur Probleme wenn man länger schnell auf der Autobahn fährt (knapp eine Tankfüllung in 320km). Aufgefallen ist dies das erste mal am 10.07 als wir zum Nürburgring gefahren sind.
Nach ca. 1,5 Stunden auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr. Sind schon recht schnell unterwegs gewesen. Der Verkehr ließ Vollgasfahrten sehr lange zu und haben das auch ausgereizt (ein Freund von uns mit seinem Sport mild Hybrid hatte keine Probleme).
Ich muss sagen das war glaube ich auch das erste Mal das, dass Auto so lange über die Straße geprügelt wurde. Normalerweise fahren wir lieber kurvige Gebiete (Landstraßen) in denen man nicht so lange das Gaspedal durchgedrückt hat. Somit fiel uns dies nicht auf.
An dem 10.07 war es so das die Leistung sehr lange nicht vorhanden war (knapp 100km auf dem Hinweg und knapp 150km auf dem Rückweg). Zuhause angekommen wollte ich eine Log Fahrt machen aber die Probleme blieben aus. Hab meiner Freundin dann ein Handy zum Loggen ihrer täglichen Fahrten gemacht, nichts in 6 Tagen.
Also bin ich Heute früh die selbe Strecke Richtung Nürburg gefahren und siehe da?! Nach 1,5 Stunden schnellem fahren (Knapp 200km) und fast am selben Streckenabschnitt wieder die Leistungseinbußen. Musste dann kurz lachen und dachte: "Ja gut, der mag wohl die Strecke nicht." Hab dann ein paar Logs erstellt und bin wieder Heim gefahren. Wirklich erkennen kann ich da nichts, wie auch schon von anderen festgestellt. Alle Werte Verändern sich zusammen fast auf die Millisekunde genau.
Was mir allerdings heute aufgefallen ist, war das wenn ich von ca. 165km/h auf ca. 190km/h beschleunige geht der Druck von 0,5bar auf 0,9bar hoch. Das Verhalten war reproduzierbar und wurde 5 Mal nachgestellt. Danach wieder alles gut. Hab davon ein Bild/Screenshot angehängt. #
Habe mir hier auch sehr viele Beiträge durchgelesen/überflogen. Was ich noch kurz aufgreifen wollte ist die Abgasrückführung mittels Ventilüberschneidung. Wird diese vom MSTG überwacht? Diese funktioniert ja über eine Nockenwellenverstellung. Weiß jemand wie das beim Swift Sport gelöst ist? Eventuell liegt hier ja eine Fehlfunktion vor? Bin mir nicht sicher ob das schon besprochen wurde, wahren viele Beiträge.
Viele Grüße