Etwas zu leichtgängig und um die Mittelachse etwas zu viel Spiel. Das mag aber an meinem subjektiven Gefühl liegen. In der Kurve lässt er sich aber präzise steuern.
Beiträge von Flykas
-
-
Natürlich ist Honda top, trotzdem würde ich meinen Sport nicht dagegen tauschen wollen, bzw. gegen nix anderes! Das Auto begeistert mich immer auf's neue, wie geil es um die Kurve geht und vorallem mit welcher Geschwindigkeit. Das Handling ist einfach brutal gut, werde ihn fahren bis der Ofen aus ist.
Trotzdem viel Spaß mit dem neuen KFZ!
Ich wollte wieder etwas Größeres haben aber nichts an Handling und Beschleunigung einbüßen. Vermissen werde ich den Swift auf jeden Fall. Handling beim Civic finde ich ehrlich gesagt trotz des Mehrgewichts fast besser als im Swift. Das Fahrwerk ist echt super abgestimmt. Liegt super auf der Straße und hat unendlich Grip, is aber trotzdem komfortabel und bügelt alle Unebenheiten weg. Dazu ist das Lenkgefühl um einiges besser. Die Lenkung ist einer der Kritikpunkte, die ich immer beim Swift hatte.
-
Was is es geworden?
Honda Civic eHev Sport. Echt super Auto. Ich hatte früher viele Hondas. Ist mittlerweile ein paar Klassen höher als früher. Probefahrt gemacht und wollte ihn haben.
-
Hi Leute!
Da mein Neuer angekommen ist und der Swift nun leider weg muss, möchte ich mich von euch verabschieden, obwohl ich sicher gelegentlich mal reinschauen werde. Vielen Dank für viele spannende und aufschlussreiche Diskussionen und das zumindest virtuelle Kennenlernen von supernetten Leuten.
Vielen Dank An Alle.
PS: Falls jemand einen Swift sucht, er wär jetzt zu haben, Nähe Wien.
-
Das ist ja alles schön und gut was hier überlegt. Der Fehler ist eindeutig Software seitig. Das normale update bringt auch nur bedingt was. das Steuergerät muss komplett gelöscht werden und die Software aus der Datenbank neu aufgespielt werden. Bei einem update wandert der Fehler mit und ist nur zweitweise nicht vorhanden.
Bei meinem Swift wurde alles getauscht was sich im Motorraum befindet und auch die Abgasanlage für Logfahrt umgebaut.
Als erstes alle Sensoren Getauscht, Unterdruckschläuche, anschließend Turbolader, dann Steuergerät, dann Tank Komplett, dann Tacho, dann Kabelbaum, Abgasanlage, Zylinderkopf, Anschließend den gesamten Motor.
Dann wieder Steuergerät Getauscht und immer trat der Fehler nach ein paar tagen wieder auf. Regenerationsfahrt war immer wieder möglich auf einer freien Autobahn. Zwischendurch haben wir mit dem HKS Power Editor Versuche gefahren und die Regenerationsfahrt war etwas einfacher dadurch. Es waren sogar Techniker aus Japan von Suzuki Selbst involviert. Daraufhin wurde das Update entwickelt und Freigegeben. Fehler kam aber nach zwei Wochen wieder. Dann würde das Steuergerät Komplett gelöscht und mit der neusten Firmware direkt bespielt und alles weitere wie Schlüssel und Co neu angelernt. Diese ganze Tortur dauerte ein knappes Jahr und wir haben mehr km an Testfahrten gemacht als ich das ding so gefahren bin. Der Werkstattmeister vom Autohaus Rottmair Frankfurt hat alles Mögliche in seiner macht stehende getan um mit Bensheim und Japan zu einer Lösung zu kommen. Der fall ist auch offiziell Dokumentiert und in Bensheim bekannt. Darauf sollte man sich berufen wenn man den Fehler bei seinem Auto hat! Bitte nervt das Autohaus nicht, es dient lediglich als Information das sich die Werksattmeister ggf. austauschen können bzw. einfacher an Infos kommen. Es hat auch nichts mit dem Kraftstoff zu tun oder mit der Hardware an sich. Mag sein das ein defekt von diversen Bauteilen ein ähnliches Fehlerbild verursacht aber wenn nichts eindeutiges gefunden wurde ist die Software in fast allen fällen schuld! Aussage vom Werksattmeister war es wirklich der Softwarefehler! Mein Ex Swift lief anschließend über paar Wochen problemlos und ich habe diesen dann an ein anderes Suzuki Autohaus verkauft. Angeblich fährt ihn jetzt eine junge Dame und es wäre cool zu wissen ob er doch nochmal gemuckt hat. Ich denke aber der Fährt heute noch ohne das Problem. Grüße Felix
Ich dachte, damit sei es gelöst? Steuergerät komplett löschen. Neue Software aus Datenbank aufspielen.
-
Das ist jetzt vielleicht sehr sehr weit hergeholt, aber ich hatte das Problem bis jetzt zwei Mal für jeweils einen Tag. Das erste Mal gleich zum Händler und bin mit Tempomat zum Händler gefahren. Beim Händler war wieder alles in Ordnung. Ein halbes Jahr später nochmal. Auf die Autobahn, Tempomat aktiviert und nach ein paar km lief wieder alles. Kann es sein, dass die gleichmässige Fahrweise durch den Tempomat irgendwelche Sensoren oder das Steuergerät wieder mit Werten füttert die das Problem wieder beheben? Wie gesagt, sehr weit hergeholt, aber bei mir hats funktioniert.....oder wahrscheinlicher, einfach Zufall.
-
Ich kann es nur von meiner Gegend sagen. Die Polizisten der Verkehrsabteilung die Schwerpunktaktionen machen, haben eigene Schulungen und sind größtenteils Mechaniker und selbst Schrauber. Die kennen sich verdammt gut aus und sehen schon, wenn eine Schraube nicht passt.
In meiner alten Gegend haben die Polizisten nur mit einem Augenzwinkern gefragt, ob das eh alles original ist und haben einen weiterfahren lassen, wenn man ihnen nicht blöd gekommen ist.
Kommt also immer auf die Gegend an. Risiko ist es immer. Kommt auch darauf an, was man macht, ob die einem das Auto gleich still legen oder man nur zurückbauen und dann wo vorstellig werden muss. Geld kostet es immer und eventuell auch einen Punkt.
-
Ich hab das nur mal bei Honda erlebt. Als die Japaner das spitz bekommen haben, haben die gleich einen japanischen Techniker nach Europa geschickt um sich des Problems anzunehmen. Die hatten Angst, dass der Fehler unentdeckt bleibt und das Problem vielleicht dann auch andere Fahrzeuge haben, aber da noch nicht aufgetreten ist. War allerdings bei einem NSX in den 90ern. Der hatte wahrscheinlich höhere Priorität und die Zeiten waren anders.
-
Wie schon geschrieben, wurden meine Messungen an die Techniker von Suzuki gesendet, ohne Erfolg
Nach Japan? Ich hab bei japanischen Marken die Erfahrung gemacht, dass die Japaner selbst viel "motivierter" sind, Fehler zu finden und zu beheben, als die Europäer. Die wollen das meistens aussitzen.
-
Ist mir an meinem Sport auch von Anfang an aufgefallen. Habe mir seit dem angewöhnt den Zweiten halt mit ein wenig Bedacht einzulegen. Der "Ampelsprint" ist mit der leichten Kiste so oder so ein kleiner Balance-Akt, wenn man den Vortrieb nicht in Rauch auflösen möchte.
Im 2ten Gang wegfahren und voll durchziehen. Da ist die Kiste auch schneller auf 100 wenns um den Sprint geht.
-
Die Kamera hat aber einen weiten Winkel und man sieht den Querverkehr recht gut. Über die Qualität kann man streiten, aber nach etwas Gewöhnung find ich sie recht hilfreich.
-
Nope. Leistungsverlust ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Läuft gut wie immer. Dürfte bei mir also tatsächlich an den Rissen in den Unterdruckschläuchen gelegen haben..... oder ich hatte seitdem einfach nur Glück.
-
Mal ein Update von mir.
War gerade beim Händler. Die sind sehr bemüht. Der Meister meinte, nachdem ich das Problem beschrieben hatte, schon an der Software liegen könnte. Fehler wurde jedenfalls keiner ausgelesen. Bevor er einfach das Update macht, wolle er aber trotzdem alle mechanischen Teile überprüfen. Er meinte auch, dass eventuell kein Fehler auslesbar sei, weil alles was "Vakuum" sei, nicht vom Steuergerät ausgelesen werde. Der Meister ist Ungar, und konnte sich leider nicht besser ausdrücken. Vielleicht kann sich jemand hier einen Reim darauf machen, was er genau meint. Er hat dann jedenfalls alle Unterdruckschläuche mit Druckluft durchgeblasen und nachgesehen, ob wo Luft verloren geht. Es stellte sich tatsächlich heraus, dass zwei Unterdruckschläuche, eines davon zum Wastegate undicht waren. Die Risse waren tatsächlich erst erkennbar, nachdem man die Schläuche gebogen hat. Schläuche wurden jetzt ersetzt. Auf die Frage warum das Problem nur manchmal auftritt und dann wieder nicht, bekam ich zur Antwort, dass es möglich ist, dass sich der Schlauch beim Ansaugen verkrümmt und dadurch der Schlauch wieder dicht wird. Je größer die Risse werden, desto weniger wird er beim Ansaugen und der Verkrümmung des Schlauches abgedichtet. Zumindest könnte das eine Erklärung dafür sein, warum das Problem nur sporadisch auftritt, bzw. nach einiger Zeit immer häufiger auftritt. Auto läuft bisher jedenfalls wieder normal. Mit dem Update würde er warten, falls es nochmal auftritt. Ob er mit verkrümmten Schläuchen und dem nicht aufscheinen von Fehlern, wenn etwas mit Unterdruck zu tun hat recht hat, kann ich nicht sagen, dafür kenn ich mich zu wenig aus. Da gibt's hier sicher einige Experten. Auto läuft wieder - das ist mir jetzt mal am Wichtigsten.
Sorry, falls einiges unverständlich war. Die Kommunikation war aufgrund der Sprachbarriere etwas schwierig und so der Experte bin ich auch nicht, dass ich das ausdeutschen könnte. Aber der gute Mann war echt bemüht und scheint sein Handwerk zu verstehen.
LG
-
Das wäre sch****, wenns nix bringt. Ist ein Leasingfahrzeug. Ne Menge Wertverlust ohne eigene Schuld.
-
Hab den Leistungsverlust seit heute Früh auch. 34t km, Bj. 2019.
Bringt das Software Update von Suzuki nun was und vor Allem, wissen die Händler in Ö bereits bescheid?
-
War heute beim Service. Der Mitarbeiter dort meinte, die Folie hat keine Teilenummer, deswegen könne er auch keinen Garantieantrag stellen. Er muss auf den Kundendienstmitarbeiter warten, der gerade auf Urlaub ist, um an einer Lösung zu arbeiten. Na ich bin gespannt -.-
-
Weiß jemand zufällig wo man sowas in der Art bekommen kann?
Nach so etwas suche ich schon länger, hab leider nur nichts gefunden. Bei dem Set ist alles dabei was man braucht wenn man mal ein paar Minuten wo rumsteht und man kann es danach mit dem Köfferchen gleich schön verstaut in den Kofferraum werfen.
-
Es gibt LEDs bei denen man zwischen weiß und gelb wechseln kann. Vielleicht kriegst du irgendwoher günstig die Originalen und dann nur die Leuchten auswechseln. Gelbes Licht nach vorne sehen die Streckenposten nicht so gerne, da könnte das nützlich sein.
https://www.amazon.co.jp/gp/pr…a9ce0321aa45bb8c45394cbbf
Keine Ahnung ob man die auch im europäischen Raum kriegt.
LG
-
darius . Danke für die schnelle Antwort. Hab im September Service, da werd ich das mal reklamieren. Die Falten an den Türen hab ich auch
-
Bei meinem Heckspoiler dürften Lufteinschlüsse gewesen sein, welche sich durch die hohen Temperaturen ausgedehnt haben dürften und die Folie dadurch gerissen ist. Kann man das auf Garantie einfordern? Auto ist noch keine zwei Jahre alt.
LG