Beiträge von RottenSon667

    heute kam endlich meine Swift Nabe an, also hab ich fix mal das Lenkrad montiert. Mehr Beinfreiheit beim einsteigen, und endlich Platz für heel&toe. Fährt sich viel besser :-)


    Ja, ich brauche noch Fußmatten, und ja, ich muss noch intensiv reinigen. Hab bisher nur die Plastikteile und Scheiben gemacht. Ist noch etwas Arbeit zu tun.


    Joa aber diesen Effekt haste ja nur wenn man einen zu großen Lader einbaut der sehr spät anspricht. Ich denke das hält sich bei dem Teil in Grenzen. Ist ja ansich nur ein optimierter Serien Lader.


    Aber stimmt schon es wird die Zeit zeigen wieviel mehrleistung der swifti so abkann.


    Bin auf jedenfall jetzt noch ein bisschen gespannter auf das letzte Video und hoffe mal das kommt bald :)

    Man kann das Spoolingverhalten auch anders stark verschlechtern. Mapping, Aufladungsart, zu großes Ladedrucksystem, zu kleine Abgasanlage.....und dann ist da der massive Einfluss des Laders an sich. Singlescroll, Twinscroll, Hersteller....

    Wenn man einfach alles groß baut muss das nicht immer gut sein, und spricht dann halt schlecht an. Ich denke auch nicht, dass das beim Swift so passieren wird. Zumal das ja für eine Japaner ein extrem drehunwilliger Motor ist.

    Setz doch mal beherzt ein paar Bohrungen. Ich wäre da schmerzfrei. PU kann man wunderbar bearbeiten, je höher der Shore Wert, desto einfacher.

    Ihr seid aber ungeduldig :D
    Klar kommt da noch was. Das macht sich ja alles ned von selbst. Ich glaub schon, dass das nur bisschen dauert und dann recht cool wird :)

    BTW: Weil sich alle so wegen der Freude über den Spielzeuglader aufgeregt haben: Das ist halt so. Der meint das nicht abwetend, der findet das witzig. Ich lach mich auch immer schlapp, wenn ich meinen Schlüsselanhänger-großen Lader sehe. Das heißt ja nicht, dass man das negativ meint :)

    heyho. Ich dachte ich melde mich mal wieder. Der Toaster schlägt sich bisher bis auf normale Wehwehchen ganz gut. Das Bremspedal hing schon ein paar mal, was wir auf die Unterdruckleitung und den bkv eingrenzen konnten. Nach Ersetzen der Leitung und einstellen des Motors ist genug Unterdruck da, um das Pedal immer auf 0 zurück zu ziehen. Der bkv und hbz müssen trotzdem mal geprüft/revidiert werden. Das mache ich aber in einem Rutsch, wenn alle Teile für die Bremse da sind.


    Außerdem war ich heute mal beim Campgelände. Mir war nach Feierabend danach, ein wenig herum zu fahren, also dachte ich Bergwitz wär ganz nice 😎

    Aktuell scheint es da einige Umbaumaßnahmen zu geben, außerdem stehen Kamele auf der Wiese.



    Außerdem habe ich ein paar happy toast Aufkleber geordert, und einen davon schon mal angebracht 😅

    Hinter dem Hersteller steht auch wunderbar (H) > (Hungary) > (Ungarn)

    Ich finde das ganz arm. Die wissen doch aus der Erfahrung heraus, dass ihre Kisten rosten als iob sie mit der Titanic transportiert wurden. Das ist bei vielen Japanern leider so. Vielleicht ist es aber auch eine art geplanter Obsoleszenz. Wenn 3 Tage nach Ablauf der Garantie der Wagen auseinander fällt muss man halt einen Neuen holen.....gut für die Bilanz, schlecht für den Kunden, die Umwelt, den Geldbeutel des Kunden....

    Mein Favorit ist immer noch die von Forge, aber da sie die immer noch nicht für den Linkslenker bauen bleibt wohl nur die von MST...

    Sorry für die dume Frage, aber was genau ist denn am RHD im Motorraum so krass anders? Normal sitzt doch "nur" der BKV auf der anderen Seite, und sonstiger Kleinkram wie Kabelbaum ist anders.

    Ausgeschöpft ist er natürlich lange nicht. Er soll ja auch die Garantiezeit überstehen :)

    Aber man sieht, dass nur mit Software auch nur 330 PS möglich sind, während mit Upgradeteilen UND Software bis zu 420 PS möglich sind.

    "Nur" gefällt mir :D
    120% Serienleistung ist etwas, dafür muss man teilweise echt lange stricken, wobei es einfacher wird, je niedriger man anfängt. Aber Du hast schon recht, das muss halt zusammen passen.

    In den meisten Fällen reicht Software, alles andere ist Verschwendung.

    Kannst Du das bitte präzisieren?


    SwiffiSport

    Fast gut geschrieben, aber der I30N ist lange nicht ausgeschöpft ;)
    Das Teil ist ja mit moderaten änderungen schon auf 330-340 PS zu bringen. Und ich denke nicht, dass der Motor an sich da schon am Ende ist.



    Was den Rest angeht: NATÜRLICH muss man bei so modernen Autos, bei so großen Änderungen auch die Software anpassen. Die Steuergeräte mittlerweile haben sehr ausgefeilte Bauteilschutzmechanismen, und wenn der Lader auf einmal mehr Raum zu befüllen hat und das Spoolingverhalten komplett anders ist geht das SG nun einmal eher von Ladeluftlecks aus, als von Basteleien.

    Das war aber auch schon früher bei dem Stage Tuning so, auch da hat man schick die ECU gesockelt und die jeweiligen Chip/Bauteil Kombis zusammen verbaut. Jeweils einzeln hat das schon früher nicht gut funktioniert.

    Gäbe es Stabilisatoren, die deinem fehlen und die nachrüstbar sind? Oder falls vorhanden, wie sind die Stabi-Buchsen? Weiter ginge es mit den Buchsen aller anderen Fahrwerksteile. Und letztlich hätte man auch neue Dämpfer gemerkt.


    Unter uns: Falls der "deutsche Alto" die gleichen Federn und Fahrwerksteile hat, dann gewiss mit härteren/dickeren Federn. Vielleicht hätte man bloß die nehmen müssen?

    Aloha. Die Dämpfer sind nagelneue Kayaba Excel G. und alle Buchsen an der VA sind neu. Das waren mit die ersten Dinge, die standzeit- und altersbedingt getauscht wurden :)
    Stabi hinten wollte ich noch nachrüsten, das ist an sich kein Hexenwerk. Ich muss nur mal schauen, welches Modell wir da missbrauchen. Vorn ist ja Stabi aufgrund der VA Konstruktion ja schon vorhanden :)

    Und wenn 40er Tieferlegungsfedern für den Deutschen vorn gleich hoch und hinten ca. 40 höher sind wären deutsche Federn rein von der Logik her vorn 40 höher und hinten 80 höher. DAS würde sich kacke fahren :D

    Hey, die originalen Federn habe ich raus geworfen, weil der Wagen damit stark gewankt hat, und sich unsicher anfühlte. Ich bin sonst eher gute Fahrwerke von meinen letzten Autos gewöhnt, und wollte mich nicht so krass verschlechtern. Du dachtest wirklich sehr früh, dass der Wagen gleich umkippt, und die Neigung zum Untersteuern war sehr stark. Die originalen Federn hebe ich natürlich auf. Und ich denke nicht, dass man noch einmal Neue braucht, der Wagen ist jetzt 21 Jahre alt, und wenn ich den noch mal 10-15 Jahre habe hat er echt lange gehalten, aber in der Zeit braucht der nicht noch mal Federn. Daher juckt mich eigentlich ned wirklich, ob man die Supersport bald noch kaufen kann, wenn ich sie anpasse.

    Das Problem wird wohl sein, dass der "deutsche" Alto dieser Serie 805-875Kg wiegt, also 165-235g mehr. Man kann für teuer Geld in Japan RS-R Federn kaufen, aber die wären nicht eintragbar, weswegen ich mich für die günstigere Variante entschieden habe. Und die Supersport Federn haben einen Vorspannungsbereich, in dem die Windungen eh permanent aufliegen (Was übrigens bei vielen Autos recht rasch zu Federbrüchen führt). Da werde ich pö a pö anpassen, bis die Höhe passt. Das Fahrverhalten sollte sich dabei nicht ändern, da die Federn da ja eh nicht arbeiten.


    Ich habe übrigens einen schönen neuen Defekt seit gestern: Das Bremspedal kommt nicht mehr von allein hoch. Und der Wagen bremst demzufolge permanent beim fahren, es sei denn man zieht das Pedal ca. 5mm hoch. Entfernt man den Unterdruckanschluss am Bremskraftverstärker ist dieser Effekt weg, weswegen wir von einem Defekt an Selbigem ausgehen. Blöd, aber ich schaue mir das Donnerstag Abend mal an (Vorher habe ich leider immer Termine nach der Arbeit). Best case ist, dass Ventilationsöffnungen verschmutzt/zu gesetzt sind, im schlimmsten Fall ist die Feder gebrochen, oder eine Dichtung verklemmt/auf gequollen.


    Eine schöne Woche Euch!