Beiträge von RottenSon667

    Danach begann die Analyse des Zustands und TÜV-Vorbereitung.



    Wir haben Bremsleitungen neu gemacht, Stoßdämpfer, Achsmanschetten, alle Buchsen an der VA, neue Winterreifen auf die mitgelieferten Felgen montiert, Pluspolabdeckung von irgendeinem Nissan montiert, und einmal alle Flüssigkeiten gewechselt.

    Außerdem mussten wir eine Batteriehalterung bauen, ich war dabei recht pragmatisch:


    Die Bremsen sind an sich auch Toast, aber da tat es für den TÜV erst einmal ein neuer Satz Beläge an der HA. Hier stellt sich die Beschaffung als nahezu unmöglich heraus. Teile anhand Nummer zu bestellen ist ein Glücksspiel (Nicht bestellbar in EU, nicht mehr produziert, wenn bestellbar teils das falsche Teil). Die Gleitstifte, Kolben und Staubschutzmanschetten sind gegen schubkarrenweise Gold beim örtlichen Händler zu kriegen, Scheiben und Beläge leider nicht. Hierfür habe ich Yahoo Auctions und Autopoint Fukuoka bemühen dürfen.


    Zu schweißen und entrosten war auch ein wenig, aber das hielt sich in Anbetracht des Herstelers und Alters (Und auch wenn man auf den Pflegezustand schaut!) echt in Grenzen.


    Ferner haben wir die Funktion des Gurtes am Fahrersitz wieder hergestellt, und dann ging es zum TÜV.

    Der Prüfer fand den Toaster recht cool, und meinte wir haben technisch soweit alles in einen ordentlichen Zustand versetzt. Und der Toaster scheint damit auch recht happy zu sein, wenn man mal vom Gesichtsausdruck ausgeht :D

    Moin moin,


    ich bin Maik aus Wittenberg. Auf meiner sporadischen Suche nach RHD Fahrzeugen ist mir dieses Jahr ein Alto Works BJ 98 über den Weg "gelaufen".


    Ich habe also den Verkäufer kontaktiert, um Infos und vor allem aussagekräftige Fotos von dem Wagen zu bekommen, und um ihn ggf. gegen Vorab-Überweisung zu reservieren, aber dem war das zuviel Aufwand. Er sagte mir nur vorab, dass das Gerät keinen TÜV hat und seit 6 Jahren durchgängig trocken steht. Ich soll doch mal rum kommen und mir selbst en Bild machen. Bei 700Km / >7h Fahrt eher ein suboptimaler Vorschlag. Damit war das Thema erst mal erledigt.


    Es gingen ein paar Wochen ins Land, und irgendwann sagte ich mir "fuck it, no risk, no fun". Ich hab den Verkäufer angerufen, und das Ding blind gekauft. MCM style, sight unseen, from the Internet quasi. Geld vorab überwiesen, Zugfahrzeug und Hänger organisiert, Fahrer organisiert, ein ganzes WE eingeplant.


    Wir sind also Freitags zu einem Freind nach Braunschweig gefahren, haben uns da seinen Galaxy geborgt, einen Hänger gemietet, und Samstag morgen gings dann an die Luxemburgische Grenze, Kaffee trinken, Verträge schreiben, aufladen.



    Dann sind wir auch direkt wieder nach Dunkeldeutschland zurück gefahren, und haben den Toaster in die Werkstatt gestellt, um von da aus dann direkt wieder nach Braunschweig zu Pierre zu fahren, wo wir den Galaxy zurück gegeben haben, und meinen (damaligen) Daily Primera übernommen haben. Dann wieder ab nach Hause, und das WE war gegen 3 Uhr in Wittenberg erfolgreich beendet.



    Hier sollte auch ersichtlich sein, wie der Haufen zum Namen "Happy Toaster" kam:







    Und da begann die Odyssee mit dem

    ....

    Aloha, das Thema ist ja schon ein par Tage alt. Da ich mir aber nun auch so einen Toaster angeschafft habe hole ich es aus der Versenkung und frage mal nach, ob Du den Wagen noch hast, und ob Du mirInfors geben kannst bezüglich ein paar Teilen und vor allem Entfernung der oben beschriebenen "drossel" ;)