Beiträge von Domi93

    Unser Vitara mit den selben Motor funzt einwandfrei.

    Mein Swift Sport Hybrid auch keine Probleme.

    Werde auf jeden Fall wieder einen Suzuki oder einen anderen Japaner kaufen.

    mein Glück ist, ich bin damit nicht alleine und scheinbar sind viele weitere betroffen. Ich finde es traurig da dass Auto auch nicht allzu billig mehr mittlerweile ist….

    Nein, das ist es leider nicht, wurde schon bei mir getauscht.

    Es wird gleich die ganze Pumpe ausgetauscht für das Unterdrucksystem.

    naja, wäre auch zu schön gewesen……


    nicht mehr lange und mein neuer ist da. Ich muss sagen, ich bin froh das ich ihn dann endlich los bin, obwohl er mir sehr viel Freude bereitet hat. Werde ich mir jemals wieder einen Suzuki kaufen? Nach der Geschichte? Definitiv nicht!….

    Servus,


    ich hab einen Brief zwecks Rückrufaktion bekommen. Es soll scheinbar ein Rückschlagventil im Unterdrucksystem defekt sein was sich auf die Bremse auswirken kann.
    Mal sehen ob es die Störung damit behebt….

    Servus zusammen, hab jetzt lustiges beobachtet.


    Meistens fahr ich mit dem Swift in die Arbeit, da es mir dorthin nicht eilt fahr ich meistens nur 110 dann ist er zudem extrem sparsam unterwegs. Bei dieser Fahrweise tritt der Fehler fast immer auf.


    Nun sind wir einige Male zu meinen Eltern gefahren, einfache Strecke 200km und meine Frau ist gefahren. Da sie einen leistungsschwachen Mazda fährt hat sie die Fahrt genossen und hat Gas gegeben. Nach ca. 100km war der Fehler komplett weg und das Fahrzeug hatte jedes Mal volle Leistung.

    Als ich wieder sparsam in die Arbeit fuhr ging das wieder von vorne los.


    Gestern bin ich dann nochmal zu meinen Eltern auf Besuch mit ordentlich Gas, Fehler war weg und aktuell geht es wieder.


    Es ergibt langsam alles keinen Sinn mehr 😅

    Ich hab jetzt mal spaßeshalber einen Schlauch nach dem anderen bei laufenden Motor abgezogen. Unterdruck ist definitiv mehr als ausreichend vorhanden. Was ich allerdings komisch fand das auf dem Schlauch der zum Turbo geht auch ordentlich Unterdruck Anstand aber sich das Gestänge beim ab und aufstecken keinen Millimeter bewegt hat. Ist das Problem vielleicht doch so einfach und es liegt an der Unterdruckdose vom Bypass?

    Müsste ja dann bei allen sein, oder meinst du, dass es auf die Fahrweise ankommt und das nur bei einer sehr sportlichen Fahrweise auftritt?

    also ich kann dir sagen ich hab mein Auto nie getreten, manchmal hat er auf der Bahn Knallgas bekommen aber das auch nur kurz. Die Hitzeentwicklung hat man aber so oder so, sieht man an der Öltemperatur. Vielleicht nehme ich mir morgen mal die Zeit und schaue mal die Schläuche an. Das Interessiert mich jetzt doch noch bevor ich ihn verkaufe

    Hast du Originale Schläuche verwendet? Finde das tatsächlich interessant. Nicht das sich das Gummi aufgrund der Hitze mit der Zeit verändert hat und so der Durchschnitt kleiner geworden ist. Wenn ich mich recht erinnere geht ja einer der Schläuche ziemlich nah am Turbo vorbei?

    Suzuki wird sich aber nicht selbst ans KBA melden, da sie ja dann Druck bekommen könnten.

    Ich fahre selbst ja momentan keinen Suzuki.

    Aber wenn ich das hier alles lese, ist es schon gefährlich. Wenn beim überholen auf einer Landstraße plötzlich der Ladedruck weg ist, kann es eng werden. Klar kann man noch bremsen, wenn man aber fast vorbei ist, geht der Platz auch aus.

    Daher ist der Ansatz mit dem KBA nicht falsch. Wenn die eine Gefährdung erkennen, müssen sie handeln.

    oder sie entziehen die Zulassung, dann fährt keiner mehr.

    Sorry aber das kann nicht unser Job sein monatelang selbst an der Kiste rumzubasteln und Leute zu sammeln die das selbe haben. Suzuki sieht doch genau über Garantieanträge und Anfragen der Autohäuser das da ein akutes Problem besteht. Ich finde das Verhalten von Suzuki mehr als fragwürdig!

    Moin wurde das KBA schon kontaktiert?

    Habe seit Sonntag dasselbe Problem mit meinem kleinen...

    Wenn sich mehrere dort melden wären das doch bestimmt eine Überlegung wert oder?

    ich finde es ja immer noch mehr als lachhaft das ein Autohersteller es nicht in absehbarer Zeit schafft hier eine Lösung zu finden, zumal ja immer mehr davon betroffen sind. Ich bin mir mittlerweile sicher das dass ein Problem in der Ansteuerung des Bypasses am Turbolader ist, sei es ein mechanischer Defekt oder ein Eingriff des Steuergerätes. Lustigerweise, mit zunehmender Kilometerzahl tritt derzeit das Problem immer seltener auf…

    104.000km hat mich der kleine nun mittlerweile begleitet und das ohne Ausfälle, gelaufen ist er immer auch wenn’s manchmal ohne Leistung war.
    Aber aufgrund des Problemes mit der Leistung hab ich mich dazu entschlossen das sich unsere Wege trennen. Ich hoffe ich habe mit dem Kia ProCeed GT (wenn er mal geliefert wird) mehr Glück!
    Trotzdem ein Armutszeugnis für Suzuki, dessen Autos wirklich stabil sind, hier nicht in die Gänge zu kommen und den Kunden Abhilfe zu schaffen!

    Hey zusammen,


    Hat auch jemand das Problem oder ist einem das aufgefallen das wenn man nur bei Zündung ein aufs Gas geht die Drosselklappe eigenartige Geräusche von sich gibt? Teils ist es ein extrem klägliches Pfeifen, klingt für mich nicht normal. Das witzige was ich jetzt getestet habe, gehe ich bei Zündung ein voll aufs Gas und bleibe 1min in der Stellung habe ich wieder volle Leistung, also das gleiche als würde ich von 80-200 voll durchbeschleunigen. Hat jemand schon mal in der Richtung was gecheckt?

    Servus, wollte mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden. Hab auch schon im anderen Thread mal geschrieben. Mein Swift hat jetzt knappe 102.000km und hat noch nie Probleme gemacht, bis auf die Leistung. Also Qualität ist gut, mit meinen Kia Ceed GT war ich damals 18!!! mal auf Garantie in der Werkstatt.
    Beim Swift: mit zuzunehmender Kilometerzahl steigt gefühlt auch der Leistungsverlust. Teilweise auf der A9, leichter Berg und bei 160 ist Schluss. Bei der nächsten Fahrt hat er plötzlich wieder Leistung…

    Fehlerspeicher löschen wie andere hier meinte brachte bei mir gar nichts, was aber immer hilft ist ab 80kmh im 6. Gang voll durchzubeschleunigen. Gemacht wurde auch schon die Motorsoftware was eine zeitlang Abhilfe schaffte aber plötzlich traten die Probleme wieder auf. Auch das ändern der AGA sowie eine Vergrößerung der Ausgangsöffnung des Kats brachte keine Verbesserung. Hab mit dem Tuner meines Vertrauens geredet und wir haben einen Verdacht. In der Zeit wo mein Swift ausgeliefert wurde durfte der Jimny nicht mehr gebaut werden weil er die Abgasnormen nicht mehr einhielt. Evtl war der Swift (obwohl anderer Motor) sich betroffen und die Software auf hat irgendwas zerschossen? Es ist auf jedenfall ein Armutszeugnis von Suzuki das sich wohl keiner dem Fehler annimmt, es ist ja mittlerweile kein Einzelfall mehr….

    WD40 ist eher ein Löser und Reiniger statt Schmiermittel, besonders in dieser heißen Umgebung. Evtl. mal MoS2- Langzeitfett probieren wenns wieder schwergängig wird. Das habe ich auf die Stange direkt an der Dose aufgetragen, da dort leichte Riefen waren.

    ja weis ich. Ging mir tatsächlich auch eher ums reinigen und lösen. Dauerhaft wird es das nicht beheben. Aber danke für den Tipp, ich hoffe das war’s jetzt und ich kann die Leistung des Swifts noch etwas genießen bevor er verkauft wird. :)

    Servus zusammen,


    nach langer Suche hab ich jetzt den Fehler der bei mir die Ursache war gefunden und behoben.
    Der Fehler bei mir war das Gestänge von der Druckdose zum Turbo der den Bypass öffnet oder schließt. Dachte erst es sei die Druckdose und wollte diese tauschen, gibt es leider nur mit Turbo. Hab dann mal das Hitzeschild oben gelöste und weggebogen und es war beim Ziehen des Gestänges schon ein quietschen zu vernehmen. Darauf Druckdose gelöst und siehe da, Turboseitig war es sehr schwergängig. Hab das ganze mal mit WD-40 gegossen und einwirken lassen. Nun ist alles wieder leichtgängig, kein quietschen mehr und wieder viel besseren Durchzug. Wieso der Fehler nach der Leistungssteigerung weg war und plötzlich wieder kam kann ich mir trotzdem nicht erklären aber so scheint wenigstens Abhilfe geschaffen worden zu sein.


    Hab als Anhang mal ein Bild von dem Gestänge das man weis was es ist. Und nicht wundern, nach der Behandlung mit WD-40 raucht es leicht 😃

    bevor man aber die Remus verbaut empfehle ich die Anlage von FSW! Hab meine gestern bekommen, der Klang ist deutlich tiefer und lauter als die von Remus. Da FSW mit Sebring und Remus im gleichen Haus sitzt bekommt man die gewohnt gute Qualität von Remus. Wir waren gestern auch von der Passgenauigkeit überzeugt, ohne nachzubessern hat alles sofort gepasst 💪🏼
    Jetzt hat der kleine ca 185PS, geht auch gut weg.


    Für alle die mit einer Leistungssteigerung spielen wollen hab ich gestern noch einen guten Tipp für ein Öl bekommen!
    Ich fahre ab sofort das Motul 5W40 300V, sollte man allerdings nach 15.000 oder einem Jahr wechseln!

    Klingt nach einem Plan, aber ich denke ohne weitere Umbauten am Motor sind 200PS etwas hoch gegriffen. Ich hab jetzt selbst eine Leistungssteigerung drauf und ca 40PS mehr. Von noch mehr wurde mir im Aspekt der Langlebigkeit abgeraten. Denke auch selbst das man ohne größeren Lader, Ölkühler usw nicht lange Spaß dran haben wird.

    Ja das kann Ich bestätigen , bis 110 Landstrasse is noch alles OK , da habe Ich im Schnitt 5.4 Liter , alles jenseits der 150 kommt der Strudel . Is nun mal so ,Spass kostet ;) , das einzige Manko für Mich ist allerdings der kleine Pipitank , 50 Liter hätten dem SSS auch gut gestanden ;) .


    P.s. fahre den Hybrid


    Lg

    Ja der Tank ist wirklich klein….


    Vor der Leistungssteigerung trat der Fehler mit dem Leistungsverlust relativ häufig auf. Seit der Leistungssteigerung war der Fehler nun nicht mehr da. Wenn es so bleibt werde ich das Thema für mich als behoben sehen da alles den Anschein macht das es wohl auf einen Softwarefehler zurückzuführen ist.

    Ps: mein Händler weis immer noch nichts von einem Update 🤦🏻‍♂️