Interessant ist was der "Tuner" losgelassen hat, dass es ein Motorproblem wäre und Kompression im kalten und warmen Zustand messen, das ist VÖLLIGER QUATSCH,
Scheinbar kann diese Fa. nur irgendwelche Programme schreiben, hat aber von Motoren und Mechanik keine Ahnung, das ist meine Meinung und dazu stehe ich.
Dieses Problem, das einzelne Leute mit dem K14C-Motor haben kann man auch nicht auf dem Prüfstand feststellen, das muss im reellen Fahrbetrieb gemacht werden mit angeschlossenem Diagnosegerät, dabei müssen die Parameter im Ist-Betrieb mit den Sollwerten verglichen werden. Das Problem ist dass sich viele Werkstätten damit nicht gut genug auskennen um solche Fehler die sporadisch aufkommen, festzustellen, die meisten können nur Fehler auslesen und austauschen, das war´s dann schon.
Es gibt wenige FÄHIGE Werkstätten die sich mit Fahrzeug-Diagnose richtig gut auskennen, eine davon ist die Fa. Motoren-Wild (/wild-motoren.de) in Unterpleichfeld bei Würzburg.
Die haben einen bekannten Motoren-Instandsetzungsbetrieb mit sehr gutem Ruf und dann gibt´s noch den Burkard Wild (fdt-diagnose.de) der speziell die Fahrzeug-Diagnose macht, er macht auch Schulungen und es wird regelmäßig in der Händler-Zeitschrift "Kfz-Btrieb" über beide Firmen berichtet, die finden auf jeden Fall alles.
Damit das Herumgeheule hier endlich mal weniger weniger wird sollte sich mal einer von euch der das Problem mit dem K14C-Motor hat an diese Firma wenden, bitte nur Fahrzeuge die im Originalzustand sind und nichts geändert wurde, keine andere Ansaugung, kein anderer Luftfilter oder Auspuff, das Fahrzeug muss technisch im Serienzustand sein. Schildert ihnen sachlich das Problem.
MfG und frohe Eier