Beiträge von Japandriver

    Eine 80000er Inspektion, kann man sich auch relativ leicht selbst zusammenstellen.


    Eine Inspektion muss nach einem Jahr oder spätestens nach 200000 Kilometer gemacht werden.

    Du bist jetzt in fünf Jahren 800000km gefahren, also hast Du mindestens vier Inspektionen machen lassen.

    Die erste Inspektion ist eigentlich immer eine kleine Inspektion, die zweite eine große Inspektion, das wird im Grunde immer so weiter geführt, nur das ggf. noch Bremsen und Klimawartung hinzukommen. Daher müsste es nach deinen Angaben nur eine kleine Inspektion sein... Weil das nötige gemacht wurde.

    Manche haben´s nicht so mit den Nullen, vielleicht mal im Mathe-Untericht gefehlt oder nicht aufgepasst:saint::saint:

    Guten Tag und Entschuldigung dass ich nochmal was fragen muss.


    Um Schonbezüge zu montieren muss ich auch hintere Sitzbank ausbauen.

    Weiß jemand wie die befestigt ist? In der Bedienungsanleitung und im Forum finde ich nichts.

    Dankeschön.

    Hallo Vitara-Freunde.

    Ich habe für meine Lebensgefährtin einen Vitara 1.4, Bj. 2019 gekauft.

    Es ist soweit alles prima, nur sind jetzt Winterreifen auf Stahlfelgen montiert, die Sommerreifen sind auf den Original-Alufelgen.

    Lt. Verkäufer sind die Radschrauben gleich:/, ich bin mir aber nicht sicher.

    Kann vielleicht mal jemand ein Bild machen wo man den Schraubenkopf sieht und auch mal die Schaftlänge messen, das wäre sehr hilfreich.

    Die Schlüsselweite der jetzigen Radschrauben ist 17mm. Bin das von allen Asiaten eigentlich gewöhnt dass die 19mm oder 21mm haben und Muttern,

    deshalb war ich auch überrascht dass der Vitara Schrauben hat.


    Erstmal vielen Dank, ich melde mich wieder

    Der Turbo geht an diesen Motoren so gut wie nie kaputt, da sind überhaupt keine Schäden bekannt.

    Schreib mal etwas genauer, Km-Stand, regelmäßg gewartet? Ordentlich gewartet? Nicht nur Ölwechsel.

    Marderbiss, Turboschlauch aberutscht, Ladedrucksensor?

    Bitte erstmal mehr Infos und auch mal eine GENAUE Sichtkontrolle machen und sich nicht nur auf das Diagnosegerät verlassen.

    MfG

    Völliger Quatsch dass die Getriebe nicht die besten sind, die funktionieren unauffällig.

    Bei Kälte so wie wir sie jetzt haben ist´s normal dass sich das kalte Getriebe bei einzelnen Gängen auch mal etwas schwerer schalten lässt. Oft mals liegt das auch am Bediener der hinter dem Lenkrad hockt.

    Vergesst mal alle diese "Wundermittelchen", diese beseitigen das Problem das einige haben definitiv nicht.

    Hat denn auch jemand das Problem dessen Fahrzeug 100%ig original ist, also motorseitig absolut nix geändert wurde wie Luftfilter Ansaugung, Ladeluftkühler, Auspuffanlage etc., weiterhin keine Tieferlegung usw.?

    Schau dir das Teil halt mal genau an, dann siehst du auch warum der Bohrer nicht weiter rein geht.


    AGR-Ventil hat der freilich NICHT weil der eine innere Abgasrückführung hat über Ventilüberschneidung..


    In deinem vorherigen Beitag hast du was geschrieben mit "erhöhte Stickoxidwerte, es findet keine Abgasrückführung statt", als möglich Ursachen. Völliger Quatsch ohne zu prüfen.

    Was machen die? Ich finde da nur 3 Tuningstufen:


    Software Tuning – MPS-Engineering

    Die können scheinbar nur "Tuning" .


    Es ist für die Werkstätten wirklich sehr schwierig manche Fehler zu finden, vor allem wenn´s solche sind die sporadisch auftreten und nichts abgespeichert wird.

    Da sind Spezialisten gefragt die das diagnostizieren können, das geht auch nicht auf´m Prüfstand. Da muss das Diagnosegerät am Fahrzeug im kalten Zustand angestöpselt werden und die einzelnen Fahrten aufgezeichnet werden, anhand der gespeicherten Parameter und der gespeicherten Grafik kann der Profi was erkennen. Wenn sich jemand mit dem Oszilloskop auskennt findet der auch was beim genauen Hinsehen, hier ist auch eine gewisse Erfahrung gefragt. Weiterhin sind hier Leute gefragt die tagtäglich mit dem entsprechenden Diagnosegerät arbeiten und eigentlich nur mit solchen oder ähnlichen Fehlern konfrontiert werden.
    Kompression prüfen ist völliger Quatsch denn es schreiben ja einige dass das Problem besser wird wenn man den Fehlerspeicher löscht auch wenn nix abgespeichert ist.

    Das ist kein mechanisches Problem, es könnte ja auch mit einem elektronischen Helferlein die zu genügend im Fahrzeug eingebaut sind zu tun haben oder mit irgend einem Bauteil das zusätzlich im Fahrzeug eingebaut wurde und Störfrequenzen verursacht.

    Ich habe euch im Beitrag 1029 einen Tip gegeben, vielleicht ist ja einer von euch aus der Ecke bei Würzburg und nimmt Kontakt mit der Fa. Wild auf.


    MfG

    Interessant ist was der "Tuner" losgelassen hat, dass es ein Motorproblem wäre und Kompression im kalten und warmen Zustand messen, das ist VÖLLIGER QUATSCH,

    Scheinbar kann diese Fa. nur irgendwelche Programme schreiben, hat aber von Motoren und Mechanik keine Ahnung, das ist meine Meinung und dazu stehe ich.

    Dieses Problem, das einzelne Leute mit dem K14C-Motor haben kann man auch nicht auf dem Prüfstand feststellen, das muss im reellen Fahrbetrieb gemacht werden mit angeschlossenem Diagnosegerät, dabei müssen die Parameter im Ist-Betrieb mit den Sollwerten verglichen werden. Das Problem ist dass sich viele Werkstätten damit nicht gut genug auskennen um solche Fehler die sporadisch aufkommen, festzustellen, die meisten können nur Fehler auslesen und austauschen, das war´s dann schon.

    Es gibt wenige FÄHIGE Werkstätten die sich mit Fahrzeug-Diagnose richtig gut auskennen, eine davon ist die Fa. Motoren-Wild (/wild-motoren.de) in Unterpleichfeld bei Würzburg.

    Die haben einen bekannten Motoren-Instandsetzungsbetrieb mit sehr gutem Ruf und dann gibt´s noch den Burkard Wild (fdt-diagnose.de) der speziell die Fahrzeug-Diagnose macht, er macht auch Schulungen und es wird regelmäßig in der Händler-Zeitschrift "Kfz-Btrieb" über beide Firmen berichtet, die finden auf jeden Fall alles.

    Damit das Herumgeheule hier endlich mal weniger weniger wird sollte sich mal einer von euch der das Problem mit dem K14C-Motor hat an diese Firma wenden, bitte nur Fahrzeuge die im Originalzustand sind und nichts geändert wurde, keine andere Ansaugung, kein anderer Luftfilter oder Auspuff, das Fahrzeug muss technisch im Serienzustand sein. Schildert ihnen sachlich das Problem.


    MfG und frohe Eier