Beiträge von Histomat 3

    Hallo,


    apropos Bremsen: Die Bremsscheiben (einfache, ohne Innenbelüftung) habe ich mir aushändigen lassen, sie waren auf jeder Seite max. 2mm eingelaufen, keine auffälligen Riefen. Kennt jemand das Grenzmaß? Die Beläge hatten noch die tiefe Querrille, der kleine Steg gerade angeschliffen. Alle Ecken der Bremsklötze waren abgebrochen, schwarz verfärbt, keine frischen Schäden. In der Summe fehlte 10% Auflagefläche.


    Vorher hatte ich eine große Familienkutsche, einen Audi Avant, mit allerdings auch nur 75 PS (wie Wagon R). Dort hielten die Bremsscheiben ca. 120.000 km, die Bremsklötze vorn 60.000, die Trommelbremse hinten mußte nie erneuert werden, allerdings alle Schläuche. Gesamtlaufleistung 280.000. Kaufpreis 1985 umgerechnet 14.000 Euro, bis 2002 gefahren.


    Mein nächstes Auto wird ein Toyota sein, von dem ich eine ähnliche Qualität erwarte. Mein Suzuki ist nicht schlecht, aber nicht gut genug. Besonders kritisiere ich meine neue Opel-Werkstatt, meine Mängelliste nach der 60.000 km Inspektion ist lang. Die vorige Werkstatt war sehr gut, ist aber auf Hyundai umgestiegen


    Tot siens Helmut

    Hallo Karl,


    nun habe ich nach vier Jahren auch Ärger. Meine Bremsscheiben sind nach 60.000 km fertig. Okay, sind nicht teuer. Aber: Der Endschalldämpfer war auch kaputt, dafür sind knapp 300 Euro (incl. Mehrwertsteuer) fällig, dafür könnte er wenigstens rostfrei sein.


    Wenn Dein Wagen in der Werkstatt ist, kriegst Du dann einen kostenlosen Ersatzwagen?


    Gruß Helmut

    Hallo A und Karl,


    wenn Karl die 2-jährige EU-Gewährleistung hat (das ist keine Garantie), kommt es darauf an, ob ein halbes Jahr seit dem Kauf vergangen ist. Danach muß nämlich Karl beweisen, daß der Fehler von Anfang an bestanden hat. Normalerweise ist das für den Konsumenten unmöglich, so daß man jetzt auf die Kulanz des Herstellers angewiesen ist.
    Ich habe mein Fahrzeug vor 4 Jahren mit 3+2 Jahren Garantie(!) erworben, aber wie das Leben so spielt, in solchen Fällen gibt es merkwürdigerweise keine Defekte.


    \"A\": Berichtige mich, wenn ich aus juristischer Sicht etwas Falsches geschrieben habe.


    Gruß Histomat

    Hallo Karl,


    den Stress mit unfähigen Werkstätten tue ich mir schon lange nicht mehr an: Mein Suzuki hat die 3+2 Jahre Garantie, danach verkaufe ich den Wagen. GM hat fast 12 Milliarden Verlust gemacht, die Firma bekommt ihre Infrastruktur nicht in den Griff und dürfte langfristig nicht überleben.


    Meine Oldtimer lasse ich hier in ostdeutschen Werkstätten für kleines Geld reparieren. Die Jungs haben obendrein auch noch Ahnung von alter Technik und auch nichts dagegen, wenn man ihnen über die Schulter schaut.


    Gruß Histomat

    Ach nee, also die Versorgung mit Diesel statt mit Benzin. Zu wissen was \"ddis\" heißt, gehört offensichtlich zur Allgemeinbildung. Ich dachte das heißt, \"der Dumme ist der Suzukifahrer\", wenn er fast eine Woche keinen geordneten Service hat.


    Gruß Histomat 3

    Hallo,


    wenn ich hier lese, \"alle Anschlüsse kontrolliert und Daten ausgelesen\", dann frage ich mich, ob überhaupt die Benzinförderung kontrolliert worden ist, denn immerhin ruckt der Motor an. Das Gleiche gilt für die Zündung. In meiner Werkstatt stehe ich neben dem Mechaniker und laß mir seine Fehlersuche erklären. Das kann man kurz und bündig machen, ohne die Leute zu nerven. In der Suzuki-Vertragswerkstatt (Opel) hast Du aber keine Chance, da werfen sie Dich raus. Deshalb gehe ich nur in richtige Werkstätten...


    Gruß H.

    Hallo,


    kommt vielleicht zu spät, aber hier meine Erfahrungen nach 4 Jahren:


    Keine Reparaturen, nur der Schlüssel ist abgebrochen. Laufleistung 60.000 km. Verbrauch 6-7,3 Liter/100km Super für den 1,3 Hubraum. Heizung gut, in diesem Winter wichtig. Fahrkomfort ist so schlecht wie bei den Mercedes-Taxen hier in Berlin. Wer es mit dem Rücken hat, für den ist der Wagen ideal: Kein Zusammenkrümmen beim Einsteigen und beim Beladen. Laderaum bei zwei Personensehr geräumig, mein Händler baute mir billig eine Anhängerkupplung an, dann ist man für jedes Transportproblem gerüstet. Natürlich wird man nicht gegrüßt, wenn man einen solchen Wagen fährt, für repräsentative Zwecke fahre ich einen Jaguar XJ 40, aber der Suzuki ist mein Liebling.


    Gruß Histomat 3

    Guten Abend,


    in der Schweizer Automobilrevue las ich, daß der Wagon R+ immer in Japan in der Spitzengruppe der Zulassungsstatistik lag. Kann ich gar nicht glauben. Weiß jemand, wo man die Zulassungszahlen für dieses Fahrzeug im Internet findet.


    Gruß Histomat 3