Beiträge von Lucky58

    Such mal nach 72210-54P00-000 (vorne) und 72230-54P00-000 (hinten).

    Sorry, das sind die Starren.


    Wir haben die Flexibelen mit Suzuki Emblem verbaut.

    TNR 990E0-54P13-000 (v) 990E0-54P14-000 (h).

    Guten Morgen

    Die Berichte sind zwar schon etwas älter , aber was solls.

    Naja, es passiert nicht viel ;). Er fährt und ausstattungsmäßig ist alles erledigt - vorerst :/

    Darf ich fragen was die Folierung des Daches gekostet hat .

    Klar doch. Wir haben inkl. einer Dellenentfernung oberhalb der B-Säule

    (hatte der Folierer direkt gesehen - wir nicht:() 470€ bezahlt.

    Das Suzuki Emblem auf den C-Säulen gab es on top. Der Folierer war der Meinung, da fehlt etwas :).

    Kleines Update:


    Wir hatten ja schon die originalen Standlichtbirnen gegen Osram Cool Blue getauscht.

    Das passte, auch wegen der blauen Farbe, gut zu den LED Hauptscheinwerfer.


    Seit kurzem gibt es nun die W5W-LED von Osram, nicht mehr Scheinwerfer gebunden,

    sondern für alle Kfz zugelassenen:


    Da der Wechsel beim Vitara ja schnell gemacht ist, habe ich Die heute verbaut.

    Im Vergleich zu den Osram Cool Blue eine deutliche Verbesserung:


    Und passt nun wirklich gut zu den LED Hauptscheinwerfer:

    VITARAH Kosten zwischen 350€ und 500€ (klein/groß). Die letzte Große in der Freien knappe 350€.


    Wie gesagt, wenn Du zum Vertragspartner möchtet (musst) kann ich Heinen in Dorstfeld empfehlen.

    Ich war in Ewing (Innenstadt Nord) bei Suzuki, super Werkstatt aber leider geschlossen, da kein Nachfolger.

    Dann waren wir in Dorstfeld bei Heinen, auch sehr kompetent und haben uns

    2x schnell und unkompliziert

    geholfen.

    Die freie Werkstatt ist nun in Bodelschwingh - KFZ Dahl.


    Vor dem Suzuki hatten wir einen Škoda Fabia, an gleicher Stelle in der Tiefgarage, der ähnlich wenig

    wie der Vitara zu beschlagen Scheiben neigte und ließ sich auch da durch

    kurzes Einschalten

    der Klima beheben.

    Beschlagene Scheiben bei Regen sehe ich auch als normal an. Auch wir Insassen bringen

    dann etwas Feuchtigkeit ins Kfz mit. Ist bei unserem Vitara auch ab und an so.

    Klima kurz an und gut ist. Schadet ja auch nicht.

    Sorgen würde ich mir machen, wenn es immer - auch im Trockenen - beschlägt.


    Losrollen bei Stellung D ist normal, aber sacht. Es reicht z.B. nicht für die Ausfahrt der Tiefgarage

    im Standgas, da bleibt er dann stehen.

    Vielleicht etwas zu hohes Standgas?


    Inspektionskosten sind hoch, aber im Vergleich zu Anderen im Rahmen. Wir

    haben nach Ablauf der

    Garantieverlängerung die 6. letztes Jahr in einer freien Werkstatt gemacht und im Vergleich gut 120€ gespart.

    Die Nächste im Januar machen wir wieder da. Und auch wir schaffen keine

    20TKm/Jahr (akt. 70TKm seit 01/18) behalten den jährlichen Rhythmus bei.


    Ich habe noch nie erlebt, daß eine Werkstatt einen Ölwechsel nicht durchgeführt hat,

    falsches (besseres und teurer als Standard) ja, aber die Differenz wurde mir erstattet.


    Und wie dav1963 geschrieben hat, Kontrolle ist gut :)

    Ich habe zwar nicht sehr viel Ahnung von den neueren Fahrzeugen, aber ein Geber

    anstelle der Ölablaßschraube sollte immer gehen und ist eine einfache Lösung.

    Es gibt von VDO passende kurze Geber für die Ölablaßschraube.

    Ich war schon überrascht, was 2018 von Suzuki verbaut wurde. Da konnte ja nix

    Vernünftiges rauskommen.


    Da hatte mein 18 Jahre älteres Golf Cabrio ja schon bessere Lautsprecher.


    A&O ist eine vernünftige Dämmung. Klar, kann man über das Ziel hinaus schießen,

    aber nach unserem Update ist der Klang - selbst mit dem SLDA - absolut top.

    Ab Werk ist beim SLDA - entgegen z.B bei VW Gamma - kein Code voreingestellt, deshalb natürlich auch

    kein Codezettel oder Niederschrift vorhanden. Der Bediener vergibt - oder eben nicht - den Code bei der

    ersten Aktivierung des Punktes in den Einstellungen selbst.


    Wie schon geschrieben würde ich mit dem Hinweis auf die Bedienungsanleitung den Händler ansprechen.

    Willkommen im Forum und noch jemand, der von Škoda auf Suzuki gewechselt ist ;)

    Bei uns war es allerdings ein Fabia I 2.0 Combi, den wir 2002 neu gekauft und 2018

    gegen den Vitara ausgetauscht haben.


    Wir sind mehr als zufrieden mit dem Vitara:thumbup:.

    Mal gespannt, ob er auch so lange gute Dienste leistet.