Alles anzeigenIch habe den K12C im Ignis mit vermutlich ziemlich aktueller Software, da ein notwendiges Update beim Kupplungstausch im Februar eingespielt wurde. Davon ausgehend, dass das AGR-Ventil bei abgestellten Motor geschlossen ist, habe ich mal den Stecker abgezogen und bin gefahren.
Man merkt sofort, dass das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich weg ist. Es wird schön gleichmässig von Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer beschleunigt. Schlagartiges Gastreten erfolgt ohne Kopfnicken, sondern erzeugt nur Kraft nach vorn. Das waren gerade die schönsten 25 km mit unserem Ignis.
Eine Kontroll- oder Warnlampe leuchtet nicht auf. Es fährt sich sonst ganz normal nur eben viel angenehmer. Zu Hause angekommen habe ich mit einem Scangauge 2 den Feher P0403 ausgelesen - erwartungsgemäss.
Das wäre eigentlich eine schöne Verbesserung. Stecker ziehen und Kontakte gegen Verschmutzung abkleben. Fahren bis zum nächsten Service oder der Abgasuntersuchung und kurz vorher Stecker wieder einrasten und Fehler löschen. Das ist in einer Minute gemacht.
Eins würde mir aber Sorgen bereiten: Im Nebenkanal mit Abgaskühler sammelt sich bei stillgelegtem AGR vielleicht einiges an Russ an, der dann bei Reaktivierung natürlich angesaugt und eventuell Probleme macht. Da wäre die klassische Variante mit der geschlossenen Dichtung direkt am Flansch vom Auspuff natürlich besser.
wenn das AGR geschlossen ist,kann sich ja nur in dem teilstück nach kat/kühler bis zum AGR was ablagern,wenn überhaupt,da ja keine fließrichtung(durchfluss) stattfindet.
wäre interessant wenn jemand aus einer suzuki werkstatt dazu was sagen könnte.