105€ fürs "Anlernen" Respekt
Beiträge von FloHa
-
-
Ich habe ein Gewinde drin, sowohl beim Einbau als auch beim Vermessen wurde nicht ein Wort darüber verloren. Das Fahrwerk ist nun tiefer als im Serienzustand...
-
Biete hier einen originalen ESD vom Swift Sport NZ aus 2015 an. Die Anlage habe ich nach dem Kauf in 2020 demontiert und im Keller eingelagert. Hat ca. 35.000km runter.
-
Hab noch nie was gehört von dem Hersteller.
-
Kauft einen 3-Türer
-
Fahr nen 1.6er Sport aus 2015. Hab den in 2020 mit 36.000 km gekauft, aktuell ca. 115.000 km.
Tachowechsel wegen falsch laufender Uhr bei 11.500 km.
In der Zwischenzeit:
LED Beleuchtung hinten, Ulter Sport ESD, 1x Bremse komplett, Kupplung neu (die sind so scheiße konstruiert), Schaltseil neu. Ne Batterie und diverse Ölwechsel (2x p.A.) gab es ebenfalls. 3 x Kerzen, den K&N Filter mache ich jährlich "frisch".
Dachträgerkappen sind in den Jahren auch einige durch Waschstraßen abhanden gekommen. Der Rückspiegel wird langsam "blind".
Kotflügel vorn, Fahrertür und Schweller neu nach Sturmschaden. Heckklappe neu lackiert.
OEM Fahrwerk gegen Gewinde getauscht und die AGA komplett ab Kat durch Edelstahl ersetzt nachdem der Ulter Topf durchgegammelt war.
-
-
Wegen schwankender Drehzahl würd ich nicht gleich über den Verkauf nachdenken, kann aber verstehen, dass sowas nervt. Die sollen den mal auslesen. Ich tippe auf einen defektes Regelventil oder einen defekten Poti am Pedal. Bin gespannt was dein Händler rausfindet.
-
Laut Suzuki Ersatzteilkatalog kosten die Arme zusammen 133,62€ Brutto.
-
Tip war gut, danke Raoul! Die PU Gummis hab ich so wie im o. g. Thread verbaut. Fabian hat das ganz gut erklärt.
Die beiden Endrohr-Blenden sind mit je 100mm zu groß und die Rohre, die aus dem ESD herausführen sind aus meiner Sicht etwas zu tief angeschweißt, was dafür sorgt, dass die Anlage nicht perfekt gerade in der Heckschürze sitzt sondern etwas nach unten geneigt verbaut ist. Zumindest die Endrohre. Diese kann man zwar fröhlich verstellen, aber wenn der Endtopf nunmal die Richtung vorgibt, kann man machen was man will.
Mit den PU Gummis ist das Scheppern bei Bodenwellen deutlich besser geworden.
-
Kosten liegen bei ca. 130€. Dein Schrotti ist ein Abzocker
-
Klar, man kann alles reparieren...Die Dinger sind jetzt 10 Jahre lang der Witterung ausgesetzt gewesen. Würde die auch selber verbauen aber auf Schmirgeln und Lackieren hab ich einfach keine Lust. Das ist nicht meine Welt, schon seit ich als Kind Modelle gebaut hab.
Nach kurzer Suche hab ich folgendes gefunden:
Wischerarm Fahrerseiter: 38310-71L00
für die Beifahrerseite: 38330-71L00
-
Vermutlich sind bei mir die Gummihalter vom ESD zu wabbelig. Die 100mm Endrohrblenden schlagen regelmäßig an der Verkleidung an...Auf 240€ für zwei kleinere Blenden hab ich nicht so Bock, daher die Frage:
Hat jemand die Teile Nr. der Gummihalter oder kann mir jemand bezüglich PU Halter weiterhelfen? Finde einfach nicht die passenden.
-
Beim Händlerkauf haste ja vermutlich eine gewisse Gewährleistung. Die werden das schon fixen, auch wenns aufgrund der fehlenden Geräte länger dauert. Der Verkäufer muss in dem Fall nachbessern.
-
Wenn du die Härte Verstellen willst, ist doch ST eine gute Wahl. Die Qualität wird sicher auch entsprechend gut sein.
Härter bekommste ein GW Fahrwerk ohne Zug- und Druckstufeneinstellung eh nur über die Höhe.
-
Hinfahren, das Problem schildern und darauf bestehen, dass der das Problem löst. Wurde dir ja schließlich mit funktionierender Klimaanlage verkauft oder?
-
Möglicherweise hat mein Mechaniker da was verwechselt...
Ich habe übrigens die hinteren OEM Dämpfer vor etwa drei Jahren erneuern lassen. Die waren jetzt nach dem Umbau wieder fertig...
Grundsätzlich fast egal, was für ein GW-Fahrwerk du verbaust. Wenns kein Schrott ist, fährt sich alles besser als Serie.
... Ich könnte mir vorstellen, dass die XA-Variante eine passable Lösung sein könnte.
Mich würde interessieren, ob jemand so ein Fahrwerk verbaut hat und ob derjenige damit zufrieden ist...
Dazu mal eine Frage: Willst du echt ständig an deinen Einstellungen "schrauben"?
Fährst du Track Days oder soll das bloß für den Alltag sein? -
Mein Vogtland Gewinde tuts auch, kommt aus dem gleichen Hause und kostet ebenfalls nicht die Welt. Ob ST, KW, Vogtland, Bilstein, die kochen alle nur mit Wasser und sind für den normalen Straßeneinsatz mehr aus ausreichend finde ich. Qual der Wahl eben

-
Danke für den Link. Wird das vorn nicht ein bisschen knapp
-
..Wenn der Tüvprüfer kein Plan und Lust hat sowas einzutragen, dann würde ich mir jemand suchen der Ahnung hat..
melde mich, wenn ich den gefunden hab