Beiträge von Thomas Ignis

Moinsen, aus der Batterie und dem E-Motor resultiert schon ein höheres Gewicht, dem Fahrwerk und Bremsen angepasst werden müssen.

Viele vergessen aber den elektronischen Rest (Kabel, Steuergerät, usw.), der auch nochmal Gewicht in die Waagschale wirft.

Wir reden von einem Unterschied zwischen Non-Hybrid und Hybrid von ca. Einer halben Tonne. Je nach Fahrzeuggröße.

MfG

Moinsen Ventum,

Die Beschreibung der Symptome erinnert mich an meinen Daewoo Nexia 1.5 8V.

Bei mir hatte damals die Ölkontrollleuchte 2-3x kurz auf geblinkt und nachdem ich die Kupplung getreten hatte, hat sich der Motor mit einem abartigem Kreischen verabschiedet.

Diagnose:

Die Nockenwelle ist bei meinem Daewoo in Gleitlagern geführt worden. Da eines der Gleitlager nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt wurde, hat sich bei mir damals die Nockenwelle festgefressen.

Ich weiß nicht, wie bei Dir die Nockenwelle eingelagert ist und hoffe, dass Dir einer der Profis weiterhelfen kann.

Aber ein grundlegender Tipp meinerseits:

Deine Problembeschreibung deutet darauf hin, dass da wohl die alte Schule der Fehlersuche mit mehr Arbeit verbunden ist.

MfG

MaiWra, das Thema "Naviceiver" (so werden Doppel-Din-Radios mit Navi genannt) ist eine Sache für sich. Du wirst auf jeden Fall Hilfe brauchen. Und billig ist die Geschichte auch nicht unbedingt. Du hast es in dem Beitrag "Neues Radio" schon gelesen. Entweder sind Vorerfahrung und handwerkliches Geschick gefragt oder ein recht großzügiger Geldbeutel.

Deine erste Aufgabe ist heraus zu finden, welches Original-Radio bei Dir verbaut ist.

Danach solltest Du herausfinden, was bei Dir wie verdrahtet ist.

Erst dann lohnt es sich, eine genaue Suche nach einem passenden "After-Market-Gerät" zu starten.

MfG

Der Unterschied zwischen linken und rechten Federbein liegt in der Aufnahme für den Bremssattel.

Bei meinem Ignis MH sind die Bremssättel zum Fahrzeugheck angeordnet.

D. h. Beim Federbein vorne links sitzt der Halter des Bremssattel nach rechts, beim Federbein vorne links nach rechts, jeweils aus der Einbaurichtung/Anschraubebene des Rades betrachtet.

MfG

Moinsen Henky55,

Meine lokalen Spezi's können den bisherigen Angaben nach solche Stoßdämpfer liefern.

Am besten selbst noch mal anrufen und nachfragen:

Spezi 1: Autoteile Schneider Tel: 0375/282083

Spezi 2: Autoteile Krampitz Tel: 03761/2896.

In beiden Fällen gilt: Fahrzeugschein bereithalten (Schlüsselnummern 2.1 und 2.2)

MfG

Moinsen REDPANTHER,

Steht das Auto "auf dem freien Feld" oder in der Nähe eines Gebäudes.

Normaler Wind dürfte die Alarmanlage nicht auslösen. Je nach Abstellort und Wetterlage besteht aber immer ein Restrisiko.

Ich würde auf jeden Fall keine Handbremse anziehen und stattdessen das Auto mit Unterlegkeilen gegen wegrollen sichern und den ersten oder Rückwärtsgang einlegen.

MfG

Danke für die Belehrung Supernasenbaer :thumbup:

Beim Händler gibts nur wieder das komplette Paket mit Schaltkulisse für 185€...

und bei der Suche nach Orginalersatzteilen im Internet werde ich nicht fündig.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir die Teile in Teflon oder PU nachbauen zu lassen?

Eventuell auch mal ein Blick ins europäische Ausland werfen!

Da findest du ab und an auch mal was.

Moinsen, das ist bei diversen Fahrzeugen ein Problem und hängt auch mit der Konstruktion der Bremse zusammen.

Ist das eine Festsattel- oder eine Schwimmsattel-Bremsanlage?

(am Besten Foto machen)

Schwimmsattel-Bremsanlagen haben konstruktionsbedingt einen etwas schlechteren Wirkungsgrad und neigen von Natur aus zu Geräuschbildung.

Hast du schon mal bei http://www.at-rs.de/shop mal nach gesehen, ob es Alternativen gibt?

Hallo Thomas,

hätteste auch ein paar Bilder von dem Trabi?

Bitte nicht über die Qualität wundern.

Das sind abfotografierte Bilder von meinem Auszug 2003.

Da vor ca. 6 Jahren meine externe Festplatte kaputt ging, sind das die einzigen Bilder, die ich noch von meinem Trabbi habe.

Dateien

• DSC_0028.JPG

(4,81 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0027.JPG

(4,78 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )