Beiträge von Franz

    tataratatatataaaaaaaaaa...


    sodele, autochen is nu lackiert und steht zum trocknen da und freut sich :biggrin:


    Endrechnung Reperatur:


    Blinker - inkl. Versand 18.88€
    Blinkerlampen Philips SilverVision 20.00€ (ja, eigentlich \"Tuning\" un nich rep.)
    Spur wieder gerichtet - 35.00€
    Spachtel + Härter von \"Auto K\" - 3.79€
    Spachtelset von \"Auto K\" - 2.99€
    Lack - 15€
    ---------------------------------------------
    95,66€ + Arbeitszeit


    Najo, für knapp 100€ einen nagelneuen Focus ST zerschossen, das lohnt sich doch :biggrin:


    Ergebnis:
    Bild 1 beim lacken
    Bild 2 ferdsch

    Okay... hier mal der aktuelle Stand:


    Hab heute den neuen Blinker bekommen, gleich die komplette Frontblinkanlage auf \"weiß\" umgerüstet (Phillips SilverVision Blinkerlampen) und die Stoßstange is nun gespachtelt und geschliffen. :biggrin:


    Oh man, war das ne S c h e i ß arbeit, diese orangen Knubbel aus den Blinkern raus zu puhlen... Beim rechten (also dem, der noch Original ist) gings ja halbwegs, weil der Weichmacher so halbwegs aus dem Knubbel raus war und somit schön gebrochen ist, aber beim neuen... Man-o-man...
    Aber es ist geschafft


    Take a look

    das thema is eigentlich durch, du könntest ja aber deine überirdischen Modkräfte einsetzen und den Thread umbenennen in \"luftfiltermodifikation\" oder \"spy hat einen besseren namen hierfür\" :biggrin:

    Naja, dann vergleichen wir\'s eben mit dem Twister...


    Der richtig offene hat wie du schon sagtest den Nachteil, dasser warme Luft zerrt...
    Und bezüglich des leichteren Saugens: Der K&N-Austauschfilter soll ja so schon 40% mehr Luft durchlassen, welche aber vorher erst durch den Reso und zig Winkel musste - jetzt isses ja nur 1 Schlauch und dann direkt der Filter, also so den Zufuhrnachteil seh ich nicht


    Zusatz:
    huijuijui... war grad in \"The Fast and the Furious: Tokyo Drift\" und jetz aufm Heimweg regnets zufällig :biggrin:
    das war keine Heimfahrt, das war ein HeimFLUG... huijuijui :biggrin:

    *lol* @ Clubber


    So, jetzt passt ma uff :biggrin:


    Ich hab mir heut Nacht ma Gedanken gemacht und die wurden heute durch ein \"bissl\" durch die Gegend ballern auch noch bekräftigt, denn ich hab doch so glatt das Gefühl, dasser jetzt (im Vergleich zu vorher) tierisch gut abgeht...


    Grundlage: ich hab hier ma ne Zeichnung gemacht


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/plastica/lufti.JPG]


    Wenn wir uns das ganze mal so betrachten, dann stellen wir doch ziemlich auffällig fest, dass Fig. 2 und Fig. 3 das selbe Funktionsprinzip haben und somit rein theoretisch das selbe sind!
    Die Form der Gehäuse mal aussen vor gelassen, aber ansonsten is da kein Unterschied :biggrin:


    Fazit: mitm bissl Schlauch und Arbeitsaufwand (und evtl. noch nen K&N Austauschfilter) kann man sich günstig seinen eigenen \"offenen\" Luftfilter basteln und muss das ganze nicht mal abnehmen lassen...


    Daraus lässt sich auch schließen, warum sich die Dekra-/Tüvprüfer da ein wenig komisch verhalten... Es heißt ja dass man mit einem offenen Luftfilter im Vergleich zum Austauschfilter doch einen (wenn auch nur kleinen) Leistungsanstieg erzielen kann und mit diesem Umbau erreicht man genau dies... :biggrin:



    Kann auch sein, dass ich grad nen ganzen Post voll geistigen Dünnschiss losgelassen hab, dann berichtigt mich bitte, aber irgendwie spürt man im Vergleich schon eine Änderung

    *hüstel* :biggrin:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/plastica/strafe.jpg]


    Siehe untere 2 Vergehen


    Wenn man selbst Halter ist, und fährt so rum, dann kommt das was du sagtest hin ;)


    Wenn man allerdings so wie ich zwar Besitzer und Führer des Kfz ist, jedoch als Halter einen Elternteil (oder Stiefelternteil) hat eintragen lassen, um Versicherungstechnisch besser da zu stehen, dann gilt Zeile 4 :biggrin:

    so, war jetz ma bei 2 Dekra-Stationen bzgl. Luftschlauch


    1.Station (ohne überhaupt nach zu gucken) - \"Wenn man den Luft...äh...trakt verändert, dann benötigt es eine Abnahme. Haben sie da irgendwelche Unterlagen? Wenn das nämlich lauter wird und die Polizei sie anhält und meint, das IST zu laut, dann machen die eine Geräuschpegelmessung...\"


    hmm, dooooooooof... nächste Station anfahren...


    2. Station
    \"Hmm, das ist schwer da zu sagen \"ja\" oder \"nein\"... wenn es die Lautstärke nicht negativ beeinträchtigt, d.h. zu laut wird, dann geht das schon so... Sie müssen nur aufpassen, dass sie sich auf der Autobahn nicht zu viel Wasser reinziehen...\"


    Hmm, geht also, einzige Sorge, die er sich machte war bzgl. Wasser im Ansaugtrakt...(und evtl. Zwangsbeatmung - er soll selber ziehen und nich gepresst bekommen)



    Zusatz: Hab dann gleich noch meine Golf III - Spoilerlippe eintragen lassen :biggrin:
    War schon witzig, wie er da unterm Auto hing und sieht so meine Unterbodenbeleuchtung (siehe Avatar) und fragt: \"Öhm, was is\'n das da??? Die war aber jetzt nicht dran, als ich mir das angeschaut hab!\" :biggrin: Tolli, jetz hab ich zwar den neuen Fahrzeugschein, nach EU, aber schon wieder nen Anhangszettel dran :biggrin:


    Achtung: ich habn da ma gefragt, was das bei den Bullen kostet, wenn die einen anhalten und das Ding (die Spoilerlippe) is nich eingetragen...
    Antwort: Wenn sie\'s überhaupt raffen... min. 3 Punkte & 75€ Bußgeld

    joah, z.B ... un hinterm reso is auch noch ne kleine stelle...
    aber da auf der stelle die teddy markiert hat, sieht man auch oben ne kleine gelbe stelle, wo der depp (der marder) trotz lack mal gekostet hat... :biggrin:

    sodele... genuch geschwafel jetz :biggrin:


    war jetz mal ne gute stunde draußen und hab das alles jetzt einfach mal vollzogen...


    Auf dem Bild zu sehen:
    1. Demontierte Dämmmatte
    2. Demontierter RIESEN-Resonator :t_teufelboese:
    3. Reststück vom Riffelrohr, was ich als Kaltluftschlauch verwandt hab (hach, is das schön, wenn man in nem Haustechnikbetrieb arbeitet :biggrin: )


    Fazit:
    Bzgl. der Dämmmatte - hajo, viel lauter isser nicht, eher unmerklich...
    Bzgl. Lufti - ich hab den Schlauch aus dem Originalausgang des Luftfilterkastens raus geführt und dann in der Wölbung der Stoßstange vor , direkt über den Nebler und mit fettem Kabelbinder an der Karosse fixiert...
    Somit wird die Luft (wie empfohlen) nicht direkt reingepresst, sondern er saugt sie da weg und liegt somit auch ein wenig regengeschützter.
    Hören tut man ihn jetzt doch recht sauber (aber nicht viiiiiieeeeel lauter oder störend) und wenn man vorne beim Nebler reinfasst, merkt man, wie er die Luft saugt beim Gas geben.
    Ich werd morgen mal beim Tüv\'tler vorbeifahren und ihm das ma erzählen, dass ich den Ansaugpunkt verlegt hab und ihm das Stück Schlauch/Rohr zeigen und gut...

    hajo, geht mir ja nich nur um\'n klang sondern halt a wirklich nach nem besseren kaltluft-ansaugpunkt...


    das Originalrohr endet ja hinterm rechten Scheinwerfer und macht da nen schönen 90° Knick... joah... und da bekommt er die Luft erst, nachdem er sie einmal Quer durch die Front durch den Nebelscheinwerfer gezerrt hat
    (wo ich übrigens auch einen Nebler sitzen hab, wodurch das Luftloch noch kleiner is... *grml* )

    Yeah @ Doppelpost


    Sooooodele, Kostenbilanz der Unfallreperatur


    Blinker ist bestellt - inkl. Versand 18.88€
    Spur wieder gerichtet - 35.00€
    Spachtel + Härter von \"Auto K\" - 3.79€
    Spachtelset von \"Auto K\" - 2.99€


    war dann vorhin nochmal beim Lacker - er spricht, ich soll nochn bissl was vom undefekten Lack anschleifen fürn Übergang und dann soll ich auf nen schönen Tag warten und rüber kommen. Da mixt er mir dann ne Sprühflasche mit meiner Farbe an, die schon als Komplettlack (ohne weitere Arbeit) genommen wird und dann hab ich 1-2h um das Zeug aufzusprühen...


    :biggrin:


    Alles in allem... Joah, dadurch, dass ich\'s selber lacke und somit nur den Lack zahle, wird\'s am Ende doch ne recht günstige Reperatur :biggrin: