Ja, bei Suzuki gibt es das Teil nicht mehr ("entfallen"). War heute fragen. Mein Profilbildauto (VW Typ 34) haben wir in der Fangemeinde auch geschafft. Da war seit 1981 alles an Blech entfallen.
Beiträge von Willizz
-
-
Die Schrauben des Querlenkers gingen vor kurzem gut raus und wieder rein. Das Formblech, in welchem die Gewindestücke sitzen, ist überwiegend intakt und saß fest an dem darüber befindlichen Blech. Das ist definitv für Laien ohne Karosseriebauer in der Familie das Todesurteil.
Ein anderes, vergleichbar zuverlässiges Winterstadtauto mit Automatik, Klima und Airbags, preislich im unteren vierstelligen Bereich, ist nicht einfach zu finden. Das erklärt meine Bemühungen vielleicht ein wenig.
Gruß
Willixx
-
Guten Morgen,
ich kann leider nicht genauer beschreiben, wie die Stelle sich nennt. Deswegen ein Foto. Es ist die rechte Seite. Hat jemand diese Stelle schon saniert und hat ein paar Tips, außer "wegwerfen" parat? Gibt es gar Reparaturbleche? Oder hat jemand ein unzerfressenes Altteil zum Heraustrennen da? Gruß und Dank Willixx
-
Guten Morgen,
ich will Euch nicht vorenthalten, dass es vollbracht ist. Das gute Altteil wurde eingesetzt. Das Gelbe ist Penetriermittel, welches auch innen im Bereich des doppelten Bleches mittel "Flutung" angewandt wurde und viele Monate trocknen konnte.
Ein neuer Kühler ist auch schon da.
Danke für die Mitwirkung.
Willizz
-
So,
um das Thema (vielleicht vorläufig) abzuschließen, die Abschlußmeldung: Die Motorkontrollleuchte erlischt nun seit 14 Tagen nach dem Start wieder. Ich habe nichts gemacht. Nur gefahren.
Gruß und Dank für die Mitwirkung!
Willizz
-
Guten Tag,
die Wasserversorgung ist i.O. Ich habe mit so einer Zahnarztnadel mit Griff, die deutlich länger dünn ist, als eine Nähnadel, alle 4 Düsen von Ablagerungen befreien können und müssen. Ist schon selten, dass alle vier binnen kürzester Zeit zugesetzt waren. Hinten übrigens nicht.
Danke für die Hilfe.
Gruß Willizz
-
Guten Tag,
was kann das sein:
Heute, nachts 10 Grad plus, jetzt 18 Grad plus (17 Uhr). Vorher noch gut 2 Liter eingefüllt. Der Motor der Pumpe summt, aber es kam kurz vor Schluss nur noch aus den rechten Doppeldüsen ein Strahl, links gar nichts mehr und dann erstarb der eine der beiden Strahlen rechts. Der letzte von den vieren insgesamt, strahlte noch einmal ganz kurz sehr stark (an der Scheibe vorbei) und dann war Schluss. Kein Wasser unterm Wagen.
Verstopfung? Tiere in den Schläuchen?
Gruß und Dank
Willizz
-
Ja, unten, wo die Lamellen, die auch schon halb herausgefallen sind, den "Kasten" treffen. Siehe Bild roter Pfeil.
Wer/was (m/w/d) ist der "unterfranke" und was bekommt der? Halbzersägte Sechzylinderteile?
Gruß Willizz
-
Ja, das hab ich gemerkt. Allerdings scheint es nicht so einfach zu sein, einen zu finden. Vermutlich ist es bspw. "van Wezel 52002023". Ich muss wohl mal bei Suzuki nach der Ersatzteilnummer fahnden.
Gruß Willizz
-
Guten Nachmittag,
hat jemand schon einmal beim Automatikwagen den Kühler erneuert und weiß etwas zu berichten, was die Schläuche für das ATF betrifft? Nimmt man neue von der Rolle, die öl- und krafstofffest sind (also quasi Benzinschlauch) oder sind es krasse Spezialschläcue, die man nur beim Suz.-Händler bekommt? Sind am neuen Kühler die Anschlusstutzen für die Schläuche mit dabei oder muss man die alten umschrauben? Läuft das ATF raus, wenn man getriebeseitig die Schläuche abnimmt?
Gruß und Dank
Willizz
-
Ja, guter Hinweis, das mit dem nicht vorhandenen Umlauf. Mein anderes Auto hat eine elektrische Zusatzwasserpumpe und deutlich größere Batterie, die wälzt dann.
Zurück zum Swift: Ich hab nun festgestellt, dass der Kühler untenrum dezent undicht ist und deswegen Kühlmittel fehlte. Am Ausgleichsbehälter sah es aufgrund Verfärbung aber aus, als wäre der Füllstand korrekt. Aufgefüllt und es geht wieder alles ein paar Tage.
Danke für die Tipps!
Willizz
-
Ja, danke für die Info.
Ist es eigentlich normal, dass der Elektrolüfter bei "Zündung aus" auch sofort mit aus geht? Von richtigen Autos kenne ich das so, dass der nötigenfalls nachläuft.
Gruß.
-
Kühlwasserstand stimmt. Riecht nicht nach Abgas. Kein weißer Dampf aus dem Auspuff. Ich guck mir mal das Thermostat an. Wenn es gar nicht mehr öffnen würde, wäre der Motor sicher schon "fest".
Gruß und Dank für die Tipps
Willizz
-
Guten Tag,
ich hatte solche Symptome an meinen anderen Wassergekühlten noch nicht, finde hier auch kein Lösung.
Der Motor wird schnell warm. Temperaturanzeige ist auch bei 3° C Außentemperatur nach ca. 1 km auf Mittelstellung. Der Elektrolüfter läuft ohne Pause. Die Heitzung heizt mal, mal aber auch nur mäßig laukalt. Nicht ganz kalt. Dann wieder gut... usw.
Frage: Kann es das Thermostat sein, was nicht mehr öffnet, bzw. nur noch, wenn es Lust dazu hat? Ich kenne es nur so, dass es im Falle des Defekts nicht mehr schließt und im Winter der Motor nur sehr langsam warm wird.
Gruß und Dank
Willixx
-
Mit neuem Luftfilter reichte es für 20 km, dann kam die Lampe.
Gruß.
-
-
Nun habe ich den Fehler gelöscht, den Luftfilterinsatz heraus genommen und fahre seit 130 km ohne erneute Fehlermeldung. Der Filtereinsatz war gerade mal 10.000 km alt.
-
Wenn Du mir die FIN von dem Fahrzeug gibst, kann ich nachschauen und dir den UVPE Preis nennen.
TSMMAA44S00896791 Danke im Voraus!
-
Ok, 1000 Dänke.
Ich werd erstmal bei Suzuki klären, ob die den vorderen Kat, direkt am Krümmer, überhaupt noch haben. Den finde ich nicht im Drittlieferantenhandel. Der hintere ist leicht beschaffbar und billig.
Gruß
Willizz
-
hallo,
also du schreibst, Abgas riecht wie ohne kat, jeder sagt dir dein kat ist defekt..
Du selbst sagst der stinkt wie ohne Katalysator..
Sorry, aber was möchtest du hören?
Komischerweise ist das ne Krankheit bei den Autos und du bekommst keine Teile mehr, weil er zu alt ist, nicht mehr auf dem Markt für die Händler in ausreichender Masse vorhanden ist..
Also, drei Alternativen, wenn du gesetzeskonform weiterhin das Fahrzeug bewegen willst.
1. beim Suzuki Händler Original Ersatzteil kaufen (teuer)
2. klärst, bevor du einen universal Katalysator mit E-PRÜFZEICHEN und höherer Abgasnorm als dein Fahrzeug hat, mit Sachverständigen ob das geht, lässt ein Schweißen und gut..
3. suchst Firma, die Katalysator instandsetzt..
Da war aber noch was mit Kurbelwellensensor, oder Nockenwellensensor.. Da sind noch irgendwelche Sensoren getauscht worden und die Parameter beim update angepasst worden..
Hier im Forum wurde dazu viel geschrieben..
Gruß
Quertreiber
Ich habe zwei (!) Kats und zwei Sonden im Swift MA von 2002, mit 1.0er Motor. Ich würde gern hören, was der Fehler P0420 bei diesem konkreten Modell bedeutet. Mein Reparaturhandbuch geht nur bis 1988.
Gruß und Dank.