Beiträge von Allradler

    Unserer ist Baujahr 2021. Leichte Ruckler sind mir schon öfter aufgefallen, sind aber nicht allzu störend. Ich deutete sie als Regelprobleme bei den heutigen zuviel elektronisch gesteuerten Motoren. Klar, nicht korrekt und perfekt, aber damit kann ich leben.

    Bei eingeschalteter Klimaanlage bemerke ich die, mir von sehr alten ( 80 er) Autos, bekannten Leistungseinbußen. Deutlich zu spüren, wenn der Kompressor zuschaltet .

    LG aus Österreich

    Hallo, ich bin noch neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin 63 Jahre und lebe in Niederösterreich. In meinem Furhrpark ist von Aston Martin DB9, Bentley Arnage, Jaguar XKR, ein Wohnmobil Fiat Ducato 8 und der Swift Hybrid AllGrip meiner Frau.

    Weiters Steyr Traktore und ein Bagger.

    Ich mache, sobald aus der Garantie, seit meiner Jugend alle Service- und Reparaturarbeiten selbst. Wo ich mich nicht mehr traue, ist mein Cousin ein gelernter Mechaniker zur Stelle.

    Nun zu einem Problem unseres Swift's:

    Seit es kälter geworden ist, fällt mir auf, dass er sehr lange braucht bis er die Betriebstemperatur erreicht.

    Ich habe herausgefunden, dass schon sehr früh, zumindest ab 37 Grad Motortemperatur, warme Kühlflüssigkeit in den Kühler gelangt. Auch während Bergabfahrten sinkt die Temperatur, das auch an der Temperaturanzeige sichtbar ist.

    Es wurde das Temperaturregelventil ( früher ein Thermostat, heute ein elektrisch gesteuertes Ventil über Enginecontrol) getauscht. Leider ohne Erfolg.

    Nun zur Frage an euch:

    Habt ihr schon einmal bei euren Autos gemerkt, dass er viel länger braucht um die volle Betriebstemperatur ( Nadel in der Mitte) erreicht als andere Autos? Vor dem Swift hatten wir einen Toyota RAV 4 Hybrid, der wurde sehr schnell warm. Also vergleichbarer Stand der Technik.

    Leider tappt meine Vertragswerkstätte im Dunkeln und über Suzuki Austria komm ich auch nicht weiter.

    Zumindest wurde mir von dort schriftlich erklärt, dass dieses moderne System extra für schnelles Erreichen der Betriebstemperatur eingebaut wurde.

    Vielen Dank im voraus und noch schöne Feiertage!

    Habe jetzt erst wieder reingelesen.

    Ja, ich meinte den wirklichen Kühler.

    Das "Thermostat", in meinem Fall das ganze Gehäuse wo auch ein fünfpoliger Stecker angeschlossen ist, wurde getauscht. Leider ohne Erfolg. Laut Mechaniker soll im Gehäuse ein elektrisch betriebenes, vom Motormanagement gesteuertes Ventil sein. Öffnen und hineinsehen durfte er leider nicht.

    Ich stellte jetzt eine Anfrage an Suzuki Austria. Man möge mir bitte dieses System erklären und mir mitteilen, ab welcher Temperatur der große Kühlkreislauf verwendet wird.

    Ich verstehe den Sinn nicht.

    Einerseits verbaut man ein hochkomplexes Teil, das gemäß einer Logik aktiv gesteuert wird, andererseits ist man damit nicht imstande eine normal hohe Betriebstemperatur zu erreichen um schadstoffarm und verbrauchsgünstig zu operieren.

    Aber vielleicht gibt es dafür eine Erklärung.

    Eventuell eine minimale Durchspülung des großen Kühlkreislaufes in allen Betriebszuständen um...?

    Ich melde mich, sobald ich mehr erfahre. Sollte es von Interesse sein.

    Grüße aus dem winterlichen Österreich

    Hallo Gisa,

    Ich habe mich soeben hier im Forum neu angemeldet. Bin aus Österreich und einfach ein Auto-Enthusiast. Wir haben für meine Frau letztes Jahr einen Swift Hybrid 4x4 neu gekauft. Ich denke da ist der gleiche Motor verbaut. Mit ist vor 3 Wochen, also nicht schon letzten Winter, aufgefallen, dass er nur sehr spät die Betriebstemperatur erreicht. Vorstellung in der Werkstatt, keine eindeutige Diagnose und an Suzuki Austria weitergeleitet. In der Zwischenzeit fand ich durch Messungen und OBD Auslesung heraus, dass das Thermostat schon sehr früh öffnet. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte es zu bleiben bis etwa 80 Grad erreicht werden. Bei 37 Grad Kühlwassertemperatur über OBD angezeigt, kommt auch schon warmes Wasser richtung Kühler. Beim offenen Deckel konnte ich schon 32 Grad messen. Mit einem Fühler, der in die Flüssigkeit getaucht wird. Bei 59 Grad waren es dann schon 48 Grad.

    Es schien so, als wäre das Thermostat undicht. Ein neues wurde vorgestern eingebaut und brachte leider keine Änderung.

    Dieser Motor ist, laut Aussage des Mechaniker mit einem elektrisch betriebenen Thermostat/Ventil ausgestattet. Es wird also gezielt über die Motorsteuerung geregelt. Es sieht so aus, als würde zu früh geöffnet. Selbst kurze Fahrten bergab lassen die Temperatur schon merklich sinken.

    Das hatte ich bisher noch in keinem Auto festgestellt. Ich fahre seit 44 Jahren und hatte schon mehr als 30 verschiedene Autos. Von Autobianchi bis Bentley, Volvo, Toyota, Mazda , Jaguar usw

    Es würde mich freuen, wenn hier jemand mehr weiß über diese Temperaturregelung.

    LG, Roman