Unserer hat jetzt 9 Monate hinter sich und 14.000km gelaufen. Mängel oder Beanstandung KEINE !
Beiträge von Rotex09
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Ich kann dir zu einem Japaner oder Koreaner raten. Was bei uns sehr zuverlassig war, der Mazda 2 eines der letzten Modelle vor dem Facelift. Da war absolut gar nichts zu bemägeln. Auch der kleine Honda Jazz, soll sehr zuverlässig sein.
Wenns ein Suzuki werden soll, dann hört man vom Swift nichts schlechtes, aber such dir eines der letzten Modelle bevor ein neues Modell auf dem Markt kommt (sind max. Ausgereift)
Wir haben uns voriges Jahr den Suzuki Swift Sport gekauft ( Neu) der auch eines der letzten Modelle war, der wird ja nicht mehr gebaut. Bis jetzt keine Mängel ( 9 Monate/ 14.000km)
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Was mich stört, ist das der Schlüssel blau ist
Auto ist grau, Innenraum hat rote Akzente und der Schlüssel ist blau.
Irgendwie doof.
Kannst ihn ja folieren lassen in deiner Wunschfarbe. Mir ist das vollkommen egal, welche Farbe der Schlüssen hat.
Der steckt sowieso die meiste Zeit entweder in der Tasche, oder hängt am Schlüsselbrett
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Stimmt nicht das ganze mit Bremssattel, das auf die Hinterachse ist ein Material Problem von Scheiben und Beläge , haben wir sehr oft auf Garantie gewechselt mit geänderte teile
ist das inzwischen geändert worden oder immer noch das gleiche Material verbaut?
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Deswegen schrieb ich s.
Nippon hat Recht mit der Vorgabe. Ich stand die 1h45m dabei und hab geguckt .
Das warn mit Reifen auf und ab locker 40-45 Min. .
Und Jeder , der das schonmal selbst gemacht hat , weiss , dass Bremsen mit Drahtbuerste saeubern nunmal Zeit kostet.
Bremszange loesen , Bremsbelaege raus , beide Teile buersten , Keramikpaste drauf , zusammenbauen.
Und ich denke - unabhaengig von der Bremsproblematik (feste oder hakende HA-Bremse) beim Swift - wird das in Zukunft bei einigen Fahrzeugmarken so kommen , weil durchs Rekuperieren einfach weniger gebremst wird.
Auch der Oelwechsel ist durch die Unterbodenverkleidung 5 Min aufwaendiger.
Ich kann mich jedenfalls ueber die Wetzlarer Vertragswerkstatt nicht beschweren.
Sehr transparent, Zeiten komplett nachvollziehbar und der Mechatroniker auskunftsfreudig und sehr freundlich.
Ich weiß was man bei ordentlicher Arbeit Zeit braucht. Ich habe viele Jahre selbst sowas gemacht. Früher waren auch bei manchen Modellen die Führungsbolzen verchromt da gab es wenig die fest gammelten, aber heutzutage muss alles billig sein, damit die Hersteller ihre Aktionären befriedigen können 🥴
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Ja, ist eine Vorgabe von Suzuki, die Bremsanlage wird zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gebaut. War auch überrascht als man mir das mitteilte beim Händler.
Das ganze wurde bei mir damals meine ich beim 2. Inspektionstermin gemacht.OK wenn’s so gemacht wird, dann dauert das natürlich länger und die Kosten sind dann eher nachvollziehbar 😉👍
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Bekanntes Problem beim SSS AZ, kommt leider wohl häufiger vor.
OK ,habe keine Erfahrungen mit Suzuki. Aber gut, das ist dann ein Manko, das es zu beachten gibt.
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fwm: Bremsen reinigen, was willst denn da reinigen, die werden höchstens kontrolliert und ggf. mit Pressluft ausgeblasen. Zeitdauer 10 Min.😉😄
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Ich habe den Swift im April 2019 mit 10 km gekauft. Also genau 5 Jahre.
Und habe jetzt ca. 52.000 km auf dem Tacho.
...... und da sollen die Bremssättel schon fest sein???
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Ich werde die drei Jahre der Garantie zum Vertragspartner fahren zum KD aber danach mache ich’s selber.
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Was ist denn daran happig? Das sind normale Preise, natürlich gibt´s regionale Unterschiede aber manche Leute hier im Forum verstehen gar nicht was alles dran hängt um eine Werkstatt zu betreiben.
Rotex09 , dann geh halt zu ATU, die sagen dir dann "ganz genau" was noch zusätzlich gemacht werden muss, auch wenn´s nicht fällig ist.
ich kenne die Preise und auch was die für einen Ltr. Fassöl bezahlen und was der Kunde bezahlen muss.
Klar kenne ich auch die Kosten die in dieser Kalkulation dir sind, aber trotzdem ist das mittlerweile überzogen.
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Und wieder ist ein Jahr vorbei:
4. Inspektion bei 31.000km
~400€ mit Öl- und Bremsflüßigkeitswechsel
Ganz schön happig🥴😉
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Ist schon interessant auf was für Ideen und Theorien hier manche kommen und nicht mal genau wissen wie ein Motor funktioniert und was im Inneren so alles passiert .
Mir tun nur die Leute leid die irgendwann mal einen SSS (AZ) im guten Glauben kaufen weil der Preis erschwinglich ist und dann von den Vorbesitzern schon überall herum gepopelt wurde.
Das muss leider mal gesagt werden, sorry, war schon lange überfällig
MfG
Hauptsache du weißt es wie ein Motor funktioniert
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Ich mache das schon lange und kenne das nur zu gut.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und klar ist da das Risiko von schlechtem Wetter etc...ich plane die Stammtische seit Jahren, teils Monate vorraus.
Aber...es geht um Stammtisch und nicht um eine Ausfahrt...sowas plane ich auch.
Wenn man immer nur ein...hätte wäre wenn und evtl...dann gibt das nie was.
Also...
Stammtisch.
Ort finden, ansehen und wenn es mit Restaurant sein soll, dann halt mit und mit reichlich Parkplatz.
Fragen ob Interesse besteht, Termin klar machen auf 4...6 Wochen vorraus...Anmeldung starten und 5 Tage vor Termin, dem Restaurant die Teilnehmerzahl durchgeben.
An tag X da sein und sich darüber freuen das 5...10 oder 20 interessierte da sind.
Ich hab gerade zwei Stammtische organisiert für die Mustangtruppe. 26.5 in Krefeld beim del sol, und am 23.6 in Willich.
War am 7.4 in Köln zu einem...
Am 5.5 haben wir eine Ausfahrt...Startet 150km von mir entfernt.
45 Personen, 280km Strecke und 22 Mustangs mit 5 Planern und GruppenFührern.
Na und...??? Es geht um Spaß und Chancen nutzen.
Warum fahre ich wohl nen Mustang und gelben Swift Sport?! Weil alle anderen ihren langweiligen xxx fahren können und zuhause versauern!
Da entstehen Freundschaften durch!
Anpacken, planen...machen. was habt ihr zu verlieren außer Zeit?
Glaub es mir...das läuft. Braucht halt etwas Zeit und Anstrengung.
Nicht die Ausrede suchen warum es nicht geht, sondern anpacken und es möglich machen!
Ich habe zahlreiche SLK - Ausfahrten und jetzt BMW Z4 Ausfahrten organisiert. Eine Stammtisch lässt sich natürlich viel leichter organisieren, als eine Ausfahrt.
Ich mache noch zwei oder drei Ausfahrten mit unserer Roadster Gruppe, aber nicht mehr mit Suzuki Sport
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So mal zum TÜV.
Gutes und Schlechtes.
Beim Bezahlen wurden die Einträge im Schein überflogen.
Dann durfte ein junger Prüfer ran.
Hat gefragt ob die Anbauten, Schweller, Diffusor serienmäßig wären. Ja, habe ihm gesagt, beim Swift Sport serienmäßig.
Nächste Frage, die dunklen Rückleuchten sind wohl nicht serienmäßig. Habe ihm gesagt, die gab es mit den Nebelschlussleuchten im Paket. Seine Antwort, sieht stark aus.
Habe die Plakette trotzdem nicht bekommen. Tragbild innen Bremsscheibe hinten rechts. Der TÜVler meinte, das wohl der Bremssattel fest wäre.
Habe eh bald einen Termin beim KD. Mal schauen was die sagen. Wahrscheinlich zwei neue Bremsscheiben hinten.
Wie alt ist das Fz ?
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Die idee ist nett..aber macht es doch ganz einfach.
Lasst alle kommen die bock haben. Sucht euch ein Lokal, mit viel Platz auf dem Hof und reserviert dort. Dann nennt ihr das einen "Stammtisch" und trefft euch zum quatschen und essen. Das am besten Sonntags. Alle 4 Wochen oder 1x im Quartal und postet Bilder..sowas weckt interesse.
Ich mach die Orga zu den Stammtischen für die Mustangtruppe seit einigen Jahren und kann berichten, sowas kommt an. Und wenn du 20...30 Fahrzeuge da stehen hast, ist das schon beeindruckend. Viel besser als wenn du NUR eine Farbe willst.
Setzt euch zusammen mit 2...3 Leuten, plant etwas, startet eine Umfrage wer interesse hat und dann einfach machen. Anfangs werden es wenige sein. Aber sobald die ersten Berichte da sind, wie cool das war,..werden es mehr.
Und nein...ich hab mit meinen Stammtischen genug am Kopf ...aber zu einem Swift Stammtisch am Niederrhein käme ich auch gern mal.
Ich habe Erfahrung mit Auto - Stammtischen (BMW Z -4 ) Aber so einfach wie du es schreibst, ist es leider nicht.
Es muss das Wetter passen, dann sollte die Anreise nicht allzu lang sein, das Lokal sollte genug Platz und Parkraum haben. Bei einer größeren Anzahl an Teilnehmern, braucht man weitere Mitfahrer die die Einzelgruppen führen. Mehr als 7 - 8 sollte eine Gruppe nicht haben.
Ich werde mir das nicht mehr antun 😉
Sollte doch mal sowas stattfinden, werde ich mich beteiligen, aber bei dem einen Versuch von mir bleibt es 😄
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Bei mir sind kleine Steine aufs Dach gestupst, kenne ich von meinem Colt nicht, der ist 19 Jahre alt hat 384tkm auf der Uhr und keine einzige delle.
Da bin ich ein bisschen stinkig auf Suzuki, dann noch das schwarze Dach, da sieht man es noch mehr
Das mit dem dünnen Blech, hatte auch unser Vorgänger Mazda CX 3
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Dem kann ich nur zustimmen, starker Regen ist auch schon ein akustisches "Erlebnis", immerhin ist er dafür leicht.
irgendwo muss je das geringe Gewicht herkommen 😉😄
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Meiner ist ja auch nur Trans-Grau...
Ist auch schön, habe vor einiger Zeit einen solchen gesehen 👍
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Die lesen wohl keine Zeitung
Das könnte natürlich auch der Grund gewesen sein 😄🥴