Was für einer wenn man fragen darf?
BMW Z 4
Was für einer wenn man fragen darf?
BMW Z 4
Ach Leute, was schreibt ihr dauern über die fehlende Leistung, oder weil er die 210Km/h nicht erreicht, seit doch zufrieden das er im unteren Bereich ausreichen flott ist.
Unser Swift Sport ist in erster Linie das Einkaufsauto meiner Frau und mein Fortebewegungsmittel, wenn der Roadster in der Winterpause ist.
Hört sich gut an, aber was hat dein Händler programmiert?
Ist er ein Tuner?
..... du musst genau lesen, er hatte geschrieben Programmieren lassen
Das traurige, von diesen 100€ krallt sich "Vater Staat" mindestens die Hälfte. Vom Rest muß die gesamte Bürokratie von Lohnabrechnung über Berufsgenossenschaft und BUS-Dienst (Arbeitsschutz usw.), TÜV für die Elektrogeräte, Abgaben an den Lizenzgeber (Autohersteller) usw. getätigt werden. Somit bleibt für den Monteur nur ein Bruchteil, von dem auch er noch rund 50% an Abgaben und Steuern abgezogen bekommt. Irgendetwas läuft da gewaltig schief in D!
Ich hatte geschrieben, wenn ich es selber erledigt hätte, was ich auch mache nach Ablauf der Gewährleistung, hätte MICH der KD ca 100€ gekostet
So mein 1. KD ist auch erledigt! Die Kosten beliefen sich auf 197,39 allerdings ohne Öl ( Öl wurde von mir gestellt)
Der Luftfilter wurde gereinigt, derPollenfilter erneuert
Die Bremsen wurden nur kontrolliert, nicht zerlegt wie hier schon mal beschrieben wurde
Also ich hätte das Ganze für ca 100€ erledigt ( inc. Öl und Filter)
Wie heißt das Eingangsthema "KILOMERTER König" und nicht Tunig König
Wir fahren zwei Autos die diese dämliche S/Stop Einrichtung haben (Suzuki Swift Sport/ BMW) habe sie bei beiden deaktiviert. Ich weiß selber, wann es angebracht ist, den Motor abzustellen. Z.B. Bahnschranken od. längeren Rotphasen an Ampeln
Da kann ich auch nichts vermelden unser Sport hat jetzt nach 9 Monaten erst 14000 km drauf.
Aber in der Regel sind Suzuki Motore schon standfest und halten länger als 127.000km😉
Meiner Meinung geht’s dabei um den minimalen Spriteinsparung mit 0w-20 er Öl ! Ich lasse weiterhin 0W-30 Öl einfüllen 😉😄
Unserer hat jetzt 9 Monate hinter sich und 14.000km gelaufen. Mängel oder Beanstandung KEINE !
Ich kann dir zu einem Japaner oder Koreaner raten. Was bei uns sehr zuverlassig war, der Mazda 2 eines der letzten Modelle vor dem Facelift. Da war absolut gar nichts zu bemägeln. Auch der kleine Honda Jazz, soll sehr zuverlässig sein.
Wenns ein Suzuki werden soll, dann hört man vom Swift nichts schlechtes, aber such dir eines der letzten Modelle bevor ein neues Modell auf dem Markt kommt (sind max. Ausgereift)
Wir haben uns voriges Jahr den Suzuki Swift Sport gekauft ( Neu) der auch eines der letzten Modelle war, der wird ja nicht mehr gebaut. Bis jetzt keine Mängel ( 9 Monate/ 14.000km)
Was mich stört, ist das der Schlüssel blau ist
Auto ist grau, Innenraum hat rote Akzente und der Schlüssel ist blau.
Irgendwie doof.
Kannst ihn ja folieren lassen in deiner Wunschfarbe. Mir ist das vollkommen egal, welche Farbe der Schlüssen hat.
Der steckt sowieso die meiste Zeit entweder in der Tasche, oder hängt am Schlüsselbrett
Stimmt nicht das ganze mit Bremssattel, das auf die Hinterachse ist ein Material Problem von Scheiben und Beläge , haben wir sehr oft auf Garantie gewechselt mit geänderte teile
ist das inzwischen geändert worden oder immer noch das gleiche Material verbaut?
Alles anzeigenDeswegen schrieb ich s.
Nippon hat Recht mit der Vorgabe. Ich stand die 1h45m dabei und hab geguckt .
Das warn mit Reifen auf und ab locker 40-45 Min. .
Und Jeder , der das schonmal selbst gemacht hat , weiss , dass Bremsen mit Drahtbuerste saeubern nunmal Zeit kostet.
Bremszange loesen , Bremsbelaege raus , beide Teile buersten , Keramikpaste drauf , zusammenbauen.
Und ich denke - unabhaengig von der Bremsproblematik (feste oder hakende HA-Bremse) beim Swift - wird das in Zukunft bei einigen Fahrzeugmarken so kommen , weil durchs Rekuperieren einfach weniger gebremst wird.
Auch der Oelwechsel ist durch die Unterbodenverkleidung 5 Min aufwaendiger.
Ich kann mich jedenfalls ueber die Wetzlarer Vertragswerkstatt nicht beschweren.
Sehr transparent, Zeiten komplett nachvollziehbar und der Mechatroniker auskunftsfreudig und sehr freundlich.
Ich weiß was man bei ordentlicher Arbeit Zeit braucht. Ich habe viele Jahre selbst sowas gemacht. Früher waren auch bei manchen Modellen die Führungsbolzen verchromt da gab es wenig die fest gammelten, aber heutzutage muss alles billig sein, damit die Hersteller ihre Aktionären befriedigen können 🥴
Ja, ist eine Vorgabe von Suzuki, die Bremsanlage wird zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gebaut. War auch überrascht als man mir das mitteilte beim Händler.
Das ganze wurde bei mir damals meine ich beim 2. Inspektionstermin gemacht.
OK wenn’s so gemacht wird, dann dauert das natürlich länger und die Kosten sind dann eher nachvollziehbar 😉👍
Bekanntes Problem beim SSS AZ, kommt leider wohl häufiger vor.
OK ,habe keine Erfahrungen mit Suzuki. Aber gut, das ist dann ein Manko, das es zu beachten gibt.
fwm: Bremsen reinigen, was willst denn da reinigen, die werden höchstens kontrolliert und ggf. mit Pressluft ausgeblasen. Zeitdauer 10 Min.😉😄
Ich habe den Swift im April 2019 mit 10 km gekauft. Also genau 5 Jahre.
Und habe jetzt ca. 52.000 km auf dem Tacho.
...... und da sollen die Bremssättel schon fest sein???
Ich werde die drei Jahre der Garantie zum Vertragspartner fahren zum KD aber danach mache ich’s selber.
Was ist denn daran happig? Das sind normale Preise, natürlich gibt´s regionale Unterschiede aber manche Leute hier im Forum verstehen gar nicht was alles dran hängt um eine Werkstatt zu betreiben.
Rotex09 , dann geh halt zu ATU, die sagen dir dann "ganz genau" was noch zusätzlich gemacht werden muss, auch wenn´s nicht fällig ist.
ich kenne die Preise und auch was die für einen Ltr. Fassöl bezahlen und was der Kunde bezahlen muss.
Klar kenne ich auch die Kosten die in dieser Kalkulation dir sind, aber trotzdem ist das mittlerweile überzogen.