Eigentlich sehr schade, wie Suzuki sich gerade seinen guten Ruf zerstört. Wir haben in der Familie 3 Suzukis, der älteste 19, der jüngste 4 Jahre alt, nie grössere Probleme gehabt und dank Anschlussgarantien die kleinen Wehwechen kostengünstig abgestellt bekommen. Dazu eine nette Werkstatt, alles top bisher.
Wenn man nun aber liest, dass keine Hohlraumversieglung/Unterbodenschutz mehr Standart sind, die Preise steil nach oben gehen und die Modellpolitik keine Li-Batterielosen Fahrzeuge mehr im Angebot hat... Gut, letzteres ist, ebenso wie die vielen z.T. sinnlosen und störenden Assistenzsysteme, der derzeitigen EU-Politik geschuldet und ist bei den wenigsten Herstellern anders... Aber eine Domäne von Suzuki waren zuverlässige, robuste, preiswerte Fahrzeuge, da hat man einige "Macken", Knacken, Klappern und Windgeräusche toleriert (zumal hochpreisigere Fahrzeuge die auch haben). Wenn diese "Tugenden" jetzt weg sind, wird es die Marke schwer haben, sich in D noch zu etablieren. Aber Suzukis Hauptmarkt liegt wahrscheinlich eh im Osten, Indien, Asien allgemein, da werden sicher die Umsätze generiert, nicht in der überregulierten EU. Da wird China sicher bald den Markt mit E-Karren überschwemmen und ein Neuwagen wird zum absoluten Luxusgut mit wenig Gebrauchswert (ausser man trinkt oft und viel "Raststättenkaffee" während der Ladepausen...).