Beiträge von Rotex09

    Ob ich mich jetzt mit 5-20l mehr oder weniger ungesichertem Brandbeschleuniger im Kofferraum beruhigter fühlen würde? Bei dem Tankstellennetz in D und den umligenden Ländern wohl eher nicht.:(

    Wenn du immer vom Schlimmsten ausgehst, darfst du auch nicht Autofahren, denn da könnte dir jemand in die Karre fahren. Also ich sehe weder bei einem 5 Ltr. noch bei einem 20 Ltr. Kanister eine größere Gefahr für mich.

    Abgesehen vom Spritgeruch im Fahrzeuginneren, besonders im Sommer (für die Fraktion "Blut im Benzin" !;) natürlich ein herrlicher Duft...) ist es auch ein ziemliches Geschmurkse, wenn der mal nicht ganz dicht ist. Auch das Betanken aus dem Reservekanister ist zumindest beim 20l-Behälter konditionsfördernd... Meinen Roller betanke ich meist aus einem 5-er, der in der Garage steht, da dessen Tank oft nur knapp über den 2l Tankstellenmindestabgabe nach der sonntäglichen Ausfahrt fasst. Für "Notzeiten" lagert auch noch ein 20-er, deshalb weiss ich, wie "handlich" die ca. 16,5kg mit der flexiblen Aufschraubtülle den Eingang vom Tankstutzen treffen...

    Alltäglich oder auch wöchentlich muss man sich das bei dem dichten Tankstellennetz nicht antun, ein halbjährlicher Austausch reicht mir da völlig . Sinnvoller ist es da, auch mal bei teilgeleertem Tank nur die wenigen fehlenden Liter nachzutanken, wenn die Preistafel gerade etwas tiefer anzeigt. Dann kann man auch mal lächelnd :)vorbeifahren, wenn die Ölmultis wieder richtig abkassieren.

    Da ich oft weitere Strecken fahre, (auch mit den Swift Sport) ist es doch beruhigender einen Reservekanister (bei dem kleinen Tank) dabei zu haben. Bei Kurz - oder Mittelstrecken kann er ja wieder drausen bleiben;)

    Einfach beim nächsten Aufleuchten volltanken und schauen wieviel. Das muss man vom Gesamtvolumen (37 Lr.) abrechnen. Je nach Fahrweise oder Umständen kann man ungefähr ausrechnen, wie weit man kommt.

    Habe 50 km geschafft , dann war noch 1 Liter drin . Habe Mir seit dem SSS Typ Nz solche Experimente abgewöhnt . Das Restvolumen im Tank ist nen Witz . Aber bei dem dichten Tankstellennetz heutzutage auch kein Problem. Ich fahr tanken , wenn er noch 1/4 voll ist .


    Lg

    Ich denke wir werden uns einen 5 Ltr. Reservekanister ins Auto packen, denn Sicher ist Sicher

    Einfach beim nächsten Aufleuchten volltanken und schauen wieviel. Das muss man vom Gesamtvolumen (37 Lr.) abrechnen. Je nach Fahrweise oder Umständen kann man ungefähr ausrechnen, wie weit man kommt.

    Ja das weiß ich schon (fahre seit 50 Jahren Auto) aber es gibt ja unterschiedliche Restmengen der einzelnen Fabrikate.

    z.B. bei unserem Mazda hatte ich schon Restfahrstrecke laut Anzeige unter NULL und beim Nachtanken waren immer noch ca 1,5 Ltr. im Tank. Das war auch Hintergrund meiner Frage, denn unser Suzuki wird erst ausgeliefert

    Hallo

    Ich habe mal eine Frage zu den Reifen bzw. Felgen. Unser Swift Sport wird zwar erst im Juli ausgeliefert, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

    Gibt es keine Stahlfelgen für das Modell? Ich hätte mir die Winterreifen gerne auf Stahlfelgen gekauft, aber anscheinend gibt es für dieses Modell nur Alufelgen.

    Weiß jemand mehr darüber, mein Händler, sagt auch es gibt nur die Original Suzuki Felgen für die Winterbereifung, stimmt das?

    Eigentlich sehr schade, wie Suzuki sich gerade seinen guten Ruf zerstört. Wir haben in der Familie 3 Suzukis, der älteste 19, der jüngste 4 Jahre alt, nie grössere Probleme gehabt und dank Anschlussgarantien die kleinen Wehwechen kostengünstig abgestellt bekommen. Dazu eine nette Werkstatt, alles top bisher.

    Wenn man nun aber liest, dass keine Hohlraumversieglung/Unterbodenschutz mehr Standart sind, die Preise steil nach oben gehen und die Modellpolitik keine Li-Batterielosen Fahrzeuge mehr im Angebot hat... Gut, letzteres ist, ebenso wie die vielen z.T. sinnlosen und störenden Assistenzsysteme, der derzeitigen EU-Politik geschuldet und ist bei den wenigsten Herstellern anders... Aber eine Domäne von Suzuki waren zuverlässige, robuste, preiswerte Fahrzeuge, da hat man einige "Macken", Knacken, Klappern und Windgeräusche toleriert (zumal hochpreisigere Fahrzeuge die auch haben). Wenn diese "Tugenden" jetzt weg sind, wird es die Marke schwer haben, sich in D noch zu etablieren. Aber Suzukis Hauptmarkt liegt wahrscheinlich eh im Osten, Indien, Asien allgemein, da werden sicher die Umsätze generiert, nicht in der überregulierten EU. Da wird China sicher bald den Markt mit E-Karren überschwemmen und ein Neuwagen wird zum absoluten Luxusgut mit wenig Gebrauchswert (ausser man trinkt oft und viel "Raststättenkaffee" während der Ladepausen...).

    Sehr schön geschrieben! Das ist auch meine Wahrnehmung , aber das betrifft nicht nur Suzuki sondern auch andere Japanische Hersteller 🥴

    Vielleicht interessant für jemanden der momentan mit dem Gedanken spielt einen Neuen zu holen.

    War heute beim Händler und mir wurde gesagt, das der SSS um 1600€ teurer wird.

    Andere Modelle aus der Suzuki Palette steigen teilweise noch höher im Preis.

    Grund sind wohl die höheren Überführungskosten aus Japan.

    Ja diese Preissteigerung gibt es bereits zu 1. März Aber nicht nur Überführungskosten sonder auch der Fz Preis steigt. Somit wird das Fz um ca 2500€ teurer

    HUK24 (150/300) kann ich bisher auch empfehlen, auch im Schadensfall beim Vorgängerfahrzeug. Reibungslos und zügig geklärt. Aber man wird immer jemanden finden wo es das ganze Gegenteil ist. Man muss sich nach Abschluss der Versicherung nur erstmal aus einigen Newsletter rausklicken :D Da waren LVM + Allianz bisher nicht so "schlimm".


    Habe arbeitstechnisch viel mit Versicherungen zu tun, da fielen schnell einige Günstige aber eben auch Etablierte raus, wenn man deren Arbeitsweise mitbekommt. Da zahl ich dann lieber ein paar Euro mehr. Zum Thema Werkstattbindung, was ja gerade bei neuen Fahrzeug zwecks Garantie nicht gerade unwichtig ist: Ich konnte vorab bei der HUK (und davor auch bei der Allianz) erfragen, mit welchen Partnern sie hier vor Ort zusammen arbeiten. Und siehe da, mein Suzuki Händler ist dort angeschlossen. Fragen kostet nichts.


    Danke für deinen Beitrag! Ich habe jetzt einige Angebote eingeholt, es war auch sehr günstige dabei, aber wenn man die Kritiken dieser Gesellschaften liest, nimmt man gleich wieder Abstand.

    Wir bleiben bei der HUK 24, da waren wir mit dem Mazda auch und waren zufrieden, also versichen wir den Suzuki Sport auch wieder bei denen.

    Hallo


    wir bekommen unseren Swift Sport (Neuwagen ) Ende Juli geliefert. Jetzt such ich eine preiswerte Versicherung für dieses Fz. Der Vorgänger Mazda CX 3 war bei der HUK 24 versichert, ein Vergleichsangebot belief sich bei der HUK 24 auf 565,22 € VK mit 150/300 SB und öffentlicher Dienst. Das billigste gab es bei der Verti Vers. mit 386€, aber diese Online Vers. hat keine gute Kundenkritik. Wo habt ihr eueren Suzuki Swift Sport versichert?

    Ja, ich bin vor ziemlich genau zwei Jahren auf den Swift Sport umgestiegen und hab meinen CX-3 verkauft. Genieße seither jeden Tag mit dem Kleinen, ist einfach ganz was Anderes. <3

    Wir wollten auch heuer wechseln, ich hatte den Mazda 2 mit 115 PS ins Auge gefasst, aber als ich zufällig den Swift Sport in Gelb sah, dachte ich, das wäre auch was schönes. Ein Besuch beim örtlichen Suzuki Händler und die anschließende Probefahrt haben mich dann überzeugt. So das wir nicht lange überlegten und am nächsten Tag den KV unterschrieben.