Beiträge von Rotex09

    Meine Mercedes Werkstatt hatte bei eigenen Öl immer den Zusatz "Kundenöl" eingefüllt. Ich habe da immer darauf bestanden, das der Zusatz (entspricht den Herstellervorgaben) schriftlich festgehalten wurde. Somit war ich zumindest in diesem Bereich, auf der sicheren Seite.;)

    Wie verhält sich eure Werkstatt bezüglich eigenes Öl zum Kundendienst bzw. Ölwechsel mit zu bringen.

    Bei meinen Fz Mercedes war das kein Problem, bei BMW wurde es abgelehnt. Mit meiner Suzuki Werkstatt habe ich noch nicht gesprochen über diese Thema.

    Bei einem hakeliges Getriebe muss man erst die Ursache erforschen . Läst sich nur ein Gang schwer schalten, kann die Ursache falsch eingestellte Seilzüge sein oder abgenutzer Sincronring. Sind es mehrere Gänge, auch falsch eingestellte Seilzüge, abgenutzte Führungsbuchsen, oder mangelnde Schmierung der Übertragungsteile.

    Ihr meint beide "hakelige" Getriebe.

    Auch der Getriebeölwechsel kann etwas bringen.

    Bei unseren Vorgänger ( Mazda CX 3 ) ließ sich auch der 4. Gang schlecht schalten (sporadisch) trotz mehrerer Werkstatt besuche keine spührbare Besserung

    Das war auch bei unserem so. Er hatte einige male gewarnt, aber ohne Grund. Aber das hatte ich schon öffters bei diesen elektronischen Helferlein. Entweder warnen sie ohne Grund, oder zu früh oder überhaupt nicht. Alles schon erlebt.

    So die ersten 10.000km hat der Gelbe hinter sich.

    Ich will ein kurzes Fazit geben was mir dabei aufgefallen ist. Also Mängel gab es keine, aber ein paar Auffälligkeiten möchte ich doch erwähnen.

    Was mir sehr fehlt, ist die LR - Heizung. Ein weiteres ist der kleine Tank, aber die Reichweite ist trotzdem beachtlich (ca 600km)

    Die Fahrleistung ist beeindruckend und der Verbrauch bewegt sich bei uns so um die 5,5 - 6,5 Ltr. Die Lautstärke bei höherer Geschwindigkeit, ist weniger angenehm. Die Verarbeitung ist gut, es knarzt und klappert nichts. Der Kofferraum ist ausreichend und für ein so kleines Auto passt es. Ölverbrauch ist bisher keiner feststellbar.

    Also ingesamt sind wir zufrieden mit dem Suzuki Swift Sport

    Defrostertaste Frontscheibe drücken. Die Automatik "sieht" die beschlagene Scheibe ja nicht und lenkt die Warmluft komfortbetont von den Füßen nach oben in den Innenraum (kühler Kopf und Füße warm, macht den besten Doktor arm...).

    ...... und dann wir autom. die A/C Taste (Klima) mit aktiviert und innerhalb kurzer Zeit ist der Beschlag weg.

    Bevor ich über einen Wechsel nachdenken würde, müsste auf jeden Fall vorher eine Probefahrt gemacht werden.

    Mein Händler hatte damals auch kein solches Auto vorrätig, aber ich bestand darauf vorher eine Probefahrt zu machen.

    Dann wurde von einem Kunden kurzfristig ein solches Fahrzeug organisiert.
    One ein Auto vorher ausgiebig zu testen, unterschreibe ich keinen Kaufvertrag .

    Bin heute wieder mal eine längere Strecke gefahren und auch ein Stück BAB.

    Der „Swift Sport“ macht schon Spaß, gerade man man in einem Zug drei vier „Schleicher“ hinter einem LKW überholt.

    Aber die Gefahr besteht darin, das man sich schnell in einem Führerschein gefährdet Bereich bewegt😉

    Also wenn du so fährst wie du es beschrieben hattest (das du bei einem Ampel Stopp von 4- bis zum 1. alle Gänge durch schaltest) ist dir nicht zu helfen.

    Ich fahre auf eine Apel zu mit dem jeweils eingelegten Gang kupple aus, nehme den Gang raus und lasse ihn ausrollen bis zum Ampel stopp .

    Sollte die Ampel dann auf Grün umschalten, während des Rollvorganges wird der jeweilige Gang wieder eigelegt ( je nach Rollgeschwindigkeit)


    Aber da muss ich dir Recht geben, es sollten die Bremsen schon auch öfter benutzt werden, da durch die Bremswirkung der Generatoren das Fz quasi als Motorbremse wirkt.

    Manche haben zwei linke Hände und bringen auch sehr einfache Sachen nicht zustande. Da bleibt nur noch der Weg in die Werkstatt. Was ich immer wieder feststelle, das im Winter nicht rechtzeitig die Scheibenwaschanlage mit Frostschutz auf gefüllt wir und anschließend die Anlage mehrmals betätigt wird, so das alle Komponenten mit Frostschutzhaltiger Flüssigkeit versogt sind.

    Machen glauben wenn sie 1/2 Ltr. Frostschutzmittel in den Vorratsbehälter kippen, dann reicht das schon und wundern sich dann, wenn die Anlage ihren Dienst versagt.;)

    Der Charakter der Mazda Motoren als reine Sauger ist ja durchaus vergleichbar mit dem NZ. Ich denke, dieser spezielle Druck oder Schub des Turbos wird einfach als andere Beschleunigung empfunden. Dafür hat die lineare Beschleunigung auch Ihren Reiz. Beim NZ mag ich diesen Kick am Ende der 5000 Touren, wenn die Nockenwelle wohl noch mal umschaltet, aber wann fährt man das mal aus. Bei meinen Nissan NX GTI ist unten rum nicht viel los, aber ab 4000 bis 7500 Touren macht der einen Druck, wo andere (moderne) Motoren nicht mehr so schieben. Ich bin neulich in einem Skoda Kamiq mitgefahren, mit 1.0 Liter und 110PS, der kam mir unten rum richtig druckvoll und kräftig vor. Übrigens: bei Mazda gefällt mir das Design sehr und die Innenraumgestaltung. Der CX 3 ist wirklich schick. Da hattet ihr ein schönes Auto!


    Lg

    Al : Danke für deine Nachricht! Wenn ich jetzt den ganzen Autowechsel im Rückblick bewerte, dann hätten wir den Mazda CX 3 behalten sollen. Das war noch ein echter 2.0 Ltr. Sauger mit sehr guter Ausstattung, der uns in den 5 Jahren (85.000km) keine Probleme bereitete. Aber die Frau wollte was "Kleineres " deswegen ist es der Swift geworden.

    Aber gut, gewisse Vorteile hat auch der Suzuki;)

    Wir kommen zwar nicht von einem NZ sondern vom Mazda CX 3 Sportsline. Der Swift Sport AZ ist seit Ende Juli in unserem Besitz und hat bis jetzt 8500 km abgespult.

    Wir sind ingesamt zufrieden mit dem Suzuki, was uns aber fehlt ist die LR - Heizung. (vor allem meiner Frau) Der Kleine fährt sich recht agil und ist ausreichen sparsam. Die Verarbeitung ist recht ordentlich, wobei beim Vorgänger nicht so viel Hartplastik verbaut war. Wir ließen nachträglich einen Korrosionschutz aufbringen, das werkseitig hier so gut wir garnichts gemacht wurde.


    Die Zukunft wird es zeigen, wie gut Suzuki Fz sind!;)