Beiträge von BonsaiBlueBlack

Bei meinem spielt sich der Leistungsverlust nur ab ca. 160 km/h ab.....also nur auf der BAB bemerkbar. Und das auch nur bei kühleren Temperaturen. Am besten 30 Grad plus .....da läuft er spürbar besser obenraus und erreicht zumindest laut Tacho die angegebene Vmax.

Meiner liegt bei Vmax wie nen Brett auf der Straße. Finde ich für den kurzen Radstand eher extrem gutmütig. Bin zwar nicht auf maximaler Tiefe, aber da hoppelt mal gar nichts.

Echt? Hast Du mal probiert, Start/Stop auszuschalten, die Klimaanlage einzuschalten, die beheizten Außenspiegel, die beheizte Rückscheibe und die beheizten Sitze einzuschalten?

Start/Stop wird immer als erstes deaktiviert. Scheibenheizung und meist auch Klima ist temperaturbedingt eh an....wie Sitzheizung auch.

Denke das liegt nicht am Motor selbst, sondern eher an der werkseitigen Software- Abstimmung. Die ist echt nicht pralle. Über 4500 U/min brauchst quasi nicht drehen, da ist nämlich schon keiner mehr zuhause.

Bin immer wieder am Überlegen, ob ich nicht doch mal Software machen soll.

Da vorher von der Klappenanlage nebst Preis mehrfach die Rede war, kann man da schon draufkommen.

Das Agas in Videos oft nicht real rüberkommen, ist mir durchaus bewußt, aber ich habe schon welche in real gehört und es gibt auch einige, ganz ordentlich aufgenommene, im Netz.

Das man bei 1,4 Liter kein Klanggewitter erwarten darf ist mir auch klar, aber im Vergleich zu Agas für z.b. GR Yaris oder Fiesta ST ist das schlichtweg nen Witz....und das sind ja auch keine Hubraummonster.

Ist am Ende aber auch egal. Ich brauch für den Hybrid keine, Du bist mit deiner zufrieden und im Forum gibts eben unterschiedliche Meinungen....sonst wäre es ja auch langweilig. In diesem Sinne....

Ich sprach von der Klappenanlage. Die normale klingt genauso wenig wie die anderen Anlagen. Messbar lauter ja, aber wirklich guten Klang....nein. Die Downpipe habe ich erwähnt, da sie hier auch schon Thema war und weil sie im Vergleich auch recht teuer ist. Das sie jetzt noch nicht mal mehr eingtragen werden kann, wusste ich nicht......dann ist sie erst Recht zu teuer😆.

Zudem sind deine zwei oben verlinkten Anlagen nicht explizit für den Hybrid....und um den gings mir ja.

2200 für die Bastuck und deutlich über 2k für die FMS Downpipe. Die Stückzahlen sind bei anderen Modellen auch nicht viel größer.

Aber kann ja jeder machen und denken wie er will. Für mich würde angesichts des Gesamtpreises von nem SSS keine Aga für so nen Preis und dem Ergebnis in Frage kommen.

Wenn Dir das klanglich reicht ist es doch ok. Für mich klingen die ganzen Anlagen am Hybrid nicht gut genug bzw. gar nicht. Und ne Investition von über 2000 Euro für ne Bastuck, die vielleicht ganz ok klingt, wäre mir persönlich zu teuer.

Und nen Preisvergleich bzgl. der Teile kann man durchaus mal anstellen. Ich vergleich das ja nicht mit ner Aga für nen Ferrari. Wenn ich überlege was man für die mässig überzeugende Downpipe von FMS zahlen soll....da gibt es deutlich wertigere ECE-Downpipes von HJS für deutlich hochpreisigere Fahrzeuge...teils für mehrere Hundert Euro weniger. Ist nun mal so....😏

Gibt es eigentlich eine AGA mit EG-Genehmigung für den Hybrid mit OPF, die sich lohnt? Ich will halt keine 1000€ ausgeben dafür, dass es danach genauso mau klingt wie vorher. Die Friedrich Motorsport Komplettanlage kostet sogar 1600€…

Wichtig ist mir hauptsächlich der Sound im Innenraum beim Fahren.

Beim Hybrid kann man sich das echt sparen. Die klingen legal alle nach gar nix, sind dafür aber echt heftig teuer. Wenn es nicht wegen ner Software ist, kannst Dir das Geld echt sparen. Lieber in Streben, Fahrwerk oder gute Reifen investieren.

Danke für die Antworten. Ja, bisherige Pflege, Umgang und Verschleiß sind einige der Punkte, weswegen ich über den neueren Hybrid nachdenke. Bin normalerweise auch eher Fraktion Neuwagen. Aber hier würde ich je nach bisherigen Erfahrungen des Forums auch ein älteres gebrauchtes Exemplar in Betracht ziehen oder ggf. sogar bevorzugen.

Da es bei mir ein reines Landstraßen-Spaßmobil sein soll, ist die Leistung obenrum wahrscheinlich wichtiger als der Durchzug untenrum oder der Verbrauch.

Wobei ich mich frage…in dem verlinkten Prospekt steht, dass das Hybrid-System nur 15kg wiegt. Wo kommen die anderen 35kg her? Ich weiß nicht, wie schwer ein OPF ist, aber sicher deutlich weniger.

Der OPF bei nem B58 motorisiertem BMW wiegt ca. 30 kg. Kommt schon hin. Und wenn es Dir um schnelle Fahren auf der Landstrasse und nicht um Autobahngebolze oder Rennstrecke geht, bist Du mit dem bauchigem Drehmoment beim Hybrid besser aufgehoben. Fürs Fahren mit hohen Drehzahlen ist der Alte besser geeignet.

Na ja, kann ja nur über meine Erfahrungen sprechen. Gekauft habe ich das ST X auch wegen der fast ausnahmslos guten Erfahrungen anderer SSS-Fahrer. Da wärst Du jetzt eher die Ausnahme. Ich kann einfach nix Nachteiliges am Fahrwerk finden....zumindest bis jetzt nicht.

Finde das ST klasse. Liegt viel satter auf der Straße und die Optik ist auch deutlich besser. Komfort ist minimal schlechter, aber ich fahre im Sommer eben auch 215/35 18 Zoll Reifen. Im Winter mit Serien-Reifengröße ist der Komfort fast wie Serie.