Beiträge von Die Kritische

    Hallo zusammen - ich schon wieder......


    Nachdem ich bei meinem letzten geschilderten Problem (Reifendruck) viele freundliche Antworten erhalten habe, möchte ich Euch heute mit meiner nächsten Frage nerven.


    Gerne würde ich demnächst mit dem Ignis durch eine Waschstraße fahren und hatte deshalb vor ein paar Tagen probeweise die Antenne rausdrehen wollen - hat aber leider nicht geklappt. Mein Nachbar hat es dann auch versucht - hat ebenfalls nicht geklappt. Mein Nachbar meinte, dass ich die Antenne aber ruhig dranlassen kann. Bei all meinen vorherigen Autos habe ich die Antenne aber vorher abgemacht.


    Wie handhabt ihr das bei Eurem Ignis? Und kann man die Antenne tatsächlich losdrehen?


    Viele Grüße von mir an Euch ;)

    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.


    Es scheint so, als müsste ich mich mit dieser "Luftdruckpumpe" mal anfreunden und es häufiger kontrollieren, wobei mir diese "Luftdruckpumpe" sehr suspekt ist - ich würde bestimmt den Reifen zum Platzen bringen.

    Hallo zusammen,


    seit Anfang Juli bin ich stolze Besitzerin eines neuen Ignis. Das Fahren macht wirklich Spaß, aber leider gibt es ein paar kleinere Dinge, die mich nicht ganz so begeistern, die ich aber bis dato hingenommen habe (z.B. das Autoradio und der nicht so optimale Empfang und auch die nicht so nachvollziehbare Anzeige des Durchschnittsverbrauchs).


    Jetzt ist erneut etwas dazu gekommen, was mich schon ein wenig verwundert - oder um es anders zu sagen, in der Form hatte ich das noch nicht.


    Beim Kauf habe ich mir auch nagelneue Allwetterreifen aufziehen lassen und nach nur knapp 5000 km bzw. nach 3,5 Monaten meckert nun der Bordcomputer, dass nicht genug Reifendruck vorhanden ist.


    Ich kenne das eher bei älteren Reifen, dass ich nach knapp 8 Monaten mal den Reifendruck verbessern musste.


    Gestern war es nur ein Reifen, heute ist schon der zweite Reifen, der nach mehr Luft schreit.


    Ist das bei Euch auch so, dass die Luft schon schnell entweicht? Oder füllt Ihr regelmäßig Luft nach?


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    welche Foris sind auch täglich auf der Autobahn und in der Stadt unterwegs?


    Ich habe jetzt etwas mehr als 1000 km mit meinem neuen Ignis absolviert und der durchschnittl. Verbrauch liegt derzeit bei 4,7 l / 100 km. Ich persönlich bin da schon sehr begeistert, denn ich bin nie bewusst besonders rücksichtsvoll / energieeffizient gefahren.


    Haben andere Foris ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder wie sieht bei euch der Durchschnittsverbrauch aus?


    Zur Erklärung: Ich fahre täglich ca. 80 km, davon sind ca. 50 km reine Autobahn, mit allem was dazu gehört - vor allem viel Stopp & Go.

    Hallo zusammen,


    endlich kann ich auch mitreden, denn seit einer Woche bin ich nun ebenfalls stolze Besitzerin eines Suzuki Ignis in der Variante Comfort.


    Nach diesem Thread war ich anfangs gar nicht sicher ob ich damals beim Kauf die richtige Entscheidung getroffen hatte, aber nach einer Woche muss ich sagen, dass die Comfort-Variante vollkommen ausreicht (jedenfalls für mich). Ich vermisse weder das Lederlenkrad noch einen Tempomaten. Das einzige, was mich wirklich stört ist, dass man bei der Comfort-Variante keine zwei gleichwertigen Schlüssel mit Funkfernbedienung bekommt (halt nur bei der Comfort + Variante). Ansonsten ist aus meiner Sicht alles tippitoppi.

    Hallo zusammen,


    bevor ich nun endlich nächsten Monat auch eine Suzukianerin werde habe ich derzeit mit meinem jetzigen Auto ein Problem. Ich hoffe nicht, dass ihr mich dafür köpft, dass ich hier nachfrage, aber ich wollte mich jetzt nicht auch noch in einem anderen Forum anmelden.


    Ich habe folgendes Problem: Seit ca. einer Woche klappt das Einlegen der Gänge nicht mehr so gut, wenn der Wagen warmgefahren ist. Dann muss ich das Kupplungspedal extremst durchdrücken und beim Schalten etwas mehr Kraft aufwenden, dann klappt das mit dem Wechseln des Gangs. Es knarzt nix, geht halt "nur" schwer.


    Da, wie gesagt, im nächsten Monat mein Ignis endlich da ist, wollte ich euch um eine Einschätzung bitten, ob ihr nach meiner minimalistischen Darstellung meint, dass irgendwas Schlimmes an dem Wagen ist und ob die Gefahr besteht, dass ich mit dem Wagen liegen bleiben könnte? Das wäre für mich als Berufspendlerin (80 km am Tag) ein echtes Problem - ich würde da ungern jetzt noch eine große Reparatur durchführen lassen.


    Vielen Dank und viele Grüße und bitte lasst meinen Kopf noch dran

    Warum versucht du nicht in Internet?? bei HEYCAR,MEINAUTODE, bei die lezte (www.mein auto.de) habe Ich mein Ignis gefunden ein Jahre Alt mit nur 4 KM Preis:16500 EURO, Austattung Comfort mit Klima,Navi,Metallic Lack,Webcam Prisliste bei Händler wäre und die 18000 EURO gekoste.

    4 oder 4000 km?


    Wären 16.500€ auch für einen Neuwagen (Ignis Comfort) realistisch oder welchen Preis müsste man hier in etwa ansetzen? Denn 18000€ wäre ja der Listenpreis.

    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten - ich stehe jetzt knapp davor den Suzuki Ignis zu kaufen.


    Gestern hatte ich meine Probefahrt, war bzw. bin nun etwas wegen der Fahrgeräusche verunsichert. Meine Recherche hatte vorher ergeben, dass der Ignis schon einige Fahrgeräusche verursacht. Im Vergleich zu meinem jetzigen Wagen fand ich diese Fahrgeräusche aber gar nicht schlimm, da hatte ich ganz was anderes erwartet. Was ich allerdings schon sehr seltsam fand waren diese "Pfeifgeräusche" beim Fahren. Allerdings weiß ich nicht ob diese durch den installierten Gepäckträger oder durch den Heckspoiler entstanden sind oder kann es tatsächlich sein, dass die Dachreling diese Geräusche verursacht? Von "Pfeifgeräuschen" hatte ich vorher nichts gehört oder gelesen.

    Ja, so sehe ich es auch, selbst wenn die Preise in den nächsten 3 Jahren steigen sollten.


    Aber durch Euch alle hier im Forum ist mir einiges klarer geworden und so manche Entscheidung konnte ich nun doch leichter fällen. Dienstag findet nun die Probefahrt statt und wenn da alles passt, bin ich von der Bestellung nur noch einen kleinen Schritt entfernt.

    Danke auch für Deinen Eindruck. Die Farbe Khaki ist eine der wenigen Farben die ich persönlich gar nicht mag, was aber nicht bedeutet, dass die Farbe blöd aussieht.

    Schlimm ist, dass beim heutigen Probesitzen der Wagen in diesem fetzigen Blau da stand - das sah richtig richtig schick aus, aber ich glaube dass die Farbe schon sehr empfindlich ist.

    Die größte Tendenz geht Richtung Anthrazit, gefolgt von dem Orange. Wäre Blau unempfindlich wäre das meine erste Wahl.... Boah ist das schwer!

    TankTop : Vielen Dank für diesen sehr guten Hinweis. Das werde ich in jedem Fall machen lassen. Morgen fahre ich zu einem anderen Autohaus, mal sehen ob die mich besser beraten und wenn ich da dann eine Probefahrt machen kann, dann kaufe ich den Wagen halt dort.


    Der VK hatte mir noch ein Wartungspaket angeboten und auch hier ist er nicht auf meine Frage eingegangen. Ich wollte nämlich wissen wie teuer die Inspektionen sind, daraufhin bot er mir das Wartungspaket (3 Inspektionen) für 1100€ an (inkl. Leihwagen). Auf meine nochmalige Frage nach den Einzelpreisen der Inspektion ging er schon gar nicht mehr ein.

    ... und leider noch eine Ungereimtheit.


    Lt. Angebot des VK würde der Wagen ohne jedweden Preisnachlass 18.610 € (zzgl. Überführungskosten etc.) kosten. Auf einer Internetseite für Neu- und Gebrauchtwagen kostet der gleiche Wagen vom selben Autohaus 17.389€.


    Ich habe noch eine Frage; Wie teuer waren bei Euch die ersten drei Inspektionen?

    Nachdem ich schon viele freundliche aber auch vor allem hilfreiche Reaktionen auf meinen ersten Beitrag erhalten habe, möchte ich Euch nun an meinem heutigen Erlebnis teilhaben lassen und fragen ob das bei Suzuki normal ist...


    Vorab, da wo ich wohne gibt es in unmittelbarer Umgebung eigentlich nur dieses eine Autohaus - es ist ein renommiertes Autohaus, welches es schon viele Jahre hier gibt.


    Ich erwarte nicht viel, aber das was ich erwarte ist Ehrlichkeit.

    Angefangen hat es damit, dass ich direkt auf den Ignis zusteuerte - das Objekt meiner Begierde. Der Verkäufer war recht schnell zur Stelle - ich sass schon in dem Wagen, da fängt er direkt von dem Kofferraum an. Naja.....


    Als nächstes drückt er mir eine Preisübersicht in die Hand, ich frage nach einem Prospekt in dem vielleicht auch die Farben abgebildet sind, diese Frage war wohl schon überflüssig, denn angeblich gab es kein Prospekt mehr.


    Der Verkäufer widmete sich dann einem anderen Kundengespräch, was für mich vollkommen ok erschien, da diese Kunden wohl einen Termin hatten.

    Dann kam ich an die Reihe und das Gespräch fing dann eigentlich ganz "normal" an. Wir redeten über Farben etc. und der Verkäufer holte dann doch ein Prospekt, was es ja eigentlich nicht mehr geben sollte. Danach wurden noch ein paar allgemeine Fragen abgehandelt und dann fragte mich der Verkäufer ob ich einen Wagen eintauschen möchte, da es ja 500 € Eintauschbonus geben würde. Ich erwiderte, dass ich im Internet etwas von 2.200 € gelesen hätte, woraufhin der Verkäufer meinte, dass das nur für den Großen (wer auch immer der Große ist) gelten würde, ich erwiderte daraufhin dass da aber schon extra beistehen würde, dass dieser Betrag auch beim Kauf eines Ignis gelten würde, woraufhin der Verkäufer meinte, dass sich Suzuki ja auch mal vertuen könnte. Ich zeigte es ihm daraufhin auf meinem Handy, dann war erstmal Ruhe, dementieren wollte er es nicht mehr.

    Dann plätscherte das Gespräch so vor sich hin und relativ am Ende bat ich um eine Probefahrt. Problem, die haben da scheinbar nur Automatikwagen - ich möchte aber einen Schaltwagen - somit gibt es keine Probefahrt, jedenfalls nicht von dort aus. Muss jetzt schauen wo ich den Wagen mal fahren kann.


    Dann meinte ich gelesen zu haben, dass Suzuki bzw. der Ignis etwas rostanfälliger als andere Automarken ist. (Ich habe es definitiv gelesen) Der Verkäufer fing dann an zu lachen und meinte, dass er schon jahrelang als Autoverkäufer für Suzuki arbeiten würde, aber das würde er jetzt zum ersten Mal hören und dem würde er ganz energisch widersprechen!


    Dann hat er mir noch die verlängerte Garantie aufschwatzen wollen. Ich glaube ich war recht gut vorbereitet, weil ich diesbzgl. hier etwas in dem Forum gelesen habe, dass die nämlich gar nicht so toll ist. Dann gab es noch die Reifenproblematik, da ich gerne Allwetterreifen haben möchte. Das versuchte er mir ebenfalls auszureden - erst recht als ich anfing, dass es bei der Größe u.U. Probleme geben würde Reifen zu bekommen und ich deshalb kleinere Reifen nehmen möchte. Hierfür hat Suzuki wohl nur Stahlfelgen aber keine Alufelgen???? (kann ich mir nicht vorstellen). Naja, jedenfalls müsste ich schauen wie ich die Sommerreifen wieder los werde (das mag ja sein obwohl ich mir hier etwas mehr Kundenorientierung gewünscht hätte.)


    Zum guten Schluss hat er mir dann ein Angebot präsentiert, welches bei knapp 18.000 mit allem drum und dran betrug. Da ich schwerbehindert bin, wurde hier noch ein Betrag vorher abgezogen. Für meinen jetzigen Wagen würde ich noch eine kleine Summe x erhalten - die Eintauschprämie gibt es nicht - auch nicht ansatzweise. Bitte versteht mich nicht falsch, mir ist das schon bewusst, dass man nicht beides haben kann - Schwerbehindertenbonus und Eintauschprämie, aber bei meinem letzten Autokauf konnte man mit dem Verkäufer noch ein wenig verhandeln, aber hier wird rein gar nichts mehr an dem Preis gemacht. Ist das immer so oder habe ich mich einfach nur dämlich angestellt? Nichtmals Fussmatten oder eine Kofferraumwanne ist mehr drin.


    Was aber definitiv klar wurde, dass ich mich im Laufe der nächsten Woche entscheiden muss, da es sonst ca. 2000 € teurer wird (ab März gelten neue Preise). Aber wenn die doch erst ab März gelten, warum muss ich mich denn dann bis spätestens 25.02. für das Auto entschieden haben?


    Das ganze Gespräch war wenig vertrauenerweckend und bin jetzt wirklich sehr enttäuscht.

    Vielen lieben Dank nochmal für Eure Antworten.


    Ich war soeben im Autohaus und bin sowas von enttäuscht- das kann ich gar keinem sagen.


    Gerne würde ich Euch an meinem heutigen Erlebnis teilhaben lassen und Eure Meinung dazu hören (ob das Suzuki-Mentalität ist oder ob ich nur Pech gehabt habe oder ob es schlussendlich normal ist.


    Ich erlaube mir daher einen weiteren Beitrag zu eröffnen, damit das mit meiner Farbfrage nicht durcheinander kommt.


    Danke für Euer Verständnis....