Beiträge von Dreffi

    trotzdem bringt dieses system 1. keine leistung und 2. keinen klang! ist so...


    bau dir in die originalen plätze vernünftige lautsprecher! ich denke das radio willst du sicher beibehalten.
    dann kannst du immer noch nen kleinen aktiven sub in den kofferraum packen. muss du halt kabel ziehen! aber mit 200€ kannst du vielleicht gerade so hinkommen.


    gruß, dreffi

    allso ich rate ja auch gerne zu sony (gibt sicher noch besseres, aber das taugt für den gehobenen durchschnitshörer allemal). bei den lautsprechern biste mit 30-40€ dabei. mehr ist bei den einbauplätzen rausgeschmissenes geld. für hinten am nesten ovale lautsprecher.
    du wirst, wenn du bass willst, wohl nicht drum herum kommen, den kofferraum weiter zu verkleinern. dann nimm am besten einen aktiven subwoofer um die 200€ wenns nur ein bisschen sein soll (musst aber kabel ziehen!).
    fußraumbeleuchtung ist easy. einfach unterm amaturenbrett mit kabelbindern befestigen und dann am zigarettenzünder anklemmen bzw. einstecken.
    lass lieber die finger vom tacho, wenn du keine ahnung davon hast. ist etwas komplizierter da richtig dran zu werkeln. mein kumpel hat sich da neue folien rüber geklebt. hat zu zweit stunden gedauert! und das ist es nicht wert...
    also eine weiße led in der lampe über deinem schädel ist heller, langlebiger, und spart strom ;)
    das mit dem scheibenwischer müsste irgendwo im brett \"allgemeines\" liegen. oder such mal nach begriffen wie anleitung/heckscheibenwischer/scheibenwischer/umlegen...
    zu den seitenleisten: die leisten gehen leicht ab. aber der kleber darunter brauch ohne spezialwerkzeug viel aufwand. da musst du wirklich stundenlang mit den fingern und nem lappen dran umherrubbeln!
    zu den lautsprecherplätzen: ich weiss nich obs genau so ist, aber um die verkleidung davor ab zu nehmen, musst du da links zwei, und rechts eine schrauben lösen. dazu kommen noch jeweils ein son plastedübel. sieht man aber wenn man sich die verkleidung ansieht...
    weiße binker sind ein muss! vorne UND an den seiten. natürlich auch mit klaren/blauen birnen...


    pat
    haste ein-zwei bilder von der mittelkonsole? interessiert mich gerade... hast da das ganze amaturenbrett rausgenommen? was für einen lack hast du verwendet?


    gruß, dreffi

    bei uns kostet nachschulung 350€! zahlung im vorraus, einmal zu spät (samstag abends) und der preis und das seminar sind neu fällig!


    ich denke ich werde das seminar auch irgandwann mal besuchen müssen...


    gruß, dreffi

    erstmal: guter kauf (hätte aber ruhig auch ein gti sein können, 1 liter wird schnell langweilig :biggrin: )


    ich kann ja mal beschreiben, was mein kumpel so an seinem gemacht hat (der hat den gleichen in grün):


    Außen:
    1. die zier-/stoßleisten an den seiten ab (die sind nur geklebt und lassen sich abziehen, aber der kleber darunter muss stundanlang abgerubbelt werden)
    2. das suzukizeichen vorne seh ich auch lieber nicht (also evtl. ab machen) der kleber ist auch hartnäckig...
    3. den scheibenwischer hinten demontieren oder umlegen. anleitung dazu gibts hier im forum. geht wirklich in 10-30 minuten! umgelegt (flach statt nach oben) sieht er viel besser aus, unktioniert aber genau gleich.


    Innenraum:
    1.vorne im amaturenbrett passen 10cm lautsprecher rein. die kannst du problemlos tauschen. aber der einbauort ist sehr schlecht und du solltest vllt. vernünftige hochtöner auf dem amaturenbrett bzw. an der a-säule in erwägung ziehen.
    2. hinten ist es mit lautsprechern noch viel schlechter... am einfachsten ist da ne kleine ergänzung in der hutablage (kabel ziehen nötig!)
    3. der kofferraum kann gerne noch genutzt werden um den bass etwas auf zu peppen...
    4. wenns was schönes sein darf (kostet halt etwas) kannst du dir ja GTi sitze reinbauen. sind einfacher viel geiler!
    5. da wo bei dir unterm radio die uhr sitzt, ist ein zweiter schacht in radiogröße (ISO). man kann also auch ein zweites radio, dvd, monitor, doppel-DIN-radio oder sonstwas unterbringen.
    6. fußraumbelauchtung ist nicht sehr kompliziert und manchen gefällts.
    7. eine andere birne als innenraumbeleuchtung kann auch sehr schön sein (am besten led in beliebiger farbe).


    ansonsten immer schon sauber halten und gut ist...


    gruß, dreffi

    ich wollte ja nur wissen, ob da erfahrungsgemäß irgendwelche papiere bei sind, die nur eine kurze besichtigung erfordern (ob alles korrekt eingebaut ist), damit das dann auf 2-sitzer umgetragen wird.
    oder kam es da bei irgendwem schon zu kimplikationen bei der abnahme?
    weiss jemand ob die sparcos mit abe sind? bzw. lassen die sich eintragen wie die schroth gurte?


    gruß, dreffi

    hi, da meine gurte sich kaum noch von alleine aufrollen und sportgurte etwas besser aussehen, wollte ich mir gerne ein gurtsystem von sparco bzw. alternativ von schroth einbauen.
    ich habe mir die themen her im forum per suche schonmal durchgelesen. dennoch bleiben ein paar fragen:


    1. ich hätte am liebsten welche von sparco. und zwar die gurte mit der artnr 4637 bzw. 4634 von sandtler.de. da steht was von ece zulassung. heisst das die haben ne abe oder abg bei? muss ich die extra eintragen lassen?
    2. wenn es die nur ohne abe gibt, würde ich welche von schroth nehmen. die sind doch dann (3-punkt) erstmal eintragungsfrei oder?
    3. da hinten dann eh keiner mehr sitzen kann/soll und die vorderen gurte überflüssig sind, will ich alle originalen gurte rausschmeissen. dann muss ich das wohl doch extra wieder eintragen lassen oder? geht das dann mit den sparcos (die ja evtl. keine abe haben) genau so? was kostet der spaß inkl. änderung im schein ungefähr?


    ps: was meint ihr passt besser zu nem roten auto? blaue oder rote gurte? ich tendiere ja zu blau...


    gruß, dreffi

    ich hätte auch gerne einen weißen zu 2€! am besten am stück ;)


    wenn noch einer ist, einfach preis inkl. versand und ne bankverbindung inkl. verwendungszweck per pm...


    gruß, dreffi

    hi, ich will mir ein neues steuerteil in meinen 89er GTi MK2 Typ1 einbauen. wie ghe ich am besten vor? was muss ich speziell beachten?


    bis jetzt bin ich mit der planung so weit:
    -batterie abklemmen und pole erden/cap entladen
    -den sicherungskasten im fußraum mit halter abschrauben
    -die kabel vom steuergerät abziehen (gehen die einfach so rauszuziehen? 3 stück?)
    -mit wievielen schrauben ist das steuergerät befestigt? wie komme ich an die am besten ran?
    -dann neues anschließen und in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen oder wie?
    -strom anklemmen und startversuch/probefahrt...


    muss ich noch irgendwas beachten? ich will das gerne vorher klären, sonst stehe ich ja erstmal ohne lauffähigen motor da ;)


    gruß, dreffi

    da bin isch aber überrascht, dass der den schalter hatte ;-) !
    trotzdem solltest du, da dir ja ein fehlercode angezeigt wurde, mal schauen was es war. (einfach mal nach fehlerdoe oder fehlercode 12 im forum suchen)
    ich glaube den hatte ich bei mir auch. müsste lamdasonde sein.
    ansonsten findest duc auch eine anleitung wie man den fehlercodespeicher zurücksetzen/löschen kann.
    (batterie 30s abklemmen und bremse treten/pole der kabel kurzschließen und erneut auslesen)


    gruß, dreffi

    nu ich:
    im mai diesen jahres habe ich mir meinen 93er EA 1.0 GL gekauft (un den ab meinem 18. geburtstag 1.6. gefahren)
    und am 3. oktober binich dann auf einen 89er GTi MK2 Typ1 umgestiegen (den ich hoffentlich noch ne weile fahre)
    wenn das schicksal mich doch irgendwann von meinem GTi scheidet, muss nen Nissan Skyline R-34 GT-R her!


    gruß, dreffi

    wegen den modellbezeichnungen:
    der swift wurde ja einige jahre gebaut. zwischendurch gab es modellwechsel bzw. facelifts. dafür die verschedenen bezeichnungen.
    der AA kam glaube ich zuerst bis 89, dann kam der EA bis 95/96, danach der MA bis ungefähr zur jahrtausendwende und der neue ist der MZ


    zwischen dem AA und EA liegt ein modellwechsel. die basis ist die gleiche, aber vieles wurde geändert.
    vom EA zum MA wurde nur optisch was verändert (und es gab keinen GTi bzw. stufenheck mehr).
    in der MA reihe gab es nochmal ein paar kleine optischer veränderungen.
    der MZ ist was ganz neues.


    mal so als grober überblick...


    edit:
    es gibt noch andere unterschiede in den bezeichnungen:
    mk1, mk2... -> verschiedene modelle
    typ 1, typ2... -> optische unterschiede (lampen, amaturenbrett)


    gruß, dreffi