Beiträge von Dreffi

    also wenn er überhaupt da ist, ist er hinter der verkleidung -> nur zu erfühen. wahrscheinlicher ist, dass du den diagnosestecker hast (im motorraum). die bewirken beide das gleiche.
    wenn das steuergerät einen fehler im system erkennt, leuchtet die check engine lampe und der fehler wird als 2-stelliger code gespeichert.
    dieser lässt sich durch betätigen des schalters oder durch brücken des stecker auslesen.
    beim einschalten der zündung leuchtet normalerweise die check engine bis der motor an ist. im diagnosemodus blinkt sie dann und zeigt einem damit alle gespeicherten fehlercodes.
    ---x---x-x--- -> code 12
    den diagnosemodus verlässt man wieder, indem man halt den schalter wieder umlegt oder den stecker wieder \"entbrückt\".


    schau mal ob du im motorraum (wenn du davor stehst) oben rechts an der spritzwand einen stecker in der ecke liegen hast. (hinterm dome)
    dann hast du wahrscheinlich keinen schalter.


    ansonsten muss dieser da irgendwo rechts unterm lenkrad an der innenseite der verkleidung liegen.


    gruß, dreffi

    hast du unterm amaturenbrett gewerkelt? bist du da an einen schalter gekommen (diagnoseschalter)? het der MA überhaupt den schalter?


    könnte sein, dass das steuergerät dadurch im diagnosemudus ist und dir den gespreicherten fehlercode anzeigt (12).


    gruß, dreffi

    hallo zurück!


    aber deine fragen poste am besten in den entsprechenden bereichen etwas weiter unten im forum. da bekommst du dann auch schnell hilfe.


    gruß, dreffi

    er stand ja schon an der tanke als ich zufällig da ankam. dann kam er raus, hat was in den kofferraum gepackt und ist vor mir weg zur seite gefahren. da hat er halt gewartet bis mein kumpel wieder eingestiegen ist und wir losgefahren sind.
    nach 10km bin ich ja wieder abgebogen. dann war er ja auch weg.
    war auch bisher das einzige solche ereignis.


    ich nehmer eher an er hatte langeweile, vertraute aber darauf, dass ich die teils unübersichtliche straße besser kenne und weiss wo blitzer stehen.


    gruß, dreffi

    also reiss ab den scheiss! ich finde ohne die leiste sieht es wirklich besser aus. deshalb sieht man die an \"geliebten swifts\" auch fast nie.
    plane für den kleber aber ruhig 2 stunden ein. und die finger sind danach futsch ;)


    gruß, dreffi

    meinst du die stoßleisten außen an den seiten beim EA?
    die sind nur geklebt. die leisten gehen sehr leicht ab. aber der kleber da drunter hats in sich! da hilft nur stundenlang mit diversen lösungen die finger kaputt rubbeln. geht aber alles ab.
    bei meinem kumpel sind ein paar stellen nicht ganz ab gegangen. in der werkstatt hatten die nen speziellen gummi aufsatz für die bohrmaschine. damit ging das dann auch ganz leicht.


    gruß, dreffi

    vlt läuft er im leerlauf ab un zu nur auf 2 töpfen. so wars bei meinem 1.0er auch wenn er warm und die drehahl unter 1000 war. war aber so, dass man damit noch leben konnte.
    vielleicht zündet er ja nicht richtig?


    gruß, dreffi

    er stand vor mir als ich an die tanke kam. mein kumpel geht kurz rein und in der zeit fährt er ein stück vor und hält rechts an.
    erst als ich dann los bin hat er sich eingeklinkt. und dann immer schön dran geblieben! nur zwischendurch hat er sich mal zurück fallen lassen.


    egal, ich blieb vorne und das hat mir gereicht :)


    gruß, dreffi

    heute stand ich an der tanke und vor mir der bmw fährt rechts ran und wartet bis ich losfahre. das habe ich aber erst gemerkt, als er sich hinter mir eingeklinkt hat. ich also geschmeidig auf die landstraße und etwas zügiger gas gegeben.
    hmm, nix. er fährt immer zügig hinterher. dann habe ich 2 mal schneller überholt und er jedesmal rasch beschleunigt und dran geblieben.
    da hab ich mir gedacht gleich zieht er ab. also mal kurz auf 160, er bleibt dran, überholt aber nicht.
    als ich dann wegen blitzergefahr vorsorglich auf 110 runter gebremst habe, tat er es mir nach und blieb wieder hinter mir.
    auf freier strecke mit 100kmh!?
    jedesmal wenn ich schneller beschleunigt habe, ist er mehr oder weniger dran geblieben. aber irgendwie hat er wohl dann doch die lust verloren und lies sich kurzzeitig zurückfallen.


    ich denke mal er hats nicht drauf angelegt, aber irgendwie komisch wars schon ;)
    war nen BMW kombi so 7er ohne irgendwelche aufschriften mit schon einigenjahren auf der uhr. kennzeichen von weiter weg.


    ich hätte ja auf nen video wagen getippt, aber er war alleine unterwegs und in arbeitsklamotten.


    gruß, dreffi

    ich kenne jemanden hier der hat nen 3er GTi. ic hwarte auf den tag an dem er bei freier geraden hinter mir fährt (oder vorrübergehend vor mir)...


    das wird mich mal noch reizen! am besten noch bevor ich mein neues steuerteil habe.


    gruß, dreffi

    gestaltet sich das wirklich sooo einfach? (kat umrüstung/ummeldung)
    wie/wo wird das ding dazwischen/rein gebaut? wie wird das überprüft (au?)
    was kostet die umtragung auf E norm?
    das wäre ja sicher auch bei jeder neuen au fällig oder?


    gruß, dreffi

    noch eins: vorgestern habe ich n K&N tauschfilter eingebaut.


    sonst alles normal...


    über die suche habe ich gelesen, dass ich evtl. mal den stecker von der sonde prüfen soll. ich werd das bei gelegenheit mal machen.


    wenns theoretisch erstmal nix ernstes ist, werde ich abwarten, ob die lampe mal wieder beginnt mich anzuleuchten :d_gutefrage:


    bis denne...


    gruß, dreffi

    das hatte ich heute eh vor :biggrin:


    aber denkste! kein schalter (und ich habe gründlich gesucht)! besonders weil ich auch nicht den stecker lokalisieren konnte. der ist bei mir nämlich nur 4-polig!


    egal: fehlercode 13 - Lamdasonde/Signal unplausibel


    mir ist vor einiger zeit mal aufgefallen, dass da so eine metallhülse am übergang von der sonde zum kabel locker ist. wollte ich an dieser stelle nur mal mit anmerken.


    soll ich jetzt laut werkstatthandbuch vorgehen und die kompllete diagnoseprozedur durchlaufen? oder kann mir da jemand erstmal sagen was es sein könnte, wie dringend das ist und wie ich das abstelle?


    ach noch was: in 2-3 wochen kommt da eh ein neues (optimiertes)steuerteil rein!


    gruß, dreffi

    also ich bin heute früh ca. 50 KM autobahn gefahren (130KM/h),
    dann ein paar stunden inner stadt unterwegs gewesen,
    und dann wieder autobahn zurück.
    auf der rückfahrt (erstmal kurz 180, dann immer so um die 140-150) ging am ende einer leichten steigung auf einmal die check engine lampe an! sie ist dann nach kostanter weiterfahrt und ca 20 sekunden wieder ausgegangen.
    das gleiche kam unter gleichen bedingungen dann noch 2*.


    was kann das jetzt bedeuten? bis auf die lampe war alles wie sonst?
    temperatur ok, öl ok...


    muss ich mir da sorgen machen?


    seitdem ist sie auch nicht mehr angegangen (auch nicht als ich mal probehalber beim beschleunigen nahc der autobahn etwas höher gedreht habe (6500).


    noch ein paar daten: GTi typ EA MK2 Typ 1, BJ 89, 146tKm


    gruß, dreffi

    nach 17 jahren sieh es da leider etwas anders aus. aber alles von hand waschen ist wohl etwas aufwendig.
    vielleicht kennt ja irgendwer noch ein paar spezielle mittelchen?!


    gruß, dreffi

    für den innenraum empfehle ich warmes fitwasser. kostet fast nix und reinigt kunststoffteile und himmel einwandfrei von ablagerungen. ist natürlich auch für die leichtere polsterpflege geeignet.


    außen kommt natürlich nach der handwäsche alle 2-3 monate ordentlich wachs drauf. besonders jetzt vorm winter ganz gut.
    auch der unterboden sollte gelegentlich gereinigt und ggf. konserviert werden. besonders im winter natürlich.


    hat noch jmd tips für die motorraumreinigung? kärchern wäre wohl nicht zu empfehlen ;)


    gruß, dreffi

    so, nachdem ich mittwoch noch den heckscheibenwischer umgeget habe, wurden donnerstag endlich die bilder gemacht.


    und freitag war die zeitung dann auch schon erhältlich!


    glaubt ihr nicht? seht selbst...





    ...eigentlich geht es ja um die turnhalle im hintergrund. aber ich bin beim durchblättern der zeitung gleich auf meinen swift im vordergrund aufmerksam geworden :biggrin:


    gruß, dreffi

    kannst ihn doch mal unter \'biete\' anbieten.
    mit bildern finden sich da sicher ernste angebote.


    hier im forum wirst du wohl auch mehr bekommen als bei autoscout und co. da sehen die leute nur die daten und vergleichen. hier gilt son gti schon als etwas mehr als ein japanischer kleinwagen.


    isch hab da ja auch interesse dran ;)


    gruß, dreffi