Beiträge von Dreffi

    sooo... mein erster golf seitdem ich n GTi hab: :biggrin:


    heute hatte ich erstmal um 11:00 schulschluss. leicht schlecht gelaunt habe ich mich also geschmeidig auf den heimweg gemacht. da ich 1 1/2h vorher erst ankam und jetzt erst wieder durch die stadt musste, war der motor kurz vorm ortsausgang natürlich schon wieder schön warm. dann an der letzten ampel vor einer langen gerade: ampel rot.
    ich halte geschmeidig an, gang raus, handbremse, musik auf zimmerlautstärke.
    es geschieht das unfassbare! 8o hinter mir zwei jungsche bengels in nem 3er golf (tiefergelegt). kennzeichen von ein paar km weiter weg.
    da ich über den rückspiegel die ampel beobachtet habe, hatte ich zwangsläufig die typen hinter mir genau im blick. was machen die denn da? die kichern die ganze zeit so komisch und gucken abwechselnd auf mich und mein kennzeichen (GT 101)!? :a_augenruppel: die haben sich von mir glaube ich beobachtet gefühlt. aber was soll ich auch machen?
    ich mache erstmal die musik noch etwas leiser um mich voll konzentrieren zu können und warte auf grün. als es dann endlich auf rot-gelb geht, geschmeidig den gang rein und handbremse locker gelöst um langsam anzufahren.
    erstmal mit 40 bis zum bahnübergang und locker mit 30 rüber, da ich weiss wie die huckel da so sind. der golf wird natürlich über den bahnübergang getragen, holt aber, da ich vorschriftsmäßig gute 50 gefahren bin, schnell wieder auf. vor mir eine laaange gerade bis zum ortsausgang und ein traktor. da ich weiss, dass dieser bald abbiegen wird, bleibe ich erstmal dahinter. kurz nach dem ortsausgang kam es dann zum stillstand, weil selbiger links abbiegen musste. als ich dann km weit freie gerade vor mir hatte, habe ich erstmal etwas zügiger beschleunigt (der golf und die typen gingen mir langsam aufn sack). locker bis 6500rpm (es geht ja um nix...).
    ergebnis: der golf ist erstmal weg... 8)
    also gemütlich mit 130 durch eine leichte kurve und wieder eine km weite, gerade und leere straße vor mir.
    da kommt von hinten wieder der golf mit vollgas angeflogen! :d_gutefrage:
    also mal eben kurz den vierten bevor er zum überholen ansetzt und auf 180 im fünften.
    ergebnis: wieder kein golf mehr in sicht... :augenroll:
    dann durch mehrere mittlere kurven mit lockeren 120-130 ausrollen lassen (ich kenn die kurven ja und weiss wo gerne polizei steht) und eine längere 80er kurve locker mit knappen 100 (der polizei zu liebe). der golf hatte mittlerweile wieder aufgeholt und hing mir wieder im kofferraum.
    irgendwann ist der spass auf mal zu ende :boese: oder fängt erst richtig an!!! :teufel: (da ich ihn jetzt einschätzen konnte, blieb ich weiter immer höchstens bei 6500rpm)
    dritter gang - wieder kein golf mehr in sicht...
    als ich mich dann kurz vor meinem ziel einer fahrzeugkolonne (geführt von einem 80km/h schnellen polizeiwagen) näherten, habe ich mich dort angeschlossen und abgewartet.
    wie erwartet kommt der golf wieder angeflogen und klinkt sich brav hinter mir ein (dieser gegenverkehr immer :biggrin: ).
    dann habe ich ganz entspannt den blinker gesetzt, locker abgebremst und bin in mein dörfchen und geschmeidig mit 30 nach hause gecruised.
    meine laune hat sich noch nie so schnell, so drastisch verbessert :)


    ich liebe golf fahrer...
    leider hatte er hinten nix dran zu stehen. ich tippe mal so auf golf gt oder so... scheiss egal!
    gruß, dreffi :i_baeh:

    ich habe schon gemerkt, dass die meinungen hier sehr krass auseinander gehen. deshalb wollte ich mich ja mal erkundigen.
    mir ging es ja gerade um diese ersten, vielliéicht 10, PS mehrleistung.
    ich habe jetz mal mit jemandem aus dem forum gesprochen, der mir da ein paar ratschläge geben konnte und werde mein glück mal probieren.


    da ich aber so bald wohl auf keinem prüfstand landen werde, könnte ich auch nur mehr oder weniger subjektive einschätzungen abgeben.


    gruß, dreffi

    der esd war auch nur fürn klang gedacht. wieviel istn mit ner auspuffanlage (tüv-tauglich, also mit kat) drinne? fächerkrümmer inklusive?


    mir ist klar, dass es kein patentrezept gibt. aber ich dachte da an ein paar erste schritte mit denen halt ein klein wenig rauszuholen ist.


    ansonsten scheinen die meinungen hier ja weit auseinander zu gehen :augenroll:


    gruß, dreffi

    moin, ich bin ja mit meinem gti sehr zufrieden, aber so ein paar kleine pferdchen mehr denke ich würden nicht schaden.


    nu meine frage (mit der suche habe ich mir schon einiges durchgelesen), wie mache ich das am besten/einfachsten?


    also ich denke, K&N performance kit oder fächerkrümmer alleine bringt nix. chip alleine bringt auch nich viel (wievie geht da überhaupt?), K&N tauschfilter bringt alleine auch nicht wirklich was.


    was wäre jetzt am sinnvollsten?
    entweder: tauschfilter + chip + (später) fächerkrümmer?
    oder: K&N kit + chip +(später) fächerkrümmer?


    lohnt sich das geld für den krümmer überhaupt?


    welche steigerungen sind dabei zu erwarten?
    der sound ist erstmal nicht ganz so wichtig. da würde mir später ein guter esd reichen.


    gibt es noch ganz andere wege etwas mehr leistung zu gewinnen?



    ich will jetzt nich auf 140PS oder so kommen! nur ein paar mehr als serie wären ganz schön (110-115 oder so).


    gruß, dreffi

    mir ist die auch gekommen, als ich meinen alten verkauft habe. mein vater (kfz-elektriker) hat die batterie auch falsch angeklemmt.
    dann ist alles tot was nicht dauerstrom hat.
    mich haben beide sicherungen zusammen (die gelbe und die rote) 5€ gekostet.
    am geschlachteten swift gibts die aber auch fürn appel und n ei. nur der aus- bzw. einbau ist durch die schraubung etwas umständlich.


    gruß, dreffi

    bei uns kostet der liter normal 1,179 und super 1,199. obwohl polen gerade mal 30 km weit weg ist (und da ist der sprit natürlich viel billiger). je weiter man von der grenze weg kommt, desto billiger wirds wieder!


    irgendwie komisch diese preispolitik!


    gruß, dreffi

    sö, ich habe da mal noch etwas unwissen bezüglich des performance kits von K&N.


    vom preis her sieht das ja recht erschwinglich aus. was kommt denn da noch an weiteren kosten auf einen hinzu? muss das extra eingetragen werden? sind da nicht schon papiere zu?
    ist dabei tatsächlich (ohne weitere anpassung des motors) ein leistungszuwachs vorhanden (welche größenordnung)?
    lohnt es sich klangmäßig?


    nen bild vom eingebauten kit würde mich auch mal interessieren.


    gruß, dreffi

    immer dran denken: warm fahren! nicht nur das wasser (anzeige) sondern auch das öl müssen richtig warm werden! dann kann man auch bedenkenlos mal höher drehen.


    was das gewicht doch alles ausmacht!?


    also ich bin froh über meine 790Kg gti. da wird auch bei der anlage und den beifahrern dem beifahrer an gewicht gespart.


    viel spaß damit!
    gruß, Dreffi

    den gedanken hatte ich auch schon. aber du solltest bedenken, dass die lichtmaschine vom swift dafür nicht ausgelegt ist. ich habe bei mir nichtmal eine batterie voll geladen bekommen.
    besser für eine kräftige anlage ist ein ausreichend dimensionierter kondensator, der die stromspitzen etwas glättet.
    ansonsten hast du mit den batterien eh viel weniger spannung als mit der lichtmaschine. das bedeutet deutlich weniger leistung!
    das macht also nur mit ner größeren lichtmaschine sinn.


    gruß, dreffi

    lasst doch die diskussionen wer hier nun mehr fachwissen hat :augenroll:


    ich finde son swift mir turbo macht schon ordentlich was her! als ich den aufm treffen gesehen habe, habe ich mir gedacht, na mach doch einfach mal nen foto von dem alten ding mit rostiger flip-flop-lackierung!
    sieht erstmal nacht nischt aus. aber als ich abends das turbo-zischen gehört habe, stand für mich fest, dass das der geilste swift aufm treffen ist!


    damit kann mann doch auf der straße viel mehr eindruck machen als mit irgend einem golf oder so! schöner alter solider swift, aber geht ab wie sau :teufel: !
    und das wo schon der normale gti krass ist!


    gruß, dreffi

    also 15 zoll sollten es mindestens sein! darunter isses nix halbes und nix ganzes. alle dei ich kenne, die sich kleinere felgen gekauft haben, beruen es jetzt schon.
    mein kumpel hat auf seinem 5-türer MA (1,0) auch 195/40 R16 zusammen mit 40/40 federn. naja, der spritverbrauch geht etwas hoch, aber da er eh viel sprit aus langeweile beim cruisen verbläst, macht das nix.
    hier fährt kein anderer swift mit 16 zoll felgen rum! und jeden, den er mit den gleichen felgen sieht, mault er voll, weil er der erste war der hier diese felgen hatte.
    da gucken auch die lieben golf fahrer gerne mal genauer hin ;-)
    er hat sich übrigens schon geärgert, dass er nicht gleich ein 60/40 fahrwerk und 17er genommen hat.


    also 30-40mm tiefer ist kein problem. die felgen sollten aber mindestens 15 zoll sein. bis 195er gehts auch noch. etwas weniger endgeschwindigkeit, aber höhere kurvengeschwindigkeit.


    gruß, dreffi

    also muss ich oben ein loch in diese gummieabdeckung machen und das kabel nach unten durch diese plastikabdeckung legen? wo kommt das kabel unten wieder raus (im innenraum)?


    und nein, da liegen wirklich noch keine kabel! mechanische spiegelverstellung und auch sonst keine extras.


    gruß, dreffi