Beiträge von ZC33SXXX

    Mal eine ganz schlimme Frage ... :D

    Wie habt ihr die die Kugelpfanne vom Schaltkabel Beifahrerseitig ab bekommen?

    In der japanischen Anleitung verstehe ich nur dass man es abziehen soll. Da ich mir auch nicht sicher bin ob ich sauber direkt in Kugelkopfrichtung ziehe, habe ich erstmal aufgehört. Gibt es da einen Trick? So kurz vor dem Ziel :)


    edit: den Kugelkopf habe ich nicht abbekommen und dann montiert gelassen. Geht auch ganz gut. Würde mich trotzdem interessieren wie man ihn abbekommt.

    Buchsen passen wie angegossen. Innendurchmesser 8.5

    @chicolino: Der Verweis auf das Original war nicht als Zweifel an deinen Buchsen zu verstehen, sondern nur ein Hinweis dass man auch das Original supporten darf, wenn man die eloxierte Variante möchte.


    @NinjaFlo: Check einfach mal welches Material es ist. Es gibt Druckmaterial dass bis ~200 Grad stabil ist. Man kann schon sowas drucken mit so einem Extrusionsdrucker. Das Problemchen ist bei der Art des Druckes ist, dass die Teile nicht wahnsinnig Druckstabil sind. Außerdem hat die Art des Druckes immer die Gefahr, dass die Temperatur evtl doch nicht ganz ok war und die Teile nicht die Stabilität haben, von der man ausgeht. Ich sage mal das wird zu 97% safe sein was du gemacht hast. Ich kann bei sowas aber einfach nicht schlafen und müsste da dauernd nachgucken, ob es noch ok ist :). Ist also wirklich mehr eine theoretische Angst als etwas reelles.


    Meine PA Druckbuchsen müssten noch diese Woche kommen. Das ist dann sozusagen die Ergänzung zu den RRP Varianten aus Alu bzw Urethan

    @Soulchef: Vielen Dank für diese sehr willkommene Hilfe!

    @born_hard: Ich glaube alles was du brauchst ist: "Trau dich! Das schaffst du! Wir glauben an dich"


    Ich möchte jetzt nicht in Konkurrenz mit chicolino treten. Daher würde ich bei der Aluvariante nichts beauftragen wollen. Wenn aus welchem Grund auch immer an eloxiert in 7075 Interesse besteht, kann ich das auch beauftragen - würde da aber auch schon prinzipiell zum Original raten (wenn man überhaupt weiß welches von den vielen Aludingern das Original ist)


    Mir gefällt die Idee die Buchsen aus PA12 zu haben ehrlich gesagt sogar besser. MJF Druck. Da fühle ich mich sehr wohl mit. Das Material ist bei dem Verfahren im vollen Volumen homogen verschweißt.

    Wer, wie ich Bock auf die PA12 Version hat kann sich melden. Selbstkostenpreis mit irgendeinem Versand 20€ für die vier Buchsen im Innenraum. 29€ falls jemand die 4 Buchsen im Innenraum und die drei Buchsen (ohne Unterlagscheiben) im Motorraum testen möchte. Beides habe ich dann nur einmal übrig.

    Kann mir vielleicht jemand die Suzuki Nummern der Getriebeschrauben sagen?

    Wenn ich es richtig sehe sind Einlass und Auslass beide verzinkter Stahl, dürften also erneut verwendet werden?

    Dichtung am Auslass schreibt 1217G vor. Das ist nicht sinnvoll zu beziehen, ist von den specs aber ein "normales" Silikondichtmittel für Hochtemperaturanwendung.

    Die Ablassschraube mit dem Vierkant würde ich gerne austauschen (Wegen dem Vierkant) Und beim Einlass wüsste ich gerne das Maß der Dichtung im Originalzustand :)

    Anzugsmomente Ablass sollte 21Nm sein. Einlass auch 21 oder 27Nm.


    Bzgl Buchsenpreise: grob wenn man das in Europa in Einzelfertigung gibt 25 € pro Buchse. Bei 5 Satz Buchsen kommt man ca auf 12 und bei 10 Satz auf 6. Materialeinfluss ist gering. außer Titan ca. doppelter Preis. POM Alu blank oder ein Stahl - alles sehr ähnlich.

    Alternative 3D Sinterdruck. Stückpreis ~4€ . Das ist ein Nylon. Für Innen sollte das allemal gut sein. Für den Motorraum sehe ich auch kein großes Problem, da sollte aber jeder bewusst drüber nachdenken.

    Kann mir jemand sagen wie man an "neuere" Suzuki Unterlagen kommt?

    Online gibt es auf einfachem we nur einige ältere.

    Es kursieren auch Abdrucke vom Ersatzteilkatalog (Japanisch), was zumindest erahnen lässt, dass es solche Unterlagen auch auf für Europäer geläufigeren Sprachen existieren müssten.

    Auffällig ist, dass seit ca. 10 Jahren da nicht wirklich viel verteilt wird. Werden diese Infos mittlerweile rein über eine Software verteilt und nicht mehr als Schriftstück? Wenn ja: Wie heißt die Software bei Suzuki?

    Sachdienlichen Hinweisen zur Ergreifung der Unterlagen sehe ich mit Freude entgegen!